Beiträge von zipfelmütze

    Zitat

    Außerdem ist es mit den 5 Vereinen ja nur diese Saison.


    seitdem die ost-oberligameister beide direkt aufsteigen dürfen, steigen immer fünf ab. letztes jahr, dieses jahr, nächstes jahr. und im ersten jahr nachdem die zweigleisige eingeführt wurde, waren es auch fünf! :schlaumeier:


    ach ja... angesichts des leistungsvermögens meines vereins erscheinen schon drei absteiger zu viel... :D


    Zitat

    Meine Gedanken zum Zuschnitt hatte ich ja schon benannt. Jetzt also die Strukturen darunter ...


    dann nimm mein modell, denk dir die fünf unwahrscheinlichen regionalligen weg und schon haste die "oberligen" unterhalb der drei wahrscheinlichen regionalligen. 10 absteiger aus drei regionalligen sollten von der menge her okay sein.

    :bia:


    aber das beste argument, dass fünf absteiger nicht zu viel sind, ist die aktuelle regionalliga nord, wo ja sogar 5 von 19 absteigen


    Zitat

    Davon mal abgesehen werden 5 RL-Staffeln eh nicht kommen.


    Da haste (leider) recht!


    noch ein wort zu den realistischen modellen:


    bin auch für eine nord-mitte-süd-regelung, damit die verbandsstrukturen aufgebrochen werden.


    nachteile (die mich aber dennoch nicht von genannter meinung abhalten): teams an rändern müssten unter umständen laufend wechseln, ein jahr im norden, ein jahr mitte usw. und die auf- und abstiegsregelung wird wegen fehlender klarer verbandszuordnungen unübersichtlicher

    was ist daran "kompletter blödsinn"??? danke für die konstruktive kritik! :sauer: (über die ich mich sehr gefreut hätte) dachte eigentlich, dass hier ist ein diskussionsforum!?!


    war lediglich ein vorschlag, um die, von vielen vereinen und fans zu recht beklagten, hohen reisekosten innerhalb der regionalliga etwas zu senken.

    Mein Modell... ich find, das System mit den dreigleisigen Regionalligen
    nicht gut, es ist mit viel zu hohen Reisekosten (speziell im Nord/Nordost-Bereich) verbundenen. Daher mein Modell mit fünf Regionalligen, deren Meister direkt in die 3. Bundesliga aufsteigen. Dort sind, denke ich, fünf Absteiger bei 20 Mannschaften verkraftbar.


    Regionalliga Nord
    >>> OL Nord
    >>>>>> VL Schleswig-Holstein
    >>>>>> VL Hamburg
    >>>>>> VL Mecklenburg-Vorpommern
    >>> OL Niedersachsen/Bremen
    >>>>>> VL Niedersachsen-Ost
    >>>>>> VL Niedersachsen-West
    >>>>>> VL Bremen


    Regionalliga Ost
    >>> OL Ost
    >>>>>> VL Berlin
    >>>>>> VL Brandenburg
    >>>>>> VL Sachsen-Anhalt
    >>> OL Südost
    >>>>>> VL Sachsen
    >>>>>> VL Thüringen


    Regionalliga West
    >>> OL Nordrhein
    >>>>>> VL Niederrhein
    >>>>>> VL Mittelrhein
    >>> OL Westfalen
    >>>>>> VL Westfalen-West
    >>>>>> VL Westfalen-Ost
    >>>>>> VL Westfalen-Süd


    Regionalliga Südwest
    >>> OL Hessen
    >>>>>> VL Hessen-Nord
    >>>>>> VL Hessen-Mitte
    >>>>>> VL Hessen-Süd
    >>> OL Südwest
    >>>>>> VL Rheinland
    >>>>>> VL Südwest
    >>>>>> VL Saar


    Regionalliga Süd
    >>> OL Baden-Württemberg
    >>>>>> VL Baden
    >>>>>> VL Südbaden
    >>>>>> VL Württemberg
    >>> OL Bayern
    >>>>>> VL Bayern-Nord
    >>>>>> VL Bayern-Mitte
    >>>>>> VL Bayern-Süd

    Der SV Inter hat sich in der vergangenen Saison in der 2. Stadtklasse ein spannendes Duell mit Ermstedt um den Aufstieg in die 1. Stadtklasse geliefert. Nun find ich den SV Inter nirgends. Weder in der 1. noch in der 2. Stadtklasse. Und Ermstedt spielt nach wie vor 2. Stadtklasse.


    Wo ist der SV Inter? :nixweiss:

    meine güte, ist das albern hier. vollkommen peinlich, wie sich einige wie die kleinen kinder streiten können.


    "ich weiß dies und jenes und alle anderen lügen und blablabla"


    könnt ihr eure probleme nicht per pn klären. denn auch die zuschauerzahl vom wochenende zeigt ja, dass das eigentlich kaum jemanden interessiert. und in ein paar monaten ist eh alles vorbei, wenn die herren unternehmer wieder die lust an ihrem spielzeug verloren haben.

    Zitat

    So , also das letzte Jahr die Kreisliga in dieser Form, ab nächstes Jahr die Kreisoberliga mit Naumburg, Zeitz und Weißenfels.


    verfolge die ligenstrukturen überall recht gern. wird da landesweit was geändert? kann man das evtl irgendwo genauer nachlesen?

    Lokist:
    dieses ost/west-gejammere ist wirklich quark! hab die diskussion auch nicht deswegen begonnen. wenn man es genau nimmt wird bayern mit über 4000 mitgliedsvereinen ähnlich beschissen wie wir.


    außerdem solltest du nicht den fehler machen und denken die west-oberligisten wären schwächer als unsre vereine. wir haben vielleicht mehr vereine mit großen namen und tradition, das heißt aber noch lange nicht das wir sportlich stärker sind. genauso wie viele die rl nord stärker einschätzen als die süd-gruppe.´natürlich gibt es die größeren namen im norden aber im süden gibt es finanzstarke leute die die sog. dorfclubs nicht nur am leben halten sondern auch personell hervorragend ausstatten.


    deswegen ost-west-diskussion einmotten. auch düsseldorf, waldhof mannheim und andere traditionsteams aus dem westen spielen viertklassig.

    Wie schaut es mit der Zusammenlegung der Oberligen aus? Wird am Ende der nächsten Saison auf 16 Teams verkleinert? Auf jeden Fall ist eine Zusammenlegung ohne weitere Reformen ist schlecht.


    Schon jetzt ist die OL Nordost gegenüber der OL Hessen bzw. der OL Südwest klar benachteiligt. Laut www.dfb.de gehören dem NOFV knapp 4700 Vereine an, dem Hessischen Verband ca. 2500 und dem Südwest-Verband ca. 2200. Also haben die für die gleiche Anzahl Vereine doppelt so viele Aufsteiger in die RL wie der Nordosten. Daher wäre eine einfache Zusammenlegung unfair. Deshalb mein Vorschlag (so wie er schon bei der Regionalliga-Reform angedacht war aber dann wegen einer Bedenkenträger insbesondere im NOFV und im Thüringer Verband abgewürgt wurde):


    Thüringen tritt aus dem NOFV aus und schließt sich dem Süddeutschen FV an. Hessen und Thüringen bilden eine gemeinsame Oberliga (Unterbau: 2 Landesligen Hessen / 1 Landesliga Thüringen). Die neue OL Hessen/Thüringen vereinigt etwa 3350 Vereine. Der Rest aus dem Osten bildet eine Oberliga Nordost (ca. 3600 Vereine in den verschiedenen Spielklassen). Dann wäre zumindest das Ungleichgewicht zwischen Hessen und dem Nordosten und insgesamt auch zwischen den RL Nord und Süd ausgeglichen.


    Problem wäre nur der Unterbau für "meine" OL Nordost. Fünf Aufsteiger aus den Verbands- bzw. Landesligen der jeweiligen Bundesländer würden auch fünf Absteiger bedeuten. Ganz schön happig... Eventuell spielt die Oberliga mit 20 Teams.


    Mich würden aber mal andere Meinungen interessieren. Hat jemand andere Vorschläge?


    Gruß von der Tabellenspitze!