Einmal Dobritz - Reichenbrand und zurück

• Die Kreuze im Groundhoppig Informer verhießen nichts gutes, alles was an diesem Tag lief, war schon rot untermalt und so musste ich Thomas überzeugen mal wieder in der Region zu bleiben.
    Man könnte das Ganze auch als heimatkundliche Studienfahrt bezeichnen, denn Thomas fand die richten Worte zu dieser Tour - "Man muss dies alles als Dresdner auch mal gesehen haben.
    Und so wurde - dank www.fussball.de - der Tag mit Stadtligafussball begonnen. Die Kreisliga heißt bei uns Sparkassenliga und so verschlug es uns nach Dresden Dobritz zum Spiel SV Eintracht Dobritz vs SSV Turbine Dresden. Dort angekommen, wurde man quasi mit positiven Überraschungen überhäuft und der Aspekt "Kunstrasenplätze sind scheiße" verlor schnell an Bedeutung:

- es gab eine kleine überdachte Tribüne (selbst gezimmert vom Verein)
    - es gab einen Bratwurststand und das früh 10:30 Uhr und das Beste ...

... es gab eine Ultrasgruppierung :freude:

[Blockierte Grafik: http://www.stadien-sachsen.de/images/hopping/030405a/0405b023w.jpg]

Diese bestand aus 6 Leuten mit genausovielen Fahnen und 2 Doppelhaltern, einer Trommel und einem reichhaltigen Repertoire an Liedgut. Zum Spielbeginn präsentierten sie den 71 Zuschauern ein Spruchband "Turbine nehmt euch in acht, hier ist Dopbritz an der Macht". Mag für manche lächerlich klingen, wir fanden es geil und zollten den Jungs Respekt. Das Spiel über wurde eigentlich durchgängig gesungen und zum Teil auch ein Megafon eingesetzt, was Thomas zu folgendem Spruch verleitete " Ein Megafon ist auch notwendig, um die ganzen Leute im Stadion zu erreichen" :rofl:

Das Spiel war für 8.Liga (dort will der LOK mal wieder hin) recht gut und endete mit 3:1 für die Gäste...was aber wahrscheinlich hier keinen interessieren wird.

[Blockierte Grafik: http://www.stadien-sachsen.de/images/hopping/030405a/0405b107w.jpg]

Nachdem Thomas hunderte von Bildern geschossen hatte, machte man sich dan auf den Weg nach Chemnitz. Dort machte man zuerst Halt beim späteren Gegner Fortuna Furth/Glösa um das dortigen Bezirksligastadion zu fotografieren. Wer sich hier im Forum informiert hat, weiß das dies der baldige Fusionspartner vom VfB Chemnitz ist.
    Schnell wieder ins Auto und nochmal ein Stop für ein weiteres Stadion für Thomas seine Sammlung. Eine Stunde vor Anpfiff kamen wir zur Begegnung SV Eiche Reichenbrand vs SV Fortuna Furth/Glösa im Stadion Am Ostwaldweg Reichenbrand an. Vorher kam man über eine Straße von wo man das Stadion wunderbar fotgrafieren konnte. Da die Haltemöglichkeiten dort sehr begrenzt waren, schmiß ich Thomas kurzerhand raus und fuhr wieder zurück um ihn 5 Minuten später wieder an gleicher Stelle einzusammeln. Quasi ein gefechtsmäßiger Aufsprung in den Renault.

[Blockierte Grafik: http://www.stadien-sachsen.de/images/hopping/030405b/0405b181w.jpg]

Für 3€ Eintritt bekam man ein extrem gutes / vollfarbiges Programmheft und eine Eintrittskarte die wohl die beste unterhalb der 5.Liga sein dürfte !
    Während Thomas wieder seinem Hobby nachging, staunte ich nicht schlecht, als ich beim Warmlaufen der Gastgeber einen Spieler erkannt, mit welchem ich vor 7 Jahren bei der Bundeswehr diente. Dieser hatte damals beim Chemnitzer FC in der 2.gespielt. Trotz Laufübungen erkannte er mich sofort wieder und so kam ich in den Genuß den Spielern ganz nah zu sein 8)

Bei besten Sommerwetter und in einem wunderschönen Stadion spielt dann der Aufstiegsfavorit Glösa gegen den Abstiegskanditen aus dem eingemeindeten Vorort. Ein Spiel was meiner Meinung nach ein sehr hohes Niveau hatte entwickelte sich schnell zugunsten der Gäste, die infolge dessen mit 2:0 zur HZ führten.
    In der 2.HZ dann kurz wieder Spannung als es nur noch 1:2 stand. Schnell machte aber der Favorit den 2 Torevorsprung wieder klar und am Ende stand es 2:5. In der Zwischenzeit hatte ich mich auf der Tribüne mit einem Gästefan unterhalten und viele interessante Dinge über die Fusion erfahren, welche im Mai von statten geht.

Fazit dieser Tour war (was ich schon immer wußte) : unterklassige Spiele können geil sein und verdienen auf alle Fälle auch Beachtung und es wird bald ein nächstes mal geben !

[Blockierte Grafik: http://www.stadien-sachsen.de/images/hopping/030405b/0405b236w.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.stadien-sachsen.de/images/hopping/030405b/0405b258w.jpg]

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Schön geschrieben, der Bericht! Habe glatt mal nix zu mosern. :smile:

Zitat

Original von M & M
    Dort angekommen, wurde man quasi mit positiven Überraschungen überhäuft und der Aspekt "Kunstrasenplätze sind scheiße" verlor schnell an Bedeutung:

Mir blutet auch weiterhin das Herz, wenn Naturrasen verschwindet. Andererseits muss man halt auch die Situation vieler kleinerer Vereine verstehen. Wenn dort nur ein Platz vorhanden ist, auf dem sich alle Mannschaften im Trainings- und Wettkampfbetrieb bewegen (Dobritz hat beispielsweise 11 Teams), ist es halt nur mit entsprechendem Aufwand machbar, den Rasen über die gesamte Sasion in einem vernünftigen Zustand zu halten. Wenn dann die (finanzielle) Möglichkeit besteht, auf Kunstrasen umzurüsten, greift man halt zu...

@Budapester
    Na Gott sei Dank haben wir dich nun endlich wieder. =)

• Zitat

Original von SWE
    Wie immer von M & M gut geschrieben. Schön, daß er den unterklassigen Fußball langsam lieb gewinnt. =)

Langsam ? Thomas war schon kurz davor mich vor ein paar Wochen zu lynchen als ich Bezirksklasse gucken wollte 8o

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Langsam ?

Na klar langsam!
    Wir haben selbst in der Stadtliga geile Grounds. Und es gibt durchaus ne Menge Vereine bei denen immer etwas los ist.
    Viel Spaß heute an der Warte in Pößneck!

• Danke für den netten Bericht über uns und das Spiel von Dobritz. Wir unterstützen gerne die Mannschaft, aber irgendwie hilft es nicht, sie verlieren trotzdem. :naja:
    mfg
    Ultras Dobritz

PS: Die Homepage ist bald fertig!!!!

• Herzlich Willkommen im Forum, ich hoffe man liest jetzt ab und zu was von euch und euren auktionen hier bei nordostfussball :ja:

• "Turbine nehmt euch in acht, hier ist Dopbritz an der Macht"

Möcht nur mal sagen; daSs auf dem Plakat "Turbine nehmt euch in Acht, hier ist Dobritz die alleinige Macht" stand und nicht "Turbine nehmt euch in acht, hier ist Dopbritz an der Macht" aber am Ende kommt es ja sowieso aufs gleiche raus :lach:
    Durch die Sonne warsn bissel unlesbar 8O

@Schnattel
    wir versteigern nichts(bis jetzt noch nichts)!!!
    Ich glaube M&M wollte "aktionen" schreiben :D
    oder???

[Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/Dobritzerc2/turbine04.JPG]

• Zitat

Original von Ultras Dobritz

Möcht nur mal sagen; daSs auf dem Plakat "Turbine nehmt euch in Acht, hier ist Dobritz die alleinige Macht" stand und nicht "Turbine nehmt euch in acht, hier ist Dopbritz an der Macht" aber am Ende kommt es ja sowieso aufs gleiche raus :lach:

Jo. Hatte ich in dem Bericht auch nicht gemerkt den kleinen Lapsus. :oops:

Da die Frage bei mir landete: Noch ein paar Pics aus Dobritz sind << hier >>zu beschauen.

• Hallo Ihr Ultras Dobritz,
    da habt ihr ja innerhalb kurzer Zeit ne tolle Entwicklung gemacht.
    Glückwunsch! Schöne Bilder, schöne Farben! Wenn doch nur Eure Mannschaft richtig mitziehen würde.

• Zitat

Original von M & M

Langsam ? Thomas war schon kurz davor mich vor ein paar Wochen zu lynchen als ich Bezirksklasse gucken wollte 8o

Wenn mich einer nach Bezirksliga fragt, schließ ich mich Thomas an. :freude:

ansonsten schöner Bericht (wie immer)

• Hallo Miteinander,
    heute waren wir wieder in Aktion. Der heutige Gegner hieß FV Dresden Süd/West.
    Süd/West war Tabellenletzter und da war ein Sieg Pflicht!!!
    Doch irgendwie war der Wurm drin, nach 15 Minuten stand es 0:1.
    Und alle Hoffnungen den 1.Heimsieg der Rückrunde zu holen schwanden stark.
    Doch kurz vor der Pause konnten wir duch Böhme ausgleichen. Dann war Halbzeit und wir holten uns erst mal eine Bratwurst, um gestärkt in die 2. Halbzeit zu gehen.
    Wir supporteten in der 1.Halbzeit ganz wenig, denn wir wollten schauen ob die Mannschaft ohne unsere Unterstützung besser spielen.
    Uns war aber zu kalt um die ganze Zeit Fahnen zuschwenken und so machten wir richtig stimmung in der 2.Halbzeit.
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/Dobritzerc2/suedwest01.JPG]

Doch irgendwie machte unser support die Mannschaft "schlechter",denn kurz nach der Pause schoß Süd/West das 2:1.
    Wir sangen "scheiß egal, scheiß egal, scheiß egal...." und natürlich
    "Auf gehts Dobritz schießt ein Tor, schießt ein Tor, schießt ein Toooor."
    Aber leider kam das bei der Mannschaft nie an und so stand es 1:3 und alles sah wieder so aus als würden wir verlieren.
    Und so kam es dann auch, Dobritz kam zwar durch ein Tor wieder ran , doch am Ende reichte es nicht zu einem Unentschieden.
    Jetzt wird es ernst, die Abstiegsplätze kommen immer weiter näher.
    Es sind jetzt bloß noch Endspiele für uns.
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/Dobritzerc2/suedwest02.JPG]
    mfg
    Ultras Dobritz

• Kann ja deine Meinung sein!!! Wir fanden den Namen cool :ja:
    Außerdem sind wir gerade erst am Anfang und noch lange nicht so weit weit wie ihr,die Ultras Dynamo. Es macht uns trotzdem Spaß unsere Mannschaft zu unterstützen =)
    mfg

• GIbt es denn was neues von Dobritz und seinen Fans ?