Das Hochsicherheitsspiel der Lausitzer gegen Nulldrei am Dienstagabend im Stadion der Freundschaft wollten nur 408 zahlende Zuschauer sehen, und dies, obwohl die Polizei mit mehreren hundert Nulldreiern gerechnet hatte. Dem entsprechend wurde ein riesiges Aufgebot an Sicherheitskräften am und im Stadion positioniert. Tatsächlich waren es dann ca. 180 Babelsberger die ihre Mannschaft durchaus anständig unterstützten. Bei Cottbus hatten sich etwa 60 Supporter unter dem Dach der Haupttribüne versammelt.
CB begann engagiert und konnte zunächst das Spielgeschehen bestimmen. Zahlreiche Eckbälle waren die Folge, weil die Jungprofis im Abschluß zu überhastet agierten oder einfach verstolperten. Jedenfalls sah die Nulldrei-Defensive nicht immer souverän aus. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Blauen das Spiel besser in den Griff und kamen durch Benyamina (scheiterte nach Solo am Cottbuser Keeper) sowie durch Grossert (Kopfball) zu guten Torchancen. Beide Teams neutralisierten sich jedoch über weite Strecken.
Zu Beginn der zweiten Hälfte erzielte Brunnemann mit einem Kopfball nach Eckstoß unbedrängt das 1:0 für die Gastgeber. Danach zog sich Cottbus weit zurück in die eigene Hälfte und überließ Nulldrei das Spiel. Allerdings ergaben sich nur wenige zwingende Aktionen. Mitte der zweiten Hälfte kam Okuyama für den eigentlich guten Tretschok (der augenscheinlich über seine Auswechslung ziemlich sauer war), später Lau für den häufig unglücklich agierenden Greve. Zum Ende des Spiels gelang es doch noch den Druck zu erhöhen und es war Henne Lau vorbehalten den Ausgleich zu erzielen. In unnachahmlicher Manier drosch Lau die Pille per Dropkick aus 16 m gegen zwei Verteidiger in den Winkel. Der Cottbuser Keeper war diesmal machtlos. Anschließend hatte Cottbus bei zwei Aktionen Pech, als nach Kontern jweils nur das Aluminium getroffen wurde.
Insgesamt führte der späte Ausgleich zu einem gerechten Remis. Babelsberg konnte allerdings erneut nicht die hohen Ansprüche erfüllen. Aus Babelsberger Sicht dürfen sich Cottbus Amateure und Hansa Amateure am kommenden WE ruhig die Punkte teilen.
PS: Vor, während und nach dem Spiel kam es wie erwartet zu keinen Sicherheitsproblemen mit Nulldreiern. Allerdings brannte es im Cottbusser Block während der zweiten Halbzeit. Da bleibt für Herrn L*** noch viel zu tun.
[Blockierte Grafik: http://www.rp03.de/img/spiele/cottbus/thumb_6.jpg]
Weitere Impressionen: Rotationsprinzip