Am gestrigen Samstag trafen sich Thomas, Mathi83 und ich gegen 12.00 Uhr, um uns am 19.Spieltag der Landesliga Sachsen das Punktspiel zwischen Kickers 94 Markkleeberg und der Zweiten des Chemnitzer FC anzusehen. Rechtzeitig erreichten wir bei strahlend blauen Himmel und Sonnenschein, aber bei "arschkalten" Temperaturen den Zentralsportpark in der Nähe Leipzigs. Da wir etwas zu früh da waren, wurden wir sehr herzlich empfangen. Ein netter Plausch mit den hiesigen Ordnern kam uns da sehr gelegen. Die Spielfläche war bereits bestens präpariert. Auf schneebedecktem Boden sah man rote Begrenzungslinien und auch die 8 Hilfsfahnen fehlten nicht. Gegen 15.00 Uhr pfiff dann Schiedsrichter Thomas Koneczny aus Dresden die Partie an. Die einheimischen Fans der Markkleeberg Fanatics hatten ein Spruchband mit Klammern am Zaun befestigt, auf dem man sich über ein ausgefallenes Turnier beschwerte. Auch Chemnitz war mit lautstarken 18 Mann vertreten, die während des ganzen Spiels mit unterschiedlichen Gesängen Stimmung machten. So ertönten zu unserem Erstaunen die Hymne des 1.FC Dynamo Dresden und ein schön anzuhörendes Liedchen mit "Motor Suhl, Motor Suhl is cool". Von negativer Stimmung war nichts zu merken. Von Beginn an übernahm die Reserve des Chemnitzer FC die Regie, die eindeutig mit den Bedingungen besser zurecht kamen. Es folgte ein Angriff meistens über rechts nach dem anderen. So fiel bereits in der 12. min das 1:0 für Chemnitz durch René Stark. Er war neben Sascha Gillert nur einer von 2 Spielern aus der ersten Mannschaft. Wir hatten, wie auch die Betreuer von Markkleeberg, mit mehreren Spielern gerechnet, da das Spiel in der Regionalliga bekanntermaßen ausfiel. Den Gastgebern sollte es zumindest freuen. Aber davon war weiterhin nichts zu sehen. Die Kickers standen von ihren Gegenspielern oft zu weit weg, ein Stockfehler folgte dem anderen. Hinzukam, daß die Chemnitzer sehr früh attackierten und den Markkleebergern keine Zeit zur Ballannahme ließen. So war es kein Wunder in der 32.min durch David Sieber das 2:0 zu bestaunen. Ein herrlicher Flugkopfball. Wie durch ein Wunder schaffte Jens Brunke in der 37. min den Anschlusstreffer. Es war der erste Angriff der Gastgeber. Kurz darauf war Pause. Man ließ sich eine zweite Bratwurst schmecken (die schmeckte sehr gut, gab sogar ein Brötchen dazu und mit 1, 30 relativ preiswert), fragte den Stadionsprecher nochmal nach der Aufstellung und Thomas hatte auch Zeit, mir eine unbekannte Zahl von Fotos zu schießen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde man auf die Hoffnungen nach aufbäumenden Kickers enttäuscht. Es ging so weiter wie vor dem Pausentee. Thomas fotographierte weiter, ich schrieb die taktische Formation in mein Buch, wonach Mathi83 folgender Spruch einfiel: "Der eine guckt durch die Linse, der andere ins Buch; ja bin ich denn der einzige der hier Fußball guckt??" Oh wie wahr...
Chemnitz drückte weiter und konnte in der 57. min durch Michael Schilling auf 3:1 erhöhen. Kurz darauf konnte der wirklich starke René Stark mit einem harten Flachschuss nur den Pfosten treffen. 10 min später konnte Marco Wölfel mit einem schönen 25 m Distanzschuß zum 4:1 Endstand einnetzen. Der Schiedsrichter hatte es danach noch versäumt einen fälligen Elfer für Chemnitz zu geben, wonach sofort die neuen "Hoyzer"-Rufe einsetzen. Er kam mit nur 2 gelben Karten relativ milde aus. (Ich hätte in der ein oder anderen Situation eine mehr gegeben) Mit dem Endergebnis von 1:4 fuhren wir durchgekühlt mit peinlichem Gewissen wider heim nach Dresden. Wir hatten auf diesem Boden ein mageres 0:0 gerade zu beschriehen, sahen dann aber doch 5 Treffer. Gegen 18.00 Uhr war man mit ausgenutzten Tank wieder im heimischen Dresden.
Kickers 94 Markkleeberg - Chemnitzer FC II. 1:4 (1:2)
Kickers:
1 Schöne - 2 Kraiczy, 15 Geidus (46. 7 Marsand), 20 Franke, 17 Hofmann - 8 Hensgen (62. 12 Hammer), 9 Wenk, 3 Skrocki, 14 Wittfoth (60. 6 Müller) - 13 Brunke, 19 Blümel
Chemnitz:
1 Smerat - 3 Kunert, 2 Gillert, 4 Langklotz - 10 Wölfel, 5 Schilling, 7 Becker, 6 Kutzner (87. 15 Hickl), 8 Hänel (83. 13 Hofmeister) - 11 Sieber (88. 16 Ziagkalos), 9 Stark
Zuschauer: ca 120