News von Chemie

• Der FC Sachsen Leipzig ist wieder im Rennen um den Staffelsieg. Die Leitzke-Elf siegte 1:0 bei der zweiten Mannschaft von Energie Cottbus.

In einer ordentlichen Oberligapartie war es Abwehrmann Wejsfelt, der das entscheidende Tor erzielte: Der Schwede nutzte die allgemeine Lausitzer Abwehrverwirrung und schoss aus acht Metern ein (80.). Zuvor hatten die Leipziger über weite Strecken das Spiel bestimmt.

Sachsen mit Kampfgeist zum Sieg
    Die besten Chancen der Begegnung blieben jedoch ungenutzt: So ließ sich Boltze bei einem Solo in letzter Sekunde stoppen (19.), wobei jedoch mancher Schiedsrichter auf Elfmeter erkannt hätte. Zudem blieben die Leutzscher bei Kopfbällen von Kittler und Soltau glücklos. Sekunden vor dem Abpfiff war es Breitkopf, der die endgültige Entscheidung auf dem Fuß hatte, aber am Keeper scheiterte. Insgesamt überzeugten die Sachsen besonders kämperisch.

• Na das klingt ja gut. Hoffen wir mal das die nächste Woche gegen Magdeburg noch ein paar Prozent drauflegen und wir gewinnen.
    Wenn Magdeburg morgen verliert schätze ich das 5500 Leutzscher kommen+2100 aus Magdeburg.

gruß ein erwartungsvoller lustiger Lurch :freude:

• Scheint ja wirklich noch mal alles spannend zu werden. 8) Würde mich aber nicht wundern wenn nach einem grandiosen Sieg gegen Magdeburg :biggrin: am kommenden Wochenende dann 14 tage später im Zentralstadion über den vermeintlich kleinen FC Eilenburg gestolpert wird. :ja:

• Zitat

Original von Geier
    Eilenburg hat acht ehemalige Spieler von uns im Kader..

...die man ja wahrscheinlich nicht gebrauchen konnte, bzw. denen man nichts zutraute. :ja:

Zitat

Original von Geier.... die sollen sich mal zurückhalten.... :ja:

Gerade die werden sich nicht zurückhalten, ja wahrscheinlich 200% :!:bringen, um zu zeigen, das sie es drauf haben.

Und ein nicht gerade anderer geringer Teil der Eilenburger Mannschaft stammt immerhin aus dem ehemaligen Lager des VfB, und die brauchen gewiss keine zusätzliche Motivation, wenn es gegen den FC Sachsen geht. =)

• Am Sonntag spielen gegen 13.30 vorm Match der Chemiker gegen den FCM Eisenheinrich vorm Fanblock B auf.Die Macher der Chemiehymne gedenken auch ihrem vor kurzen verstorbenen Sänger.
    Bringen wir mit Eisenheinrich richtig Stimmung in die Bude.Die Leutzscher Welle will ab 13.30 live übertragen. :schal2:

• Leitzkes grüne Rasselbande

Sachsen-Kapitän René Twardzik muss sich am Sonntag gegen Halle wieder wie Methusalem vorkommen. Der 35-Jährige wird seinen Kasten bewachen und die blutjunge Rasselbande anfeuern, die vor ihm wirbelt. Beim 0:1 gegen Magdeburg hatten die 13 eingesetzten Feldspieler ein Durchschnittsalter von 21,4 Jahren. Mittelfeldmotor Daniel Ferl (25) war der Nestor, versuchte zusammen mit Abwehrchef Adebowale Ogungbure (24) die Leutzscher "U 22" zu führen.

"Die beiden müssen da erst reinwachsen, machen das aber schon ganz gut", meint Trainer Hans-Jörg Leitzke, der seinen Youngstern keinen Freifahrtschein wegen Unerfahrenheit geben will und schnelle Fortschritte fordert.

Doch klar ist auch, dass ein Team mit drei 19-Jährigen (Boltze, Garbuschewski, Watzka) und vier 20-Jährigen (Köckeritz, Seifert, Semmer, Fraunholz) keine funktionierende Hierarchie haben, geschweige denn die Oberliga dominieren kann. "Die Jungs sind noch zu grün", weiß Präsident Rolf Heller. Der extreme Jugendstil ist einerseits den Verletzungsausfällen von Frank Gerster und Gregor Berger beide 29 sowie dem Formtief von Andreas Schwesinger 28 geschuldet, andererseits einer aus der Not geborenen Transferpolitik. Geldmangel verhinderte die Verpflichtung routinierter Spitzenkräfte. Daran dürfte sich bis zur Winterpause kaum etwas ändern.

"Unser Handlungsspielraum ist begrenzt", sagt Heller angesichts von einer Million Euro Altlasten: "Die finanzielle Lage ist prekär, wir sind aber nicht insolvenzgefährdet." Noch vor Weihnachten will der Sachsen-Boss mit Wolfgang Frank verhandeln, um den beurlaubten Coach vielleicht doch vor Vertragsende (Juni 2006) von der Gehaltsliste zu bekommen. Ansonsten muss Leitzke wohl bis zum Sommer auf versprochene Verstärkungen warten. Heller: "Wir wissen, dass wir einen gestandenen Stürmer und einen kreativen Mittelfeldspieler brauchen."

Vorerst aber ist Geduld gefragt, das riesige Talent-Potenzial zu erschließen. "Dazu gibt es keine Alternative", meint Manager Achim Jungnickel, "es ist der einzige Weg, etwas Nachhaltiges aufzubauen. Wir haben seit Jahren mal wieder die Chance, eine bodenständige Leipziger Mannschaft mit Perspektive zu entwickeln." Außer Ersatzkeeper Eric Domaschke (wird heute 20), dessen Vertrag ausläuft, sind alle jungen Oberliga-Kicker bis 2007 gebunden.

Jungnickel verweist darauf, dass der FC Sachsen den Großteil der sächsischen Nachwuchsauswahl stellte, die erstmals den Länderpokal gewann, dass das kostenintensive Leutzscher Nachwuchszentrum laufend Talente produziert, dass sich die A-Jugend in der Bundesliga mit HSV, Bremen, Hertha misst und gerade Hannover 2:1 geschlagen hat. Drei bis vier Spieler aus der Schößler-Truppe hätten das Zeug, bald bei den Männern mitzumischen. "Die Jungs erst auszubilden und dann wegzuschicken, das wäre Wahnsinn", sagt der Manager.

Ein anderer Verein würde für langfristig angelegte Aufbauarbeit gefeiert, in Leipzig aber wird kurzfristiger Erfolg verlangt. Der FC Sachsen hat sich den Aufstiegsdruck selbst gemacht. Wegen des supermodernen Stadions, der WM, der Sponsoren, der großen Fangemeinde. Keiner will auf eine über Jahre gereifte Mannschaft warten. "Wenn wir nicht aufsteigen, laufen uns die besten jungen Spieler weg", befürchtet zudem Heller. Es ist ein Dilemma, aus dem es nur einen Ausweg gibt: Siege, die Hoffnung machen, Geldgeber und Anhänger bei der Stange halten. Hans-Jörg Leitzke will kämpfen. "Dieses Team voranzubringen, ist eine reizvolle Aufgabe." Und: "Ich bin überzeugt, dass wir schon gegen Halle die Kiste treffen." Twardzik, der alte Mann hinter den grünen Jungs, würde sich freuen.

• "Unser Handlungsspielraum ist begrenzt", sagt Heller angesichts von einer Million Euro Altlasten: "Die finanzielle Lage ist prekär, wir sind aber nicht insolvenzgefährdet."

Solche Sätze haben wir auch lange gehört,bis auf einmal händeringend nach Schweizer Investoren gesucht wurde.Ende bekannt. :neutral:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• VFL 05 Hohenstein-Ernstthal - FC Sachsen Leipzig 0:2 (0:1)

Zu einem mühevoll erkämpften 2:0 Erfolg im Achtelfinale des ODDSET-Pokals kam heute der FC Sachsen. Vor rund 1050 Zuschauern im Stadion am Pfaffenberg schoss Nico Breitkopf in der 11. Minute den FCS in Führung. Bei unangenehmen äußeren Bedingungen taten sich die Schützlinge von Trainer Hans-Jörg Leitzke zunächst sehr schwer und ließen die rund 210 mitgereisten Leutzscher Fans bis kurz vor Schluss zittern. In der 88. Minute war es Mirko Soltau, dem der erlösende Treffer zum 2:0 gelang.
    In der Halbzeitpause wurde das Viertelfinale ausgelost und folgende Paarungen stehen auf dem Programm.

Pirna/Copitz - Chemnitzer FC
    Kickers Markleeberg - Erzgebirge Aue II
    FSV Zwickau - Plauen
    FC Sachsen Leipzig - FC Eilenburg

Der offizielle Spieltermin wurde auf den 17. oder 18. Dezember gelegt. Da der FC Sachsen Leipzig am 17.12.2005 am "Super-Regio-Cup" in Riesa teilnimmt, ist der endgültige Spieltermin aber noch offen.

• Mit dem Internationalen Hallenfußballturnier des SV Leipzig Nord-West um den „Reudnitzer-Cup“ am 5. Januar startet Leipzig in das Sportjahr 2006. Das Traditionsturnier, welches inzwischen zum fünften Mal ausgetragen wird, ist damit zugleich das erste Fußball-Highlight im Jahr der FIFA WM 2006 TM.

Um den „Reudnitzer-Cup“ stehen sich in der ARENA LEIPZIG acht Mannschaften in zwei Gruppen gegenüber: In Gruppe A treffen Fortuna Düsseldorf, FC Carl Zeiss Jena, Hallescher FC und der norwegische Erstligist Lilleström SK aufeinander. In Gruppe B spielen der SV Leipzig Nord-West, FC Sachsen Leipzig, FC Eilenburg und Arminia Bielefeld gegeneinander.

Tickets für das Fußball-Event sind ab kommenden Montag, 28. November unter der Hotline der ARENA LEIPZIG 0341-2341 100, in der Sportwelt der Galeria Kaufhof, im Fußballfachgeschäft Soccer in den Brühl-Arkaden und in der Georg-Schwarz-Straße sowie bei allen teilnehmenden Vereinen erhältlich.

Weitere Informationen zum bevorstehenden Hallenspektakel gibt es in Kürze hier auf der Homepage.

Quelle:http://www.fc-sachsen.de/

echt geil!!!

lustiger Lurch :freude:

• Gibt es schon Termine für Testspiele im Januar?

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

• ja, gibts (jetzt von Sachsen Leipzig bestätigt) u.a. am 14.1. gegen Motor Eberswalde ;)

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

• 07.01. 13:30 Uhr FC Sachsen Leipzig - Eintracht Lüttchendorf -:-
    14.01. 13:30 Uhr FC Sachsen Leipzig - Motor Eberswalde -:-
    18.01. 18:00 Uhr SSV Markranstädt - FC Sachsen Leipzig -:-
    21.01. 14:00 Uhr FC Sachsen Leipzig - TSG Neutrelitz -:-
    22.01. 14:00 Uhr Kickers Markkleeberg - FC Sachsen Leipzig -:-
    25.01. 14:00 Uhr FC Sachsen Leipzig - Chemnitzer FC -:-
    31.01. 19:00 Uhr TuS Leutzsch FC Sachsen Leipzig -:-

hier mal alle Testspiele
    Quelle Hier

lustiger Lurch :freude:

• "Ich brauche keine Bankdrücker"

Hans-Jörg Leitzke bleibt bescheiden - trotz der Tatsache, inzwischen sogar im "kicker" als Saison-"Top" gefeiert zu werden. Eines steht aber fest: Mit ihm als Nachfolger des glücklosen Trainers Wolfgang Frank kam der Erfolg zum FC Sachsen Leipzig zurück.

Der FC Sachsen präsentiert seit Wochen ein ganz anderes Gesicht - was haben Sie verändert?

Erst mal ein dickes Kompliment an die Mannschaft, die nach dem Trainerwechsel toll mitgezogen hat. Ansonsten kam mit dem Erfolg ganz klar das Selbstbewusstsein zurück. Und so ist es nun mal beim Fußball: Stimmen die Ergebnisse, wird auch gleich die Stimmung besser.

Aber noch mal die Frage: Was machen Sie anders?

Zum einen habe ich damit begonnen, in der Teamaufstellung zu variieren. Beispielsweise auch mal drei Stürmer aufs Feld geschickt, um die Torgefährlichkeit zu erhöhen. Aber ich wiederhole noch einmal: Mit Erfolgen im Rücken lassen sich auf dem Platz viele Dinge wesentlich leichter umsetzen. Andererseits arbeiten wir im Training nun auch wettkampforientierter - da unterbreche ich bei den Spielen nicht wegen jeder Kleinigkeit.

Muss man sich in der vierten Liga von der Vorstellung verabschieden, mit einem klaren taktischen System wie dem 4-4-2 zu agieren?

Durchaus. Da muss man sich viel variabler auf Mannschaften einstellen, die sich mit Mann und Maus hinten reinstellen. Aber wir haben auch schon unter Wolfgang Frank versucht, taktisch variabler zu sein, um die Torgefahr aus allen Mannschaftsteilen zu verbessern.

Gerade bei den Fans wurde die Tatsache, dass nun ein echtes "Chemie-Idol" auf der Bank sitzt, mit wahrer Euphorie aufgenommen ...

... es ist doch ganz klar, dass die Fans hinter einem stehen, wenn man aus den eigenen Reihen kommt, aber es gab eben auch etliche Skeptiker. Ich hoffe, dass sich nun ein gesundes Verhältnis entwickelt - ich mag die Extreme nicht, wenn man nach Siegen in den Himmel gehoben und nach Niederlagen in die Hölle verdammt wird. Denn wir werden auch unter meiner Regie Spiele verlieren.

Mut dürfte da aber die positive Publikumsreaktion nach der 0:1-Niederlage gegen Magdeburg machen.

Auf jeden Fall. Mein Motto ist klar: Man kann Spiele verlieren, es ist immer die Frage, wie man sie verliert. Eines muss man deutlich unterstreichen: In dieser jungen Truppe steckt ganz viel Potenzial, aber vor Rückschlägen ist man bei dieser Aufbauarbeit nicht gefeit. Und in diesen schwierigen Zeiten wird sich zeigen, ob es bei allen Beteiligten den unbedingten Willen zum Zusammenhalt gibt.

Rein personell wird es in der Winterpause sicherlich Veränderungen geben - Frank Gerster ist auf dem Sprung, auch Andreas Schwesinger hat Abwanderungsgedanken.

Mit Frank Gerster habe ich in dieser Woche gesprochen, da sind nur noch die Wechselmodalitäten zu klären. Wenn ein Spieler nicht mehr richtig will, dann kann ich ihn auch nicht gebrauchen. Ich lege ihm keine Steine in den Weg. Dies ist auch bei Andreas Schwesinger der Fall - er hat nicht so richtig in die Mannschaft hinein gefunden und wenn er den Kopf nicht frei hat, ist es besser, anderswo neu anzufangen.

Sieht man sich nun nach neuen Spielern um?

Sicherlich könnten wir generell in der Offensive eine Verstärkung gebrauchen. Aber ich bin strikt dagegen, einen Spieler um des Spielers willen zu holen. Ich brauche keinen Bankdrücker, den ich erst mal ein halbes Jahr wieder aufpäppeln muss. Ich brauche Leistungsträger, einen für die ersten Elf und keine Nummer 15 oder 16 - die haben wir selbst.

Gibt es da schon konkrete Verhandlungen?

Namen werde ich erst nennen, wenn etwas unter Dach und Fach ist. Nur so viel: Es muss ein Stammspieler aus einer guten Oberliga- oder Regionalligatruppe sein. Ansonsten habe ich ein weiteres Problem: Gerade entsteht in unserer Mannschaft eine echte Hierarchie, die nichts mit dem Namen, sondern mit den Leistungen auf dem Platz zu tun hat. Ich wäre komplett irre, wenn ich mit einer unbedachten Neuverpflichtung zerstören würde, was da gerade neu zusammenwächst!

Der Auftakt in die Hallensaison verlief für den FCS nicht gerade erfreulich ...

Diese Sache mit Benjamin Boltze ist wirklich unglücklich. Was das Abschneiden in Riesa angeht, bin ich nicht ganz so kritisch. Solange wir nicht mit -zig Toren abgeschlachtet werden, sehe ich es eher locker. Hallenturniere haben ihre eigenen Gesetze, da hängt eine Menge vom ersten Spiel ab. Ansonsten steht für mich am 28. Januar im ODDSET-Pokal gegen Eilenburg das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Da nützt es mich nichts, alle möglichen Hallenturniere gewonnen zu haben und da verpassen wir das Weiterkommen.

• Ich persönlich finde das Sachsen Leipzig ein richtiger Kult Verein ist :!:
    Hoffe das die bald wieder drittklassig sind und auf Dauer vielleicht mal in die 2.Bundesliga kommen :ja: :neutral:

MFG Enrico :supercool: