News von Chemie

• WER bitte schön liest sich über 52 Seiten durch ??
    Hat das hier auch mal ein Ende ??? =)

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• ohne Worte

© Leipziger Volkszeitung vom Montag, 24. Oktober 2005

Wolfgang Frank: Bespuckt von Sachsen-Fans

Leipzig. Wolfgang Frank ist zurück in Leipzig. Und er spricht. Über seine unvollendete Mission, den Abgang als Sachsen-Coach, Nachfolger Hansi Leitzke. Auch über Gift und Galle spuckende Fans, anstehende Abfindungsverhandlungen.
    "Ich bin keiner, der seinen Vertrag aussitzt", so Frank, dessen Kontrakt sich im Fall des Aufstieges um ein Jahr verlängert. "Wir werden eine Lösung finden." Der Ruf des 54-Jährigen hat trotz des jäh endenden jüngsten Engagements offenbar nicht gelitten, am Wochenende flatterte die erste Offerte ins Haus. Weitere werden kommen, das Trainerkarussell nimmt in diesen Tagen turnusgemäß Fahrt auf. Frank sagte dieses Mal ab. Mangels Perspektive.

Das war in L.E. anders. "Leipzig hatte und hat Perspektive. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, habe viel gelernt." Über den Osten, den wilden. Erwartungshaltungen, unhaltbare. Kompromisse, faule. Fußballspieler, faule. Frank wollte ein Stück weit Planungssicherheit, wollte Granaten wie Ronny Nikol und Charles Akonnor. Vier, fünf dieser Güte sollten kommen. Sie kamen nicht. Der riesige Anspruch in Umfeld, Präsidium und Fan-Kreisen blieb. "Ich hätte mit mehr Nachdruck darauf hinweisen müssen, dass wir mit dieser Mannschaft eben nicht locker Meister werden können. Auch andere Vereine haben ihre Probleme. Magdeburg ist nicht unschlagbar, Halle kämpft. Man braucht in diesem Geschäft Geduld." Wer im hiesigen Fußballnotstandsgebiet an Geduld appelliert, erntet eines: Gelächter.

Im Vorstand hatten sie nach dem 0:1 in Plauen den Daumen gesenkt, Frank-Fürsprecher Rolf Heller musste sich dem Votum der Kollegen beugen. Wenn Schwesinger das 1:0 gemacht hätte, würden wir heute nicht über den Trainer diskutieren, soll Präsident Heller bei der Krisensitzung gesagt haben. Vielleicht hat Heller ja auch diesen in Leutzscher Fankreisen kursierenden Witz zum Besten gegeben. Oberster Richter zu Saddam Hussein: "Wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie. Die Schlechte: Sie werden erschossen. Die Gute: Schwesinger schießt."

Böser, tiefschwarzer Humor. Passend zur Lage, die sich nach dem Leipziger 2:0 gegen Pößneck und der zeitgleichen Magdeburger Pleite in Erfurt geringfügig aufgehellt hat. Frank: "Wenn wir das Nachholspiel gewinnen, sind's nur noch sechs Punkte. Wir haben noch alles in der Hand." Man beachte das wir. Gestern hat sich Frank mit seinem Nachfolger und ehemaligen Assistenten Hansi Leitzke getroffen. Man mag und schätzt sich. "Auf Hansi kann man sich wirklich verlassen", sagt der eine. "Ich habe viel von Wolfgang gelernt", der andere. Leitzke war hautnah dabei, als sein Chef bedroht und angespuckt wurde. In Grimma, nach dem 1:3. Von eigenen Fans, die so stolz sind auf ihr großes, reines Chemie-Herz. Frank hat nie darüber gesprochen. Von wie auch immer gearteten "Abrechnungen bin ich weit entfernt".

Jetzt wünscht er "dem Hansi alles Gute". Insbesondere für die brutal wichtigen drei Partien bei den Cottbusser Amateuren sowie den Heimpartien gegen Magdeburg und dem HFC. Leitzke hat viele Probleme. Zwei davon: Ex-Stammkraft Mats Wejsfelt hat mentale Schwierigkeiten, heißt es. Und Ex-Kapitän Frank Gerster wird für den Geschmack der Bosse etwas oft in Leipzigs Kneipenszene gesichtet. Auf diesen verschlungenen Abwegen lässt sich eine Wadeneinblutung tatsächlich nur mühsam kurieren ...

Guido Schäfer

• Lieber den Trainer bespucken als Geldgeber verprügeln. Auch wenn mir Herr Frank lieber ist als Hansi, als Trainer wird man an Punkten gemessen und da stand nur die Hälfte da im Vergleich zu MD.

Und Guidos Schreibstil ist so erfrischend, dass er manchmal zu sehr in Fanjargon verfällt. Was aber besser ist als die Curling-Berichtersattung von Enigk und Schmiedel. Ausgerechnet heute habe ich keine LVZ gekauft. Das passiert höchstens 60mal im Jahr incl. Sonn- und Feiertagen.

• Als ich den Artikel in der LVZ gelesen hatte, dachte ich mir erst: "Und so einen Artikel lassen die Drucken?!". Kurze Zeit später fand ich ihn aber das der Artikel sehr gut geschrieben ist.:lach:

Remember to keep yourself alive, there is nothing more important than that

• Zitat

Original von Geier
    Also ich find diese Artikel von Guido haben was... Und der Witz nun gut... makaber aber irgendwie auch wahr...

der witz ist aus dem fcs forum geklaut wie so oefters in berichten vom gs :rofl: . fuer die nicht-leipziger: gs hat als ex-mainzer 2. bundesliga spieler den ehemaligen mainzer trainer wolfgang frank sozusagen nach leipzig "herbeigeschrieben".

• Zitat

Original von erfolgsfan

der witz ist aus dem fcs forum geklaut wie so oefters in berichten vom gs :rofl: . fuer die nicht-leipziger: gs hat als ex-mainzer 2. bundesliga spieler den ehemaligen mainzer trainer wolfgang frank sozusagen nach leipzig "herbeigeschrieben".

Richtig :ja:Chemie Forum

• Zitat

Original von Chemiefreak

Mach doch einfach einen FCM Topic auf vielleicht kommt ihr auf 53 Seiten :wink:

1:0 für Dich und sehr gut gekontert!!! =)

Alle 6 Punkte bleiben trotzdem in Machteburch... :ja:

So und jetzt SETZEN und WEITERFOREN !!! :lach:

PS: Besucht mal das Forum "Was ist ein Tradtionsverein?",
    Chemie ist doch auch einer!!!
    Eure Meinung ist gefragt!!!

Gruß von der Legende

FCM it´s magic!!! :magic:

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

Einmal editiert, zuletzt von Legende FCM ()

• Der Job ist schwerer als bei Eintracht Frankfurt

Ein Jahr ist Rolf Heller (61) Chef des FC Sachsen. Morgen (18 Uhr/VIP-Raum Zentralstadion) wird er erstmals von den Mitgliedern abgerechnet.
    Mitgliederversammlung! Die nackten Zahlen (rund 450 000 Euro Altlasten) sind nach wie vor nicht rosig. Die Sponsorengewinnung läuft eher schleppend, mit Wolfgang Frank wurde letzte Woche einer der teuersten Trainer der Vereinsgeschichte gefeuert. Haben sie sich das so schwer vorgestellt, Herr Heller? "Nein. Die Arbeit ist enorm aufwendig. Schwerer als bei Eintracht Frankfurt", macht Heller klar. Warum? "Noch immer ist die Stadt in Sachsen-und L*k-Fans geteilt. War in Frankfurt anders. Da haben alle die Eintracht unterstützt. Unser großes Problem ist aber, daß das Vertrauen in den Klub aufgebraucht ist. Das müssen wir Stück für Stück wieder zurückholen."
    Dennoch: Hellers Bilanz (und die des Präsidiums) ist positiv. Rund 300 000 Euro Schulden hat der Verein abgebaut. Die A-Jugend ist in die Bundesliga aufgestiegen, Talente wie Watzka, Boltze und Jeßner haben den Sprung geschafft. Heller: "Jetzt brauchen wir sportlichen Erfolg..." Der kommt hoffentlich bald.

• Naja das Watzka und Cod den Sprung erst jetzt unter Heller/Frank geschafft haben finde ich übertreben denn in der Abstiegssaison aus der Regionalliga waren sie fast schon so gut wie jetzt .
    Ich finde das sich gerade die Jungen unter Frank am wenigsten entwickelt haben. Nun hoffe ich das sie das unter Leitzke nachholen und gegen Pößneck sahs ja garnicht so schlecht aus.

gruß lustiger Lurch :freude: