Umwandlung VHS -> DVD

  • Zitat

    Original von Tomasz
    Ist das eine Marktlücke?


    Kenn zwar jetzt direkt auch keinen, aber ich hab mal von jemandem das Spiel Arsenal-BMG auf DVD bekommen, der hat mir dann mal die ganze Liste mit Gladbach-Spielen die er auf DVD hat, gemailt - und da waren auch ein paar Matches aus den 70ern und 80ern dabei, also Zeiten wo mans wohl mit Videorecorder aufgenommen hat.
    Also ich denke, dass es zumindest keine Marktlücke mehr sein dürfte...

  • Das Problem, das gewerbsmäßig zu machen, dürften die fehlenden Urheberrechte der Aufzeichnungen sein. Außerdem gibt es noch zu große Unterschiede zwischen gebrannter und industriell gefertigter DVD in a) Haltbarkeit (Spindelware ist Schrott) und b) Kombatibilität (gebrannte laufen nicht auf allen Playern).

  • Selbst ist der User.
    Es gibt zwar VHS/DVD Kombigeräte, die dürften aber nicht jedermanns Preisklasse sein. Ich denke mal, Du musst den "normalen" Weg gehen, der da heißt: Vom Videorekorder über ne analoge TV-Karte auf den Rechner aufnehmen, dort DVD-tauglich encoden und schließlich erfolgreich brennen. Und dann schauen, ob der DVD Player Deines Vertrauens die DVD dann auch abspielt.


    Nachtrag: Hab kurz mal gegoogelt... Philips VHS/DVD Kombi für 385 €. Geeeeht ja eigentlich...

  • Jo, dachte halt nur, dass es vielleicht doch Anbieter gibt...
    Naja, Pech halt :sad:
    So 'nen Recorder brauch ich nicht, deswegen sind 400 € dann doch zuviel und auf die komplizierte Sache mit Videorecorder, PC und TV-Karte hab ich keine Lust (und keinen Plan).
    Deswegen das Topic...will ja nur'n paar frühere Aufnahmen (z.B. VfB Leipzig-Spiele, 'n paar Fanaufnahmen der Derbies etc.) auf DVD...
    Wenn doch noch jemand'ne Idee hat kann er sich ja melden.
    Ahoi.

  • Falls Du das Rohmaterial noch auf Video 8 haben solltest: die neuen Digital 8 Kameras können meist die alten Video 8 Bänder noch lesen und damit kriegst Du das Zeug per Firewire in den Rechner. Falls wirklich nur noch VHS vorliegt, brauchst Du z.B. eine PC-Karte, die das Ganze digitalisiert. Die notwendige PC-Karte hätte ich, nur den Videorecorder hab ich letztes Jahr rausgeschmissen.
    Und wenn die Videos erstmal auf dem Rechner liegen ist alles gaaaanz einfach. :smile:

  • Ich hab mir mal Aufnahmen bei einem Kumpel digitalisieren und auf DVD brennen lassen (mit Menü). Ist gut geworden.
    Jetzt habe ich selber analoge Videos über meine Fernsehkarte digitalisiert und das Ganze über WINonCD als Video 2.0-CD (Mpeg 2)mit Menü selber gebrannt. Ist genau so gut geworden und kann ich zum Sichern nur empfehlen, zumal ein VCD-Rohling (einfacher CD-R) billiger ist und so gut wie keine Leseprobleme bei den DVD-Playern auftreten. Allerdings paßt dann blos 1 Stunde oder weniger drauf. Wie es bei MPEG-1-Kompression (Video-CD standart) aussieht, weiß ich nicht. Viel schlechter kann es allerdings auch nicht sein und Du bekommst halt fast 2 Stunden auf einen Rohling. Die Qualität, die das VHS-Gerät abgibt, ist eh nicht so gut, als daß man hinterher einen Unterschied zwischen DVD oder Video-CD sieht.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • @ tomasz


    müsste eigentlich auch "firmen" o. Privatpersonen geben die sowas machen, zumindest mal in einem Münsteraner Stadt/uni-magazin eine deratige Anzeige gelesen, stand aber kein preis da. denke dass es sowas sicherlich auch in LE geben dürfte.

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • Zitat

    Original von FENOMEN
    müsste eigentlich auch "firmen" o. Privatpersonen geben die sowas machen, zumindest mal in einem Münsteraner Stadt/uni-magazin eine deratige Anzeige gelesen, stand aber kein preis da. denke dass es sowas sicherlich auch in LE geben dürfte.


    Na dann nochmal mein Aufruf an solche "Firmen" bzw. an Leute, die weiterhefen können.
    An den Rest: Merci für die Informationen. Ist sicherlich für so manchen von Hilfe. Aber, wie gesagt, nicht alle haben die Zeit und Mittel.
    Deshalb wäre ein Dienstleistungsanbieter auf diesem Gebiet nicht übel :smile:

  • heute wies der zufall so will in rheine in nem normalen fotogeschäft nen aushang gesehen, vhs auf dvd pro minute 0,70 Euro, ich würd ma sagen, arschteuer, vielleicht isses ja im Osten etwas billiger

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • Zitat

    Original von FENOMEN
    heute wies der zufall so will in rheine in nem normalen fotogeschäft nen aushang gesehen, vhs auf dvd pro minute 0,70 Euro, ich würd ma sagen, arschteuer, vielleicht isses ja im Osten etwas billiger


    sry, im leipziger westen bietet es ein fotogeschäft glaube sogar für 1 € an :sad: