Ich erinnere mich noch ganz genau ... vor knapp 10 Jahren besuchte ich zum letzten mal ein Auswärtsspiel von Dynamo Dresden mit einer Reise in einem Fanbus. Damals ging es an einem heißen Julitag nach Eisenhüttenstadt zum 1.RL Spiel nach dem Lizenzentzug für die Bundesliga.
10 Jahre später hatte ich mich überreden lassen , zum Teil von Freunden als auch vom DSF - immerhin haben die das Spiel Wacker Burghausen - Dynamo Dresden als Top Montagspiel ausgesucht und so kam der Gästefan zu der Ehre an einem Wochentag ! in das tiefste Bayern zu fahren.
Was wurden mir im Vorfeld für Schauergeschichten erzählt, als ich erzählte, dass ich vorhabe mit dem Bus nach BH zu fahren. Ich ahnte zwar schlimmes aber es kam schlimmer 8O ... dachte man zumindest als man sich am Sammelpunkt des Treffs einfand.
Schnell wurde "Dynamo und Hartz IV" in unserer Runde skandiert und gesungen, so machte man sich gleich beliebt bei den betroffenen Personen. Später kam dann noch der Running Gag des Buses - Hartz 8 (was für eine Wortkreation) - hinzu.
Fast pünktlich ging die Fahrt dann in das verschneite und kalte Bayern los und der M & M hatte das Glück von Anfang an gepachtet, denn er hatte als einer der Wenigen eine komplette Sitzreihe für sich allein.
Schnell, viel zu schnell verging die Fahrt und die KM schrumpften und man ahnte schon am Nachmittag in BH zu sein. Aber zum Glück spielte da der Bus nicht mit, denn an der 3. Raststätte wurde ein größeres Loch im Reifen entdeckt, welches auch Luft lies. Irgendwie schaffte man es dann dieses Loch zu stopfen und die Reise konnte weitergehen. Das Bild während der Reparatur war aber für die Götter: Einer arbeitet und der Rest steht schauend mit dem Bier in der Hand daneben …
Kurzweilig wurde die Fahrt auch dank der 4 Gymnasiasten in der Mitte des Busses. Nachdem diese schon ordentlich mit Wein ihren 1.Ferientag gefeiert hatten, wurde man ein bisschen mutig und musste einige Personen ein bisschen dissen. Von da an war der hintere Teil des Busses ganz Ohr und lauschte dem Schauspiel was sich dort darbot Und was für Diskussionen dort stattfanden, ein Lacher nach dem anderen. Als dann die Gymnasiasten anfingen ihren Mathe Hausaufgaben zu machen, war es ganz aus. Man stelle sich mal vor: 1. am ersten Ferientag und 2. im Fanbus Hausaufgaben zu machen !!! Das tat einfach nur weh …
Wie dann die restlichen 3 Weinflaschen der Schüler in den hinteren Teil des Busses gekommen sind, daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern
Gegen 17:30 Uhr kamen die beiden Fanbusse dann in BH an und in jeden stieg ein ortskundiger Tourismusführer ein. Wie versprochen hatten die Burghausener eine Stadtrundfahrt für die Dresdner organisiert. Leider waren nicht alle darüber begeistert, so dass erstmal ein Drittel des Busses ausstieg und die Zeit in der Stadt totschlug. Ich fand die Führung dann sehr interessant und zolle dem Projekt großen Respekt. So was habe ich bei noch keinem Auswärtsspiel erlebt und reiht sich nahtlos in die guten Kritiken von und über BH ein (Union, Pauli etc.).
Eine Stunde vor Anpfiff betrat man dann unter enormen Polizeischutz das Stadion. Viele meckerten über die Wacker Arena, aber mir hat sie gefallen. Bis auf den Gästeblock, der aussah wie provisorisch aufgebaut, war es ein schickes neues Stadion von dem man gute Sicht auf das Spielfeld hatte. Im Gästebereich fanden sich dann ca. 400-500 Dresdner ein. Fand ich sehr viel für einen Montagabend, für das Wetter, für die Tabellensituation …
Es wurde zwar auch ganz gut Stimmung gemacht (in der 1.HZ), aber aufgrund der schlechten Akustik und dem dreigeteilten Gästeblock kam diese sicher nicht auf das Spielfeld bzw. in die DSF Kameras.
Das Spiel begann dann auch vielversprechend, denn Dynamo bot eine gute Leistung und schien Wiedergutmachung für das Spiel gegen CB zu wollen. Alles lief nach Plan, denn DD bekam dann in der 13.min einen Elfer. Dieser wurde durch Fröhlich verschossen und ab da an wendete sich das Blatt. Alles lief nach Plan aber diesmal für BH … Konter, Schuß, Horvat überlupft und schon steht es 1:0 für die Bayern. Klarer Torwartfehler, auch wenn der Abwehrspieler vorher rangehen muss. Wütende „Horvat raus“ und „Oliver Herber“ Rufe wurden nun im Gästesektor laut. Kurz nach der HZ erhöhte BH dann durch eine unberechtigten Elfer auf 2:0 und ich hatte das Spiel abgeschrieben.
DD konnte aber durch einen Freistoss auf 2:1 verkürzen und ab da an, spielte Dresden einen kampfbetonten und „wir wollen gewinnen“ Fussball. Leider blieb der Ausgleich trotz guter Chancen aus und DD musste wie immer mit 0 Punkten nach Hause fahren. Halt wie immer nicht, beim 2.Absteiger Erfurt konnten wir einen Punkt entführen
Trotz der relativ guten Leistung in der 2.HZ wurde die Mannschaft beim Gang in die Fankurve gnadenlos ausgebuht. Zum ersten mal in der Saison wurden sie ausgepfiffen und der Block rief „Wir haben die Schnauze voll“. Ja irgendwann reicht es halt und man macht seiner Wut Luft. Leider machten dies auch einige Bekloppte während des Spiels, als diese mehrere angeschraubte Werbebanden zum Fallen brachten und ein Teil der Umzäunung demolierte.
Zum Dank dafür bekamen wir dann ordentlich Polizeigeleit und die schwarzen Männer (USK) aus Bayern umkreisten den Block vollständig. Ein Wunder das diese ruhig blieben, hatte man doch vorher gehört, dass es in Bayern eigene Gesetze geben sollte. Nun freute man sich eigentlich nur noch auf den warmen Bus, denn bei minus 12 Grad war mir alles abgestorben was ich vor dem Spiel noch irgendwie hatte bewegen können.
Die Rückfahrt verlief dann ereignislos. Der komplette Bus schlief und ich wachte immer nur erschrocken auf um auf die Uhr zu schauen. Der Grund war der, dass ich um 7 Uhr auf Arbeit sein musste. 6:15 Uhr stand der Bus dann auf dem Stadiongelände und ich konnte gut „erholt“ den Gang zur Arbeit bewältigen. Ich will lieber nicht wissen, was meine Kollegen an diesem Tag über mich gedacht haben.
Nun muss am Freitag ein Dreier gegen Frankfurt her sonst gehen wohl die Lichter aus.
Fazit: Busfahrt immer wieder, war enorm lustig, feuchtfröhlich und sehr entspannend !!!
Oberkörperfrei Aktion vor dem Gästeblock
[Blockierte Grafik: http://img216.exs.cx/img216/9844/mannimschnee1uc.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img216.exs.cx/img216/2921/spiel3ju.jpg]
Gästeblock 1
[Blockierte Grafik: http://img216.exs.cx/img216/3138/gste11gg.jpg]
Gästeblock 2
[Blockierte Grafik: http://img216.exs.cx/img216/308/gste28ev.jpg]
Tribüne
[Blockierte Grafik: http://img216.exs.cx/img216/1313/tribne4na.jpg]