Die Fusion von Vereinen = Weg aus der finanziellen Misere?

  • Wer sich über die rechtlichen Möglichkeiten und die Wege einer Fusion von Vereinen informieren will kann dies bestens im Internet tun.


    http://WWW.GOOGLE.DE und dann die Stichworte "Verschmelzung Verein"


    Es werden dann zwar eine große Zahl von Fundstellen ausgewiesen aber zu empfehlen ist:


    Bayrischer Landesfußballverband
    Der Beitrag ist sehr kurz und zeigt grundsätzlich die Möglichkeiten auf. Unter anderem ist dort auch der Weg skizziert, den die TeBe-Frauen gehen wollen. Der wird aber nicht funktionieren, da bei einer Herauslösung aus einem Verein (Abteilung) der Gesamtverein im Rahmen einer Mitgliederversammlung zustimmen muß....


    Landessportbund Berlin
    Klasse Beitrag und sehr ausführlich. Auch verständlich für jeden.


    Hessischer Fußballverband
    Prima Checkliste. Kürzer geht es nicht.


    Und wenn die Members dann das gelesen haben, dürfen sie sich gerne über die praktischen Probleme auslassen.


    Wer sich dann noch erdreistet über den 1. FC Lok Stendal herzuziehen wie IWAN (Pseudowissen ist gefährlich), fasse sich erst an die eigene Nase.


    Viel Spass bei der Lektüre und wenn ihr die Grundlagen habt, lasst uns die Wege beleuchten, um in unseren Vereinen die richtigen Entscheidungen herbeizuführen.

  • Sportler
    Ich kann verstehen dass Du momentan durch die schwierige Situation bei Lok wütend bist und sehr emotional reagierst, aber bitte greife keine anderen Forums-Mitglieder an. Jeder hat seine eigene Meinung zu diesem Thema und diese sollte er frei äußern dürfen.


    Was mich bei diesem ganzen Thema etwas schockiert ist das Verhalten des Verbandes. Bisher dachte ich immer dass die Verbände auch für die Vereine da sein sollten und Hilfestellung in bestimmten Situationen geben sollten. In diesem Fall hat der Verband Sachsen-Anhalt den 1.FC Lok Stendal ganz klar in die Pfanne gehauen. Damit dürfte das Vertrauen zwischen dem Verband und Lok und deren Fans auf ewig im Keller sein. Der Verband hätte meiner Meinung nach schon bei der Fusion auf mögliche Fehler hinweisen müssen, um somit späteren Problemen aus dem Weg zu gehn.

  • moin sportler.........,


    lass mal die hosen runter und gebe dich zu erkennen...!!
    das du kein außenstehender bist hat ja nun jeder begriffen.


    warst du etwa selber an der mauschelei mit dem verein beteiligt
    oder bist du "nur" ein frustrierter spieler?

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • Für einen Nichtjuristen ergeben sich folgende Fragen:


    1. Was ist denn aktuell im Vereinsregister des AG Stendal eingetragen?
    Wie die Stendaler Volksstimme und die Altmark-Zeitung mehrfach berichteten, sind 3 Vereine eingetragen. Der 1.FC SDL, der FSV Lok Altmark und der 1.FC Lok SDL. Wenn nun aber der 1.FC Lok eingetragen ist, dann doch nur, weil dieser im Zuge der Verschmelzung durch Neugründung entstanden ist (§ 2 UmwG). Gem. § 20 Absatz I Umwandlungsgesetz (UmwG) in Verbindung mit § 36 Absatz I UmwG hat die Eintragung in das Register die Wirkung, daß "die übertragenen
    Rechtsträger erlöschen. Einer besonderen Eintragung bedarf es nicht.". Damit wäre doch die Fusion vollzogen, da das Vereinsregister hier rechtsbegründend und nicht rechtsbekundend wirkt.


    2. Was veranlaßt den Fußballverband Sachsen-Anhalt dazu, dem Verein Lok Stendal eine der vom Gesetzgeber vorgesehenen Möglichkeiten, um zwei Vereine zu verschmelzen, dadurch zu nehmen, ihm die Verschmelzung durch Aufnahme vorzuschreiben. (Bezug: Kommentar von Sportler vom 17.4.03, 23:21:10 Uhr). Gibt es hier landesrechtliche Bestimmungen ? Konnte dazu leider noch nichts im Netz finden.


    ???????????????????????

    Über 800 Jahre Stadt Stendal !
    Über 600 Jahre in der Mark Brandenburg !
    Was bitte ist Sachsen-Anhalt ?

  • Am besten der NOFV gibt uns wie in der Winterpause grünes Licht und damit ist schluss, alles andere wäre viel zu kompliziert. Und der Döbbelin kann sich da verpissen wo er her kommt du scheiß M********* !!! Jetzt wo er sieht wie das wir es doch schaffen will er nicht die Schuld auf sich nehmen, sondern den Verein zerstören!

    -----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

  • Was "hans wendler" schreibt ist sehr gut. Leider bin ich wie er Nichtjurist. Andererseits muß laut Vereinsregister Stendal erst so eine Art "Eintragungsfähigkeit" her. Aber genau da gab es einen Stau. Weil aus 2001 nicht der Vorstandswechsel eingetragen wurde mangels Originalprotokoll konnten keine Eintragungen zur Verschmelzung vorgenommen werden. Dazu gibt es dann beim Versuch vom 22. Dezember 2002 auch die entsprechende verbale Abfuhr.


    Also haltet Euch fest:
    1. Hürde: Eintragungshindernis beseitigen = Originalprotokoll herbei
    Vereinsproblem FSV LOK = keiner weiß wo es ist.
    2. Hürde: Bei der Beschlussfassung zur Fusion hätte in den Mitglieder-
    versammlungen ein Notar gem. § 13 Abs. 3 UmwG anwe-
    send sein müssen. Frage: Warum gibt es besondere
    Vorschriften für Vereine ab §§ 99 UmwG?


    Wer nicht will, findet immer Gründe.


    Aber nochmals. "hans wendler" schreibt zu Recht rechtsbegründend ist die Eintragung im Vereinsregister. Im Fall Magdeburg wird das dem 1. FCM voll treffen. Die gibt es nicht mehr. Mit einem Satz hat ein unwissender Rechtspfleger den Verein gelöscht. Wen stört das von Euch. Mich stört das gewaltig. Stendal und Magdeburg ist zwar wie Feuer und Wasser - aber so geht es nicht. Es zählt nur der Sport und das haben Verbände zu würdigen ("Vereinsautonomie"). Finger weg von dem Quatsch, den sie nicht beherrschen. Sie hatten im Fall des 1. FC Lok Stendal aber auch alle Informationen und Möglichkeiten der Hilfestellung bevor irgendein Gang zum Notar gemacht wurde. Wenn es nunmehr die Wichtigkeit erlangt hat - das Zivilrecht - warum erst jetzt? Hier wird es in Zukunft soviele Probleme geben, die dann den Fußball "in die Tonne treten".


    Bis dann - ich wieder sauer wegen dieser Ungerechtigkeiten und Unfähigkeiten.