Leipzig: Stadion verkauft!!!

• WM-Stadion wechselt den Besitzer

München - Das Leipziger WM-Stadion wird nun doch verkauft. Nach langen Verhandlungen wurde endlich ein Interessent für das Groß-Objekt von Besitzer Michael Kölmel gefunden.

Nach Berichten der "Sport-Bild" soll sich der Düsseldorfer Eventmanager Gerald Wagener die Eigentumsrechte für eine Summe in Höhe von 35 Millionen Euro gesichert haben.

Der Abschluss der Verhandlungen ist für den 19. Januar geplant. Kölmel waren die Mehrkosten in Höhe von 26 Euro beim 116-Euro-Projekt "zu hoch geworden

Quelle: sport1.de

• Zitat

Original von Geier
    Da wäre er ja schön blöd, wenn er die nicht annimmt.

Eben, da ist das Ding doch wenigstens mal voll.

Die Frage wäre ohnehin eher, ob er so ein WM - Spiel jetzt noch ablehnen könnte. das ist aber wohl nur von theoretischem Interesse :lach: :lach: :lach:

• Zitat

Original von Otto Normalverbraucher
    Die Frage wäre ohnehin eher, ob er so ein WM - Spiel jetzt noch ablehnen könnte. das ist aber wohl nur von theoretischem Interesse :lach: :lach: :lach:

Gehe mal davon aus das man die Verträge nur in Ausnahmesituationen noch lösen könnte.

• Zitat

Original von Otto Normalverbraucher

Muß man den kennen?

Gerald Wagner ist Unternehmer aus Krefeld. Seine Unternehmensgruppe heißt Auric.

Er ist wohl auch Eigentümer der LTU-Arena in Düsseldorf und will einige Stars verpflichten, sowohl in Düssldorf als auch in Leiptig aufzutreten.

Laut Süddeutscher Zeitung vom Dienstag ist der Vertrag aber noch nicht unterschrieben. Das Kaufangebot steht wohl bei 35 Mio. Euro.

Kaufen will er die EMKA-Firmen von Kölmel: Die Stadionbesitzgesellschaft und die diejenige, die die Leipzig Arena und die Festwiese betreibt.

Allerdings hat der Leipziger Stadtrat, der wohl mitzureden hat, dem Verkauf noch nicht zugestimmt. Problem ist wohl auch, dass Wagener mehr Mietkosten haben will. Die er wohl in einen Sportfördertopf stecken will.
    Zugunsten von Trainingszeiten für Athleten will er dann die Entertainmentsparte in der Halle zurückfahren.

Dies ist die kurze Zusammenfassung des Artikels aus der Süddeutschen Zeitung vom 18.1.05, S. 32.

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• Zitat

Original von Rolex
    Er ist wohl auch Eigentümer der LTU-Arena in Düsseldorf und will einige Stars verpflichten, sowohl in Düssldorf als auch in Leiptig aufzutreten.

Ich darf mal raten: Um Fußballstars handelt es sich nicht, oder? :D

• Zentralstadion vor dem Verkauf

Der Verkauf des Leipziger Zentralstadions von Kinowelt-Chef Michael Kölmel an die Auric-Gruppe um den Krefelder Unternehmer Gerald Wagener wird in den nächsten Tagen erwartet.

Kölmel und der Auric-Gruppe würden "im Verlauf dieser Woche einen Kaufvertrag feinabstimmen", so Wagener in einer Pressemitteilung. Allerdings müsse Kölmel zuvor noch Unterlagen nachreichen.

Im März scheiterte die erste Verhandlungsrunde um die WM-Arena, weil Unklarheiten über die Verrechnung bestimmter Leistungen herrschte.

• Zitat

Original von Geier
    WM-Stadion wechselt den Besitzer

Kölmel waren die Mehrkosten in Höhe von 26 Euro beim 116-Euro-Projekt "zu hoch geworden

Absolut verständlich. Ich möchte jedenfalls nicht in Kölmels Haut stecken. Würde mich interessieren, wie 26 Euro bei der Planung einfach so unter den Tisch fallen konnten. :xmas:

• Zitat

Original von Keule

Absolut verständlich. Ich möchte jedenfalls nicht in Kölmels Haut stecken. Würde mich interessieren, wie 26 Euro bei der Planung einfach so unter den Tisch fallen konnten. :xmas:

Na 26 Euro... :lach: :biggrin: