Nächste Posse beim NOFV

• http://www.maerkischeallgemein…s/beitrag/10397357/62449/

Da sit flg. nachzulesen:

Spiel hinter den Kulissen

FUSSBALL / Brandenburgs Präsident Kirschen votiert gegen eigenen Mann

JENS TROMMER

POTSDAM
    Von einem Eklat wurde am Samstag der 5. Verbandstag des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) in Dabendorf (Teltow-Fläming) überschattet. Vor der Wahl Nummer 10, bei der sich Günter Supp (Meiningen) und Gerhard Mewes (Eichwalde) um den Vorsitz des Schiedsrichterausschusses bewarben, verkündete NOFV-Präsident Hans-Georg Moldenhauer plötzlich, der Landesverband Brandenburg (FLB) habe seinen Kandidaten Mewes zurückgezogen.

Die Delegierten im Saal, insbesondere die 18-köpfige Abordnung aus Brandenburg, staunten nicht schlecht, hatten sie doch erst kurz zuvor in der Mittagspause trotz eifriger Werbung von FLB-Präsident Siegfried Kirschen (Bad Saarow) für Supp die seit April bekannte Kampfkandidatur von Mewes bekräftigt.

Dieter Wolff (Potsdam), oberster Schiedsrichter Brandenburgs, warf sich dann auch für seinen Stellvertreter Mewes, der seit 1972 zur Zunft der Schiedsrichter gehört, von 1984 bis 1990 Spiele der DDR-Oberliga leitete und seit Jahren im FLB-Schiedsrichterausschuss die Förderkader betreut, in die Bresche. "Ich weiß zwar nicht, welches Spiel hinter den Kulissen gespielt wird, aber ich schlage vor, dass Mewes wieder auf die Liste gesetzt wird", sagte er. Im folgenden Wahlgang erhielt der Brandenburger 83 der 145 abgegebenen Stimmen, Supp brachte es auf 61 Anhänger (bei einer Enthaltung).

Mewes, der an der Technischen Fachhochschule Wildau lehrt, sprach gestern gegenüber der MAZ von "einem tollen Ergebnis". Zugleich bestätigte der 52-Jährige MAZ-Recherchen, nach denen noch am Samstagvormittag DFB-Präsident Theo Zwanziger und Kirschen in einem Sechs-Augen-Gespräch versucht hatten, ihn von seiner Kandidatur abzubringen. "Zwanziger bat mich, alles noch einmal zu überdenken, doch dies kam für mich nicht infrage. Ich erwarte von meinen Schiedsrichtern Charakterfestigkeit, da gab es für mich kein Umfallen", so Mewes, der über die Hintergründe der Posse nur spekulieren kann. "Wenn ich das wüsste, wäre ich wesentlich schlauer."

Angeblich, so hieß es auf dem Verbandstag, soll Volker Roth, Vorsitzender des DFB-Schiedsrichterausschusses, geäußert haben, er lehne eine Zusammenarbeit mit Mewes ab. Dies ist schon deshalb pikant, weil es bereits vor drei Jahren beim NOFV-Verbandstag in Kienbaum zu einer Kampfabstimmung zwischen den Ex-Referees Supp und Mewes gekommen war. Damals hatte der Thüringer noch mit sechs Stimmen die Nase vorn.

Mewes, der sich nach eigenem Bekunden den Schiedsrichtern auf allen Ebenen, beginnend im heimatlichen Fußballkreis Dahmeland, verpflichtet fühlt, will sich nicht beirren lassen. "Ich gehe davon aus, dass die Tür zum DFB nicht zugeschlagen ist, werde Herrn Roth, der mich ja gar nicht persönlich kennt, schreiben, dass ich mich auf die Zusammenarbeit freue."

Bei den Brandenburger Delegierten stellt sich indes die spannende Frage, warum ihr Präsident Kirschen so vehement gegen den Kandidaten aus dem eigenen Verband aufgetreten ist, nachdem er ihn erst im April nominiert hatte? "Das ist ein Ding aus dem Tollhaus", so Günter-Philipp Arens aus Ludwigsfelde.

Da fängt man aber an seinem Verband langsam an zu zweifeln :nein:

greetz T.
    :bandit:

• Nein, der Zicken Mewes ist gewählt worden ;) ;) ;)
    Den kenn ich noch, bei dem hatte ich in Wildau Materialkunde und technische Mechanik. Der wollte Professor werden und konnte nichtmal ne binomische Formel erkennen :D

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

• Muss aber schon 'ne Weile her sein, immerhin ist er mittlerweile seit sieben Jahren Professor...

Ich seh' zwar schlecht, aber hören tu' ich alles!
    Sei fair zum 23. Mann!
    Ohne Schiedsrichter geht es nicht!

• Das Ganze paßt mal wieder in mein Bild von unserem Verband. Ränkespiele, Mauscheleien, Beziehungskisten... Da werden dann auch mal schnell im stillen Kämmerlein Beschlüsse gefaßt, die den Interessen der Vereine, die zu vertreten ja eigentlich Verbandsaufgabe ist, komplett entgegenlaufen, um sie dann irgendwann wieder zurückzuziehen, weil´s dann doch noch ein paar unangepaßte gibt, die sich wagen zu widersprechen. In den letzten Jahren haben einige Leute der Verbandsspitze sehr viel dazu beigetragen, sich selbst und den Verband unglaubwürdig zu machen.
    Die Härte ist ja auch, das ein Herr Roth sich anmaßt, die Zusammenarbeit mit jemandem abzulehnen, den er nicht mal kennt. Das stinkt ja zum Himmel vor Arroganz und Anmaßung. :evil:
    Herrn Mewes kenne ich flüchtig als Schieribeobachter bei einigen unserer Spiele. Im kurzen Smalltalk nach den Spielen machte er eigentlich immer einen netten und fachlich kompetenten Eindruck. Vor allen Dingen hat er anscheinend ´ne sehr gute Bodenhaftung, nicht so abgehoben und arrogant wie einige seiner Kollegen und Schützlinge.
    So erhoffe ich mir in seiner neuen Funktion ein wenig frischen Wind und ein Ohr mehr für die Sorgen der Vereine und für ein besseres "Mieinander umgehen" zwischen Schieris und Vereinen.
    Vielleicht liest er ja auch mal im Forum, auf diesem Wege alles Gute... :lach:

• hui, sind wohl einige "Wildauer TFH´ler" hier unterwegs. :smile: Ich selbst hatte nie bei Mewes, habe aber von Komillitonen einiges über seinen Unterrichtsstil gehört 8)

Die Mutter der Idioten ist leider immer schwanger. (unbekannter Verfasser)

2 Mal editiert, zuletzt von iduts ()

• sorry, dass ich dich enttäuschen muss, ich studier an der HU, aber bin Schiri, deshalb weiß ich das

@ optikuwe: so ganz kann ich deine Meinung nicht teilen, schließlich ging es ja hier um die Wahl zum Schiedsrichterausschuss, aber was sich ein Herr Zwanziger oder Rothe in die Belange des NOFV mischen, eröffnet sich mir in keiner Weise
    Jedoch, was ich am wenigsten verstehe ist die Haltung von herrn kirschen, der sich aus zwei Gründen hätte für mewes entscheiden müssen: 1. er war lange genug selber schiri, und weiß "wie der hase läuft"; 2. eine Frage des lokalpatriotismus...

Sei fair zum 23. Mann!

• Zitat

So erhoffe ich mir in seiner neuen Funktion ein wenig frischen Wind und ein Ohr mehr für die Sorgen der Vereine und für ein besseres "Mieinander umgehen" zwischen Schieris und Vereinen.
    Vielleicht liest er ja auch mal im Forum, auf diesem Wege alles Gute... :lach:

Das erhoffe ich mir natürlich auch :ja:

Sei fair zum 23. Mann!