FC Carl Zeiss Jena - Hallescher FC 3:3

• Nachdem am Samstag wieder Fussballerische Magerkost in Köpenick geboten wurde und der Heimweg wieder mal unter dem Motto Frust stand. Sollte es pünktlich zum 1.Advent zum Oberligahighlight nach Jena gegen den Halleschen FC gehen.
    Da dieses Spiel die ein oder andere Vorgeschicht hat und es in den vergangen Jahren in Jena Heiß her ging, entschloss man sich mit dem HFC Pöbel per Zug nach Jena zu fahren.
    Diese Fahrt nutzte die Saalefront mal wieder für eine Mottofahrt(Taucherbrillen) im Bezug auf den Pfeffersprayeinsatz im letzten Jahr.

Die Reise begann für mich 09:30 in Leipzig per Schienenersatzverkehr :nein: nach Halle. In Halle schnell noch den ein oder anderen Hallunken begrüßt =) und rein in den Zug. Ca. 200 Zugfahrer befanden sich nun auf den Weg Saale abwärts.
    Die Hinfahrt verlief recht unspektakulär mit echt netter Begleitung des BG. In Jena angekommen wurden man von der Bereitschaftspolizei Thüringen sehnlichst erwartet und bei der Bahnsteigunterführung gab es auch schon den ersten Ärger.
    Aufgrund der Geschichte des Kartenvorverkaufes und das am Spieltag keine Gästekasse auf haben sollte - wollten die Grünen alle ohne Karte gleich mal aussortieren und was weiß ich wohin schicken.
    Da sich sowas aber der Hallenser an sich nicht bieten lässt, kam es zu ersten kleineren Reiberein und das immer wieder gern gesehene herunterzählen sollte beginnen mit anschliessendem Sturm auf die "netten" Herren in Grün. Diese standen dem Ganzen genau 5 Minuten entgegen und dann durfte der gesamte Mob passieren ( welch dämliche und sinnlose Aktion)
    Nun liefen alle Hallenser Richtung Stadion und die Herren in Grün recht Orientierungslos nebenher. Am Stadion angekommen noch kleinere Pöbelein mit den Jenaern und dann ab Richtung Gästeblock. Ca. 400 Gästefans waren es wohl dann insgesamt, welche mit einem geschlossenem Support recht gut zu überzeugen wußten.
    Auf Jenaer Seite wurde zu Spielbeginn auf der Gegengerade eine Choreo präsentiert, welche als gelungen bezeichnet werden kann. Stimmung auf Seiten der Heimfans meines Eachtens ganz dünn. Nur gelegentlich wenn die Tribüne mal Richtung Gästeblock pöbelte und bei den Toren war es etwas Lauter. Zu sagen ist noch, das trotz der scharfen Kontrollen auf seiten der Halleser wieder einmal Pyro gezündet wurde welche sich dann auf der Laufbahn wiederfand.

Der Abmarsch verlief dann aufgrund des hohen und total übertriebenen Polizeiaufgebotes ruhig und gesittet ab. Die Heimfans mussten noch einige Minuten im Stadion verweilen ehe die 400 "Gewalttäter" das Feld geräumt haben.Wiederum vereinzelte Pöbelein aber aufgrund der Polizeipräsenz verlief der heutige Tag für alle Freunde der 3.Halbzeit in sehr ruhigen Bahnen ab...

Die Rückfahrt verlief dann genau so ereignislos wie die Hinfahrt.

Das Spiel endete übrigens 3:3. 3 mal führte Jena und 3 mal schlug Halle in kürzester Zeit zurück. Aufgrund der Chancenverteilung für die Hallenser wohl etwas glücklich aber Kampf und Moral müssen ja auch mal belohnt werden...
    Weitere Daten und Fakten zum Spiel findet man bei einschlägig bekannten Internetseiten, bei Funk,Fernsehen und Presse :razz:
    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie sich sonst wohin :freude:

• Nach dem Getöse vorm Spiel in beider Fanforen mußte man mit dem Schlimmsten rechnen , ich gehe auf Details jetzt mal nicht weiter ein , da die Meinungen zur Kartenaktion und dem Verhalten beider Präsidien weit auseinander gehen ...
    Zum Spiel : Der Gastgeber eigentlich das ganze Spiel über optisch überlegen , am Ende mit 15 : 7 Chancen , aber mit nur einem Punkt ...
    Unterirdisch beide Abwehrreihen , Ausnahme Halles Torwart Küfner , der beste Chancen zunichte machte und auch von den eigenen Mannschaftskameraden nicht überwunden werden konnte !
    Am Ende stand meiner Meinung nach ein verdienter Punktgewinn für uns . Die Truppe konnte immer wieder nach den Jenaer Führungen ausgleichen , zeigte tolle Moral und nutzte fast jede Schwäche in der Jenaer Defensive .
    Polizeitechnisch auch alles vom Feinsten : Wasserwerfer , Grüne soweit das Auge reichte und provozierende schwarzgekleidete Anabolikatruppen mit einem IQ nahe der Grasnarbe , außerdem Gästeblock nach den Vorfällen der letzten Jahre in N , der insgesamt kleiner und ungemütlicher ist .
    Ausgiebige Kontrollen der ca. 300 Gäste durch Grüne und Schwarze , Pyros von hallescher Seite nur nach Jenas 2:1 , wurden über bzw. wohl durch den Zaun gereicht , alles recht harmlos !
    Support : von beiden Seiten eher mäßig , Tribüne nur nach den Toren kurzzeitig besser , Horda bemüht mit ordentlicher Choreo ( schauten auch ganz grimmig nach dem Spiel ) , von uns nur ab und an was Brauchbares !
    Nach dem Spiel alles relativ ruhig , kleinere Scharmützel der Horda mit Autos hallescher Herkunft ...
    200 C - Fans , wie von Jenas Präsi Zipfel polemisch angekündigt , habe ich nicht ausmachen können , lediglich einige EFchen und 4 LOKisten ...

Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

3 Mal editiert, zuletzt von hallore ()

• Das war eine wirklich starke Oberligapartie,mit zwei sehr guten Teams.(habs auf MDR gesehen,da wird wenigstens noch etwas Regionalsport gezeigt.im ORB o.RBB oder wie das heisst gibt es zur selben Zeit meisst Eisenbahnromantik.Auch schön wenn man ne Ader dafür hat. :sad: :naja:).Schade für den HFC,dass der Abstand zur Spitze wohl schon etwas gross ist.Mit dem Kader müsste normalerweise was zu reissen sein.
    Viel Erfolg für beide Teams!!!

• @Jenafratze mit HFC Logo

Was du hier für ein Müll schreibst...300 Gästefans??? gingen schon alleine über 340 im VVK weg und ein grosser Teil ist auch ohne Karten angereist... dann frag ich mich wie du erkennen konntest das gerade mal 4 Lokisten mitwaren und ein paar EFler??? waren so ca. 25 Lokisten mit und 12 EFler (nur mal um richtig zu stellen) Dann Thema Stimmung. Also ich fand die die Beste seit einiger Zeit.... natürlich nicht durchgängig 90 min aber fast der gesamte Mob hat mitgezogen und war auch recht laut...wurde auch von Jenaer Seite bestätigt...aber ist dir vielleicht beim Arschkriechen nicht aufgefallen.... Zur Pyrotechnik...wurde sehr durch den Zaun geschmuggelt...vielleicht nicht soviel jenaforum lesen... Das nur 4 Bengalos reinkamen lag nicht an den Bullen oder dem Sicherheitskonzept.... Also Kopf zu... Schreib lieber über Fussball da hast du mehr Ahnung...beim Rest jetzt bitte Klappe dicht....

Gruss aus Halle

• Zitat

Original von hallore
    In 2 Foren hast du mich ja schon zugemüllt , fehlt nur noch eins :rofl:

2 fehlen noch, denn auch in dem anderen war er schon mal vor deiner Zeit

SFsezRWBB
    Ich denke es sind "nur" etwa 35 über den Zaun. Was ist mit dem Rest der 80 ohne Ticket?

Außerdem konnten wohl einige Leute ihre Karte in Jena kaufen und trotzdem in den Gästeblock.

• @Jenafratze

mich kotzen einfach solche Aussagen von Leuten die nur im Internet leben und nichts dazu beitragen nur an...deshalb reagiere ich so...

Matti

Ein Teil kam noch mit...sagen wir mal identisch aussehenden Karten rein und ein Teil hat sich dann noch Karten vorne gekauft.... den auf drängen der Polizei durften diese dann auch in den Gästeblock... sprich die ganze Heissmache des Herrn Zipfel umsonst... da uns sowas schon fast von vorne herrein klar war hatten wir geschlossen keine Karten geholt...Schade war nur das so ein grosser teil Hallenser sich Karten gekauft hatte...aber das ist wohl das allgemeine deutsche Problem...Alle regen sich auf und machen es dann doch....

PS: In welchem anderen Forum kann ich ihn noch zunerven *grins*

• [quote]Original von SFsezRWBB
    @Jenafratze

mich kotzen einfach solche Aussagen von Leuten die nur im Internet leben und nichts dazu beitragen nur an...deshalb reagiere ich so...

Ich schreibe , was ich sehe , habe natürlich nicht die Detailkenntnisse von Clowns , LOKisten und EFchen ... also sind meinen Aussagen dazu subjektiv .
    Zum Spiel würde ich alles wieder so schreiben , die " Stimmung " war mit den letzten Jahren kaum zu vergleichen , von Jena kam so gut wie nichts ...
    Richtig , ich bin öfter mal online , aber ich nutze jegliche Freizeit , um mir ein HFC - Spiel anzutun ... also vorher nachdenken , dann posten ! Die Gästezahl war meine Schätzung , guck mal auf einschlägige Jenaseiten , da sprechen sie von 200 :sad: , also reg dich wieder ab !

Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

• War auch beim Spiel. Fußballerisch war es eine klasse Oberligapartie.
    Von der Stimmung her waren die Hallenser eindeutiger Sieger.Stand genau auf der gegenüberliegenden Seite und man hörte eigentlich nur die Hallenser.Von Jena nur das pöbelnde Volk auf der Tribüne ab und an mal laut,die Horda auf der Gegengerade ist allerdings mit ihren 100 Leuten die sich am Gesang beteiligen kaum zu vernehmen.

Was mich nur wundert ,das mehr Hallenser nach Jena fahren als nach Magdeburg :!: :?: ?(

• Was mich nur wundert ,das mehr Hallenser nach Jena fahren als nach Magdeburg :!: :?: ?([/quote]

Also , ich denke , daß immer noch mehr Hallenser nach MD fahren :wink:... und das hoffe ich auch im nächsten Jahr :ja:

• Zitat

Original von Colonia CK

Also , ich denke , daß immer noch mehr Hallenser nach MD fahren :wink:... und das hoffe ich auch im nächsten Jahr :ja:

Naja vielleicht täuscht es ja nur...
    http://www.stadionwelt-fanfoto…gde-HALLE/magde-HALLE.htm[/quote]

Auch in Jena gingen die Schätzungen über die Zahl der Gästafans weit auseinander , das ging von 200 bis 450 ... die Wahrheit dürfte wie immer in der Mitte liegen ...
    Nach Magdeburg fuhren zuletzt maximal 600 , im letzten Jahr (siehe Foto ) wohl um die 450 ...

Einmal editiert, zuletzt von hallore ()