TSV Lichtenberg Punktspiele

• Klassischer Fehlstart in die Saison, auch das zweite Spiel wurde vergeigt und gegen den Traber FC mit 1:3 verloren.

Das Spiel begann super für den TSV bereits in der 2. Spielminute besassen die Platzherren eine Doppelchance die zur Führung hätte führen müssen.

Die Gastgeber begannen wie die Feuerwehr und hatten Chancen im Minutentakt. In der 10. Minute gelang Sebastian Rücker dann die verdiente 1:0 Führung.

Anstatt die Konfusion in der Traber-Hintermannschaft auszunutzen, zog sich der TSV zurück und überliess den Gästen das Terrain. Die ließen sich nicht lange bitten und bestimmten ab der 15. Minute das Spielgeschehen.

Folgerichtig fiel kurz vor dem Pausentee der 1:1 Ausgleich.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wendete sich das Blatt wieder, der TSV wieder engagiert und mit zwei Hundertprozentigen Torchancen.

In der 65. Minute handelte sich Rücker eine Gelb-Rote-Karte ein und nur zwei Minuten später nutzten die Gäste die Überzahl zur Führung.

Der TSV versuchte in Unterzahl auszugleichen, allerdings fehlten im Mittelfeld die Ideen um den Gegner ausreichend unter Druck zu setzten. So kam was kommen musste die Gäste erhöhten nach einer Ecke auf 3:1 und die Messe war gelesen.

Nächste Woche Samstag geht es zu Aufsteiger Helgoland, die mit zwei Siegen optimal in die Saison gestartet sind.

• Das Spiel bei Helgoland endete 0:0, da ich aber nicht persönlich anwesend war, gibt es auch keinen Bericht.

Am gestrigen Sonntag war ich voller Vorfreude auf das Spiel gegen Stern Marienfelde, dass 2:2 im Pokal gegen Verbandsligaspitzenreiter Frohnauer SC ließ auf ein tolles Spiel des TSV hoffen.

Leider wurde diese Hoffnung in der 1. Halbzeit bitter enttäuscht. Nicht die Heimmannschaft drückte dem Spiel seinen Stempel auf, sondern der Gast aus Marienfelde.

Chancen waren auf beiden seiten Mangelware, aber bei den Sternen war ein deutlich höherer Willen zu erkennen.

Kurz vor dem Halbzeittee wurde dies auch durch einen direkt verwandelten Freistoss belohnt.

In der 2. Halbzeit tat der TSV dann etwas mehr ohne jedoch zu glänzen die Tore zum 1:1 und zur 2:1 Führung waren nicht zwingend und vielen aus heiterem Himmel.

Von Stern kam in der zweiten Hälfte gar nichts mehr. In der 92. Minute bekam Stern einen Freistoss zugesprochen und verwandelte diesen wieder direkt zum 2:2.

Im Endeffekt ein verdientes unentschieden, da sich beide Mannschaft nicht mit Ruhm bekleckerten.

Nächste Woche muss gegen den BSV 92 der erste Saisonsieg her, da führt kein Weg dran vorbei.

• Gestern waren unsere Freunde vom BSV 92 in der Harnackstrasse zu Gast.

Das Spiel war eigentlich ein typisches 0:0 Spiel. Beide Mannschaften waren mehr oder weniger nur auf Absicherung des eigenen Tores bedacht.

Es gab kaum Torchancen und wie aus heiterem Himmel erzielte der Gast nach mehr als einer Stunde die Führung.

Der TSV war nun gezwungen mehr zu machen und glich kurze Zeit später durch einen fragwürdigen Elfmeter aus.

In den letzten Minuten wurde die Atmosphäre dann noch mal aufgeheizt, da der Schiedsrichter ein Handspiel des BSV im eigenen Strafraum übersah.

In der 88. Minuten ging der TSV dann alles in allem glücklich mit 2:1 in Führung. Doch schon wie in der Vorwoche fing man sich in der Nachspielzeit das 2:2. Diesmal durch einen Konter !!!

So ein taktisches Fehlverhalten habe ich bisher noch nicht zu sehen bekommen, man führt in der Nachspielzeit 2:1 und rennt nach vorne um das 3:1 zu machen und kassiert durch einen Konter den Ausgleich. Echt unglaublich.

Nächste Woche geht es zum Tabellenzweiten NNW 98, vielleicht gelingt ja da der erste Saisonsieg, allerdings fehlt mit der Glaube daran.

• Ne, ne ich finde der macht schon einen guten Job.

Ich denke das Hauptproblem ist das unsere Jungs einfach zu grün hinter den Ohren sind.

Der älteste ist gerade mal 26 und man merkt dann eben, dass manchmal die ordenende Hand fehlt.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hat da gestern ein Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 22,5 Jahren auf dem Platz gestanden, was auf der einen Seite sicher sehr schön ist, aber man muss dann wohl auch damit Leben, dass man jetzt zweimal in der Nachspielzeit den Ausglich gefressen hat.

• Das Auwärtsspiel bei NNW 98 am vorletzten Sonntag wurde mit 1:3 verloren, da ich nicht anwesend war gibt es auch keinen Bericht.

Am Sonntag kam es nun in der Harnackstrasse zum Absoluten Kellerduell und Lokalderby gegeb BVG 49.

Freuen konnte sich der Kassierer (also ich) über gut 25 zahlende Zuschauer, was in der Bezirksliga schon ne ganze Menge ist.

Insgesamt wohnten der Partie sicher 150 Zuschauer bei.

Das Spiel war so wie man es erwarten konnte. Verkrampft, verbissen und nicht schön anzusehen.

BVG stand hinten drin und lauerte auf Konter und der TSV tat sich wie immer schwer das Spiel zu machen. Chancen waren Mangelware und so dauerte es bis zur 30. Minute als der TSV das erlösende 1:0 erzielte.

Im Prinzip war das Spiel in diesem Moment entschieden, da BVG es nicht verstand auch nur irgendwie gefährlich vor das TSV Topr zu kommen.

In der 50. Minute fiel nach einem Eckball das 2:0 das war der endgültige K.O-Schlag für BVG die sich ab diesem Moment völlig aufgaben.

Folgerichtig fielen das 3:0 und 4:0 und es hätten noch mehr Tore sein können.

5 Minuten vor dem Ende wo dann alle TSV-Spieler nach vorne stürzten, fiel nach einem Konter noch die Ergebniskosmetik zum 4:1.

Wie BVG in der Form die Klasse halten will ist mir echt ein Rätsel.

Für den TSV geht es nächste woche bei Tiergarten darum nachzuwaschen und sich etwas von den Abstiegsrängen zu lösen.

Mit dem neu gewonnen Selbstvertrauen sollte das möglich sein.

• Nach dem das Spiel am Vorsonntag ausgfallen ist, weil der Schiedsrichter rechtzeitig abgesagt hat, wurde das Spiel bei der SV Tiergarten gestern nachgeholt.

Zum Spiel gibt es nicht viel zu schreiben, warum die Mannschaften auf Rang 15. und 14. der Tabelle stehen war deutlich erkennbar.

Tiergarten versuchte es nur mit langen Bällen, beim TSV sah es wenigstens etwas nach Fußball aus.

Die größte Chance in der 1. Halbzeit hatte der TSV nachdem der Torwart von Tiergarten etwas orientierungslos durch den Stafraum irrte.

Bredereck köpfte aber neben das leere Tor.

In der 2. Halbzeit merkte der TSV das hier mehr als ein Punkt zu holen ist und übernahm die Iniative, aber Abspielfehler en masse zerstörten immer wieder den Spielaufbau.

Dadurch ergab sich für Tiergarten eine Chance wie aus dem nichts aber der Lupfer über den Torwar ging knapp über das Tor.

In der 75. Minute sah ein Spieler von Tiergarten eine überzogene Gelb-Rote-Karte, der TSV spielte aber zu umständlich um die Überzahl auszunutzen.

In der 90. Minute gabe es wie aus dem nichts auf einmal die Riesenchance für Gress aus drei Metern, nachdem der Torwart von Tiergarten den Ball nicht festhalten konnte, der Schuss landete aber nur an der Latte.

Im Gegenzug stand der Stürmer von Tiergarten auf einamal frei vor dem Tor und verzog zum Glück für den TSV.

Im Endeffekt war das 0:0 leistungsgerecht beide Mannschaften hatten zwei 100% Chancen, ansonsten war es ein spiel auf ganz schwachen Niveau.

Mit der Leistung wird es gegen Tabellenführer Borussia ein ganz schwerer Gang.

• Heute stand das zweite Lokalderby an und wieder verliess der TSV den Platz als Sieger.

Der Tabellenführer Borussia Friedrichsfelde wurde mit 4:0 weggeputzt.

In den ersten 15. Minuten schon ein ungewohntes Bild, die Mannschaft aus dem Tabellenkeller machte Druck und hatte Chancen und vom Spitzenreiter kam gar nichts.

Mitte der ersten Hälfte ging der Gastgeber durch einen Elfmeter durch Petermann (mit dem gabe ich schon vor 17 Jahren gemeinsam Fußball gespielt) verdient in Führung.

Ob es ein Elfer war oder nicht, darüber lässt sich wieder streiten, die Heimelf und der neutrale Betrachter meinten es sei ein klarer Elfer gewesen, der Gast sah das natürlich anders.

Kurz danach erhöhte Libero Pietsch durch ein Traumtor aus 35 Metern auf 2:0, womit es auch in die Kabine ging.

Angst um einen TSV-Sieg brauchte man eigentlich schon nicht mehr zu haben, da Borussia einfach zu harmlos agierte.

So folgte in der zweiten Hälfte das 3:0 durch einen Kopfball von Gress nach einer Ecke.

Die Borussen vielen danach nur noch durch Frustfouls auf, Steigert sah die Rote Karte die sicher zu hart war.

Eine Chance gab es noch für Borussia doch Albrecht köpfte3 nur an die Latte.

Auf der anderen seite schoss Pietsch einen Freistoss an die Latte und Romeyke an den Pfosten,

Der vierte Treffer resultiere erneut aus einen Elfmeter der klasglar war. Mehle vollendete zum 4:0.

Nachdem sich Thews noch zu einer Tätlichkeit hinreißen lies, beendetet Borussia das Spiel zu neunt. Ein überzeugender Sieg des TSV, der sicher noch höher hätte ausfallen können gegen absolut enttäuschende Borussen.

• Ups habe ich letzte Woche doch klatt vergessen den Spielbericht zu schreiben.

Der TSV besiegte am Vorsonntag den damaligen Spitzenreiter Bor. Friedrichsfelde mit 4:0.

Borussia hatte im ganzen Spiel eine Torchance (Lattenkopfball) und zeigte ansonsten eine desolate Leistung.

• Getern trat der TSV bei den Sportfreunden Johannesthal an. Das es nicht einfach wird, zeigte die Heimstärke der Johannesthaler bisher (12:2 gegen Goktürspor, 9:2 gegen Traber)

Das Spiel war über die 90. Minuten gesehen sehr ausgeglichen mit leichten Vorteilen für den Gastgeber, Chancen waren allerdings Mangelware.

Das 1:0 in der 24. Minute fiel nach einem Eckball durch Torjäger Bleich (12 Saisontor).

In der zweiten Hälfte tat der TSV etwas mehr und hatte durch Gress und Reinecke auch zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich.

Bitter lief das Spiel für TSV-Stürmer Bauer, der kurz nach seiner Einwechslung verletzungsbedingt wieder ausgewechselt werden musste.

In der 87. Minute erzielte der Gastgeber nach einem Konter das 2:0.

Der TSV erzielte in der Nachspielzeit das 1:2, aber zum Ausgleich reichte es leider nicht mehr auch wenn Petermann mit der letzten Aktion des Spiels den Johannesthaler Torhüter prüfte.

Im großen und Ganzen eine gute Leistung der Gäste die leider nicht mit einem Punkt belohnt wurde.

• Immer die richtigen Antworten gefunden.

Ein ausgeglichenes Spiel zwischewn dem TSV und dem SC Staaken endete 4:2.

Der TSV ging in der ersten Hälfte mit 1:0 in Führung. 5. Minuten vor der Pause glichen die Gäste zum 1:1 aus.

Doch schon im Gegenzug ging der TSV wieder mit 2:1 in Führung. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff schaffte der TSV durch einen Konter noch das 3:1.

In der zweiten hälfte passierte lange nicht, dann schoss Staaken aus heiterem Himmel den 3:2 Anschlusstreffer. Aber nur drei Minuten später stellte Petermann durch einen verwandelten Elfmeter den alten Abstand wieder her.

Trotz der 6 Tore war es kein Fußballfest. Es gab viele Zweikämpfe im Mittelfeld und ein richtiger Spielfluss war nicht zu erkennen.

Der TSV hat sich nun schon auf Platz 7 der Tabelle vorgearbeitet, auch wenn es dahinter ziemlich enf zugeht.

• Aller guten Dinge sind drei. Zum dritten mal in dieser saison verschenkt der TSV zwei Punkte in der Nachspielzeit. Mit der letzten Aktion des Spiels köpft Lau mit seinem zweiten Kopfballtor das 2:2.

Aber der Reihe nach. Am Samstag musste der TSV zum Vorletzten Weißenseer FC. Dem Heimteam merkte man in den ersten Minuten an, dass sie sich aus dem Tabellenkeller befreien wollten und nach vorne spielten. Folgerichtig fiel dann auch die 1:0 Führung durch den kleinsten Mann auf dem Platz. Nach einem Freistoss von der rechten Seite köpfte Lau unbedrängt ein.

Der TSV brauchte ca. 20 Minuten um mit dem ungewohnten Rasen zurecht zukommen. Weißensee machte den Fehler sich nach dem Führungstor zurückzuziehen und so dauerte es nicht lange bis der Ausgleich durch Reinicke fiel. Mit dem 1:1 ging es in die Pause.

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehörten wieder dem Gastgeber, aber ohne sich nennenswerte Chancen zu erarbeiten. Ab der 60. Minute übernahm der Gast die Iniative und hatte durch einen Feistoss und durch einen Kopfball von Gress die Chance in Führung zu gehen.

Als sich zehn Minuten vor dem Ende alle auf ein Remis eingestellt hatten, traf Romeyke für den TSV zum 2:1. Jetzt warf das Heimteam alles nach vorne, aber die Aktionen sahen nicht so aus, dass man von einer Bedrohung des TSV-Tores sprechen konnte.

Der Schiedsrichter zeigte drei Minuten Nachspielzeit an, da bekam Romeyke nach einem Techtelmechtel mit seinem Gegenspieler die Gelb-Rote Karte. Was in der 93. Minute passierte wird am Anfang des Berichtes ja schon erwähnt, der TSV bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Lau verlängert eine Flanke mit dem Hinterkopf zum 2:2.

Der TSV ist damit wieder auf den 10. Rang zurückgefallen und nächste woche kommt der Tabellendritte Burgund-Birklik in die Harnackstrasse.

• Da ich mir vor der Partie das Oddset-Cup-Spiel Sparta - Germania 88 angeschaut habe, zumindest soviel wie ich mitbekommen habe, stand es bei meinem eintreffen bereits 0:2 und ich dachte das kann ja heiter werden.

Den Rest der ersten Hälfte habe ich mir dann auch geschenkt, da ich noch Verpflichtungen (Kassenwart) hatte. Wir verkürtzten noch auf 1:2.

In der zweiten Halbzeit sah ich das bisher beste Saisonspiel des TSV, es war ein Spiel auf ein Tor und ich konnte mit nicht vorstellen, warum wir 1:2 in Rückstand geraten sind. Burgund wurde teilweise in die eigene Hälfte eingeschnürt und kam nicht mal zu Konterchancen.

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis der Ausgleich fällt, aber es dauerte bis zur 83. Minute.

Danach dachte die Mannschaft wahrscheinlich was alle dachten hier sind drei Punkte drin und spielte weiter nach vorne. Leider kostete eine Unachsamkeit alles, Burgung kam noch einmal vors Tor und machte im Stille einer Spitzenmannschat das 2:3.

Dennoch war die Leistung des TSV hervorragend und wenn man nächste Woche gegen den Tabellennachbarn Goktürkspor mit dem selben Elan aufläuft und nicht wieder die ersten 20. Minuten verschläft, sollten drei Punkte eingefahren werden.

• Zitat

Original von Poeti56Dennoch war die Leistung des TSV hervorragend und wenn man nächste Woche gegen den Tabellennachbarn Goktürkspor mit dem selben Elan aufläuft und nicht wieder die ersten 20. Minuten verschläft, sollten drei Punkte eingefahren werden.

Tja nach drei Minuten stand es auch schon wieder 0:1 die Gäste wirkten in der Anfangsphase spritziger und mit mehr willen zum Sieg.

Der TSV fing genauso lethargisch wie in der Vorwoche an. Allerdings legte sich die Lethargie diesmal wesentlich schneller und so stand es nach 20. Minuten 2:1 durch Tore von Mario Frank (per Kopf) und Tobi Gress unter gütiger Mithilfe des Goktürkspor Torhüters (ließ einen Schuss nach vorne abklatschen).

5 Minuten später fiel dann auch schon das 3:1 wobei Norman Bredereck seine Schnelligkeit ausspielte und das Schnitzel schien paniert zu sein.

Allerdings muss man Goktürkspor lassen, dass sie gut nach vorne spielten und nicht die Köpfe hängen liessen. So verkürzten sie kurz vor dem Pausentee auf 2:3.

In der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte drückte Goktürkspor noch mal mächtig aufs Gas, ohne sich jedoch zwingende Torchancen zu erarbeiten.

Das Problem von Goktürkspor ist, dass Offensive und Definsive in einem extremen Mißverhältnis stehen. So konnte Reinicke relativ alleingelassen mit einem schönen Heber auf 4:2 erhöhen.

Nun war der Widerstand der Gäste gebrochen und der Sieg hätte noch um ein paar Tore höher ausfallen können.

Allerdings traf lediglich Kapitän Jork noch zum 5:2 Enstand.

Das letzte Spiel der Hinrunde bestreitet man nächste Woche Samstag bei Blau-Weiß-Hohenschönhausen. Mit einem Sieg wüde man 20 Punkte nach der Hinrunde erreichen, was vor der Saison das Minimalziel war.