Spielabsagen 19.-24.11.04

  • Zitat

    Original von Ilmkreisdödel
    Der Satz mit der einzelnen Schneeflocke lässt da einige Wissenslücken vermuten. Wie gesagt, es ist immer besser sich zuerst mit der Materie auseinanderzusetzen und erst dann zu urteilen.


    Ich bin mir nicht so ganz im klaren, warum Du das ZS so verteidigst. Lokalpatriotismus?8o


    Die Probleme, die es mit einem Rasen in einem überdachten Stadion geben kann, sind doch nicht neu. Das Stadion - relativ gesehen - schon. Man hätte das alles bedenken und berücksichtigen können, als man den Stadionumbau plante. Hat man wohl aber nicht.


    Zum anderen habe ich aus der Bundesliga, wo es auch das eine oder andere überdachte Stadion gibt, keine Spielabsage vernommen.


    Da muß ich mich nicht erst tiefgründig mit der Materie auseinandersetzen, sondern kann schlußfolgern, daß in Leipzig entweder beim Stadionbau etwas völlig falsch gemacht worden ist oder aber tatsächlich Angst vorm Gegner herrschte.


    Da Du das Letztere sicherlich vollständig ausschließen wirst, bleibt irgendwie nur das Erste übrig, oder?

  • Zitat

    Original von Otto Normalverbraucher
    Ich bin mir nicht so ganz im klaren, warum Du das ZS so verteidigst. Lokalpatriotismus?8o


    Ich bin seit Jahren energischer Kritiker des ZS. Und seit ich denken kann bin ich Kritiker schlechter oder unsachlicher Argumente (z.B. "einzelne Schneeflocke", "Angst vorm Gegner").


    Zitat

    Original von Otto Normalverbraucher
    Die Probleme, die es mit einem Rasen in einem überdachten Stadion geben kann, sind doch nicht neu. Das Stadion - relativ gesehen - schon. Man hätte das alles bedenken und berücksichtigen können, als man den Stadionumbau plante. Hat man wohl aber nicht.


    Das habe ich bereits geschrieben.


    Zitat

    Original von Otto Normalverbraucher
    Da muß ich mich nicht erst tiefgründig mit der Materie auseinandersetzen, sondern kann schlußfolgern, daß in Leipzig entweder beim Stadionbau etwas völlig falsch gemacht worden ist oder aber tatsächlich Angst vorm Gegner herrschte.


    Du solltest dich vielleicht etwas tiefgündiger mit der Materie "Spielabsagen" beschäftigen. Diese werden NIE allein vom Verein ausgegeben. Vielmehr von Veranstalter (in Leipzig die ZSL) und vom Verband (NOFV).


    Zitat

    Original von Otto Normalverbraucher
    Da Du das Letztere sicherlich vollständig ausschließen wirst, bleibt irgendwie nur das Erste übrig, oder?


    Das habe ich bereits geschrieben. Ansonsten zählt auch nicht großartig was ich ausschließe. Manchmal reicht es schon, sich ausreichend zu informieren und einfach mal objektive Tatbestände richtig zu interpretieren.

  • @Dödel: Ich muss kein Kenner der Materie sein, um zu verstehen, dass das ZS eine Verschwendung von Steuergeldern ist! Wenn sie so immense Probleme mit ihrem Rasen haben, oder dem Licht, oder dem Wasser oder weiss der Teufel, dann hat die Betreibergesellschaft ein Problem, und nicht wir. Das heisst, weder der VFC noch Chemie!
    Wenn ich den Rasen innerhalb einer (!!!) Woche nicht wieder spielbereit bekomme, wie will ich das dann bei einer WM schaffen???


    Da gibt es nur diese Möglichkeiten:
    1. Leipzig bekommt die WM 2006 entzogen! (Düsseldorf steht in den Startlöchern und hat null Probleme mit ihrem wirklich gelungenen Stadion)!
    2. Das Spiel wird im AKS ausgetragen.
    3. Chemie fährt nach Plauen und wir dafür in der Rückrunde nach Leipzig.
    4. Der VFC bekommt wegen anhaltender Wettbewerbsverzerrung 3 Punkte am grünen Tisch zugesprochen! Wenn ihr keinen Platz habt, ist das ein Problem von Chemie, der Betreibergesellschaft und dem NOFV, aber nicht das des VFC Plauen!

  • Zitat

    Original von VFC-Strum Oberland
    Da gibt es nur diese Möglichkeiten:
    1. Leipzig bekommt die WM 2006 entzogen! (Düsseldorf steht in den Startlöchern und hat null Probleme mit ihrem wirklich gelungenen Stadion)!


    Habe volles Verständnis für die Erregung und bin ja auch selbst recht "angefressen", siehe mein Posting vom Nachmittag. Aber nun deshalb gleich die Absage der WM in Leipzig einzufordern, schießt dann doch wohl etwas über das Ziel hinaus und würde wohl auch die Falschen treffen...

  • Zitat

    Original von Frank_VFC
    Hat man vielleicht auch die Drainage vergessen? Oder tobt ein Schneesturm über Leipzig?


    Moderne Stadien haben ein Problem. Diese sind sehr hoch gebaut und die Komplett-Überdachung reicht bis an den Spielfeldrand, was der Spielwiese das Leben erschwert. Diese braucht nämlich Licht, Wasser und Wind zum optimalen Wachstum, das ist aber nur noch eingeschränkt gegeben. In Leipzig wurde der Rasen zudem sehr schnell ausgelegt und hatte kaum Zeit zum anwachsen, was die ganze Sache zusätzlich erschwert. In anderen Stadien gab und gibt es ähnliche Probleme.


    Wahrscheinlich fehlen den Betreibern in Leipzig noch die Erfahrungswerte. Ich denke mal dass der Rasen nach der nächsten Sommerpause optimal liegen und sich das Problem geben sollte.

  • Zitat

    Original von NOFB
    Moderne Stadien haben ein Problem. Diese sind sehr hoch gebaut und die Komplett-Überdachung reicht bis an den Spielfeldrand, was der Spielwiese das Leben erschwert. Diese braucht nämlich Licht, Wasser und Wind zum optimalen Wachstum, das ist aber nur noch eingeschränkt gegeben. In Leipzig wurde der Rasen zudem sehr schnell ausgelegt und hatte kaum Zeit zum anwachsen, was die ganze Sache zusätzlich erschwert. In anderen Stadien gab und gibt es ähnliche Probleme.


    Wahrscheinlich fehlen den Betreibern in Leipzig noch die Erfahrungswerte. Ich denke mal dass der Rasen nach der nächsten Sommerpause optimal liegen und sich das Problem geben sollte.


    Was ist das denn? Wo bleibt die undifferenzierte Leipzig-Hetze? Du wagst es einen Beitrag mit Inhalt zu schreiben? Zurück ins Glied, Webmaster.


    Meine Art Danke zu sagen für einen sachlichen Beitrag.

  • Zitat

    Original von NOFB
    Ich denke mal dass der Rasen nach der nächsten Sommerpause optimal liegen und sich das Problem geben sollte.


    Dann wird es wohl etwas länger dauern, bis die aktuelle Saison beendet ist ;-)



    Mal noch zwei ganz sachliche Nachfragen:


    1. Warum wird die Rasenheizung nicht genutzt, wenn man schon um die Probleme weiß?


    2. Warum kann nicht nach Leutzsch ausgewichen werden?



    Vogtland-Anzeiger von heute :razz:


    FUSSBALL-OBERLIGA: LEIPZIG SAGT DAS NACHHOLSPIEL AB
    „Der Platz ist unbespielbar“


    Nachsitzen sollte der vogtländische Fußball-Oberligist VFC Plauen am heutigen Abend. Denn da sollte das vom 13. Meisterschaftsspieltag abgesetzte Punktspiel zwischen dem FC Sachsen Leipzig und dem Vogtländischen Fußball-Club Plauen über die Bühne gehen.
    Doch gestern Nachmittag, kurz vor 15 Uhr, kam ein Fax vom Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) mit folgendem Inhalt beim VFC aus dem Gerät: „Der Spielausschuss gibt bekannt, dass das nachstehende Meisterschaftsspiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt wird.“


    Wilfried Riemer, Leiter Spielbetrieb beim NOFV, beantwortete unsere telefonische Rückfrage zu dieser Absage wie folgt: „Der zuständige Oberliga-Spielleiter Ralf Rose und die Verantwortlichen von Leipzig haben sich die Entscheidung nicht einfach gemacht. Nach einem über 15 Minuten dauernden Telefonat sei dann schließlich die Entscheidung gefallen.“ „Der Platz sei gesperrt“, hieß es außerdem.


    Irritiert, aber auch lächelnd nahmen VFC-Verantwortliche diese Spielabsage entgegen. Während manche dies für eine begründete Entscheidung hielten, verstanden andere diese überhaupt nicht. Denn mit der vorhandenen Rasenheizung wäre jederzeit eine optimale Bespielbarkeit zu garantieren. Und eine finanzielle Frage kann dies auch nicht sein, schließlich bekommt der FC Sachsen monatlich 40 000 Euro dafür, ,,dass die Oberliga-Mannschaft in diesem Schmuckkästchen spielen darf.“


    Vielleicht spielt aber auch ein Angstgefühl bei den Messestädtern vor dem Spiel gegen die Vogtländer mit. Denn von einer echten Heimstärke kann man bei drei Pleiten in sechs Spielen bei Sachsen keinesfalls sprechen. G. INDLEKOFER
    --


    Freie Presse


    Spiel FC Sachsen Leipzig - VFC fällt aus


    "Das für heute Abend im Leipziger Zentralstadion vorgesehene Fußball-Oberligaspiel FC Sachsen Leipzig - VFC Plauen wurde gestern wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Der Stadionbetreiber befürchtet irreparable Schäden. Diese Mitteilung sorgte bei den VFC-Fans für Verwunderung und auf der Internet-Homepage des Vereins für einen Proteststurm. Wenn in einem der modernsten Stadien Deutschlands ein Spiel trotz Rasenheizung wegen Unbespielbarkeit abgesagt wird, sei dies nach Ansicht vieler Fußballfans ein Schildbürgerstreich und damit die Lachnummer des Jahres 2004. (bw)"

  • Zitat

    Original von Frank_VFC
    Mal noch zwei ganz sachliche Nachfragen:


    1. Warum wird die Rasenheizung nicht genutzt, wenn man schon um die Probleme weiß?


    2. Warum kann nicht nach Leutzsch ausgewichen werden?


    zu 1) Die Probleme bestehen schon seit dem ersten Spiel und haben sich auch durch bestes Frühlings- und Sommerwetter gezogen. Die Rasenheizung kann einen schlecht angewachsenen Rasen nicht zum Anwachsen animieren. Ob die Heizung läuft oder nicht ist also nicht entscheidend für die Qualität des Rasens. Es ist ein Problem des Lichtes und der Belüftung. Deswegen muss z.B. in Dortmund alle viertel Jahre der Rasen komplett ausgetauscht werden. In Leipzig fehlt dafür das Geld.


    zu 2) Bestehende Verträge mit der ZSL (Vermarkter des ZS). Das wurde auch schon in den vogtländischen Presseartikeln angedeutet. So bitter es ist, der FC Sachsen hat seine Oberliga-Heimspiele für die gesamte Saison verkauft. Da gibt es leider kein Zurück mehr. Ich würde definitiv lieber in Leutzsch spielen, aber wer hier sachlich argumentiert wird ja gleich als "Lokalpatriot" abgestempelt...


    Übrigens: selbst wenn Chemie in dieser Saison im AKS gespielt hätte, wäre das Spiel gegen Plauen verschoben worden. Grund: die Kameruner Nationalmannschaft hatte es als Trainingsstätte ausgesucht. Die erste Absage war also nicht unbedingt "ein Witz".

  • Ilmkreisdödel


    Ich glaube, Franz Beckenbauer hat mal gesagt:


    "Ich muß nicht wissen wie es geht, ich muß wissen, daß es geht."


    So liegt die Sache meines Erachtens auch hier, unabhängig davon, daß Aufzucht und Hege eines Stadionrasens eine schwierige Materie ist.


    Wenn für viel Geld (darunter gewiß auch öffentliches) ein Stadion gebaut wird - oder von mir aus auch umgebaut oder saniert, jedenfallsim Ergebnis irgendwie neu - dann hätte ich erwartet, daß man dem Problem begegnet und nicht beim ersten Schneefall kapituliert. Das ist aber wohl nicht geschehen.


    Hierüber seinen Unmut zu äußern halte ich für legitim.


    Ich wollte keinen, insbesondere Dich nicht als Lokalpatrioten "abstempeln". Im Gegenteil, ich halte gesunden Lokalpatriotismus für eine gute Sache. Ich finde auch, daß Leipzig eine schöne Stadt ist, schließlich habe ich dort 5 wundervolle Jahre gewohnt.


    Ansonsten vielleicht einfach mal ein bißchen locker machen. Das Leben gewinnt an Reiz dadurch:biggrin:

  • Zitat

    Original von Otto Normalverbraucher
    Wenn für viel Geld (darunter gewiß auch öffentliches) ein Stadion gebaut wird - oder von mir aus auch umgebaut oder saniert, jedenfallsim Ergebnis irgendwie neu - dann hätte ich erwartet, daß man dem Problem begegnet und nicht beim ersten Schneefall kapituliert. Das ist aber wohl nicht geschehen.


    Hierüber seinen Unmut zu äußern halte ich für legitim.


    Ich habe nichts gegen -völlig berechtigten- Unmut. Ich habe etwas gegen Kommentare wie "erste Schneeflocke: WM-Stadion kaputt", "Chemie hat Angst" oder "kein Geld für die Rasenheizung".


    Der Rasen in der Schüssel steht seit seit dem ersten Spiel in der Kritik. Grund für die Misere ist vermutlich die überhastete Verlegung (in der Hoffnung noch ein Länderspiel im November 2003 zu bekommen).


    Zitat

    Original von Otto Normalverbraucher
    Ansonsten vielleicht einfach mal ein bißchen locker machen. Das Leben gewinnt an Reiz dadurch:biggrin:


    Das sagst du mir? Ich bin total locker, sogar an den Tastatur.

  • Zitat

    Original von Ilmkreisdödel


    Ich habe nichts gegen -völlig berechtigten- Unmut. Ich habe etwas gegen Kommentare wie "erste Schneeflocke: WM-Stadion kaputt", "Chemie hat Angst" oder "kein Geld für die Rasenheizung".



    Ja sind aber diese Gründe nicht nackte Tatsache ...nehmen wir mal den grund Chemie hat Angst aus.

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,