• Eine Neuregelung betreffs der Regionalliga gab es ja
    wohl immer noch nicht ?!
    Wenn ich mir so die Oberligatabellen anschaue, dann
    sieht es ziemlich übel aus...

SÜDWEST : 1. FC Kaiserslautern (A)
    NORDOST : 1. FC Hansa (A) - wollen evtl. nicht aufsteigen ?
    NORDRH. : 1. Bayer Leverkusen (A)
    Ba-Wü. : 1. Karlsruher SC (A) schon 11 Pkt. Vorsprung
    Westf. : 2. VfL Bochum (A) 1 Pkt. hinter 1.)
    Bayern : 2. FC Nürnberg (A) 1 Pkt. hinter 1.)

Nur in der OL Nord haben die Amas keine Chance und in NO Süd
    gibt es keine...

Will man beim DFB wirklich solange warten, bis vollendete Tatsachen
    geschaffen werden und nahezu alle Amateure der Profimannschaften
    die Regionalliga verstopfen ?
    Damit schafft man nicht nur eine völlig unattraktive RL, sondern
    macht den Übergang vom Amateurlager (Oberliga) zum bezahlten
    Fußball nahezu unmöglich.

Es wird in der Endkonsequenz dazu führen, daß sogar Oberligameister
    überlegen werden, ob sich der Schritt in die RL wirklich noch lohnt
    (höhere Kosten, aber mehr Einnahmen fraglich).

• Der fall ist ja bereits eingetreten.
    Letzte Saison hatte in der OL Nordrhein der Meister auf sein Aufstiegsrecht verzichtet.
    Nun will ich damit nicht sagen dass mir Velbert lieber als Düsseldorf gewesen wäre, aber es zeigt schon dass die Sorge berechtigt ist.
    abelle der Oberliga Nordrhein 2003/2004 am 34. Spieltag
    Pl. Verein Sp S U N Tore Diff. Punkte
    1. (1.) SSVg Velbert 02 34 22 5 7 72:38 +34 71
    2. (2.) Fortuna Düsseldorf 34 21 8 5 60:30 +30 71
    3. (3.) Borussia M'gladbach A 34 19 5 10 72:44 +28 62

Nur was soll man machen?
    Eine Eigene Amateurliga in der nur die Amas der Profis spielen halte ich nicht für praktikabel.
    Erstens: bedeutet das ja zusätzliche Kosten für die Vereine
    und zweitens was sol mit den Bundesliga Auf-Absteigern passieren?
    Wennn ein Team aus dem Profifussball absteigt könnten dann ja auch die amateure folgerichtig nicht mehr an der Amateurstaffel teilnehmen, nur wo soll man sie dann einordnen?

• Sehe ich wie DKR78...warum soll das nicht praktikabel sein ?
    Es beträfe dann exakt vier Mannschaften (nämlich die
    Absteiger aus der 2. Liga in die Regio). Die Amateure dieser
    vier Absteiger ordnet man in die jeweilige Oberliga ein.
    Sollte nicht so dramatisch sein, da ja eine gewisse Streuung
    da ist, es also mehr als unwahrscheinlich ist, daß alle vier
    Absteiger zu einer Oberligastaffel gehören würden...

Dann würden sich die Profivereine in einer eigenen Runde
    doch wieder mehr der Nachwuchsförderung widmen
    und nicht mehr den professionellen Fußballwettkampf der
    Regionalliga verzerren.

Finanziell ist da eher Sparpotential vorhanden.

Und wichtig: Im Pokal haben Amateurmannschaften der Profivereine
    schon mal gar nix zu suchen...

In der Ukraine z.B. (wo die zweiten und dritten Mannschaften den
    offiziellen Ligabetrieb auch massiv "stören", Dinamo Kiew 2. belegt
    derzeit einen Aufstiegsplatz in der zweithöchsten Spielklasse) dürfen
    die Amateurmannschaften der Profis auch nicht am Pokal teilnehmen
    und das funktioniert einwandfrei...

• Ich finde auch, dass es eigene Ligen geben muss, so wie in England. Da werden diese Teams auch viel treffender bezeichnet, nämlich als "Reservemannschaften". Denn letztlich geht es doch darum, dass die Ersatzspieler vorspielen können, Langzeitverletzte an die erste Mannschaft herangeführt werden etc. Und wozu die Profivereine darüber hinaus dann noch Amateure haben müssten, leuchtet mir sowieso nicht ein. In einer solchen Liga bräuchte man dann auch keine Regelungen, welche Spieler eingesetzt werden dürfen, es können einfach alle spielen, die vom Trainer (in England regelmäßig der der 1. Mannschaft) aufgestellt werden (natürlich nur, solange es nicht mehr als 11 sind :smile:). Außerdem würden dann bestimmt auch die "Amateure", die kaum Chancen aufs Profiteam haben, zu anderen Vereinen wechseln.

• Tja , damals hatten wir noch richtigen deutschen Rasen, der es mit 2 Spielen aufnahm . Hart im nehmen...bissel zerwühlt oben rum aber 14 Tage später alles wieder im saftigen Grün.... :D An die Sandkästen vor den Toren hatte man sich schnell gewöhnt.. :oops:

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• Ich wollte schon damit ausdrücken das man dem Rasen das eine oder andere Vorspiel :oops: zumuten könne....aber alles nur Weicheier.
    Die offenen Stadien hatten schon was , der Rasen in Dortmund muss sich ja wie im Keller vorkommen .

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• Zitat

Original von Eisbaer
    Der fall ist ja bereits eingetreten.
    Letzte Saison hatte in der OL Nordrhein der Meister auf sein Aufstiegsrecht verzichtet.
    Nun will ich damit nicht sagen dass mir Velbert lieber als Düsseldorf gewesen wäre, aber es zeigt schon dass die Sorge berechtigt ist.

Kurzer Off-Topic Beitrag:
    Das stimmt so nicht ganz. Zum Zeitpunkt als die Lizenzierungsverfahren zur neuen RL-Saison lief, lag Velbert scheinbar chancenlos auf dem 3. oder 4. Platz. Auf Kostengründen haben die dann eben keine Lizenzunterlagen eingereich.
    Düsseldorf ist dann am Ende etwas eingebrochen, standen ja aber auch schon einige Spieltage vor Schluss als sicherer Aufsteiger fest und Velbert hat ne gute Serie hingelegt. Ich bin mir sicher, wenn die ne reelle Chance für den Aufstieg gesehen hätten, hätten die auch ne Lizenz beantragt. DRL wird dort ja schliesslich schon seit 3,4 Jahren als Ziel ausgegeben.

• Zitat

Original von Per-Oehr
    Eine Neuregelung betreffs der Regionalliga gab es ja
    wohl immer noch nicht ?!

Laut den Beschlüssen des letzten DFB-Bundestages soll ja jetzt eine Arbeitsgemeinschaft eingesetzt werden, die Ideen entwickeln soll, die evtl. schon zur nächsten Saison umgesetzt werden sollen.

Zitat

Wenn ich mir so die Oberligatabellen anschaue, dann
    sieht es ziemlich übel aus...

Wenn ich an Bayern denke, wird mir auch schlecht. Zur letzten Winterpause standen alle 5 Amateurvereine auf den ersten fünf Plätze.

Gab es letzte Saison doch schon! Keiner der Vereine aus der OL Hamburg / Schleswig-Holstein hatte eine Lizenz beantragt, so dass Wolfsburg (A) ohne ein Endscheidungsspiel aufgestiegen ist!
    Und da gerade in Hamburg einige Vereine vor der Saison getönt hatten, dass sie aufsteigen wollten, war dies schon überraschend. Aber als 3. Hamburger Verein hat man es halt schwer Sponsoren zu bekommen. Dazu bietet Hamburg auch zu viel anderen Sport.

Zitat

Original von Der_Schweinepriester
    Amas nur bis OL und aufstiegsverzicht

Toll! In der Bayernliga derzeit 4 Amavereine. In der Oberliga Nord ebenfalls. Und zumindest im Norden könnten es mehr werden!

Zuschauerschnitt OL Nord: (Quelle: www.altona93fans.de)
    St. Pauli 2: 402, Platz 11 in der Liga
    Kiel 2: 256, Platz 15
    Hannover 96 (A): 247, Platz 17
    Lübeck 2: 225, Platz 18

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

Einmal editiert, zuletzt von Rolex ()

• ... glaub in Dortmund wird sogar am Tag vor dem Spiel Farbe aufs Feld gesprüht, das es einigermaßen grün aussieht. Das mit dem Vorspiel geht glaub ich so heute nicht mehr. Wo sollen die sich dann nach dem Abstieg der ersten einordnen. So ein Schweizer-Modell wäre evt. nicht schlecht, wo in der zweiten Vertretung der Profivereine nur U21-Spieler eingesetzt werden dürfen.

• Naja, ist schon ´n schwieriges Thema, Regelst du die Sache im Profibereich, kommen die Verbandsligisten und beschweren sich über die Zweiten der Regional- und Oberligisten, und das ganze zieht sich dann bis ganz unten... ?(

• Na hallo, selbst im kleinen Vogelgesang gibt´s ab und an mal mehrere Spiele an einem Tag, und die müssen sich nicht alle in einem Raum umziehen. Das wird sich ja in den großen Schüsseln auch machen lassen.
    Ich denk mal die haben schon eher Angst ums schöne Grün. Sollten mal ´n paar vernünftige Gärtner beschäftigen...

• Wie war das denn in der DDR? Gabs da für alle eine Reserverunde? Und wie ist es in anderen Ländern?

Gibt es eigentlich überall solche Reserveteams/ zweite und gar dritte Männermannschaften? Gehts nicht vielleicht auch ganz ohne - nur mit den Jugendmannschaften und einer Herrenmannschaft??

• Zitat

Original von Bruno
    ... glaub in Dortmund wird sogar am Tag vor dem Spiel Farbe aufs Feld gesprüht, das es einigermaßen grün aussieht.

Die Methode ist auch ausreichend erprobt, das gabs früher schon, wenn der Genosse Generalsekretär auf Reisen ging:D