• Finde es eigentlich schade ... das das Forum Athen 2004 schon geschlossen wurde ... gleich die frage , wieso gibt es das leipzig forum noch?

so ansonsten würde ich irgendwie mal gerne paar Informationen lesen , was so läuft usw bei den paralympics , leider liest,sieht und hört man ja kaum was davon ...

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Zitat

Original von Zauminho

gell , aber eine antwort habe ich noch nicht bekommen -gg- :)

es gibt das forum noch, weil sich mehr leute für leipzig interessieren als für die enttäuschenden (aus deutscher sicht) olympischen spiele in athen.

• Also habe ja jetzt mal 2 Tage am Stück die Paralympics verfolgt und muss sagen , was die sportler zum teil für leistungen bringen zollt einfach viel mehr respekt und aufmerksamkeit als die , die sie nur bekommen.
    oft stecken ja grosse schicksalsschläge dahinter ...so , wie beim 100meter gewinner aus deutschland czyz(wird glaube so geschrieben -gg-) ...stand kurz vor einer profikarriere im fussball , ihm musste der unterschenkel nach einer verletzung amputiert werden ... nun gewinnt er paralympisches gold ... so viel kraft muss man erstmal haben...

die ersten beiden dopingfälle sind auch bekanntgeworden , im gewichtheben ...beides wiederholungstäter und wurden nun lebenslang gesperrt.

ich finde dennoch , das man zum grossen teil versuchen sollte , beide spiele , olympische und paralympische , zu verbinden.

• Zitat

Original von Zauminho
    ich finde dennoch , das man zum grossen teil versuchen sollte , beide spiele , olympische und paralympische , zu verbinden.

So selten wir auch einer Meinung sind, aber da pflichte ich Dir zu 100% bei. Ich find's schade daß es da überhaupt noch eine Trennung gibt. Wenn man das Programm in die "normalen" olympischen Spiele integrieren würde, erst dann müssten sich behinderte Sportler nicht mehr als Athleten zweiter Klasse fühlen. Wenn man z.B. den 100-Meter-Lauf der Blinden direkt vor dem 100-Meter-Lauf der Männer machen würde, würden sich beide Seiten mal kennenlernen und die Behindertensportler hätten auch endlich die Zuschauerresonanz, die ihnen für ihre Leistungen zusteht...

• vor allem finde ich , dass es beim behinderten sport überhaupt noch der wahre sport an sich ist , mit freundschaften usw. sowas gibts beim "normalen" sport kaum noch dass sich wirklich einer für den anderen freut , der eine tolle leistung geliefert hat. bei den paralympics sieht man einfach den wirklich wahren olympischen gedanken :)

• Ich hatte ja die Ehre, mich zu Zeiten der Paralympics in Griechenland aufzuhalten und war einen Nachmittag auch bei den Spielen. Für fünf Euro konnte man sich alles anschauen, u.a. eine Art Wagenrennen im Olympiastadion, Baskettball Griechenland - Deutschland und Schwimmen. Wenn man sich das vor Ort anschaut, sieht man die Dinge schnell anders und erlangt höchsten Respekt vor den Sportlern. Da steht dann ein körperlich absolut gesund scheinender Mann neben einem vielleicht 1m großen und verliert im Schwimmen. Oder ein Russe, der ohne Arme schnellster geworden ist. Die Zuschauerzahlen waren eher enttäuschend, im Stadion (trotz einiger Finals) höchstens 5.000, beim Basketball und Schwimmen vielleicht 2.000, wobei die Hellenen gut Stimmung für ihre Mannschaft gemacht haben, Deutschland gewann aber 80 zu 23 oder so.

War auf jeden Fall interessant und ändert den Blickwinkel auf dieses Sportereignis, auch schön mal das olympische Gelände zu sehen.

Grüße