Wie werd ich Schiedsrichter?

  • Ja, mich interessiert das wirklich. Also wie werd ich Schiedsrichter? Ab welchem Alter bin ich überhaupt berechtigt mir die wahren Regeln des Fußballs erklären zu lassen? Wo "bewerb" ich mich? Fragen über Fragen, ich hoffe auf Hilfe.

  • Entweder fragst du mal bei einem Verein in deiner Nähe an oder du mailst einfach mal an den NOFV. Schiedsrichter werden eigentlich immer gesucht. Es gibt Lehrgänge und natürlich Prüfungen in denen du nachweisen musst, dass du das Regelwerk beherrscht und natürlich einen Fitnesstest (wird in den unteren Spielklassen meist nicht so eng gesehen).
    Die Frage ist natürlich, ob du wirklich Schiedsrichter werden willst. Gerade in den unteren Spielklassen kommt es leider immer wieder zu unschönen Vorfällen. Besoffene Pöbler und überehrgeizige Eltern findest du leider auf jedem Dorfsportplatz und mancher Spieler kann sich auch nicht beherrschen.

    "Die Füße einer Frau zu berühren und deine Zunge in ihr Allerheiligstes zu stecken, ist verdammt noch mal nicht das gleiche Spiel. Es ist nicht dieselbe Liga. Es ist nicht einmal derselbe verdammte Sport." Samuel L. Jackson alias Jules (Pulp Fiction)


    "Geil sein Wolfen! Geil sein!" Marius Nowoisky

  • Den Mut wollte ich ihm wirklich nicht nehmen aber ein warnender Hinweis ist m.E. schon angebracht. Ein dickes Fell ist auf jeden Fall für jeden Schiedsrichter ein Muss und allzu sensibel sollte man auch nicht sein.

    "Die Füße einer Frau zu berühren und deine Zunge in ihr Allerheiligstes zu stecken, ist verdammt noch mal nicht das gleiche Spiel. Es ist nicht dieselbe Liga. Es ist nicht einmal derselbe verdammte Sport." Samuel L. Jackson alias Jules (Pulp Fiction)


    "Geil sein Wolfen! Geil sein!" Marius Nowoisky

  • Schiedsrichter kann man so ca. ab zwölf werden um so früher man anfängt und sich damit intensiv beschäftigt um so höher (bis hin zur 1.Bundesliga) kann man kommen. Fragen mußt da bei euren Schiedsrichterbeauftragten im Verein. So was sollte eigentlich jeder Verein besitzen.


    MFG Enrico Heinze

  • Naja theoretisch schon mit 12 Jahren aber das würde ich keinem raten, 14 würde ich als frühestes Alter sehen. Ich meine um als Schiedsrichter aufzutreten braucht es schon eine gewisse Einstellung und Ausstrahlung. Die kann man im Kindesalter nicht haben.


    Sonst aber immer ran, wir brauchen junge Leute, davon gibt es noch nicht genug.