Wie ich heute in der Stendaler Volksstimme gelesen habe, steht am 29.9.2004(wohl in MD) ein FEINDSCHAFTSspiel zwischen unserem 1.FC Lok und dem Team aus der verbotenen Stadt an. Wie mir bekannt ist, wollen die Magdeburger dieses Spiel im Rahmen ihrer Kampagne zur Deckung des Saisonetats steigen lassen.
Ich freue mich auf jeden Fall riesig daruf und hoffe, dass das Spiel bald sicher feststeht. Endlich mal wieder ein Match gegen unseren verhasstesten aller Gegner.
LOK Stendal vs. 1.FC Magdeburg
-
-
Euer Hass macht uns stark !
BWG Kille
P.S.: Wenn, dann kommt recht zahlreich - auch Euer Geld stinkt nicht ...
-
Was ist denn zwischen Stendal und Magdeburg besonderes vorgefallen , gab doch nie richtige Berührungspunkte , oder doch ? Aus Ostzeiten kann das nicht stammen , nach der Wende bis 97/98 o. so war Lok mal kurz erfolgreicher aber deshalb dieser Hass ?
Erzählt mal genaueres Liebesleut =)
-
Ich hoffe wirklich, dass dieses Duell steigen kann. Sag mal Kille, weißt du schon genaueres, z.B. wie sicher dieses Spiel ist. Ich hoffe wenn es soweit ist, dass wir unser gesamtes Potenzial ausschöpfen.
-
Ach, die Stendaler beneiden uns schon seit tiefsten Ostzeiten wegen unserer überlegenen Spielweise bedingt durch unsere geniale Talentesichtung :biggrin: und natürlich wegen den ( bei uns vorhandenen ) Fanmassen und Erfolgen ...
Ich weiss noch das es schon Anfang der 80'er in Magdeburg auf dem Bahnhof bei Zwischenstopps von Zügen aus Stendal auf der Weiterfahrt zu Liga-Auswärtsspielen, zu Scharmützeln mit schwarz-rot gekleideten Wesen kam ...
Ich schätze das ganze hängt damit zusammen, das der 1.FC Magdeburg 1965 aus der Taufe gehoben und damit der "zuständige" Club für den Bezirk Magdeburg wurde - wodurch die BSG Lok Stendal als ehemaliger Oberliga-Vertreter natürlich ein wenig ins Hintertreffen geriet. Während die ganzen Zwistigkeiten aber im Laufe der Jahrzehnte immer mehr in Vergesseheit gerieten (so wie Lok Stendal ... =) ) kamen sie durch den sportlichen Absturz des 1.FC Magdeburg 1991 in die unteren Gefilde des Liga-Wirrwarrs (Oberliga NO-Staffel Mitte) und das Wiedertreffen auf die Stendaler, ganz schnell wieder hoch. Heisse Punktspiel-Derbies und Bezirks-/FSA-Pokalspiele waren die Folge ... In etwa vergleichbar mit den heutigen Derbies gegen den H*C Chemie. Allerdings hatten die Hallenser wenigsten immer ein wenig dagegen zusetzen, :biggrin: während die Auswärtsspiele des FCM in Stendal doch eher Heimspielen glichen - Hunderte Fans des Magdeburger Fussballclubs säumten den Rand des Sportplatzes. :cool:
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt ...
BWG Kille
Foto - Stendal 1993
[Blockierte Grafik: http://www.tean.de/galerie/bilder/hibisdl934.jpg]
-
Ich weiss selber noch nichts genaues. Ich habe aber mal nachgefragt. Sobald ich was definitives weiß stelle ich es hier rein.
BWG Kille
-
Stendal kann doch heut garnicht eure Liga sein , das die euch als den Großen nicht leiden können ok aber was geht euch das kleine Stendal auf´s Gemüht , mit Halle kling noch logisch.....
Habe von Stendal nur einmal was in Zusammenhang mit größerer Randale gehört und das war gegen Hertha im Pokal nach der Wende...
Dessau ist doch eher deren Kragenweite.....
Wie gesagt , das die euch pisacken wollen ok , das ihr das aber annehmt =) -
Die ganze Sache ist doch auch schon allein durch die geografische Nähe begründet ... Lokalrivalität - die gibt's ja mit Halle so nicht :biggrin: die sind Sachsen und Magdeburg ist preussische Festungsstadt.
Dazu kommt das beide Vereine (Stendal sowie der SC Aufbau Magdeburg) früher in der DDR-Oberliga spielten, der 1.FC Magdeburg nach seiner Gründung 1965/66 allerdings als Tabellen 14.er abstieg, während Stendal als 12. oben blieb. Ein Jahr später, 1968, stieg der 1.FC auf, wurde auf Anhieb 3. und Stendal stieg ab und war verschwunden ...
1991 traf man sich wie gesagt wieder, spielte für 3 Jahre zusammen in der 3. Liga und traf (und trifft) sich hin und wieder im Bezirkspokal und im Landespokal.BWG Kille
P.S.: "... das die euch pisacken wollen ok , das ihr das aber annehmt ..." ... und warum habt Ihr immer mit den Unionern 'gespielt' ? :biggrin:
[Blockierte Grafik: http://www.tean.de/galerie/collagen/collage14.jpg]
-
... und warum habt Ihr immer mit den Unionern 'gespielt' ?
Union ist Berlin und BFC ist Berlin , beide habe viele Jahre in der Oberliga ...aber das weisste ja . Auch die Zuschauermassen waren bis anfang/ mitte der 80ér in etwa vergleichbar , Fans hatte Union natürlich erheblich mehr , man traf doch immer aufeinander ,Schule, Arbeit , Kneipe ,Straße und Freunde ,der Kampf um die Vormachtstellung war allgegenwärtig . Letztlich wurde es noch politisiert und Welt/Lebensanschauungen prallten aufeinander ....die Jagdszenen aus den 70er und zu Beginn der 80er taten ein übriges .Früher gabs gleich was auf die Fresse wenn man sich nicht kannte , jeder auf jeden .
Heut ist es ruhiger viel ruhiger geworden und explodiert nur höchstens zu den Spielen , man geht sich aus dem Weg , jeder hat seine Keipe o. Umfeld und die ist im allgemeinen verbotene Zone .Die Befis die in der "Falle" waren haben von denen und von eigenen was vor den Kopp bekommen .
(Weil sie uns blamierten)
Heut kann man mit Union o. BFC Nadel durch die Stadt gehen , es bleibt weitgehent still , bestimmte Ecken sollte man jeweils meiden o. mit allem rechnen .Die Biermeile in Berlin ist das was früher Rübezahl und Mügelseeperle zu Herrentag war... nicht ganz so ausufernd und heut mit viel in Grün abgesichert....an dem WE ist meistens auch noch ein Spiel einer der beiden.......Der BFCér
-
"... man traf doch immer aufeinander ,Schule, Arbeit , Kneipe ,Straße und Freunde ,der Kampf um die Vormachtstellung war allgegenwärtig ..."
Ich weiss, ich weiss ... Komme ja auch aus der Gegend. :biggrin:
Es gab immer solche und solche - und dann gab's noch die anderen, das waren die geilsten ! Denn mit'm Union oder BFC-Aufnäher ist doch fast jeder rumgerannt ...BWG Kille , der auch schon im SB zum frühstücken war ... :cool: und dann ganz still und heimlich wieder raus ist ... :sad:
-
Meine Schule (LeipzigerStr.) war zu 90% BFC , in der Nachbarschule 5 Straßen weiter genau umgedreht , beim Training im Verein haufen Jena , FCM und Union....später in der Lehre ( Müncheberg bei Seelow )habe ich sogar 4!!! FCV - Fans in der Klasse gehabt und wir Berliner waren 1x BFC und 1xUnion...nie wieder so viele Vorwärtsfans auf einen Haufen gesehen
eine kleine Spitze noch ...heut rennen die Kiddys mit Bayern und BVB rum , früher war Jena und der FCM "IN"..gab ja auch viele Zugezogene.
Nur zu DD hat sich keiner bekannt !!! Bei den Spielen gegen Union und BFC sind sie dann aus den Neubausiedlungen am Rande der Stadt gekrochen und haben kurz vor dem Stadion erst die Schals angelegt....die SachsenWar ne geile Zeit aber hart
Der BFCér
Will ja den Thread nicht versauen , ging ja um Stendal und dem FCM .
Sorry -
Oh man wie geil!!! Hoffentlich ist es ein Auswärtsspiel...ich denke das dann einige Stendaler kommen werden, auch wenn es nur ein Freundschaftspiel ist. Es geht gegen die Bördepisser!!!
-
Stiedi
Was wollt ihr denn gegen den FCM auf die Beine bringen ? Vom PC aus ist das immer leicht gesagt . So 200 gute Knaller werdet ihr wohl brauchen , wenn der FCM euch überhaupt Ernst nimmt :biggrin:
Dann dürfte Stendal wohl leer sein !
Also tragt das Match lieber am PC aus , ist gesünder für Euch !Kuttenking
Ist Stendal wirklich EUER grosser Hassverein ??? -
Ja, bei unseren älteren Jungs waren auch der FCM und Jena "in" (muss wohl so Dein Jahrgang gewesen sein ... :biggrin: ) Bei meiner Altersklasse waren's meistens nur noch Unioner, ein paar BFC'er, einige Magdeburg-Fans und bei den Jüngeren waren dann nur noch Union und Stahl Brandenburg dabei. Dresdener gab's bei uns im ganzen Plattenviertel nur einen - und der hatte "Schalverbot" ... Einmal haben wir ihn auf der Rückfahrt aus Dresden im Zug getroffen ... na ja, und dann haben wir bloss auf ihn aufgepasst, weil wir Mitleid hatten - armer Verwirrter, steigt in einen Zug voll Magdeburger ... und dabei war das so'n richtiger Hüne.
In Potsdam ("Würfel") war's hin und wieder lustig ... Da standen in der Disko in einer Ecke die alten Befis (irgendwas mit "BBB" - Babelsberger BFC Bären oder so ähnlich ...), dann kam die Magdeburger "Kolonie", dann die Dresdner (die hatten auch ein paar ganz gute Kanten in Potsdam ...) und dann hunderte Unioner (eben der Rest des Saales) ... Meine Fresse war da was los ! Alleine konnteste da nie hingehen ... Nicht so elegant wie im "Cafe' Nord" =) aber auch nicht so 'gemütlich' wie im "Adlergestell" ...BWG Kille
P.S.: Um den Thread nicht zu versauen ... auch in MD weiss man bis jetzt wohl noch nichts genaues zum Spiel gegen Stendal.
-
@ Borussentom:
"... Ist Stendal wirklich EUER grosser Hassverein ? ..."
Ich kann da nur für mich sprechen (jede Generation hat ja da oft seine eigene Einstellung ...)
Alle Vereine hassen uns und wirklich gross sind nur wir !
:biggrin: "Die Grössten der Welt" :biggrin:BWG Kille
-
Jetzt habe ich ja den rechten Rang "Haudegen" jetzt erst gesehen ,wie lange noch ...?
Naja , die Sturm und Drangzeit ist vorbei.....Viel Spass beim Derby und das beiden Parteien !
-
Bis du die 1000 hast! Dann ändert sich das.
@Andre: Nun warte mal ab, gegen das Derby kommen immer mehr Leute. Sieh dir die FCM Kullisse im Zentralstadion an, wie viele da waren und wie WENIG nur in Eilenburg...
-
@ Stendaler
Deinen Optimismus bezüglich der Zuschauerzahlen kann ich nicht teilen. Es ist ja nur ein Freundschaftsspiel.
Ich kann mich an kein Spiel gegen euch erinnern, wo ihr mit mehr als 100 Leutchen nach MD gekommen seid. Und wenn ich an das Pokalspiel bei Börde II denke. Das war für ne selbsternannte Nr. 1 der Altmark ja mehr als beschämend.Das im neuen Leipziger Stadion fast 4000 da waren ist ja logisch. 1. Saisonauftakt 2. das neue Stadion mal besichtigen 3. der Gegner !
Gegen Eilenburg konnte man ja nich mal nen neuen Stadionpunkt machen ! Und mal ohne überheblich zu sein, aber welche Zugkraft hat schon Eilenburg -
Frage an die Stendaler Fraktion:
Wie sieht es mit dem neuen Hölzchen aus? Wäre sowas nicht eher ne Partie für die Einweihung...? Nur gemutmasst, habe bezüglich Stand des Stadionbaus keine Ahnung und ehrlich gesagt auch keine Lust zu recherchieren...
29.9. ist nen Mittwoch. Da wohl weder in MD noch in SDL nen vernünftiger Platz mit Flutlich bereit steht ist wohl von einer frühern Anstosszeit auszugehen, so dieses Spiel überhaupt stattfindet. Oder man trifft sich irgendwo in der Mitte...?
Insgesamt aber mal wieder ein fantastischer Beweis für die gut funktionierende Öffentlichkeitsarbeit zumindest der Magdeburger Seite...
Glückwunsch, weiter so!
-
Ich glaube das wäre für viele Maggis ein gefundenes Fressen das neue eröffnete Stadion gleich auseinander zu nehmen. Daran ist nicht 1 Sekunde dran zu denken...und das wissen auch die Funktionäre das dies der "Todesstoß" für LOK wäre.
An den FCM Matze, wie bereits schon erwähnt, zog es mehr wo anders hin als zu diesem Kick. Ich darf deine eigene Worte wiederholen, welche Zugkraft hat Börde Magdeburg 2 schon? Ich möchte nicht wissen wie viele FCMer zu einem 7. Ligisten im 1. Runden Pokal fahren würden ...