Erster Spieltag...und schon Trainer weg

• In der Oberliga Südwest fand bereits der erste Spieltag statt.
    Der Meisterschaftsmitfavorit SV Weingarten (letzte Saison lange
    an der Tabellenspitze und letztlich 2. hinter Koblenz) verlor
    das Auftaktspiel gegen Eintr. Bad Kreuznach vor 600 Zuschauern
    mit 2:3. Daraufhin schmiß der völlig frustrierte Trainer hin...
    (er war seit 2002 im Amt)

Nun brauchte der Verein, völlig von der Entwicklung überrascht,
    schnell einen neuen Trainer. Angeboten hatte sich u.a. Manfred
    Bender, den der eine oder andere von Profizeiten aus der Bundesliga
    noch kennt. Der Verein sucht aber einen OL-Südwest-erfahrenen Mann...

Ansonsten: recht guter Besuch am ersten Spieltag der Ol SW,
    u.a. FC Homburg-Wormatia Worms 3:0 (800 Zs.),
    Idar/oberstein-Borussia Neunkirchen 0:1 (912 Zs.),
    Bingen- Ingelheim 4:0 (700 Zs.),
    Mechtersheim-Pirmasens 3:3 (900 Zs.),
    Mayen-Wirges 0:0 (620 Zs.)

Die OL SW gilt ja nun auch nicht unbedingt als der Zuschauerkrösus...

• @ Zauminho : Manchmal stellst Du echt komische Fragen. Er war halt frustiert nach ner Niederlage und gegen Bad Kreuznach verliert man als Vizemeister auch nicht. Es ist seine Entscheidung und man weiß nicht was es hinter den Kulissen alles gab.

• BRB-Jörg manchmal gibst du komische antworten ...

lol nach dem ersten spieltag ist das wohl nicht selbstverständlich auch wenn man als topfavoutrite verliert den verein zu verlassen , also weiss ich nicht was du für egoistische antworten gibst

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Ja,ich denke auch,daß da etwas im Hintergrund abgelaufen sein muß.Denn nach einer Niederlage,dann noch im ersten Spiel,geht man doch nicht gleich.Da ist doch noch die ganze Saison Zeit,das auszubügeln.Die Niederlage war bestimmt nur der Auslöser.,die Ursache eine andere.

Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!

Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

• BRB-Jörg es ist für mich in keinster weise nachvollziehbar , weil man als niveauvoller trainer nicht nach dem ersten spieltag den laden hinschmeist nur weil man als aufstiegsaspirant gegen eine vielleicht "hungertruppe" am ersten spieltag verliert...sollche trainer gehören nach hause...schwache leistung!!!!

• @ Zauminho : Solche Trainer gehören nach Hause ? Na da hat sich der Trainer eben gedacht "Wenn Zauminho meint daß ich nach Hause gehöre, dann kündige ich eben". - Jetzt isser zu Hause. Zufrieden ?

PS : Woher willst Du wissen ob der Trainer niveauvoll war ?

• ein trainer der nach dem ersten spieltag hinschmeisst hat für mich kein niveau , ganz einfach und wenn die mannschaft sich nicht grossartig verändert hat , dann trägt ja wohl vor allem der trainer die schuld das er sein team nicht richtig vorbereitet hat ...
    und wenn ein trainer nach dem ersten spiel mit einer niederlage von einem tor hinschmeisst ist das lächerlich ganz einfach herr brb-jörg... und dieser trainer ist ein schlechter denn man muss auch verlieren können ...

• Schon mal daran gedacht, dass der Wechsel auch noch andere Gründe gehabt haben könnte (Gerücht: beim Retorten-Verein aus Weingarten sollen seit Monaten keine Gehälter mehr gezahlt worden sein...)

• das hört sich aber sehr danach an das ihm seine mannschaft nicht gefällt und nicht das kjeine spielergehälter gezahlt werden...
    wenn ja kann es ja jeden grund haben...zum beispiel private gründe...wer weiss das schon?!

• nach dem 1.spieltag , wieso denn?

Also mit den Spielergehältern oder so, scheint nicht zu stimmen.
    Sollte es beim SV Weingarten Zahlungsprobleme gegeben haben
    oder geben, dann liegen sie lediglich im normalen Bereich der
    Oberligamannschaften...von größeren Problemen ist mir noch
    nichts zu Ohren gekommen.
    Ich nehme mal an, die "Chemie" zwischen Trainer & Spieler stimmte
    nicht mehr. Der verpaßte Aufstieg in der letzten Saison und das
    Pokal-Aus als Topfavorit haben sicher die Grundlage gelegt.
    Vielleicht konnt e er auch nicht die Spieler verpflichten, welche ihm
    vorschwebten.
    Dann ist es ja doch ein ziemlicher Retortenverein, werden die Sponsoren
    sicher mit reinreden...
    Ist halt alles zusammen gekommen.(?)

"WEINGARTEN (jez). Peter Rubeck ist nicht mehr Trainer des Fußball-Oberligisten SV Weingarten. Unmittelbar nach der 2:3-Heimniederlage gegen Eintracht Bad Kreuznach bat er Weingartens Vorsitzenden Willi Behr um die Vertragsauflösung. Zuvor hatte er der Mannschaft seinen Entschluss mitgeteilt. "Ich war hier gerne Trainer. Die Trainingsbedingungen und die Mannschaft waren sehr gut, aber die verpasste Meisterschaft und das Ausscheiden im Pokal-Halbfinale haben sehr an mir genagt", sagte Rubeck gestern Abend bei einer Pressekonferenz in der Arena Weingarten. Er fühle sich ausgebrannt, könne nicht mehr zu hundert Prozent Vollgas geben, obwohl das seine Art zu arbeiten sei. ¸¸Wer mich kennt, weiß, dass bei mir hundert Prozent Feuer drin sein muss, zuletzt war das nicht mehr der Fall, da muss man sich als Trainer schon hinterfragen", so Rubeck. Er deutete allerdings an, dass er, wenn Behr massiv versucht hätte, ihn umzustimmen, es sich vielleicht noch einmal überlegt hätte. Er wünsche sich, dass ¸¸die Jungs weiter Gas geben und Erfolg haben". Weingartens Vorsitzender Willi Behr sagte, er bedauere Rubecks Rücktritt: ¸¸Er hat hier sehr gute Arbeit abgeliefert, uns in vielen Dingen voran gebracht. An den Erfolgen hat Rubeck den größten Anteil." Drei Ziele habe der Ex-Coach bei seinem Amtsantritt im Oktober 2002 mit auf den Weg bekommen: Im ersten Jahr den Abstieg zu verhindern, im zweiten sich in der Oberliga zu konsolidieren, im dritten Jahr um den Aufstieg mitzuspielen. Das habe Rubeck ¸¸alles erreicht, sogar schneller als geplant". Rubecks Rücktritt sei überraschend erfolgt,..." (Homepage SV Weingarten)

• Übrigens: Manchmal muß der Trainer schon
    vor dem 1.Spieltag gehen, wie in Hessen geschehen:

"SKG feuert Trainer Oberndorfer
    Das passiert auch nicht alle Tage... Am vergangen Dienstag feuerte SKG Sprendlingen, wegen "Erfolglosigkeit" in der Vorbereitung, Trainer Michael Oberndorfer. SKG Sprendlingen will in der aktuellen Saison in die Bezirksliga aufsteigen. "