Gelungene Generalprobe für die kommende Verbandsligasaison
Mit einem verdienten 1:1 Unentschieden beendete die erste Männermannschaft die Vorbereitungsphase auf die kommende Verbandsligasaison und bewies eine ansteigende Form im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen. In den ersten Spielminuten tasteten sich die beiden Kontrahenten erst einmal ab, da beide Teams in dieser Auftstellung noch nie gegeneinander gespielt hatten. Gleich der erste schnelle Angriff der Schweriner Eintracht brachte die 0:1 Führung, erzielt vom in das Männerteam aufgerückten Lars Kanter, in der 10. Spielminute. Zuvor hatte sich Christian Schwarz auf der rechten Seite durchgesetzt und den Ball geschickt zu Lars Kanter gepasst, der mit einer Körpertäuschung seinen Gegenspieler stehen lies und elegant halbhoch ins lange Eck verwandelte. Im weiteren Spielverlauf der ersten Hälfte blieben die Schweriner spielbestimmend und standen auch in der Abwehr sicher. Kurz vor der Pause konnte sich Schlussmann Paul-Friedrich Kornfeld per Fußabwehr auszeichen. Nach dem Wechsel bestimmte der FC Schönberg, der aufgrund vieler personellen Veränderungen vor einer schweren Oberligasaison steht, das Spiel und erarbeitete sich gute Chancen. Während der Schweriner Keeper in der 47. Spielminute noch einen Schönberger Freistoß parieren kann, konnte er in der 53. Spielminute den Ball nicht unter Kontrolle bringen. Der heranstürmende Lomoth spitzelte den Ball zum 1:1 Ausgleich in das Netz. Bis zum Ende der Partie versuchten die Schönberger das Siegtor zu erzielen, blieben aber des öfteren in der vielbeinigen Schweriner Abwehr hängen. Die vereinzelten Kontermöglichkeiten der Schweriner Eintracht brachten auch kein Erfolgserlebnis, so dass am Ende ein gerechtes Remis heraussprang.
Das Schweriner Trainergespann Jörg Schröder und Bernd Hinz sprachen nach dem Abpfiff von einem gelungenen Test, gerade auch was die Wettkampfhärte betrifft. Auch die jungen Spieler haben heute gesehen das man über 90 Minuten hohes Tempo gehen muss, um erfolgreich zu sein aber ein Ausruhen darf es jetzt nicht geben.
Am kommenden Wochenende beginnt die Verbandsligasaison in Mecklenburg-Vorpommern. Der FC Eintracht Schwerin tritt am Samstag, um 13 Uhr bei der SG Warnow in Papendorf an.
Schiedsrichter: Dankert (Rostock)
Zuschauer: 70
FC Eintracht Schwerin spielte mit: Kornfeld - Th. Klatt, Svenßon, Grönke - Borchert (46. Krischkowski), Stempin, Donner (72. Ste. Fuge), Liesberg, Pönisch - Kanter, Schwarz
Bilder zum Spiel >> hier <<