Deutschlands beliebteste Bücher

• Ich hab die Sendung leider verpaßt, schade. Erschreckend viele Bücher kannte ich gar nicht, 13 der 100 hab ich gelesen - könnte mehr sein, aber mit Sicherheit liege ich damit über dem Schnitt des Durchschnittsdeutschen.

Meine Lieblingsbücher :

Stuckrad-Barre - Soloalbum, Nick Hornby - High Fidelity & Fever Pitch, Tony Hawks - Matchball in Moldawien, Edmund Hartsch - Böhse Onkelz : Danke für Nichts, Marlo Morgan - Traumfänger, Lance Armstrong - Tour des Lebens sowie diverse Sachbücher.

Eins davon hat's ja immerhin in die Top 100 geschafft...

• Zitat

Original von xopowo
    Mein Lieblingsbuch ist die Biographie von Dieter Bohlen, die hat mich damals schön saniert :rofl:

Wieso Buch??? Ich hab ihn quatschen lassen und muß mal so sagen. Seine Stimme ist ja zum einschlafen und niewieder aufstehen. :lach:

Ich lese immerwieder gern die Karl May Reihe. Leider hab ich da noch nicht alle gelesen aber einige dafür schon mehrfach.

Da ich ansonsten gerne Trümmerlituratur lese, waren da wohl die beiden Bände von Dieter Noll "Die Abenteuer des Werner Holt" das beste was mir bis jetzt in die Finger gekommen ist.

chemo0815

• Solche Abstimmungen sind ja immer mit großer Vorsicht zu genießen, denn meistens tauchen da Bücher, Lieder oder was auch immer auf, von dem in einem Jahr keiner mehr spricht.
    Ich kann mich noch an die Top 2001 auf Radio Eins erinnern. Gesucht waren die größten Songs aller Zeiten, und zwischen Beatles, Stones, DM und U2 schaffte es die damalige Nr. 1 der deutschen Charts auf Platz 3 - Eiffel69 mit diesem unsäglichen "Blue".
    Und bei dieser Buchwahl isses doch ähnlich. Außerdem war doch klar, dass es hinterher betretene Gesichter geben wird, wenn Trivialliteratur das Rennen macht. Da sieht das Bildungsbürgertum eben alt aus...
    Ich finde es sehr schade, dass die für mich besten deutschen Autoren gar nicht auftauchen, Heinrich Böll und Christoph Hein. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden, was solls?
    Interessant ist aber wirklich, dass die Deutschen anscheinend gern der Realität entfliehen und deshalb sehr viel Fantasy- und Historienromane lesen. Ich mag mehr die Gegenwartsliteratur, zu der für mich unbedingt auch Nick Hornby und Sven Regener gehören, auch wenn das natürlich eher Gebrauchsliteratur ist, aber darum darf es ja nicht gehen.
    Und letztlich muss man wahrscheinlich wirklich schon froh sein, dass überhaupt noch gelesen wird, denn leider trifft man immer häufiger Leute, die regelrecht stolz darauf zu sein scheinen, dass sie nie ein Buch in die Hand nehmen... :neutral:

P.S. Ich finde es übrigens klasse, dass hier auch solche Themen diskutiert werden.

• Mal nix gegen "Die Säulen der Erde". Wirklich ein sehr schöner historischer Roman, den man trotz seiner 1000 Seiten in einem Rutsch durchlesen kann.

"Der Herr der Ringe" wäre ohne die Verfilmung NIEMALS auf Platz 1 gekommen! Aber ok, besser als Harry Potter auf Platz 1 =)

P.S.: Wers noch nicht gelesen hat, "Der Name der Rose" gibts zur Zeit für 5 Euro im Handel (gebunden)!

• seit etwa einem jahr mein lieblingsbuch:

john irving - gottes werk und teufels beitrag (wobei hier selbst die verfilmung, die ich später mal gesehen habe, verdammt gut gelungen ist)

weitere großartige bücher:

nick hornby - alles von ihm (verfilmung von high fidelity großartig, die von "about a boy" ziemlich gut - hugh grant ist die idealbesetzung der hauptfigur, die von "fever pitch" hab ich peinlicherweise noch nicht gesehen, von "how to be good" gibt's noch keine)
    tony hawks - eigentlich auch alles
    dan brown - illuminati (eigentlich gar nicht mein genre, aber das buch ist einfach gut)
    benjamin von stuckrad-barre - soloalbum (mit einer - wie ich finde - schlechten verfilmung)
    tony hawks - eigentlich auch alles
    patrick suskind - das parfum (geiles buch, nicht umsonst eines der größten deutschen bücher der letzten jahrzehnte)
    sven regener - herr lehmann
    frank goossen (schreibt der sich so ?) - liegen lernen
    gabriel garcia marquez - die liebe in den zeiten der cholera

die liste ließe sich noch weiter führen, aber das waren wohl erst mal die wichtigsten...

• Die Top-100 sind ein schöner Mix. Sinnvolle und bedeutende Bücher im Einklang mit Unterhaltungsliteratur. Nummer Eins finde ich überraschend. Hab es selber noch nicht gelesen.
    Mein Favorit (Thomas Mann-Die Buddenbrooks) hats ja wenigstens auf Nummer 6 geschafft. :ja:

• Zitat

Original von marcel/brb
    ...
    weitere großartige bücher:

sven regener - herr lehmann
    ...

Und sein neuer Roman "Neue Vahr Süd" lässt sich für meinen Geschmack noch viel besser an. Ich les schon gar nicht mehr in der U-Bahn, weil ich ständig grinsen oder lachen muss.

Dann auch noch von mir ein paar Tipps, die mir grad so einfallen:
    - Christoph Hein, eigentlich alles, vor allem aber "Der fremde Freund" (im Westen als "Drachenblut" oder ähnlich erschienen)
    - Jose Saramago, "Das Zentrum", Globalisierungskritik in wunderschönen Worten
    - Michel Houellebecq, "Ausweitung der Kampfzone", Existentialismus pur, man bekommt 'ne miese Stimmung davon, aber auf 120 Seiten auch 1000 Anregung zum Nachdenken
    - Jonathan Franzen, "Die Korrekturen", ein großartiger Familienroman, von den Kritikern als "moderne Buddenbrocks" gefeiert, aber um einiges vielschichtiger...
    - Sandor Marai, "Die Glut", sehr melancholisches Buch über den Sinn einer (Männer-) Freundschaft
    - Und für immer mal wieder zwischendurch alle Kolumnen von Max Goldt!

Da wir ja hier überwiegend aus dem Osten sind, müsstet ihr doch eigentlich "Klapperzahns Wunderelf" kennen, oder? Das ist immer noch mein Lieblingsfußballbuch :smile:

• Da ich selbst mitgewählt habe, habe ich es natürlich nicht versäumt, mir die Sendung anzuschauen. JBK führte wie gewohnt Schleimspuren hinterlassend durch die Sendung und die Gäste waren auch nicht der Brüller. Wo war Marcel Reich-Ranicki?

Die Rangliste war nicht weiter überraschend, obwohl doch einige, in meinen Augen gute Bücher fehlten. Na was solls, ich les halt selten Intellektuelles Zeug.

Was mich dann doch verwundert hat, war dass z.B. Goethes Faust so weit oben lag. Ernsthaft gefragt: Wer hat es tatsächlich gelesen? Wer sagt ehrlich, dass dies sein Lieblingsbuch sei? Und dann die Bibel auf 2, na ja wer es braucht.

Letztendlich noch ein Tipp für Leseratten mit einem schmalen Geldbeutel. Neben der Süddeutschen Zeitung hat ab heute auch die Bild-Zeitung eine 25-teilige Buchreihe, mit hoffentlich interessanten Werken, auf den Markt gebracht.

Das erste Buch ist „Der Pate“ von Mario Puzo. Es kostet, wie alle anderen Bücher der Reihe, 4,90 € und sollte in jedem gut sortierten Buchladen erhältlich sein.

http://www.netzeitung.de/buecher/buechernews/305422.html

P.S. Mir ist übrigens mein Lieblingsbuch aus Kindertagen wieder in die Hände gefallen. Es heißt „Der Junge mit der Panzerhaube“, den Autor weiß ich jetzt nicht.

*seufzend* „Früher war alles besser.“ :rofl:

• Zitat

Original von pfuetze

Meld, Pflichtlektüre in der 9. Klasse :ja:

dito... muss allerdings sagen, dass es in der 9. klasse bei vielen noch nicht wirklich gut angekommen ist, in den klassen 11-13 hatten dann scheinbar mehr leute einen sinn für faust - hab mich damals gezwungenermaßen intensiv mit faust beschäftigt. ich hab's bestimmt nicht auf meiner liste der lieblingswerke, aber ein bedeutendes stück literatur ist es zweifelsfrei.

• Wenn wir schon beim Thema Schulliteratur wären : Mein Lieblings-Pflicht-Schul-Buch war immer "Die neuen Leiden des jungen W." von Ulrich Plenzdorff. "Effi Briest" von Fontane fand ich auch als einer von wenigen gut.

"Faust" fand ich eher belanglos,wenngleich inhaltlich wichtig. Den 2. Teil hab ich damals nicht verstanden, das geb ich ehrlich gesagt zu - und heute hab ich auf keinen Fall mehr Bock, mich nochmal damit zu beschäftigen.

Noch was zu "Herr der Ringe" : Mich hat das nie interessiert - das Genre nicht, und nach dem ganzen Hype hatte ich erst recht ne negative Einstellung dem gegenüber. Ne Bekannte hat es allerdings in den letzten Tagen geschafft, mit Ihrer Begeisterung und vielen neuen Aspekten mein Interesse zu wecken. Also auch das werd ich mal antischen... :wink: