Welches Bundesligastadion hat die BESTE Stimmung??(Saison04/05)

• Wo gibt es die beste Stimmung in der Bundesliga??(Saison04/05) 0

1. Bielefeld (0) 0%
    2. Wolfsburg (0) 0%
    3. Hansa Rostock (0) 0%
    4. Nürnberg (0) 0%
    5. Mainz 05 (0) 0%
    6. Bayer Leverkusen (0) 0%
    7. Bayern München (0) 0%
    8. Borussia Dortmund (0) 0%
    9. Schalke 04 (0) 0%

Falls der Verein wo ihr meint das es da die beste Stimmung gebe, nicht zur Auswahl steht so tragt ihn am besten hier ein!!!

• Interessante Umfrage, ich hoffe es tragen sich hier dann nur Leute ein die auch schon in den genannten Stadien gewesen sind. Sonst macht das keinen Sinn.

Nächstes Jahr kann ich dann eine ähnlich für die 2.Liga erstellen 8)

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Tolle Umfrage ... is doch eh alles subjektiv und kann hier eh kaum einer beantworten weil er nicht in allen genannten Stadion war und nicht gewisse Fangruppen über 2-3 Spiele erlebt hat. Denn nur von einmal sehen und hören kann man sich kein Urteil bilden!

-----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

• Zitat

Original von Stendaler
    Tolle Umfrage ... is doch eh alles subjektiv und kann hier eh kaum einer beantworten weil er nicht in allen genannten Stadion war und nicht gewisse Fangruppen über 2-3 Spiele erlebt hat. Denn nur von einmal sehen und hören kann man sich kein Urteil bilden!

Vollkommen richtig!

Ein Versuch der Objektivität:

Stimmung gut finde ich z. B. eigentlich nur am Bökelberg und in Bochum.

Einige kranken an Ihren Stadien, manche an Ihrer Szene. HRO finde ich z. B. überhaupt nicht so dolle.

• Zitat

Original von Stendaler
    Tolle Umfrage ... is doch eh alles subjektiv und kann hier eh kaum einer beantworten weil er nicht in allen genannten Stadion war und nicht gewisse Fangruppen über 2-3 Spiele erlebt hat. Denn nur von einmal sehen und hören kann man sich kein Urteil bilden!

Jo, dem muss ich zustimmen. :wink:
    Auch komisch, dass Wolfsburg in einem Atemzug mit Stimmung genannt wird. 8o :lach:

• Also ich habe die Wolfsburg Fans schon 2-3 mal erlebt (im alten sowie im neuen Stadion) und muss ganz ehrlich sagen das die eigentlich hier nicht unbedingt reingehören bei so einer Umfrage. Schon eine - zum Teil - sehr zweifelhafte Auswahl. Dieser Umfrage kann man zudem gar nciht ernst nehmen weil Mainz hier aufgeführt ist, die in letzter Zeit überhaupt nicht in der 1. Liga vertreten waren.

-----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

• Für mich persönlich zählt der Gladbacher "Bökelberg" zu den Favoriten.

Wolfsburg und Leverkusen sind für mich von der Stimmung her nicht Bundesliga tauglich.

WENN WIR ZUSAMMEN GEH´N - WENN WIR ZUSAMMEN STEH´N

WERDEN WIR NIEMALS UNTERGEH´N!

• Zitat

Ganz klar, Borussia Dortmund hat die beste Stimmung von allen. Laut, vielseitig und sehr temperamentvoll. Bei Heimspielen wie bei Auswärtsspielen sind die Borussia-Fans einfach die besten

@ Kumpellette: Da widerspreche ich aber mal ganz ordentlich, und nicht nur weil der B*B traditionell nicht gerade einer meiner Lieblingsvereine ist!

Bei 83.000 Zuschauern, davon allein 25.000 stehend auf der Südtribüne ist die Stimmung dort eher erbärmlich. Gerade in der letzten Saison ist dies ganz deutlich geworden. Auswärts war der B*B auch nie so richtig dolle, mal abgesehen von ein paar Aktion beim Erzfeind.

Dies können M&M, BFCer und ALLESFAHRER bestimmt bestätigen. Mazzl oder Zumsel werden dem wohl oder übel auch zustimmen.

Die besten Auswärtsfans der Bundesliga kommen meiner Meinung nach aus Frankfurt. Laut und kreativ - liegt wahrscheinlich an der gut organisierten und akzeptieren Ultrabewegung.

Kurz mal was zu meinem Verein: Dort ist die Stimmung in der dritten Arenasaison erst gegen Ende der Hinrunde besser geworden - noch nicht optimal, aber wenigstens sieht alles geschlossener aus.
    Auswärts sind die Schalker immer dann gut, wenn -dabei möchte ich keinem zu nahe treten -die ganzen Umlandfans nicht am Start sind (z. B. Bröndby). Berlin drei Tage später war der Support eher lausig. Hingegen 10.000 Auswärtsfahrer am letzten Spieltag in Wolfsburg, wo es um nix mehr ging, finde ich mehr als beachtlich.

Zitat

Wolfsburg und Leverkusen sind für mich von der Stimmung her nicht Bundesliga tauglich.

Also Wolfsburg mag stimmen, aber trotz des Negativimage finde ich die Leverkusener gar nicht mal schlecht. Der kleine harte Kern stellt schon was auf die Beine. Sie bewegen halt nicht die Massen.

Da finde ich 1860 z. B. noch schwächer - oder Bremen vor der Saison 03/04 auch Mittelklasse! In den Abstiegsregionen rein supportmäßig ist bei mir die Hertha zu finden. Schwer definierbare Masse mit leider zuviel Assis beim Heim- und Auswärtsspielen. Die paar Guten gehen da leider unter.

Nicht unerwähnt bleiben sollen an dieser Stelle die Kölner (obwohl abgestiegen). Viele Auswärtsfahrer und mit Jung (Ultras) und Alt (auch noch viele Ex-Hools dabei) am Start.

Vergleicht man die Bundesliga mit anderen europäischen Ligen ist der Support gut. In vielen Länder herrscht doch pure Langweile. Ein Vergleich zu Osteuropa oder zu unteren deutschen Ligen, fällt schwer - weil die Fans in der Bundesligen viel strengeren Maßnahmen unterliegen.

Das Abrennen von Pyro beispielsweise in Babelsberg sieht natürlich geil aus und kostet den Verein 250 Euro pro Spiel Strafe, in der Bundesliga heißt das aber gleich x Jahre Stadionverbot.

• Zitat

Original von Kumpellette
    :schlaumeier: Ich bleibe bei meiner Meinung :schal3:

Da bin ich aber froh, daß Du Deine Meinung so fundamental begründen kannst.... :nein: :nein: :nein:

Darf man mal fragen, wann Du zuletzt im Westfalenstadion warst und wann Du sie zuletzt auswärts gesehen hast? ?(

• Zitat

Original von Marc 04
    [Stimmung gut finde ich z. B. eigentlich nur am Bökelberg und in Bochum.

Also ich weiß nicht, wann du in Bochum bist oder warst, aber immer wenn ich im Ruhrstadion war, habe ich eine ganz schwache Stimmung erlebt!!! Ich war ... moment ebend nachzählen ... 1 ... 2 ... 3 ... 4x dort und jedesmal waren die Gäste lauter! Sogar, und jetzt staunt mal schön 8o, die Fans aus Wolfsburg :schal2: waren lauter und kreativer als die Bochumer. Letzte Saison war das. 1:0 verloren und eine halbe Stunde nach Abpfiff noch immer im Stadion ... das machen nicht viele.

Welche Vereine waren noch lauter .... richtig LR Ahlen :schal4: 2x (das Wersestadion kann man auch nicht gerade als einen Hexenkessel bezeichen!).

Und ... Borussia Dortmund :schal3: ! Aber da ist es aus meiner Sicht selbstverständlich, dass der BVB stimmungstechnisch besser rüberkommt als der VfL.

• Münsterländer: Das ist doch mal ein schöner Beitrag...

Gut, Bochum ist schon länger her....in GE waren sie aber nicht schlecht (gut, auch unverdient 2:0 gewonne)

LR Ahlen: Habe ich letzte Saison zum Saisonauftakt gegen den VfL Osnabrück gesehen - ganz schwache Leistung vom LR-Mob :D - da waren mehr lilaweiße als Heimfans. Auswärts bei Union hat LR Ahlen max. 100 Leute mitgebracht.

Bo/Do - ist ja klar - sind ja auch mehr - aber in Bezug auf Stadion und Größe der Südtribüne fand ich die Stimmung in der letzten Saison dort hundsmiserabel (beim 3:2 gegen HSV erträglich, beim 0:1 gegen uns tote Hose)! Allein die Tatsache, daß die ganze Haupt- und Gegentribüne ab der 75. Min - egal bei welchem Spielstand - in Scharen das Stadion verläßt, finde ich merkwürdig

• Zitat

Original von Marc 04
    Bei 83.000 Zuschauern, davon allein 25.000 stehend auf der Südtribüne ist die Stimmung dort eher erbärmlich. Gerade in der letzten Saison ist dies ganz deutlich geworden. Auswärts war der B*B auch nie so richtig dolle, mal abgesehen von ein paar Aktion beim Erzfeind.

erbärmlich??? naja, das ist wohl mehr als übertrieben.
    das problem auffer süd ist, alle unter einen hut zu
    bekommen. und das ist aufgrund des gewaltigen halles
    sehr sehr schwer.

• Bleib ma locka! Im Westfahlenstadion war ich das letzte mal im letzten Jahr gegen Wolfsburg, 1860 und Hertha. Bei Auswärtsspielen, mal überlegen, gegen Hertha, Wolfsburg, Stuttgart, Rostock und Hamburg. Der Gästeblock ist immer gut beflaggt, jeder Fan kennt jedes Lied und es wird immer mitgesungen auch wenn man hinten liegt. Bei jedem Auswärtsspiel vermitteln mehrere Trommeln südliches Flair und das Liedrepatoire ist sehr vielfältig. Mal Rauch, mal Spruchband, mal Riesendoppelhalter, mal Blockfahne. Immer was Neues, was will man mehr?!

• Die Umfrage ist ja mehr als kurios! Abgesehen von den Antwortmöglichkeiten, woher soll man denn wissen in welchem Stadion in der NÄCHSTEN Saison die beste Stimmung sein soll... :?: :?:

Kann mir insgesamt kein Urteil bilden, da ich in vielen Stadien einfach noch nicht war, und generell der Auswärtsmob das bessere Bild abgibt (wenns nicht gerade WOB ist)...
    Bei meinem Besuch des Bökelbergs gegen Hertha im April war ich mehr als enttäuscht, lediglich 30-40 Leutz in Block 16 machten was los, einzig "beeindruckend" von Heimseite waren die Wechselgesänge zwischen Nordkurve und Ostwall, generell fehlte dort einfach die Überdachung als akkustische Unterstützung...schon allein deshalb fehlt für eine Umfrage die sich auf die Saison 04/05 bezieht defintiv der Gladbacher Nordpark in der Umfrage - bin wirklich gespannt wie´s dort stimmungstechnisch aussieht/ sich anhört...

• Es macht zwar nicht viel Sinn hier über Stimmung der einzelnen Vereine zu schreiben , aber das Sommerloch muss ja gefüllt werden !
    Zu BVB muss ich Marc ganz klar Recht geben . Für die Jungs am TV mag das ja alles sehr schön aussehen , aber Live ist Dortmund nix dolles !
    Wenn es da zur Halbzeit 0:0 steht ist Totenstille und die Erfolgsfans pfeiffen die Manschaft aus .
    Über LEV und WOB will ich gar kein Wort verlieren , da kommt die Stimmung vom Band oder aus dem Familienblock :biggrin:
    Mich wundert , das noch keiner Lautern genannt hat ? Find ich gut .
    Hertha leidet natürlich unter dem miesen Stadion , Bremen und HSV auch nur bei Top Spielen gut und eher Mittelmaß .
    Stuttgart hat mir diese Saison zu Hause sehr gut gefallen .
    Die beiden Münchner Vereine brauchen mit Stimmung zu Hause nicht genannt werden . Auswärts sind die Bayern manchmal gut !
    Zu Bochum kann ich nur Gutes sagen - hängt ja auch vom Gegner ab .
    Schalke macht sich auch langsam , aber nix gegen das Parkstadion !!!
    Köln im neuen Aufwind , aber unser Derby war eh immer ein Hammer .
    Frankfurt ist nur auswärts ein Leckerbissen , genauso wie Rostock .
    Hannover daheim ist auch dünne , genau wie Freiburg .
    Zu Gladbach kann ich nur sagen , es gab geile Spiele am Bökelberg .
    Aber man kann sich als auswärts Fan keine Meinung über den Heimsupport bilden . Da ist ein Spiel zu wenig . Wenn wir mit 10000
    Leuten in Bochum sind , ist BO doch zehnmal mehr gefordert als gegen 150 Leute aus Wolfsburg oder 1000 aus LEV .