Ich suche eine Zusammenstellung über alle ehemaligen Fußballvereine aus der DDR die irgendeinmal in einem Spielbetrieb tätig waren.
Ich weiß nur, dass es knapp über 4.000 Vereine gegeben hat.
Kann mir da jemand helfen ?
Ich suche eine Zusammenstellung über alle ehemaligen Fußballvereine aus der DDR die irgendeinmal in einem Spielbetrieb tätig waren.
Ich weiß nur, dass es knapp über 4.000 Vereine gegeben hat.
Kann mir da jemand helfen ?
Warte ma...ich stelle Dir kurz eine zusammen....
@M&M: Es handelt sich zwar nicht um eine komplette Vereinsliste, aber auf der Seite sind zumindest Vereine aufgelistet, deren Namesänderung
durchgemacht haben. Vielleicht hilft es Dir ja trotzdem etwas weiter! =)
@ VfB:
Danke !
@ All:
Kann mir denn niemand helfen ? Ex wäre wirklich wichtig !!!
Mir würde ja auch eine Liste für die einzelnen Bezirke bzw. Bundesländer helfen
@M&M...mich würde mal interessieren was du damit anfangen willst?Okay,ich helf dir mal...1.FC LOK Leipzig
Hier hast Du wenigstens schon mal einen Anfang:
TELTOW , TFV 1913
1913 - Sport-Club Teltow 1913
1945 - Sportgruppe Teltow
1950 - BSG Askania Teltow
1951 - BSG Motor Teltow
1969 - Spielgemeinschaft Vorwärts/Motor Teltow
1980 - BSG Motor Teltow
1990 - Teltower Fussballverein 1913
BWG Kille
es ist zwar sicher eine sysifuss arbeit, aber kleinvieh macht auch mist:
Gründung:
30. August 1899
Britannia 1899 Leipzig
10. Dezember 1919
aus Britannia und FC Hertha 05 Hohenzollern wird der Leipziger SV 1899
14. November 1938
aus dem Leipziger SV 1899 und SV Tura 1932 wird SV Tura 1899 Leipzig
Frühjahr 1944
Tura 1899 Leipzig und SpVgg Leipzig bilden eine Kriegsspielgemeinschaft: KSG Tura/SpVgg
1. Januar 1946
Verein wird auf Befehl der Alliierten Kontrollmächte aufgelöst
Januar 1946
Sportgemeinschaft Leutzsch (SG Leutzsch)
31. März 1949
Zusammenschluss der Ligamannschaften der "SG Leutzsch", "SG Lindenau-Hafen", "SG Lindenau-Aue", "SG Leipzig-Mitte" und "SG Böhlitz-Ehrenberg" als "Zentrale Sportgemeinschaft Industrie Leipzig" (ZSG Industrie Leipzig)
1. April 1949
Abspaltung von der ZSG Industrie Leipzig als "Zentrale Sportgemeinschaft Industrie Leipzig Abteilung Leutzsch"
1950
Umbenennung in BSG Stahl Nordwest Leipzig
1952
Umbenennung in BSG Motor Nordwest Leipzig
1953
Umbenennung in BSG Stahl Nordwest Leipzig
1989
Umbenennung in SV Nordwest Leipzig
28. Februar 1990
Umbenennung in SV Oertzen Leipzig
18. August 1994
Umbenennung in SV Leipzig Nordwest (18.8. -Beschluss; 1.1.95 in Kraft getreten)
Also eine Übersicht gibt es für Leipzig nicht, ich frag mal beim verband nach
ZitatOriginal von Lokist
@M&M...mich würde mal interessieren was du damit anfangen willst?Okay,ich helf dir mal...1.FC LOK Leipzig![]()
![]()
Der Chef meiner Stammkneipe sammelt Wimpel ostdeutscher Vereine. Nun sucht er eine Liste wo alle Vereine aufgelistet sind und er Stück für Stück abhaken kann.
Daher wäre mir mehr geholfen, wenn EINE Liste verlinkt wird oder zumdinest eine Liste über einen Bezirk wo dann auch gleich 100 Vereine aufgelistet sind. Sonst wird es echt zu kompliziert Verein für Verein aufzuschreiben.
Danke trotzdem an alle
Oh Gott, na da haste dir ja was vorgenommen! So eine Liste wirst du nie komplettieren können. Allein ich überlege schon krampfhaft, wie ich ermitteln sollte, welche Verein es in CB z.B. im Jahre 1954 gab!
Hast du dazu schonmal die Verbände angeschrieben? Denke da so in Richtung Chronik oder alte Bücher, wo alle Registrationen drin sind...
also unter www.leipziger-fussballverband.de unter der Rubrik Vereine findest du einer Auflistung aller im Bezirks spielenden Vereine
moin,
ich denke mir das es so eine liste -die dich glücklich macht- nicht geben wird. einizge chance ist es dieses geballte fussballwissen welches hier im forum vorhanden ist zusammenzutragen und dann selber eine liste zu erstellen.
einige haben schon damit angefangen, ich helfe dir mit der stadt schwerin:
wenn ich es richtig mitbekommen habe dann interessieren sich die vereine der ehemaligen deutschen demokratischen republik, ja?
Vorwärts Schwerin
BSG Einheit Schwerin
SV Deutsche Volkspolizei Schwerin
SG Dynamo Schwerin
SC Traktor Schwerin
BSG Motor Schwerin
ISG Schwerin-Süd
BSG Chemie Schwerin
PSV Schwerin
SV Grün Weiss Schwerin
1.FSV Schwerin
VfL Schwerin
Schweriner SC
FC Eintracht Schwerin
Post Telekom Schwerin
Grün-Gelb Schwerin
TSV Schwerin
SSG Görries
Neumühler SV
@ M&M
hätte da einen Link für Dich ...
schau mal unter www.f-archiv.de ----->DDR Oberliga , Liga , 2.Liga und Bezirksliga ---> alles da .....
jetz haste was zum kopieren , kannst es auch abschreiben
Gruß nach Dräschdn
Der BFCér
Das ist der Hammer - danke BFC´er aber auch Dank nach Schwerin. Ja es geht nur um DDR Vereine !
ZitatOriginal von VfB-Christian
@M&M: Es handelt sich zwar nicht um eine komplette Vereinsliste, aber auf der Seite sind zumindest Vereine aufgelistet, deren Namesänderung
durchgemacht haben. Vielleicht hilft es Dir ja trotzdem etwas weiter! =)
Naja diese Liste ist aber teilweise sehr schlecht recherchiert. Man schau sich nur mal die Geschichte vom BFC und von den Dresdner Dynamos an tztztz
Man schau sich nur mal die Geschichte vom BFC und von den Dresdner Dynamos an tztztz
Wirklich schwache Recherche !