Liste über ehemalige DDR Vereine (Bezirke)

• Ich suche eine Zusammenstellung über alle ehemaligen Fußballvereine aus der DDR die irgendeinmal in einem Spielbetrieb tätig waren.
    Ich weiß nur, dass es knapp über 4.000 Vereine gegeben hat.

Kann mir da jemand helfen ?

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

Einmal editiert, zuletzt von M & M ()

• @ VfB:

Danke !

@ All:

Kann mir denn niemand helfen ? Ex wäre wirklich wichtig !!!

Mir würde ja auch eine Liste für die einzelnen Bezirke bzw. Bundesländer helfen :!:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Hier hast Du wenigstens schon mal einen Anfang:

TELTOW , TFV 1913

1913 - Sport-Club Teltow 1913
    1945 - Sportgruppe Teltow
    1950 - BSG Askania Teltow
    1951 - BSG Motor Teltow
    1969 - Spielgemeinschaft Vorwärts/Motor Teltow
    1980 - BSG Motor Teltow
    1990 - Teltower Fussballverein 1913

BWG Kille

• es ist zwar sicher eine sysifuss arbeit, aber kleinvieh macht auch mist:
    Gründung:
    30. August 1899
    Britannia 1899 Leipzig

10. Dezember 1919
    aus Britannia und FC Hertha 05 Hohenzollern wird der Leipziger SV 1899

14. November 1938
    aus dem Leipziger SV 1899 und SV Tura 1932 wird SV Tura 1899 Leipzig

Frühjahr 1944
    Tura 1899 Leipzig und SpVgg Leipzig bilden eine Kriegsspielgemeinschaft: KSG Tura/SpVgg

1. Januar 1946
    Verein wird auf Befehl der Alliierten Kontrollmächte aufgelöst

Januar 1946
    Sportgemeinschaft Leutzsch (SG Leutzsch)

31. März 1949
    Zusammenschluss der Ligamannschaften der "SG Leutzsch", "SG Lindenau-Hafen", "SG Lindenau-Aue", "SG Leipzig-Mitte" und "SG Böhlitz-Ehrenberg" als "Zentrale Sportgemeinschaft Industrie Leipzig" (ZSG Industrie Leipzig)

1. April 1949
    Abspaltung von der ZSG Industrie Leipzig als "Zentrale Sportgemeinschaft Industrie Leipzig Abteilung Leutzsch"

1950
    Umbenennung in BSG Stahl Nordwest Leipzig

1952
    Umbenennung in BSG Motor Nordwest Leipzig

1953
    Umbenennung in BSG Stahl Nordwest Leipzig

1989
    Umbenennung in SV Nordwest Leipzig

28. Februar 1990
    Umbenennung in SV Oertzen Leipzig

18. August 1994
    Umbenennung in SV Leipzig Nordwest (18.8. -Beschluss; 1.1.95 in Kraft getreten)

Also eine Übersicht gibt es für Leipzig nicht, ich frag mal beim verband nach

• Zitat

Original von Lokist
    @M&M...mich würde mal interessieren was du damit anfangen willst?Okay,ich helf dir mal...1.FC LOK Leipzig :lach: :lach: :lach:

Der Chef meiner Stammkneipe sammelt Wimpel ostdeutscher Vereine. Nun sucht er eine Liste wo alle Vereine aufgelistet sind und er Stück für Stück abhaken kann.

Daher wäre mir mehr geholfen, wenn EINE Liste verlinkt wird oder zumdinest eine Liste über einen Bezirk wo dann auch gleich 100 Vereine aufgelistet sind. Sonst wird es echt zu kompliziert Verein für Verein aufzuschreiben.

Danke trotzdem an alle :freude:

• moin,

ich denke mir das es so eine liste -die dich glücklich macht- nicht geben wird. einizge chance ist es dieses geballte fussballwissen welches hier im forum vorhanden ist zusammenzutragen und dann selber eine liste zu erstellen.
    einige haben schon damit angefangen, ich helfe dir mit der stadt schwerin:

wenn ich es richtig mitbekommen habe dann interessieren sich die vereine der ehemaligen deutschen demokratischen republik, ja?

Vorwärts Schwerin
    BSG Einheit Schwerin
    SV Deutsche Volkspolizei Schwerin
    SG Dynamo Schwerin
    SC Traktor Schwerin
    BSG Motor Schwerin
    ISG Schwerin-Süd
    BSG Chemie Schwerin
    PSV Schwerin
    SV Grün Weiss Schwerin
    1.FSV Schwerin
    VfL Schwerin
    Schweriner SC
    FC Eintracht Schwerin
    Post Telekom Schwerin
    Grün-Gelb Schwerin
    TSV Schwerin
    SSG Görries
    Neumühler SV

. . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

• @ M&M

hätte da einen Link für Dich ...
    schau mal unter www.f-archiv.de ----->DDR Oberliga , Liga , 2.Liga und Bezirksliga ---> alles da .....

jetz haste was zum kopieren , kannst es auch abschreiben :D

Gruß nach Dräschdn

Der BFCér

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• Das ist der Hammer - danke BFC´er aber auch Dank nach Schwerin. Ja es geht nur um DDR Vereine !

• Zitat

Original von VfB-Christian
    @M&M: Es handelt sich zwar nicht um eine komplette Vereinsliste, aber auf der Seite sind zumindest Vereine aufgelistet, deren Namesänderung
    durchgemacht haben. Vielleicht hilft es Dir ja trotzdem etwas weiter! =)

http://www.rsssf.com/tablesd/ddr-names.html

Naja diese Liste ist aber teilweise sehr schlecht recherchiert. Man schau sich nur mal die Geschichte vom BFC und von den Dresdner Dynamos an tztztz 8)

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.