Zuschauerzahlen

• Ja, ich habe zufällig eine selbst erstellte Zuschauertabelle.
    Ich übernehme jedoch keine Garantie für deren Richtigkeit.
    Alle Daten wurden den Spielmeldungen aus der Presse entnommen.

Torreichstes Spiel am 1. ST: Hettstedt-Sangerhausen (Eröffnungsspiel) 5:0 mit 1000 Zuschauern.

Minusrekord am 18. ST: MSV Preußen-Piesteritz 2:3 mit 41 Zuschauern.

• Zu Stendal sei gesagt, daß die 239 gegen Sandersdorf keineswegs das Minimum darstellen. Im letzten Heimspiel gegen dessau 05 wurde vielmehr ein (hoffentlich ) ewiger Minusrekord für die vereinsgeschichte aufgestellt. Mehrere Medien wie z.B. die "Volksstimme" in ihrer Bezirkssportsseite meldten irgendwas von über 400 Zuschauer, im Spielbericht auf der Kreisseite stand aber 180 Zuschauer, was wesentlich realistischer ist.(die Lautsprecherdurchsagen in der Haferbreite versteht eh kein Mensch).
    Ist zugegeben nicht viel, aber zeitgleich sollen beim eminent wichtigen Spiel der 2. mannschaft am Hölzchen über 100 Leute anwesend sein.
    @ BerndH : Kannste auch angeben ,. wieviel Vereine gegen Lok Stendal ihren saisonrekord hatten? Ich glaube Salzwedel, Völpke, Bismark und Calbe gehören dazu.

JE SUIS CHARLIE

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

• Zitat

Original von Torjäger SDL
    Zu Stendal sei gesagt, daß die 239 gegen Sandersdorf keineswegs das Minimum darstellen. Im letzten Heimspiel gegen dessau 05 wurde vielmehr ein (hoffentlich ) ewiger Minusrekord für die vereinsgeschichte aufgestellt. Mehrere Medien wie z.B. die "Volksstimme" in ihrer Bezirkssportsseite meldten irgendwas von über 400 Zuschauer, im Spielbericht auf der Kreisseite stand aber 180 Zuschauer, was wesentlich realistischer ist.(die Lautsprecherdurchsagen in der Haferbreite versteht eh kein Mensch).
    Ist zugegeben nicht viel, aber zeitgleich sollen beim eminent wichtigen Spiel der 2. mannschaft am Hölzchen über 100 Leute anwesend sein.
    @ BerndH : Kannste auch angeben ,. wieviel Vereine gegen Lok Stendal ihren saisonrekord hatten? Ich glaube Salzwedel, Völpke, Bismark und Calbe gehören dazu.

Ja, das mit den Zuschauerzahlen ist immer so eine Sache für sich. ?(
    Du hast Recht, wenn Du den Zeitungsbericht vom Stendal-Spiel gegen Dessau anschaust, dann stehen dort 186 Zuschauer. Schaut man sich die Spielstatistiken des Landesverbandes an oder die Hauptstatistiken in der Volksstimme oder Mitteldeutschen Zeitung (MZ), dann stehen dort 412 Zuschauer. Das ist natürlich ein riesen Unterschied und ich glaube auch, dass dies nicht die einzigste "Unstimmigkeit" in der Verbandsliga ist. Eigenartig ist auch, dass beide Zahlen keine Schätzzahlen sind, da es "krumme Zahlen" sind. Irgendwo liegt der Fehler, aber wo?
    In meiner Statistik habe ich (bisher) die 412 Zuschauer eingerechnet. Wenn mir jedoch jemand die genauen Zahlen eines Vereins mitteilen könnte, würde ich das alles korrigieren. Ich musste mich für eine Zahl entscheiden und habe dann immer die Zahlen genommen, die auch im FSA gemeldet wurden.

Du kannst ja einmal die Stendaler Zahlen genauer untersuchen, ich hänge mal die Zahlen mit an.

Nun Teil 2 der Frage: Wer hatte gegen Stendal seinen Zuschauerrekord?

- Salzwedel mit 729 Zuschauer
    - Calbe mit 711 Zuschauer
    - Bismarck mit 591 Zuschauer
    - Völpke mit 702 Zuschauer
    - Braunsbedra mit 350 Zuschauer

• Nur mal als kleine Ergänzung zum Thema "Abweichungen bei den Zuschauerzahlen".
    Hier mal "meine" Liste mit den Abweichungen bei den Zuschauerzahlen.
    Verglichen werden die "offiziellen" Zahlen des FSA mit einigen Zahlen in den Spielberichten der Presse (Volksstimme, MZ).
    Hier gibt es kleinere und auch größere Abweichungen. Ich hatte mich daher immer für die Zahlen des FSA entschieden. Wer jedoch einen "berechtigten" Einwand gegen die eine oder andere Zahlenangabe haben sollte, der kann es ja hier äußern und ich korrigiere die Tabelle nochmals.

Vergleich FSA-Zahlen mit Zeitungszahlen (in Klammern):

1. ST
    Bismarck-Merseburg 161 (167)

4. ST
    Ammendorf-Bismarck 150 (143)

5. ST
    Hettstedt-Merseburg 330 (350)

10. ST
    Ammendorf-Halle 360 (356)

11. ST
    Calbe-Salzwedel 211 (150)
    Braunsbedra-Dessau 214 (220)

14. ST
    Bismarck-Sangerhausen 171 (150)

18. ST
    Merseburg-Bismarck 76 (50)
    Sangerhausen-Hettstedt 472 (350)

20. ST
    Preußen-Bismarck 200 (150)

22. ST
    Stendal-Sangerhausen 383 (338)
    Piesteritz-Bismarck 198 (130)

24. ST
    Wolfen-Stendal 162 (240)
    Salzwedel-Dessau 294 (297)

26. ST
    Amsdorf-Sangerhausen 165 (250)
    Bismarck-Sandersdorf 215 (245)

27. ST
    Stendal-Amsdorf 249 (279)
    Braunsbedra-Bismarck 142 (152)

28. ST
    Bismarck-Hettstedt 298 (311)

30. ST
    Bismarck-Halle 154 (171)

32. ST
    Bismarck-Stendal 591 (541)

33. ST
    Stendal-Dessau 412 (186)
    Völpke-Salzwedel 167 (150)

So, jetzt kann sich jeder seine "Wunschzahl" heraussuchen ... :D

• Ich gestehe, ich bin kein Statistikfreak, führe aber eine Liste mit allen meinen Spielbesuchen , in die ich auch Ergebnis und Zuschauerzahl eingebe. Die Zuschauerzahl habe ich aber bis letzten herbst meist noch gerundet, weil die bis vor ein paar jahren meist auch so bekanntgegeben wurden und ich solch ganz genauen zahlen sowieso ein bißchen lächerlich finde.
    In meinen Unterlagen habe ich zu stehen:
    Stendal- Piesteritz 402
    Stendal-Sangerhausen 338
    Stendal- Amsdorf 279
    Stendal- Dessau 05 186

Also stets die in der Lokalpresse genannten Zahlen.
    Wie es zu solchen verschiedenen Angaben kommt (gerade bei "genauen " Zahlen ) , weiß ich auch nicht. Ist auch ein Grund, daß ich "gerundete " zahlen bevorzuge.
    Und der Unterschied bei den Zahlen zum Dessau- Spiel ist ja wirklich der Hammer. Die "offitielle" Zahl ist mehr als doppelt so hoch wie die im Spielbericht auf der VS-Kreisseite. Und letztere ist eindeutig glaubwürdiger!

JE SUIS CHARLIE

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

• oh, wer steht denn da auf dem letzten platz der zuschauertabelle ??? :D

Zitat

Merseburg-Bismarck 76 (50)

wo standen denn die 50 zuschauer ? doch nciht in der MZ, oder ??? die schreiben eigentlich immer was mit 100 zuschauern oder so beim westmerseburger verein.
    liegt auch daran, dass dort nicht die zahlenden zuschauer gezählt werden, sondern ALLE anwesenden (oder die zahl wird geschätzt ??)

• Zitat

Original von 99`er
    wo standen denn die 50 zuschauer ? doch nciht in der MZ, oder ??? die schreiben eigentlich immer was mit 100 zuschauern oder so beim westmerseburger verein.
    liegt auch daran, dass dort nicht die zahlenden zuschauer gezählt werden, sondern ALLE anwesenden (oder die zahl wird geschätzt ??)

Die 50 standen in der Volksstimme, siehe HIER.
    Interessant ist auch, dass von den 50 Zuschauern ca. 30 aus Bismarck angereist waren.