Fazit: abgelaufene Saison

• Dessau 05 ist der verdiente Aufsteiger. Die Mannschaft hatte sicherlich den stärksten Kader und hat eine konstante Leistung gezeigt. Ein wenig haben die Dessauer allerdings auch davon profitiert, dass der einzige ernste Konkurrent, Völpke, nicht unbedingt aufsteigen wollte und den einen oder anderen Punkt etwas leichtfertig vergeben hat. Es wäre sicher spannend geworden, wenn Völpke bis zum Schluss konsequent durchgezogen hätte.
    Spannend war vor allem der Abstiegskampf. Die Halbe Verbandsliga musste bis kurz vor Ultimo um den Klassenerhalt zittern.
    Ohne den überraschenden Auswärtssieg in Völpke hätte sich möglicherweise Wolfen in der Landesliga wiedergefunden. Sandersdorf hat mit einer tollen Aufholjagd in der Rückrunde überzeugt und somit noch den 6. Platz belegt. Zur Halbserie sahen die Sandersdorfer noch wie der sichere Absteiger aus. Auch der VfL Halle hat sich in der Rückrunde enorm gesteigert. Ich hoffe die Mannschaft hält dem Druck von HFC- Seite stand und bereichert auch weiterhin die Fußballszene in Sachsen- Anhalt. Leicht wird es sicher nicht. Jetzt, wo auch noch die 2. des HFC aufgestiegen ist wird der Druck auf den VfL noch zunehmen.
    Enttäuscht war ich von Stendal. Dem Oberligaabsteiger hatte ich wesentlich mehr zugetraut. Ich hoffe die bekommen ihre wirtschaftlichen Probleme in den Griff. Wäre schade, wenn wieder eine Traditionsmannschaft den Bach runtergehen würde.
    Die nächste Saison dürfte sehr spannend werden. Es dürften wieder mehr Mannschaften mit dem Ab- als mit dem Aufstieg zu tun haben. Außer Völpke ist eigentlich kein Aufsteigskandidat ersichtlich. Der HFC II wird sicher oben mitspielen, kommt aber für den Aufstieg nur in Frage, wenn die 1. den Sprung in die Regionalliga schafft. Vielleicht findet ja der ein oder andere Verein noch einen potenten Sponsor.

"Die Füße einer Frau zu berühren und deine Zunge in ihr Allerheiligstes zu stecken, ist verdammt noch mal nicht das gleiche Spiel. Es ist nicht dieselbe Liga. Es ist nicht einmal derselbe verdammte Sport." Samuel L. Jackson alias Jules (Pulp Fiction)

"Geil sein Wolfen! Geil sein!" Marius Nowoisky

• also ich denke die zweite des HFC wird auf keinen fall aufsteigen, auch wenn sie am ende der siaon(was ich nicht glaube) oben stehen und die erste aufsteigt. das wäre finanziell für den HFC nicht machbar.
    interessant wird es im abstiegskampf wirklich, da einige vereine zur zeit am stock gehen. gerüchten zur folge mutmaßen die vereine SV braunsbedra und der VfL halle mit dem rückzug aus der VL. was da genau dran ist weiß ich nicht, aber fest steht, dass einige spieler braunsbedra verlassen werden und der VfL auf keinen fall die spieler wie döring, gersching,... halten kann.
    auch bei anderen vereinen (einer ist dabei, bei dem ich mich darüber sehr freuen würde) sieht es in sachen spielern nicht so gut aus.
    was aber an all dem dran ist, wird man erst sehen, wenn es soweit ist...

auf jeden fall wird die frage, wer nächstes jahr aufsteigt, sehr interessant...