TV:Tip: "Solo Ultra" am Sonntag auf 3sat

  • An dieser Stelle ein Tv-Tip für den kommenden Sonntag (06.06.04):


    Auf 3sat wird um 21:15 Uhr (bis 22:20 Uhr) ein Dokumentarfilm mit dem Titel "Solo Ultra - Fussball ist ihr Leben" gezeigt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Ultras Frankfurt um Daniel Reith und im Besonderen das Leben von 4 ihrer Mitglieder.


    Weitere Informationen finden sich im Online-Angebot von 3sat.

  • Die 3Sat-Programmvorschau verwirrt mich ein wenig. Wenn ich einen Tag auswähle, erhalte ich einen Überblick über die Sendungen in zeitlicher Reihenfolge. Aber was sollen die Sendernamen hinter den einzelnen Sendungen? Ich dachte ich bin bei der Vorschau für 3Sat? ?(

  • @Knarf: Ich nehme mal an, daß es sich dabei um die Sender handelt, für die die jeweiligen Sendungen produziert wurden. Auf 3sat laufen halt eine ganze Menge Wiederholungen usw. Die in der Programmvorschau angezeigten Sendungen werden aber in jedem Fall auf 3sat gezeigt.

  • Im Rahmen seines Programms anlässlich der Fußball-EM zeigt 3sat den Dokumentarfilm "Solo Ultra". Der Film von Erik Winker porträtiert eine besondere Gruppe von Fußballbegeisterten, den Frankfurter Fanclub "Ultras". Ihre Mitglieder lieben den Fußball nicht nur, sie haben ihr ganzes Leben nach ihrem Verein ausgerichtet. Von Wochenende zu Wochenende bewegen sich die Fans zwischen Hoffen und Bangen, zwischen Lust und Frust, zwischen Sieg und Niederlage. Ihr Leben heißt "Eintracht Frankfurt", und vieles andere bleibt dabei auf der Strecke. Im Mittelpunkt des Films stehen Daniel, Rudi, Basti und Jens. Die vier gehören zum Kern der Frankfurter "Ultras". Daniel hat die Gruppe 1997 ins Leben gerufen. Rudi ist mit 50 Jahren der Älteste und Vaterfigur für die meist jungen Mitglieder. Basti lebt mit dem permanent schlechten Gewissen, zu wenig Zeit für seine junge Familie aufzubringen. Jens dagegen, der jüngste der Protagonisten, hat seine Wahl eindeutig gegen die Freundin und für die "Ultras" getroffen.

    Erik Winker hat die Frankfurter "Ultras" ein Jahr lang mit der Kamera begleitet und ihren täglichen Spagat zwischen Fan-Dasein, Privat- und Berufsleben beobachtet. Durch seinen ungewöhnlichen Blickwinkel auf das Phänomen Fußball und eine besondere Art Fangemeinde ist "Solo Ultra" ein spannender Dokumentarfilm und zugleich ein sensibles Personenporträt. "Solo Ultra" ist Erik Winkers Abschlussfilm an der Kunsthochschule für Medien Köln. Während seines Studiums drehte Erik Winker mehrere kurze Dokumentarfilme und arbeitete als Regieassistent unter anderem mit Andres Veiel ("Die Spielwütigen") und Solveig Klaßen ("Jenseits von Tibet").


    Quele: http://www.klack.de/TvAllInOne.php3 ---- DIE ONLINE_TV_ZEITSCHRIFT

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

  • Zitat

    Original von der Budapester
    Jetzt läuft auf 3sat grad I Furiosi!!



    "I Furiosi - Die Wütenden" ist ein Theaterstück zum Thema Fußball und Gewalt. Der Autor Nanni Balestrini lässt hier eine Gruppe Fußballfans des AC Mailand zu Wort kommen, die ihrer Mannschaft bis ans Ende der Welt folgen würden. Acht Schlachtenbummler erzählen in elf Gesängen von ihrer "heldenhaften Odyssee" durch Europas Städte und Stadien. Sie enthüllen ihre Biografien, ihre Hoffnungen und Träume - vornehmlich die gescheiterten. Langsam kippt das Bild der "Wütenden": Hinter dem Ehrenkodex des Kollektivs versteckt sich ein desolater Haufen aus einsamen Verlierern, Maulhelden, enttäuschten Autonomen.

    Regisseur Sebastian Nübling übersetzt ihre Storys in beeindruckende Körpersprache und inszeniert die Steigerung kleiner Gewaltrituale zur hemmungslosen Aggressionsshow als virtuoses Spektakel. Er zeigt Männerrituale und Rudelverhalten in packenden Choreografien; ein starkes Schauspielerensemble und ein grandios agierender Fan-Chor vergegenwärtigen den Rausch des Kollektiverlebnisses, Gruppendruck und Allmachtsfantasien, die Verschmelzung von Mensch und Masse. Es ist furioses Körpertheater, ein suggestiver Trip zwischen Faszination und Trauer - und nie verurteilt oder doziert die Regie, auf allen Sozialkitsch verzichtet sie souverän. "I Furiosi - Die Wütenden" hat den Hauptpreis des Festivals "Politik im Freien Theater" 2003 gewonnen.

    "I Furiosi - Die Wütenden" zeigt 3sat im Rahmen seinesBegleitprogramms zur Fußball-Europameisterschaft.

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

    Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

  • Ich werd mir das morgen aufjedenfall angucken und aufnehmen. Hoffentlich wird endlich mal richtig berichtet über die Ultras und nicht wie die Medien es öfter tun mit Falschwahrheiten herumgeworfen.

    -----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

  • Zitat

    Original von Torsten
    Bin nä,lich auch ein Kandidat, der so etwas oft vergisst...


    Dito! Wusste doch, dass da noch etwas war...:wall:
    3sat liegt auch gar nicht auf meiner Zapping-Rotation...hab stattdessen "High Fidelity" gesehen... :nein:
    das Hornby-Buch dazu möcht ich gar nicht lesen...

  • Naja, das Gelaber von diesem Jungchen hat nen bischen genervt.
    Hat geredet, als wär er DER Ultra überhaupt....
    Und dieses anti-Gewalt Gerede hat gestört. Sollen die doch einfach sagen worums geht.
    Im Großen und Ganzen ganz aber nett der Film!

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!