Neues Stadion für Dynamo Dresden???

  • Es tut sich wieder was, bzw. es tut sich wieder nichts, in Sachen neues Stadion in DD.
    Heute, 15.11.04 in der Sächsischen Zeitung:


    Neues Stadion im Nebel


    Die Entscheidung über ein neues Dresdner Fußball- Stadion verschiebt sich erneut.
    Der Sportausschuss des Stadtrates hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, eine "standortoffene" Investoren- Ausschreibung einzuleiten. Ursprünglich sollte Ende November entschieden werden, ob das auf rund 42 Mio € veranschlagte Projekt im Ostragehege oder auf dem Gelände des von Dynamo Dresden genutzten Harbig- Stadions umgesetzt werden soll. Die Ausschreibung wird rund ein halbes Jahr dauern, so dass nun frühestens im Mai entschieden wird.
    "Das ist ein Verschieben auf den Sankt- Nimmerleinstag", kritisiert Michael Walter von der Faninitiative "Pro Rudolf- Harbig- Stadion".
    Unterdessen meldete der Chef der CDU- Stadtratsfraktion, Michael Grötsch, generell Zweifel am Stadionneubau an: "Wir müssen uns fragen, ob wir bei Kindertagesstätten und Schulen nicht einen größeren Sanierungsbedarf haben." Die SPD fordert dagegen ein rasches Ja für das Harbig- Stadion.
    (SZ/ale)


    Ich bin dafür, die Idee zu den Akten zu legen. Keiner braucht wirklich ein Neues Stadion. Höchstens die vergleichsweise wenigen Fans Dynamos, von denen ein nicht unerheblicher Teil gar nicht in Dresden wohnt.
    Wie der CDU Mensch schon richtig sagte, gibt es bessere und wichtigere Wege das Geld anzulegen.

  • Zitat

    Original von claus bombudane


    eine "standortoffene" Investoren- Ausschreibung einzuleiten. (SZ/ale)


    So ein schmarrn, was soll das für eine Ausschreibung sein??? Vielleicht eher ein Ideenwettbewerb *hahahahaha*


    Es leben die Bürokraten! *Vorsicht Ironie* :rofl:

  • Höchstens die vergleichsweise wenigen Fans Dynamos, von denen ein nicht unerheblicher Teil gar nicht in Dresden wohnt.


    Nicht daß ich ein neues Stadion brauche.
    Das alte Stadion einigermassen zweitligatauglich und gut is...


    Aber : wie soll ich Deine Aussage interpretieren ?
    Wenige Dynamofans ? Ein Teil wohnt garnicht in DD ?


    Was glaubst Du, woher die Masse an Bayern-München-Fans
    kommt ? (jaja, ich weiß - die gibt es eigentlich nich)
    Warum wohl sind bei denen Mittwochs immer relativ wenig da ?
    Weil da die Masse von "auswärts" kommt.


    Kommen alle Fans des FCM aus MD, weil die ja dort ein neues Stadion
    bekommen ?


    Und ab wieviel Fans heißt es bei Dir nicht mehr "vergleichsweise wenigen Fans" ?
    Und im Vergleich zu welchem Verein ?



    Fragen über Fragen... =)

  • Zumindest die Standortfrage des "neuen" Stadions ist seit Mitte Dezember per Stadtratsbeschluß entschieden - RHS!!!


    Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, allen voran natürlich der Initiative Pro-RHS


    Kleiner Wermutstropfen - Laut Stadtratsbeschluß gibt es keine öffentlichen Mittel für den Um-/Ausbau!

  • Zitat

    Original von claus bombudane
    Vergleichsweise wenig zu den Einwohnern und im spezieller derer, die eben kein Stadion brauchen.


    Deine Botschaft hab'sch verstanden, aber mal was Grundsätzliches:


    Woll'mer mal 'ne vergessen, dass der Begriff "Neues Stadion" eher ein Begriff der Medien und Lobbyisten ist.
    Ein Begriff der Medien, weil "NEUES STADION IN DD" immer Auflage bringt und der Lobbyisten, weil ja nicht jeder davon begeistert war/ist künftig höherklassigen Fußball an der Lennéstr. sehen zu müssen/dürfen!


    Für jeden Pro-RHS-Sympathisanten war doch klar, dass es außer einer Sanierung des RHS bis zum jetzigen Zeitpunkt keine "durchdachte" Alternative gibt.


    So What - Bin mal gespannt, wann die ersten Umbauplanungen stehen - wie man weiß, mahlen die Mühlen in DD's Amtsstuben manchmal seeeeehhhhhrrrrr langsam :wink:

    VIVA, VIVA, VIVA-SGD!!!


    DYNAMOFANS: TREU UND FAIR!

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasK ()

  • Die Investorenausschreibung läuft seit ein paar tagen, bis Ende Mai sollen die Angebote eingehen, der verein ziert sich aber mit entsprechenden Kooperationen und Zusammengehen bzw. abgestimmten Verfahrensweisen mit der Stadt Dresden.


    Auch aufgrund dessen, der geringen Chance, daß jemand großzügig investiert, sowie des gehmeniskrämerischen gebarens seitens der dynamo Geschäftsführung glaube ich eher nicht daran, daß es in absehbarer zeit zu ener vernünftigen Lösung kommt.
    Pro_RHS hat die Wünsche und gedanken der fans und Mitglieder mal zusammengefaßt und wird in den nächsten Tagen/Wochen diese Essenz in der Öffentlichkeit vorstellen, in der Hoffnung, daß es ansatzweise irgendwo Berücksichtigung finden könnte.


    Die Politik haben wir kompromißbereit bekommen, der verein blockt und pokert hoch, was die Wirtschaftskraft und der Investitionswille am letzten weißen, stadionmäßig wenig beackerten Fußballfleck hergibt, steht in den Sternen. leider agiert man weder von der Stadt geschweige denn vom Verein offensiv. Da verkauft man das unverbindliche Vorbeischauen von Herrn Hellmich auf seinem Rüpckweg von Weißwasser schon als "Agieren"


    Aktuelle Infos gibts dann immer auf www.pro-rhs.de und künftig auch auf www.dynamostadion.de


    Im Moment ist die Luft nach dem halbherzigen Standortentscheid vom 16.12.2004 erstmal raus...

  • Auch jetzt erst gelesen... :oops:


    Vergleichsweise wenig zu den Einwohnern und im spezieller derer, die eben kein Stadion brauchen.


    Das ist aber nun wirklich KEIN Argument.
    Wenn es danach geht, müßte in Aue und Burghausen jedes Jahr
    ein neues Stadion gebaut werden (Zuschauerzahl zu Einwohnerzahl)...
    und in Großstädten wie Berlin, München etc. braucht man ja nie ein
    neues Stadion bauen, denn bei ca. 1,2 Mio Einwohner sind 60.000
    Zuschauer in München prozentual eine zu vernachlässigende
    Größe und in Berlin gibt es bei 40.000 Leuten, die zu Hertha pilgern
    immerhin rund 3,3 Mio. Leute, die das NICHT interessiert...


    Nein, nein...so kann man nicht argumentieren. =)

  • Kann ich, wenn ich will! Hat Mutti gesagt. :D


    Für mich gibt es schon einen Unterschied zwischen München/ Berlin und Dresden.
    In Dresden reicht das Stadion, das da ist. Wäre zwar in M/B auch der Fall, doch ist die Auslastung eine andere, ebenso wie die Notwendigkeiten.