Also wenn die Sicherheitskontrollen auch so wie am Jenaer Eingang waren, wundert es mich nicht.
Ich möchte noch sagen das von der Jenaer Tribüne auch Leuchtraketen auf Hallenser geflogen. Also die Hallenser waren nicht die Einzigen.
Sowas gehört einfach nicht zum Fussball.
Skandal bei Jena - HFC
-
-
Ein Geisterspiel in Jena , dass wäre doch auch mal was. Dann stehen beim FCC auch die ordner hinterm Tor und supporten *lol*
Schei*e ist sowas was da abgeht... Aber warum wurden die Kontrollen nicht verschärft, bei dieser Begegnung gab es doch schonmal Probleme. Und da hätte man reagieren müssen!
-
Zitat
Original von Babelshopper... Jungs, wir brauchen Rauch?"
soweit ich weiß lag es nicht am Rauch sondern an dem Pfefferspray der Grünen Begleiter. Wenn ich Pfeferspray einsetze muß ich auch vorher abschätzen können und müssen das es nicht zum Bumerang wird wie zum Beispiel bei Gegenwind.
cu Mario -
@mk2001: Korrekt. Die Polizei ist schuldig!
Wenn die bösen Fans halt nicht aufhören, Pyroartikel zu zünden, dann legitimiert das einen Einsatz von Tränengas, alles klar. Wer hier bekloppt ist, fragt sich. Ich denke von Jenaer Seite kamen auch Leuchtraketen!? Da hätte man dort auch noch'n bissl Gas hinschicken können. Scheint ja Spaß zu machen. Ein Spielabbruch passt doch. Die Fans ham den natürlich provoziert; und wieder kann man gnadenlos Stadionverbote erteilen. Sauber. -
Zitat
Original von neutraler Beobachter
Also ich war bei den Spiel, bin grade wieder zu Hause.Du hast das Lagerfeuer vergessen, dass die im gästeblock veranstaltet haben.
man sieht an diesen leuten dass zuviel eingeatmeter rauch auf dauer doch viele gehirnzellen zerstört.... -
Und hier sind mal ein paar Bilder von dem Spiel
[Blockierte Grafik: http://www.die-titanen.net/saison/03_04/27hfcH/hfcH03.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.die-titanen.net/saison/03_04/27hfcH/hfcH04.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.die-titanen.net/saison/03_04/27hfcH/hfcH05_kl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.die-titanen.net/saison/03_04/27hfcH/hfcH10.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.die-titanen.net/saison/03_04/27hfcH/hfcH17.jpg]
Quelle: www.die-titanen.de
-
Für Leute, die zündeln müssen, um "in Stimmung" zu kommen, gibt es mittlerweile recht gute Therapien in Fachkliniken. Den Einsatz von Tränengas halte ich für maßlos überzogen, da damit alle betroffen waren. Einen Knüppel auf den Wanst dieser Chaoten (beide Seiten!!!) hielte ich für wirksamer. Schlimm, daß die jetzt noch Presse für ihren "geilen Support" haben. Hoffentlich gibt's reichlich Stadionverbote, oder braucht jemand diese Schwachmaten im Stadion? Traurig ist nur, daß der HFC Protest wegen eines maßgeblich von den eigenen Chaoten angezettelten Vorgang eingelegt hat. Ich hoffe, vom Verband ist niemand so blöd, mit irgendeiner Änderung der Wertung dieses Schauspiel nachträglich zu legitimieren. Das würde ich im umgekehrten Fall genauso sagen.
-
so, nun will ich auch mal was zu den Geschehnissen gestern im Ernst-Abbe-Sportfeld berichten. Ich saß im Block A der Haupttribüne, hatte also beste Sicht um die Vorkommnisse beurteilen zu können.
Zum Spiel:
Jena war klar überlegen, verzweifelte aber bis zum 1:0 an der eigenen Abschliußschwäche bzw. HFC-Keeper Böllke. Chancenverhältnis 16:3 für Jena. Alles in allem ein hochverdienter Sieg.
Zum Drumherum:
Wie bereits vom Geraer beschrieben war bis zur Ankunft der Saalefront Halle (ca. 10min nach Spielbeginn) alles ruhig. Unter den Eintreffenden befanden sich auch "Reisefreudige" aus L und EF (obwohl die zeitgleich selber ein Spiel hatten). Dann flogen die ersten Raketen auf die Tribüne und aufs Spielfeld und im HFC-Block wurden Rauchbomben gelegt. Nach kurzzeitigem Spielabbruch gings weiter. Bis zur Halbzeit wurden weitere Rauchbomben im Auswärtsblock gelegt, stets begleitet von "Juden-Jena"-Rufen von mindestens der Hälfte der mitgereisten Gästefans.
Auch in der 2.HZ gab es immer wieder kleinere Scharmützel zwischen H/L/EF und den zahlenmäßig unterlegenen Grün-Weißen. Mitte 2.HZ wurde der Versuch gestartet hinter der Anzeigetafel entlang in Richtung Gegengerade
auszubrechen, so wie es die Lokisten bereits Anfang des Jahres in Jena gemacht hatten. Aufgrund des schnellen Eingreifens der Bullerei wurde dies jedoch verhindert. Später wurde im Halle-Block noch ein Plakat verbrannt. Bis dahin war also das Drumherum agressiv, aber noch nicht skandalös.In der Schlußphase der Partie gabs Elfmeter für Jena und das erlösende 1:0 wurde gefeiert, woraufhin die Tribüne erneut mit Leuchtraketen und Bengalischen Feuern unter Beschuß genommen wurde und hier bereits einige Verletzte zu beklagen waren. Einige Bengalos wurden daraufhin wieder zurückgeworfen. Nachdem auch zwischen Tribüne und Auswärtsblock stehende Grün-Weiße getroffen wurden, versuchten diese clevererweise durch Versprühen von Tränengas in Richtung HFC-Block dien aufgebrachten Gästemob zu besänftigen. Da aber Gegenwind herschte, schwebten die toxischen Partikel auf die Tribüne und aufs Spielfeld, was kollektives Röcheln und Augenreiben von Spielern, Ordnern und Zuschauern zur Folge hatte. Der Schiri brach daraufhin das Spiel ab.
Nun begann eine Phase langen Wartens. Ein Hin und Her begann. Keiner wußte ob das Spiel weiterging oder nicht. Sarkastischerweise skandierten die Hallenser zwischenzeitlich "Auswärtssieg". Nach fast ner halben Stunde gings dann weiter und das 2:0 wurde ohne Hallenser Gegenwehr erzielt - ein Anblick der mir ziemlich merkwürdig erschien.
Das der HFC Protest gegen die Wertung des Spiels eingelegt hat erscheint mir mehr als lächerlich. Naja der NOFV wird schon seinem "guten Ruf" gerecht werden.
-
Wen´s interessiert, so sah es im Spiel Jena-HFC vorige Saison aus:
[Blockierte Grafik: http://www.fussball-sok.de/pics/spiele/jena-hfc04.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.fussball-sok.de/pics/spiele/jena-hfc05.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.fussball-sok.de/pics/spiele/jena-hfc06.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.fussball-sok.de/pics/spiele/jena-hfc07.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.fussball-sok.de/pics/spiele/jena-hfc08.jpg]
-
Zitat
Original von Nur der FCC
Das der HFC Protest gegen die Wertung des Spiels eingelegt hat erscheint mir mehr als lächerlich.Aber so wie es aussieht und den Gerüchten her soll das Spiel wiederholt werden und das an einem neutralen Spielort und ohne Zuschauer! *kotz*
Die Fans vom HFC bauen scheiße und werden dann vorraussichtlich auch noch belohnt dafür? *kopfschüttel*
Ich hoffe das die NOFV einen klaren Kopf behält und den HFC bestrafft.
-
Zitat
Original von Rotweisserloewe
[quote]Original von Nur der FCCDie Fans vom HFC bauen scheiße und werden dann vorraussichtlich auch noch belohnt dafür? *kopfschüttel*
Ich hoffe das die NOFV einen klaren Kopf behält und den HFC bestrafft.
Der heimverein is für die sicherheit zuständig.... -
Zitat
Original von Gulasch
Der heimverein is für die sicherheit zuständig....Da hast du recht, nur manche Hallenser konnten nicht kontrolliert werden da die Polizei die Fans in den Block drängte vor dem Spiel!
Also gebe ich dem FCC nicht die Schuld.
Die Hallenser wollten den Spielabruch.
Sie lagen 1:0 hinten und hätten das Spiel auch nicht mehr gewinnen bzw ein Tor erziehlen können.Der HFC bekommt schon noch seine Strafe. *hoffeich*
-
In der NOFV Spielordnung steht geschrieben das beide Vereine für den
"ordnungsgemäßen" Ablauf des Spiels verantwortlich sind. Das war auch die Begründung bei uns für die Strafen von Chemnitz (letzte Saison, 1.200 €) und Schönberg (300 €). -
Zitat
Original von Gulasch
Der heimverein is für die sicherheit zuständig....
In erster Linie ist jeder selbst für sein Handeln verantwortlich.Auf der einen Seite maulen alle über die übertriebenen Sicherheitskontrollen in der Bundesliga rum und dann tun sie alles dafür das wir dies auch in der Oberliga bekommen. Also ich möchte keine Taschenkontrollen, Videoüberwachung, Zivis im Block und was weiß ich noch alles haben.
-
Zitat
Original von NOFB
In erster Linie ist jeder selbst für sein Handeln verantwortlich.Auf der einen Seite maulen alle über die übertriebenen Sicherheitskontrollen in der Bundesliga rum und dann tun sie alles dafür das wir dies auch in der Oberliga bekommen. Also ich möchte keine Taschenkontrollen, Videoüberwachung, Zivis im Block und was weiß ich noch alles haben.
Seh ich auch so!
Aber trotzdem kann man dem FCC keine Schuld dafür geben.
Es waren die Hallenser die die sen Bockmist fabriziert haben und dafür sollen sie auch gerade stehen. -
NOFB: Aber Du siehst doch was los ist. Die Fälle in Jena, Cottbus und Babelsberg in der jüngsten Zeit zeigen doch, das etwas passieren muss. Mit Fußball hat das doch alles nichts mehr zu tun. Da gehen einige Leute ins Stadion, die das Wort "Spaß" auf ihre Weise ganz neu definieren. Der Sport leidet immer wieder darunter, weil Spiele unterbrochen werden müssen. Traurig, aber realität.
VIVA Onlinemonopoli
-
Da hast du auch recht.
Aber ich möchte nicht wenn man zum Fußball geht das man durchsucht wird wie ein schwer Verbrecher nur weil sich manche Fans nicht zusammen reisen können. -
@ Rotweisserloewe: Würde wahrscheinlich auch nicht viel Bringen. Was hier als Raketen angesprochen wurde sind sicherlich diese Leuchtspuren. Deren Abschussgeräte als auch die Munition sind so klein, das sie sonstwo versteckt sein könnten. Ne Lösung kann ich nicht anbieten. Wahrscheinlich müssten die jungen Menschen eine bessere Perspektive im Leben haben (genügend Arbeit für alle). Aber das ist nur so ne wage Theorie.
-
Falsch wäre es aber ständig die Vereine zu bestrafen. Dort arbeiten (oftmals ehrenamtlich für eine kleine Aufwandsentschädigung) die Leute die für den Fußball leben.
Wenn ich meinen Nachbarn mit Leuchtspuren beschieße und auf ihn Bengalos werfe, bekomme ich entweder eine kostenlose ärztliche Behandlung wegen meines Geisteszustands oder eine Anklage wegen Körperverletzung. Mache ich das aber im Stadion, kann ich sogar noch mit Applaus und Bewunderung rechnen. Es muss an der Einstellung und der sportlichen Fairness der Zuschauer gearbeitet werden. Das geht entweder mit Sozialarbeitern oder mit härteren Strafen für die Straftäter.
-
Es ist schon alles ganz schön traurig was manche Fans für dinge im Stadion abziehen!
Das die Fans damit den Sport und dem Verein schaden merken sie nicht.
Wir in Erfurt haben auch ein Brief vom DFB erhalten weil immer Feuerwerkskörper von Idioten gezündet werden.
Und wenn das bei uns nicht aufhört werden wir wohl keine Lizens für die 2. Liga bekommen wenn wir aufsteigen.Man kann nur hoffen das das bis zu Fußball Weltmeisterschaft 2006 besser ist!
Ansonsten Ahne ich da böse sachen.