Stahl Brandenburg im Herthas Stadionheft

• Da ich beim Bundesligaspiel Hertha BSC - FC Bayern Münschen war habe ich mir ein Stadionheft gekauft.
    Ich stellte mit erstaunen fest das Stahl Brandenburg dort auch erwähnt wurde.
    Man Blickte auf die Saison 1991/92 zurück, dorte spielte Stahl Brandenburg ihr erstes und einziges mal in der 2.Bundesliga.
    Hier ein kleiner Auszug:
    "Hertha BSC startete mit einem 1-0 Auswärtssieg (Torschütze Mario Basler).
    Dabei ging es nur wenige Kilometer aus Berlin raus. Der Gegner hieß Stahl Brandenburg"
    Desweiteren hat Hertha BSC den höchsten Heimsieg gegen Stahl Brandenburg in dieser Saison 91/92 gewonnen 3-0 am 05.10.1991.

Wer sind wir ?" Deetzer sind wir....!" Wie sind wir ? "Super sind wir....!" Deetz Feuer, Deetz Feuer, Deetz Feuer Feuer Feuer

• Da interessiert mich doch auch gleich mal die Zuschauerzahl von damals. War ja das 1.Aufeinandertreffen der Ost & West Vereine. Wieviele gesamt und wieviele aus Berlin :?:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Also ich war damals dabei (9 Jahre jung). Die offzielle Zahl kenne ich nicht. Sah aber sehr voll aus. Kann mich erinnern, dass die Pappeln am Quenz voll besetzt waren! Denke mal zwischen 12-15.000...
    Ach der Katar-Legionär gab sich auch schon am Quenz die Ehre? Das war mir nicht unbedingt bewusst...
    Beim Rückspiel im Oly (3:0 für Hertha) saß ich übrigens mit der ganzen Familie auf der Haupttribüne. Der Stahl-Block war damals (nach meinen vagen Erinnerungen) eher mäßig gefüllt. Waren aber bestimmt noch einige Brandenburger im weiten Rund verteilt...

• Ich möchte sagen(soweit ich mich erinnern kann) waren am Quenz 10500 Zuschauer im Stadion! Es war ein schöner strammer Schuß zum 0:1 für Hertha von Mario Basler! Beim Rückspiel konnte ich leider nicht vor Ort sein, dann aber bei Blau-Weiß 90 - Stahl, was wir leider auch mit 3:1 verloren haben!

"Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

• Ja es waren damals 10500 Zuschauer im Stahl-Stadion und der Gästeblock war auch sehr gut gefüllt gewesen.
    Damals war Bernd Stange noch Trainer bei Hertha BSC.

Wer sind wir ?" Deetzer sind wir....!" Wie sind wir ? "Super sind wir....!" Deetz Feuer, Deetz Feuer, Deetz Feuer Feuer Feuer

• Hertha ist ja mehrere Jahre in der 2. Liga unterwegs gewesen. Auch
    mit Jena haben wir damlas im Olympiastadion gespielt, vor lächerlichen 4500 Fans und 3:2 gewonnen! --> ich denke, auch das belegt, wie viele Fans bei Hertha nur "Erfolgsfans" sind!

Aber mal ne Frage zum Programmheft. Angeblich soll dringestanden haben, das Hertha/a. ein neues, eigenes Stadion bekommen hat. Ist da was dran oder spielen die immer noch im Jahn-Sportpark?

Muss mich ja schonmal für die Relegationsspiele informieren. Babelsberg will ja scheinbar nicht.

• Zitat

. . . eine Arena für 4.500 Zuschauer. Auf der Haupttribüne wird es 1.100 Sitzplätze geben, von denen 750 überdacht sein werden. Die Anlage erfüllt alle Auflagen für die Regionalliga und wird rund 3,5 Millionen Euro kosten.

Ah, danke. Für Relegationsspiele wäre die Kapazität aber zu klein. Hatte gehört, das im Stadionheft stand, das dieses "Stadion" schon fertig sei. Muss wohl nen "Übertragunsfehler" gewesen sein. So wird man wohl doch im Jahn-Sportpark spielen. Was wird dann eigentlich damit, wenn Hertha umzieht?

Aber wozu braucht Hertah/A. ein Regionalligataugliches Stadion?:nixweiss: