Frage zur Premier League

• Die Premier League gibt es seit 92/93. Aber schon seit 93/94 heißt sie wohl offiziell "FA Carling Premier League".

Nach dem zweiten Weltkrieg war die höchste Spielklasse

- ab 46/47 First Division
    - ab 83/84 The Canon Football League
    - ab 86/87 The Today Football League
    - ab 87/88 The Barclays Football League
    Danach siehe oben....

Was willst Du denn wissen, besser als google bin eigentlich nur ich... :D

edit: Die Historie der englischen Mannschaft ist meist relativ klar, d. h. nicht so kompliziert wie z. B. in der DDR, wo es häufig Umbenennungen, Fusion, Umpflanzungen oder dergleichen gab. So wurde der Liverpool Football Club 1892 gegründet und spielt auch seit dem an der Anfield Road. Fusion, Umbenennungen, neue Stadien (bis jetzt) gibt es eigentlich nicht...

• Danke für die schnelle Antwort. Wollte mich mal ganz allgemein etwas weiterbilden, da ich bei der Lektüre von "Fever Pitch" bemerkt habe, dass ich über den Fußball auf der Insel recht wenig weiß.

So ganz klar ist mir bspw. das mit First Division und Premier League noch nicht. Das war dann nur eine Umbenennung oder eine Neueinführung?

Und warum überhaupt...? *grübel*

• Zitat

Original von Frank_VFC
    Danke für die schnelle Antwort. Wollte mich mal ganz allgemein etwas weiterbilden, da ich bei der Lektüre von "Fever Pitch" bemerkt habe, dass ich über den Fußball auf der Insel recht wenig weiß.

So ganz klar ist mir bspw. das mit First Division und Premier League noch nicht. Das war dann nur eine Umbenennung oder eine Neueinführung?

Und warum überhaupt...? *grübel*

Reine Kommerzgründe: Canon hat sich als Sponsor für die Liga eingekauft. Gab mächtig viele Kohle für den englischen Verband.

Das alles begann 1972 mit der Ernennung von Ted Croher zum FA-Generalsekretär. Erst wurde die TV-Gelder deutlich erhöht und dann die Trikotwerbung eingeführt. "Football und Business", so daß Motto!

England ist heutzutage eine schlimmere Kommerzliga als Deutschland - nur mit dem Unterschied - die Engländer beschweren sich nicht...

• Erstaunlich, dass es sowas dort bereits in den 70ern gab und es bei uns immernoch "Bundesliga" heißt. Aber sicher nicht mehr lange...

Eine Frage noch und dann bin ich erstmal zufrieden ;-)

Hornby schreibt ständig was von Wiederholungsspielen im Pokal. Stimmt es, dass bei Unentschieden wiederholt wurde und wie lange galt diese Regel? Stelle ich mir lustig vor, vier oder fünfmal gegen den gleichen Gegner...

• Zitat

Original von Frank_VFC

Hornby schreibt ständig was von Wiederholungsspielen im Pokal. Stimmt es, dass bei Unentschieden wiederholt wurde und wie lange galt diese Regel? Stelle ich mir lustig vor, vier oder fünfmal gegen den gleichen Gegner...

Ja, stimmt...die Regelung gab es bis vor ein paar Jahren. Heute gibt es max. nur noch ein Wiederholungsspiel.

Die Engländer haben auch ganz lange ohne Auswechselspieler gespielt und nachher nur mit einem, daher kam es recht häufig vor, daß ein Feldspieler ins Tor mußte, wenn der eine schon drin war und sich der Torhüter dann verletzte.

• Zitat

So wurde der Liverpool Football Club 1892 gegründet und spielt auch seit dem an der Anfield Road. Fusion, Umbenennungen, neue Stadien (bis jetzt) gibt es eigentlich nicht...

waren der FC liverpool und der FC everton nicht mal ein verein und sind dann zu 2 vereinen geworden ???
    hab mal gehört, dass der damalige verein in ein anderes stadion wollte und sich so eine gruppe von leuten abgespalten hat und den FC liverpool "gegründet" hat, weil die weiterhin an der anfield road spielen wollten...???
    stimmt das so ungefär??

• Ich nutze mal die Chance, hier einen Englandkenner gefunden zu haben.
    Welche Clubs in England kommen aus den selben Städten? Welche z.B. alle aus London(Chelsea,Arsenal,Tottenham usw)? Was sind sonst noch Stadtderbys in England (so wie Villa vs Birmingham)?
    Und die große Frage am Schluß.....hat vielleicht schon mal jemand eine Übersicht mit den Clubs der englischen Ligen gefunden wo alle Vereine auf einer Landkarte eingezeichnet sind? So wie bei uns jedes Jahr z.B. in den Kicker oder Sportbildsonderheften?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus

• @Budapester

diese Seite ist mir bekannt :smile:
    leider ist dort besagte Karte nicht zu finden. Manchmal stolpert man ja beim surfen drüber......hätte ja sein können. Trotzdem danke.

• Zitat

Original von Suptra
    Ich nutze mal die Chance, hier einen Englandkenner gefunden zu haben.
    Welche Clubs in England kommen aus den selben Städten? Welche z.B. alle aus London(Chelsea,Arsenal,Tottenham usw)? Was sind sonst noch Stadtderbys in England (so wie Villa vs Birmingham)?
    Und die große Frage am Schluß.....hat vielleicht schon mal jemand eine Übersicht mit den Clubs der englischen Ligen gefunden wo alle Vereine auf einer Landkarte eingezeichnet sind? So wie bei uns jedes Jahr z.B. in den Kicker oder Sportbildsonderheften?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus

Würde Dir ja gerne helfen, aber gerade ist die Zeit bei mir knapp. Ein super Karte mit den ganzen Teams findest Du im Groundhopperinformer. Vielleicht kann ja jemand die Karte einscannen und hier reinstellen.
    Alternativ kann ich Dir anbieten einen Scan per Mail zu schicken.

• Zitat

Original von x-man
    ja liverpool fc ist erst aus everton fc entstanden.
    fever pitch? in den meisten fällen wird derjenige leser anschliessend gunners-sympathiesant:wink:

Zumindest weiß ich jetzt, wem ich im Champ. League Viertelfinale die Daumen drücke :wink:

• Zitat

Original von Marc 04

Würde Dir ja gerne helfen, aber gerade ist die Zeit bei mir knapp. Ein super Karte mit den ganzen Teams findest Du im Groundhopperinformer. Vielleicht kann ja jemand die Karte einscannen und hier reinstellen.
    Alternativ kann ich Dir anbieten einen Scan per Mail zu schicken.

Würde gerne auf das Angebot mit dem Scan zugreifen. Mailadresse wäre suptras(at)aol.com

• Wenn`s um London geht, gibt es noch Fulham FC, Brentford, Leyton Orient, QPR; Wimbledon FC zählt nicht mehr; die Fans haben nach den Plänen, den verein nach Milton Keynes zu verfachten, einen neuen eigenen Verein, den AFC Wimbledon gegründet, der in der untersten Amateurliga angefangen hat, und weit mehr mehr Zuschauer als Wimbledon in der 2.Liga zieht.

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf