Landesklasse Ost 2026/2027

• irgendwo muss am Ufer des Leubener Kiessees eine Goldader verlaufen oder man hat in der abgebrannten Staatsoperette einen alten Schatz ausgegraben. Darauf deuten jedenfalls die fast täglichen wackeren Namensmeldungen hin. Die neueste betrifft den ExDynamo und ExUnioner Akaki Gogia, die ganze Sache ist wohl fix. Wenn Fußball allein eine Ansammlung von Einzelspielern wäre, bräuchte man Platz eins in der Liga wohl gar nicht erst auszuspielen. Aber dem ist nicht so und die Wahrheit liegt weiterhin aufm Platz. In diesem Sinne freue ich mich umso mehr auf den morgigen Saisonauftakt!

Heißt Thomas Dathe, USD Immobilien. Früher mal beim DSC, irgendwann keinen Bock mehr und das ganze endete in der Insolvenz.

Irgendwann (gerne eher als später) ist das hoffentlich auch in Leuben so. Zumal denen auch jeglicher Unterbau (Zweite, A-Jugend) fehlt. Es muss also immer neu gekauft werden.

• mittlerweile kommt man ja auch auf Fußballseiten nicht mehr ohne Wetterbericht aus. Bei den heutigen Temperaturen habe ich jedoch kapituliert und bin zum Fernsehkonsumenten geworden: Regionalliga, Leichtathletik und 2. Bundesliga (mit Richard Hempel) von der Couch statt wie geplant live im Jägerpark oder in Radeberg. Morgen herrschen dann wieder erträgliche Temperaturen, wenn ich bei Dynamo bin.

Gestern um 19 Uhr war die schlimmste Tageshitze vorbei und der Sportplatz in Leuben bot ausreichend Schatten. Licht und Schatten gab es auch auf dem Platz, aber nach über 90 intensiv geführten Minuten zählte nur die Punkteausbeute:

Sachsenklasse Ost (7. Liga), 1. Spieltag

FSG Wacker Leuben gg. VfL Pirna-Copitz 0 : 1 (0:0).

0:1/50. Lukas Hanisch. Er gewinnt im Mittelfeld das Laufduell gegen Robin Fluß und überwindet Torwart Goldammer im eins gegen eins.

Als ich gegen 18 Uhr ankam, war von der erwartet großen Kulisse noch nichts zu sehen. Aber der Sportplatz füllte sich. Zum Anpfiff schätzte ich etwa 400 Zuschauer, und es kamen weitere Leute rein. Auf fussball.de wurden dann offiziell 580 Zuschauer angegeben. Allein im Bereich um das Podest der Rabenfront befanden sich etwa 40 Gäste, das kennt man sonst gar nicht! Darunter zahlreiche ehemalige Spieler aller Generationen von Dietmar Wagner über Basti Scholz, Marius Riedel und Ron Wochnik bis zum Studenten Benny Beese auf Heimaturlaub.

Mit Ludwig Diener wurde ein erfahrener Schiedsrichter angesetzt. Er hatte in einem von vielen Zweikämpfen geprägten Spiel ordentlich zu tun und behielt jederzeit die Kontrolle. Die eine oder andere (Nicht-)Entscheidung wurde natürlich heftig diskutiert, das gehört dazu. Sparsam ging er mit den Karten um, das Regelwerk hätte auf beiden Seiten noch 2 oder 3 hergegeben.

Beide Teams schon mit einem erfolgreichen Pokalauftritt vor Wochenfrist. Zur Belohnung erwarten sie Anfang September je einen Landesligisten.

Eigentlich erwartete ich im Wissen um unsere defensiven Schwächen ein torreiches Spiel. Dem war nicht so, die Partie war von Einsatzbereitschaft, Zweikampfhärte und einer für die 7. Liga erstaunlichen taktischen Disziplin geprägt. Auch Torchancen blieben eher Mangelware, obwohl das Gebälk des Tores zur Elbe hin mehrfach getroffen wurde.

Die Aufstellungen kann man nachlesen.

Für Copitz bestritten Philipp Scharfe und Lukas Hanisch ihr jeweils erstes Pflichtspiel. Später wurde auch noch Neuzugang Philipp Flacke eingewechselt.

Wacker Leuben trat mit zahlreichen Akteuren an, die schon höherklassig gespielt haben. Aber da muss sich noch vieles einspielen. Akaki Gogia deutete sein Können zwei-, dreimal an, es fehlte wohl noch die 100%ige Fitness. Trotzdem ist da viel Potenzial vorhanden.

Auf dem Kunstrasen entwickelte sich eine Partie, die absolut auf Augenhöhe verlief. Anfangs leichte Vorteile für Copitz, die zweite Hälfte der ersten Halbzeit ging an Wacker. Ein schneller Angriff landete an der Latte, als der VfL einmal keinen Zugriff bekam. Dies war eher die Ausnahme, denn meist hatten die Defensivreihen die Lage im Griff.

Nach der Pause fand der VfL die Lücke zum Führungstor. Kurz darauf hatte Lukas Hanisch die Chance, nachzulegen. Anschließend führte Maximilian Unger das Leder in der gegnerischen Hälfte und fand keine Anspielstation. Also lief er ein paar Meter und hämmerte die Kugel mit einer herrlichen Flugkurve von der Strafraumgrenze an die Latte. Fünf Zentimeter weiter unten - und es wäre ein Kandidat für das "Tor des Monats" geworden!

Aber "wäre" und "hätte" zählt nicht im Fußball. Die intensive Gangart forderte ihren Tribut. Es wurde fleißig gewechselt, einige Grünhemden erlitten Krämpfe. Bis zum Schluss bemühte sich Wacker um den Ausgleich. Aber außer ein paar Standards gelang es nicht, zu wirklichen Chancen zu kommen. Da es der VfL versäumte, den einen oder anderen Konter einzunetzen, blieb es bis zum Schlusspfiff nach 97 Minuten spannend.

Copitz mit dem ersten Auswärtssieg um Punkte seit der Regenschlacht von Marienberg am 3. Mai 2025 und erstmals ohne Gegentor im Kalenderjahr 2026. Für irgendwas muss der Abstieg ja gut sein😂

Ich warte auf die bewegten Bilder der Rabenfront. Von den Heimspielen wird PirnaTV die gewohnten Berichte abliefern. Wenn wir jetzt noch das Derby nächste Woche gewinnen, ist die Copitzer Fußballwelt nach einem Katastrophenjahr fast wieder in Ordnung!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

2 Mal editiert, zuletzt von Steffen ()

• so, die ersten 7 Spiele sind gespielt. Im großen und ganzen gab es knappe Resultate und keine Spielausgänge, die sonderlich überraschten. Aus dem erweiterten Favoritenkreis machten am ersten Spieltag die Ex-Landesligisten Niesky und Radebeul klar, dass sie zumindest im oberen Tabellendrittel mitspielen wollen. Ansonsten sollten wir - wie in jeder Liga - erst mal 3, 4 Spieltage abwarten.

Wie schon erwähnt, findet das Derby Copitz gegen Heidenau am Sonnabend um 17 Uhr statt. Grund ist das Vereinsfest, das vom extremen Hitze-Wochenende Ende Juni verlegt worden ist. Für Sparfüchse: es gibt freien Eintritt - wobei ich das für keine gute Idee halte. Warum, kann sich jeder denken.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Zitat

Ansonsten sollten wir - wie in jeder Liga - erst mal 3, 4 Spieltage abwarten.

Das sehe ich genauso. Hoyerswerda hat zwar 3:1 gegen Radeberg verloren, mit den Jungspunden aber trotzdem gut gemacht. Immerhin haben 9 Stammspieler wegen Jugendweihe und Sperre gefehlt.