LL - alles ausser Saisonspiele 2022
-
-
Die restliche Saison ist angesetzt
-
Nach langem Dornröschen- bzw. Coronaschlaf ist nun auch der VfL Pirna-Copitz wieder aktiv.
Zweimal wurde gegen unterklassige Mannschaften getestet. Am Donnerstag bezwang man Eintracht Dobritz mit 2:1 (1:1). Torschützen Henschel und Kötzsch, ich war nicht dabei.
Gestern gab es das Ortsderby. Vor etwa 40 Zuschauern hieß es am Ende 3:0 (1:0) gegen den FC Pirna. Torschützen Eisoldt, Martin und Blazek. Es fehlten die beiden Torschützen vom Donnerstag sowie Stammtorwart Wochnik (noch im Urlaub). Ansonsten sind die eingesetzten Spieler diejenigen, die das Unternehmen "Landesligaverbleib" zum Erfolg führen sollen. Die beiden Tschechen Nowak und Uhlir (gerade Papa geworden) sind nicht mehr dabei, ebenso Routinier Wolf.
Gestern war der VfL von Anfang an leicht überlegen, erspielte sich mehrere Halbchancen, die größte Chance der Anfangsphase hatte aber der FCP. Kurz vor der Pause der Führungstreffer. In der zweiten Hälfte dann deutliche Copitzer Überlegenheit, allerdings spielten auch die Gäste nicht in Bestbesetzung. Aus zahlreichen Chancen entstanden zwei weitere Treffer. Beim FCP (mit den Ex-VfLern Schiller im Tor und Schmidt im offensiven Mittelfeld) hatten doch einige Spieler kräftemäßige Probleme. Sie steckten aber nie auf und trafen in der 91. Minute den Außenpfosten.
Wichtig ist die Spielpraxis, schon am 19. März geht es gegen Marienberg um wichtige Punkte. Für den VfL geht es nur ums "Drinbleiben", das wird mit dem verbliebenen Kader schwer genug. Da braucht es mannschaftliche Geschlossenheit und möglichst keine Ausfälle.
Die Probleme dürften aber andere Vereine in ähnlicher Weise betreffen, die ersten Punktspiele werden wohl "Lotteriecharakter" haben. Lassen wir uns überraschen, was am Ende rauskommt.
Prinzipiell: nach nunmehr drei unvollendeten Spieljahren mit aufgeblähten Ligen (ab Regionalliga abwärts) müssen in dieser Saison jetzt auch Abstiegsentscheidungen fallen - auch wenn das für einige Vereine hart wird und keine volle Saison gespielt werden kann. Aber es muss im Sommer mit wieder abgespeckten Ligen losgehen - in der Hoffnung, dass die Saison 22/23 endlich mal durchgespielt werden kann. Wenn es am Ende den VfL erwischen sollte, ist das halt so. Auch in der Landesklasse wird Fußball gespielt.
Die Langzeitfolgen von Corona für den Amateur- und Nachwuchssport sind eh noch nicht absehbar und werden uns wohl noch Jahrzehnte verfolgen. Und das nun gerade ein Krieg in Osteuropa Corona aus den Schlagzeilen verdrängt, ist ja auch kein Grund zum Optimismus. Der Lauterbach nervt einfach nur, aber Krieg ist richtig Sch...
-
Blick voraus:
so langsam zeichnen sich die Aufsteiger für die Landesliga 22/23 ab. Nach jetzigem Stand sind dort vertreten:
- SV Radefeld
- Rapid Chemnitz oder Reichenbacher FC
- Fortuna Chemnitz
- Borea Dresden oder FSV Oderwitz
von oben könnten der FC Grimma und/ oder Inter Leipzig hinzukommen. Davon hängt dann die Anzahl der Absteiger aus der Landesliga ab.
-
von oben könnten der FC Grimma und/ oder Inter Leipzig hinzukommen. Davon hängt dann die Anzahl der Absteiger aus der Landesliga ab.
Eher "oder": Als Absteiger aus der NOFV-OL Süd stehen Merseburg, Arnstadt, CZ Jena II bereits fest, Martinroda ist auch schon ziemlich abgeschlagen. Realistisch betrachtet gehts zwischen Grimma, Inter, Zorbau und Nordhausen noch um den 5.Absteiger. (Kleine Verschiebungen dort sind ja bekanntlich auch noch bissel abhängig vom Berliner "Bemühen" in Richtung 3.Liga)
-
So, die eine Saison ist kaum vorüber, da gehts nach kurzer Sommerpause gleich in die nächste.
Eher als sonst gibts auch die Testspiele des VfL Pirna-Copitz.
Sa, 9.7., 15:00 Copitz gegen SC Freital im "Willy" - also beginnt die neue Saison gleich, wie die alte endete. Ich bin dabei, trotz Dynamo gegen Dortmund
Sa, 16.7., 14:00 Copitz gegen 1. FC Merseburg, wohl als Vorspiel für Dynamo gegen Teplice - aber an diesem Wochenende bin ich eh traditionell in Lübben
Di, 19.7., 19:00 Copitz gegen Heidenau
Do, 21.7., 19:00 Copitz gegen Bannewitz
Di, 26.7., 19:00 Rotation Dresden gegen Copitz an der Eisenberger. Bei den drei letztgenannten Spielen entscheide ich jeweils zum Feierabend, ob ich hingehe.
-
Außerdem testet Copitz am 23.7., 15:00, in Wilsdruff. Ohne mich, da gleichzeitig Dynamo gegen 1860 spielt.
-
Nachdem es heute in der SZ steht, hier fürs Forum:
beim VfL gehen Kötzsch (hört auf), Scykalka und Wehrmann (zum SC Freital).
Zwei echte Verstärkungen kommen: Tom Grellmann (BIW) und Rückkehrer Florian Kärger (Kamenz). Auf letzteren freue ich mich ganz besonders!
-
1. Testspiel 22/23
Copitz gg. Freital 1:1 (0:0).
0:1/47. Wehrmann Kopfball nach Ecke.
1:1/69. Kreische, abgefälschte Flanke von links.
Richtig gut fürs erste Spiel!
Etwa 80 Zu.
-
Testspiele sollte man als das betrachten, was sie sind. Trotzdem ist es schön, wenn man nach dem Abpfiff eines solchen eigentlich nur zufriedene Gesichter in den Copitzer Reihen sieht.
Zuvor bot die zum Teil sehr junge Copitzer Mannschaft dem nunmehr klassenhöheren Kontrahenten ordentlich Paroli und belohnte sich mit einem 1:1. Das gibt zwar keinen Punkt, liest sich aber gut und vermittelt Selbstvertrauen.
Urlaubszeit. Der VfL u.a. ohne Henschel, Glöß und Rückkehrer Kärger. Dafür war die komplette A-Jugend-Mannschaft der letzten Saison anwesend mit Bronzemedaillen und Urkunden. Einige als Zuschauer, aber andere auf dem Feld bzw. der Wechselbank. Es wird sich zeigen, wem von ihnen den Sprung in die erste und zweite Männermannschaft gelingt. Auch für mich heißt es erst mal "Kennenlernen". Der Trainer hat das nicht nötig, schließlich hat Nico Kessler den Sprung von der A-Jugend-Trainerbank auf die der Männer bereits vollzogen. Im Schlepptau den ehemaligen Kultspieler der "Zweiten" Andreas Friebel als Co-Trainer.
Mit dabei Neuzugang Tom Grellmann, der in der zehnten Minute zum "Punkt" ging, weil sonst keiner den fälligen Elfmeter treten wollte. Nunja, er schoss übers Tor, das wird einen Kasten kosten. Ich behaupte mal, die drei oben genannten Urlauber hätten allesamt verwandelt. Ansonsten gibt es schlimmere Dinge als einen nicht verwandelten Elfer in einem Testspiel.
Freital mit Nico Wehrmann, darüber wird noch zu berichten sein. Sie bestimmten weitgehend das Spiel, gingen früh drauf und erarbeiteten sich Chancen. Mindestens fünfmal musste Franz Schuster in Hälfte eins sein ganzes Können zeigen. Aber die ganze Mannschaft verteidigte aufopferungsvoll - und wenn es mal nach vorn ging, konnte es auch gefährlich werden. Siehe die Elfmeterszene. Und Felix Weinhold erinnerte sich an sein Traumtor gegen Rabenstein, drückte von der Strafraumgrenze ab und zwang den Gästekeeper zu einer tollen Parade. Auch wegen dieser Szene führte der VfL zur Pause nach Ecken. Dies entsprach zwar nicht ganz den Spielanteilen - zeigt aber, dass das Geschehen doch nicht so ganz einseitig war.
Die zweite Hälfte begann mit einem Eckball für Freital. Nico Wehrmann köpfte aus Nahdistanz humorlos ins kurze Angel. Jetzt kontrollierte der Favorit das Spiel, das 2:0 schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Aber es fiel nicht.
Dafür hatte Copitz die Abteilung "Jugend forscht". Vertreten zB durch Philipp Kreische auf der linken Seite. Der Name verpflichtet, da schlägt man halt mal eine Flanke scharf in den Strafraum. Wer weiß, was aus ihr geworden wäre, wenn sie Nico Wehrmann nicht abgefälscht hätte. So trudelte der Ball mit einer mathematisch kaum zu beschreibenden Flugkurve über den verdutzten Keeper ins Netz.
Erstaunlich war weniger dieser doch etwas glückliche Treffer - erstaunlich war vielmehr, was daraufhin folgte. Die Spieler in lila bekamen die zweite und dritte Luft. Von jetzt an bis zum Schlusspfiff begegnete der VfL dem Sachsenmeister auf Augenhöhe. Ein mögliches Siegestor hätte nun auf beiden Seiten fallen können.
Es blieb jedoch beim 1:1. Resultat und Auftreten des VfL machen Mut für die kommenden Aufgaben! Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe mich mit der Aufstellung des SCF nicht näher befasst. Es waren noch sehr viele bekannte Gesichter vom Punktspiel vor vier Wochen dabei. Natürlich waren die Gäste über 90 Minuten die fußballerisch bessere Mannschaft. Es war in meinen Augen der Auftritt einer guten Landesligamannschaft, die das Toreschießen vergessen hat. Aber eben (noch) nicht der Auftritt eines Oberligisten. Dafür sind noch vier Wochen Zeit, dann startet Freital gegen Neugrsdorf.
-
es wurde fleißig getestet:
Copitz gg. Heidenau 2 : 3 (0:3).
Copitz gg. Bannewitz 5 : 0 (0:0).
Am Dienstag war ich ob der Hitze zum Feierabend noch unschlüssig, was ich tue. Die Entscheidung wurde mir abgenommen, als es in Radeberg hieß, der Zug fährt wegen eines Böschungsbrandes nicht weiter. Also kam ich erst nach einigen Umwegen zuhause in Pirna an. Da hatte ich keine Lust mehr auf die zweite Halbzeit, zumal ich den Zwischenstand kannte. Sei es drum, lieber mal ne grottige halbe Stunde im Testspiel als in der Liga. Zu Einzelheiten hab ich meinen Kumpel sammy nicht befragt.
Heute waren wir gemeinsam vor Ort. Angenehmer Regen vorm Spiel. Die meisten Leistungsträger saßen zunächst auf der Bank. Die jungen Spieler mit viel Einsatz, aber in keiner Phase dominant. Ein paar Halbchancen sprangen heraus, Neutrainer Kessler wurde auch mal laut. Die beste Chance der ersten Hälfte hatten die Gäste, hier parierte Franz Schuster großartig.
Ein komplett anderes Spiel ab der 55. Minute, als u.a. Kärger, Henschel und Grellmann eingewechselt wurden. Speziell Kärgi war die Spielfreude anzumerken: er sprintete und dribbelte wie in alten Zeiten, sammelte reichlich Scorerpunkte und setzte in der 90. Minute den Schlusspunkt. Einen Treffer steuerte Basti Scholz per Kopf bei und dreimal traf Florian Glöß. Beim 1:0 (Vorarbeit Kärgi) und beim 3:0 (Vorarbeit Kärgi und Henschel) musste er jeweils "nur" richtig stehen und einnetzen. Dafür aber ein Schmankerl zum 4:0. Schiri Windisch pfiff einen Freistoß 20 Meter vorm Tor, den man nicht geben muss. Egal, Glöß hob den Ball ins Angel. Wenige Minuten später traf ein Bannewitzer Spieler aus ähnlicher Position nicht mal das große Hintertornetz.
Bannewitz insgesamt mit einem grundsoliden Auftritt. Gegen die volle Kapelle des VfL war die Mannschaft dann individuell klar unterlegen und chancenlos.
Es folgen weitere Testspiele, in denen langsam die Stammformation gefunden werden muss - wobei einige Plätze natürlich längst vergeben sind. Ich bin gespannt, wie Henschel, Grellmann, Kärgi&Co gegen stärkere Gegner auftreten werden!
-
Copitz testet weiter, zur Freude einiger Landesklassen-Vertreter:
Am Sonnabend Wilsdruff gg. Copitz 1:0 (1:0) ohne mich. Ich hab bei Dynamo paar Tore mehr gesehen...
Gestern Rotation Dresden gg. Pirna-Copitz 3:2 (1:2).
0:1/20. Reck.
1:1/35.
1:2/40. Kärger.
2:2/59.
3:2/69.
Etwa 50 Zu.
Beim VfL fehlten mit Scholz u. Henschel zwei Leistungsträger, ansonsten wurde wieder durchgewechselt. Rotation erwies sich als durchgängig spielstarker Gastgeber, wobei zunächst Copitz die Akzente setzte. Grellmanns Tor wurde wegen Abseits zurückgepfiffen, dann traf Reck aus halbrechter Position ins Angel. Aber auch Rotation kam zu Chancen, das 1:1 war wunderbar herausgespielt. Es folgten die Minuten des Florian Kärger. Erst wurde er auf der linken Strafraumseite freigespielt, umdribbelte seinen Gegenspieler und platzierte den Ball am rechten Innenpfosten - 1:2! Eine Minute später das ganze andersherum, nur sprang der Ball vom linken Innenpfosten ins Feld zurück.
Nach der Pause spielte eigentlich nur noch eine Mannschaft, das war Rotation. Dem VfL gelang viel zu wenig Entlastung. Die beiden Tore waren die logische Folge. Im Copitzer Spiel fehlte eine ordnende Hand. Kurz vor Schluss traf Kärgi noch mal, allerdings war die Abseitsfahne sofort oben.
Es wartet also noch viel Arbeit. Am Sonnabend freue ich mich auf die Kinoklause in Lübben und das anschließende Testspiel bei einer gleichklassigen Mannschaft. Ich hoffe, der Trainer hat alle Mann an Bord und kann den Ernstfall testen. Den gibt es dann vierzehn Tage später gegen Radebeul. Dazwischen liegt noch das Pokalspiel in Rammenau. Achtung, die spielen auch Landesklasse!
-
heute nur kurz
Lübben gg. Copitz 1:1 (1:1).
Entsprach dem Spielverlauf, guter Test für beide Mannschaften.