Der nächste Kandidat: DSC

• Langsam wird es unheimlich in dieser Liga...

DNN: Dresdner SC 1898 droht Zahlungsunfähigkeit

Dresden. Der Dresdner SC Fußball 98 geht nicht nur sportlich schweren Zeiten entgegen. Dem Oberliga-Schlusslicht droht die Zahlungsunfähigkeit, sollte es einen Rechtsstreit mit dem Dresdner SC 1898 e.V. verlieren. "Es ist bitter, dass wir jetzt mit Altlasten aus dem Jahr 1998 ein massives Problem haben", sagte Fußball-Präsident Lutz Hiller nach der gestrigen Verhandlung im Landgericht. Vorstandsmitglied Bernd Engst sprach von weitreichenden Konsequenzen, sollte der Oberligist das Verfahren verlieren. "Wir können keine Mittel aufbringen, über die wir nicht verfügen. Entscheidet das Gericht gegen uns, müssten wir eine sehr konsequente Entscheidung treffen."

Der Dresdner SC 1898 e.V. erhielt im vergangenen Jahr Post vom Finanzamt. Unangenehme Post: Die Behörde forderte für das Jahr 1998 eine Steuernachzahlung in Höhe von 40.000 Euro. Verantwortlich für die Forderung sind nach Auffassung des "1898er" Präsidiums sind Abrechnungen der damaligen Abteilung Fußball, die 1998 den Verein verließ und seitdem als Dresdner SC Fußball 98 firmiert. So seien von der Abteilung Vorsteuern nicht in voller Höhe ausgewiesen worden.

Der DSC 1898 verklagte den DSC 98 auf Zahlung der 40.000 Euro. "Wir haben gar keine andere Wahl", sagte 1898-Schatzmeister Rainer Stiebel, "wir stehen in der Verantwortung unserer Mitglieder und müssen um jeden Euro kämpfen." Hinter den Kulissen bemühten sich beide Seiten um eine gütliche Einigung, die jedoch an unterschiedlichen Vorstellungen scheiterte. "Die Fußballer haben uns 8000 Euro geboten, zahlbar in 20 Raten. Das ist nicht machbar. Unsere Schmerzgrenze liegt bei 20.000 Euro. Drunter geht nichts", so Stiebel.

Aus wirtschaftlichen Gründen könne der Oberliga-16. auf diese Forderung nicht eingehen, so Engst. "Wir haben die Leistungsfähigkeit für höhere Summen nicht. Unsere Situation ist sehr ernst."

Das Gericht will Ende März entscheiden, welche Summe der DSC 1898 den Fußballern in Rechnung stellen kann. "Wir haben diese Situation nicht verschuldet", so Lutz Hiller, "den deutlichen Worten von Bernd Engst gibt es nichts mehr hinzuzufügen."

Thomas Hartwig

• wollte gerade den gleichen Bericht einstellen. Warst halt schneller.
    :biggrin:
    Fakt ist, der Verein hat schon seit jahren keine Einnahmen mehr, kaum noch Sponsoren und auch keine Einnahmen von Zuschauern.
    Auch wenn 40.000 € sehr wenig klingen, für den DSC könnten sie das Aus bedeuten. Schade um die vielen DSC Fans hier im Forum. Mal sehen wie sie die Sache sehen.

• :D

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

Einmal editiert, zuletzt von Iwan ()

• Naja, vielleicht käme dem DSC eine Insolvenz gar nicht so ungelegen. Nur so ne Theorie, aber sportlich sieht es eh nach Abstieg aus, da kann man sich mit Insolvenz wenigstens gleich entschulden...

Wenn hier der eine DSC den anderen verklagt kommt mir das merkwürdig vor. 20.000 Euro werden doch irgendwo aufzutreiben sein - eventuell auch noch in Raten...

• moin,

auch wenn es nicht in die allgemeine "situation" reingehört.

der fc eintracht schwerin hat es geschafft einen schuldenberg von 230.000 € innerhalb von 2 jahren auszugleichen und steht jetzt mit einer schwarzen null da!!

es geht doch, man muss nur alles aber auch alles dafür tun!!

. . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

• für mich klingt das alles so als wenn der DSC 1898 die Fussballabteilung sich wieder einverleiben will :naja:. Ich hätte ja nix dagegen aber nicht so :nein:

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Zitat

So seien von der Abteilung Vorsteuern nicht in voller Höhe ausgewiesen worden.

Da ich zufällig vom Fach bin: der Satz stimmt so mit Sicherheit nicht! Das muss heißen "So seien von der Abteilung Vorsteuern nicht in voller Höhe NACHgewiesen worden". Wenn der DSC Vorsteuern nicht in voller Höhe AUSgewiesen hätte, bedeutet dass das dem Verein mehr Vorsteuer zusteht, also eine geringere Steuerschuld als 40.000 €. Auch egal...kleine Tippfehler können manchmal für große Verwirrung sorgen.

Wäre verdammt schade für den DSC, aber wie schon gesagt, ein sehr wahrscheinlicher sportlicher Abstieg plus Entschuldung ist auf lange Sicht ja auch nicht das Schlechteste.

• Zitat

Original von elkurzo
    mk2001dresden
    Hast ja gar nichts erzählt am Samstag bei der HoyWoy-Tour :!:
    Da hätten wir im Bus schon mal eine Sammelaktion durchgeführt 8O

ich hab davon nix gewusst leider. Aber inzwischen scheint sich das ja zu relativieren da dies ja erst die erste Instanz ist. Da kann man ja noch Widerspruch einlegen und wieder Widerspruch usw usf. Bis dahin hat man das Geld bestimmt zusammen. :ja: Die Gerichte brauchen ja in Deutschland Gottseidank sehr lange :))

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• also das mit dem einverleiben glaub ich im leben nicht, mk! die werden den teufel tun, zumal da einige leute auch nicht so ganz **** sind.

das thema sanierung durch insolvenz ist sicher ein nicht zu vernachlässigender fakt... aber erstmal muss ohnehin die entscheidung des gerichts abgewartet werden und du, mario, sammelst bis dahin bei deinen jüngern geld!!! aber nicht versaufen, sondern abgeben! :cool:

• Zitat

Original von eenergy
    ...und du, mario, sammelst bis dahin bei deinen jüngern geld!!! aber nicht versaufen, sondern abgeben! :cool:

das wird mir aber sehr schwer fallen 8)