1. FC Union Berlin – FC Erzgebirge Aue 3:0

• @M+M:

Kann ich bestätigen...ein "anderer" Forumsteilnehmer schrie sogar Richtung in Aue-Block..."das habt Ihr doch von Düünammoo geklaut"
    (Heute konnte ich ansatzweise wieder was hören :D)

Aber was das mit dem J*den-Berlin so auf sich hat, weiß ich bis heute nicht... :nein: :nein: :nein:

• Das hat seinen Ursprung tief in der DDR-Zeit, als die Berliner Fußballfans (ich glaube es war egal welche) sich speziell in Sachsen wie die Könige aufführten... oder auch nicht. Vielleicht reichte es auch, das sie eben aus Berlin kamen, denn (Ost-)Berlin war eben die Hauptstadt und wurde daher in der DDR doch immer etwas bevorzugt behandelt. Um z.B. das Klischee gleichmal zu bringen... WIR, ja, also WIR IN BERLIN hatten NIE Probleme mit Obst jeder Art. 8)
    Unioner warfen daher auch schonmal ganze Bananenstauden in die sächsischen Heimblöcke. Einfach so. :biggrin:

Naja jedenfalls entstand dann wohl der Spruch "Juden Berlin", weil die Juden ja schon immer irgendwie wohlhabend waren und sie deshalb wohl niemand richtig leiden konnte (um es mal einfach auszudrücken und das Ganze hier nicht in eine politische Diskussion abdriften zu lassen). So wurde mir das damals erklärt, bzw. habe ich mir das zusammengereimt.

Edit: Vielleicht hat es auch einfach nur mit dem Judas und seinem Verrat zu tun... den konnte ja danach auch keiner mehr so richtig leiden. 8)

• suk

sehr gute erklärung... :ja:
    anscheinend glauben einige personen immer noch uns mit solche sprüchen zu nerven :lach: 8O...allerdings kann man mit dem hinweis auf den mangel bestimmter waren zu zeiten des 1. demokratischen staates in teilen unseres vaterlandes immer noch bestimmte herrschaften auf pulsschlag 180 bringen, insbesondere leute die zu diesen "seligen" zeiten noch quark an der "konsum"fensterscheibe waren... :rofl:

@marc04

sorry für den gehörsturz...scheinbar muss man bei personen die nur bundesligakommerzfussball in turnhallen gewöhnt sind etwas vorsichtiger sein :razz: :wink:

mit sozialistischem gruss ex-thälmann-pionier "westpole"

"WORTE SIND EIN UNGÜNSTIGES MITTEL UM DIE WAHRHEIT DARZUSTELLEN." stanley kubrick

• Zitat

Original von Marc 04
    Aber was das mit dem J*den-Berlin so auf sich hat, weiß ich bis heute nicht... :nein: :nein: :nein:

Da gibt es ja nicht viel zu interpretieren bzw. zu ergründen, der Spruch hat seine Wurzeln bei den Nazis und ist ganz klar rassistisch. Diejenigen, die das rufen, sind die selben, die schwarze Spieler mit Urwaldlauten beleidigen, es sind einfach Rassisten.

Dass der NSDAP Berlin zu rot und zu jüdisch war und sie deshalb ihren besten Mann, Goebbels, zum Gauleiter von Berlin machte, um den "jüdisch-bolschewistischen Sumpf" trockenzulegen ist vielleicht bekannt. Die Aue-Fans (welche diesen saudummen Spruch bringen) verstehen sich also als Nachfolger des Kindervergifters Goebbels. :!:

• Zitat

Da gibt es ja nicht viel zu interpretieren bzw. zu ergründen, der Spruch hat seine Wurzeln bei den Nazis und ist ganz klar rassistisch. Diejenigen, die das rufen, sind die selben, die schwarze Spieler mit Urwaldlauten beleidigen, es sind einfach Rassisten.

seh ich nicht so... meiner meinung nach einfach typen die nur unkreativ rumpöbeln können... :ja: traurig ist das ganze aber schon :!:

Zitat

Die Aue-Fans (welche diesen saudummen Spruch bringen) verstehen sich also als Nachfolger des Kindervergifters Goebbels.

janz scön harter tobak :naja: :nein: ?(

"WORTE SIND EIN UNGÜNSTIGES MITTEL UM DIE WAHRHEIT DARZUSTELLEN." stanley kubrick

• Sehe ich auch anders ... diese Rufe kommen teilweise von einer ganzen Kurve aus, was man (gott sei dank) von den Affenlauten nicht behaupten kann. Als rechts würde ich die Krakeler von Ju... Berlin nicht bezeichnen :neutral:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Original von M & M
    Als rechts würde ich die Krakeler von Ju... Berlin nicht bezeichnen :neutral:

Was wollen diese uns damit aber sonst mitteilen? Eine Beleidigung ist das Wort "Juden" nicht und daher möchte man mit der Aussage wahrscheinlich doch die Juden angreifen?

• Zitat

Was wollen diese uns damit aber sonst mitteilen? Eine Beleidigung ist das Wort "Juden" nicht und daher möchte man mit der Aussage wahrscheinlich doch die Juden angreifen?

falsch man glaubt die gegnerischen fans damit provozieren zu können...

• Zitat

Original von Westpole

falsch man glaubt die gegnerischen fans damit provozieren zu können...

Vielleicht ist es auch deren Art der Bewunderung, denn immerhin waren es die Juden die deutschen Fußball mit aufgebaut haben. :wink:

• Zitat

Original von NOFB
    Eine Beleidigung ist das Wort "Juden" nicht und daher möchte man mit der Aussage wahrscheinlich doch die Juden angreifen?

Das sehe ich auch so, es ist ganz klar als Beleidigung gedacht und trifft nur Juden und überhaupt nicht die, denen es entgegengerufen wird. Für mich ist das, das Widerlichste, was es auf deutschen Fussballplätzen zu hören gibt, da der Spruch offen rassistisch ist und auch von jedem, mit einem IQ von über 50, als solcher erkannt wird.
    Und wenn die ganze Fankurve da mitmacht, sind die eben entweder alle debil oder zumindest tendenziell rechtsextrem bzw. rassistisch.

• Zitat

Und wenn die ganze Fankurve da mitmacht, sind die eben entweder alle debil oder zumindest tendenziell rechtsextrem bzw. rassistisch

was bei aue nicht der fall war...kam eindeutig nur von der zaunfraktion...
    man darf hier keinem unrecht tun,zumal sie die "arzgebirgler" hier eh schon rar machen :nein: :naja:

• Zitat

Original von KrassUnion
    Dass der NSDAP Berlin zu rot und zu jüdisch war und sie deshalb ihren besten Mann, Goebbels, zum Gauleiter von Berlin machte, um den "jüdisch-bolschewistischen Sumpf" trockenzulegen ist vielleicht bekannt. Die Aue-Fans (welche diesen saudummen Spruch bringen) verstehen sich also als Nachfolger des Kindervergifters Goebbels. :!:

Was hat Goebbels mit dem "Juden Berlin" zu tun?? Wahrschenlich ist mein IQ nicht hoch genug...

Und warum versieht hier jeder das Wort Juden mit * oder ... ? Weiss doch eh jeder worum es geht.

• Zitat

Original von suk
    Was hat Goebbels mit dem "Juden Berlin" zu tun?? Wahrschenlich ist mein IQ nicht hoch genug...

Der hat das mit erfunden, behaupte ich mal.

Aber was hat "Juden Berlin" mit Fussball oder Union zu tun? :evil:

• Zitat

Aber was hat "Juden Berlin" mit Fussball oder Union zu tun?

Weil es schon immer von den meist sächsischen Vereinen gerufen wurde als es gegen den BFC oder Union ging :!:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Sollte keine Erklärung sein nur ein Hinweis was das mit Fussball zu tun hat. Hat es ja nichts aber der Begriff ist nun mal beim Fussball entstanden und daher hatte ich das erwähnt. ich find das ja selber net gut :!: und bin auch gegen rassismus :!:

gebe aber zu, dass ich früher auch das judenberlin mitgebrüllt habe - so und nun hackt auf mich ein ...

gegen affengeräusche habe ich mich schon immer gewehrt und habe so einige leute im block die mich dafür hassen !

• Zitat

Original von M & M
    gebe aber zu, dass ich früher auch das judenberlin mitgebrüllt habe - so und nun hackt auf mich ein ...

Und ich gebe zu, das mich die Rufe noch nie interessiert haben. Weder politisch, noch sportlich. Ich rufe manchmal sogar "Schwarze Sau", selbst wenn gerade 3 Afrikaner beim Schiri stehen. 8)

• Zitat

Original von suk
    Ich rufe manchmal sogar "Schwarze Sau", selbst wenn gerade 3 Afrikaner beim Schiri stehen. 8)

Der Vergleich mit dem "Juden-Berlin" hinkt aber stark.

Hast du eigentlich das "Jude, Jude..." damals in den 70/80ern auch gerufen? Oder hat dich das nicht interessiert?