• Vor allem soll man mit Zwickau mitleid haben???? Ich weis noch genau wie man sich dort vor ca. 10 Jahren genußvoll in die Hände klatschte, weil Dynamo die Lizenz entzogen wurde und man nur deshalb selber in der 2.Liga blieb! Ich glaub die Zeit des lernenden Ost-Clubs ist vorbei, langsam sollte man es kapiert haben, vor allem bei den Clubs die unter "Profibedingungen" arbeiten/trainiern. Bei den Feierabend-Vereinen kommen öffters noch andere probleme hinzu.

  • @ BRB-Jörg


    soviel gibts gar nicht zu berichten. Sind halt die üblichen finanziellen Problemchen mit denen sich viele Vereine so plagen. Jedenfalls waren die ganzen Artikel doch arg übertrieben dargestellt, für Mopo und Bild sind solche Sachen ja immer ein gefundenes Fressen und mdr hatte die Info irgendwo aufgeschnappt. Das seit 4-5 Monaten kein Geld kam ist auch eine Lüge, da immer wieder Teilbeträge gezahlt wurden. Alles also noch im halbgrünen Bereich!


    @ Bruno


    dass wir damals die Klasse gehalten haben aufgrund des DD-Lizenzentzuges war ja wohl nicht unser Fehler. Genussvoll hätte sich da wohl jeder die Hände gerieben, oder bist du dir nicht selbst der nächste??

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • Vieleicht wäre zu manchen Dingen schweigen in der Öffendlichkeit besser gewesen - Euer damaliger Vorstand hat diesen Punkt schon ziemlich an die große Glocke gehangen.
    Sicher, ich würde mich, bei der derzeitigen Finanziellen Lage der Vereine, über einen Zwangsaufstieg mit ZI auch freunen!! :)) mehr ist wohl nicht drin!

  • Hier mal zwei Artikel zur Situation in Z. Ich denke, so ganz aus der Luft gegriffen ist das Ganze nicht und die Sache mit den Gehältern scheint auch zu stimmen. Sonst hätte es keine Entscheidung der Mannschaft dazu gegeben (wie im zweiten Artikel zugegeben).


    BILD: Das riecht nach der nächsten Insolvenz! Nach den Oberligisten Dessau und VfB Leipzig (beide Vereine stehen bereits als Absteiger fest) droht auch dem FSV Zwickau der finanzielle Kollaps.


    Die Spieler des Oberliga-Elften (19 Punkte aus 17 Spielen) haben vor dem Punktspiel gegen den FC Oberlausitz am Samstag mit einem Boykott gedroht.
    Hintergrund: In Zwickau haben einige Spieler seit fünf Monaten kein Geld mehr bekommen. Dass ihre Geduld damit am Ende ist, lässt sich denken. Trainer Bernd Tipold: „Ich hoffe sehr, dass die Spieler nicht den letzten Schritt tun. Ich habe aber Verständnis für sie. Mir geht es ja finanziell nicht anders.“
    Welche Sanktionen erwartet Zwickau, wenn die Spieler wirklich streiken? Ralf Rose, Staffelleiter der Oberliga-Süd: „Das Sportgericht des NOFV würde zunächst in einer mündlichen Verhandlung die Details klären müssen.“ Danach wären eine Spiel- und Torwertung für den Gegner FC Oberlausitz oder auch ein Punktabspruch für Zwickau denkbar.


    Von Lars Preusser


    FREIE PRESSE: FSV-Verwaltungsratsvorsitzender Krause erläutert der Mannschaft die finanzielle Situation


    Die finanzielle Lage des FSV Zwickau ist ernst, aber nicht hoffnungslos. Im Unterschied zum VfB Leipzig droht jedenfalls keine Insolvenz. Entsprechende Spekulationen im MDR-Videotext, die von anderen Medien aufgegriffen worden waren, wies Herbert Krause, kommissarischer Vorsitzender des neu gewählten FSV-Verwaltungsrates, gestern energisch zurück.


    Er mache kein Geheimnis daraus, dass der Verein im Rückstand ist, was die Zahlung des vereinbarten Lohnkostenzuschusses an die Spieler des Oberligisten angeht, so Krause. „Aber es ist nicht so, dass das nicht aufholbar ist.“ Am Mittwoch hat sich der Verwaltungsrats-Chef vor die Mannschaft gestellt, ihr die derzeitige Situation erläutert und um Geduld gebeten. Per Handzeichen signalisierten alle Spieler und Trainer Bernd Tipold ihre Zustimmung zum Vorgehen des Vereins, zuerst das Finanzamt und die Kassen zu bedienen. „So sind wir sicher, dass uns nichts passiert“, begründet Krause. Dem Team wurde versprochen, dass ab kommender Woche mit der Abarbeitung bestehender Rückstände begonnen wird. Mannschaft und Trainer erklärten hierauf, alles zu tun, um auch die sportliche Situation zu verbessern.


    Wie es in einer gestern Nachmittag herausgegebenen Pressemitteilung des FSV heißt, seien der Verwaltungsrat und das geschäftsführende Präsidium derzeit intensiv damit beschäftigt, eine Basis für die sportliche Weiterentwicklung zu schaffen. „Ich bin permanent unterwegs“, berichtet Herbert Krause. Bei persönlichen Gesprächen mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Stadtverwaltung wurde ihm seitens der Institutionen Mitarbeit und Unterstützung für die finanzielle Konsolidierung des Vereins signalisiert. Ausgehend von der vorliegenden Bilanz zum 30. Juni 2003 konnte der FSV bis zum jetzigen Zeitpunkt eine positive Entwicklung feststellen.


    Zum morgigen Heimspiel empfängt der FSV den FC Oberlausitz, der als Staffelneunter einen Punkt mehr auf seinem Konto hat. Anstoß ist 14 Uhr im Westsachsenstadion. In der Hinrunde trennten sich beide Kontrahenten mit einem torlosen Remis. In der vergangenen Saison gewann Zwickau gegen den OFC Neugersdorf zu Hause mit 4:1. Mit einem ähnlichen Resultat wären die Fans morgen gewiss zufrieden.


    Von Thomas Croy

  • Zitat

    Original von Iwan
    Die neue eingleisige OL werden dann sicher so attraktive Teams wie Schönberg, Neuruppin, Neugersdorf, DD-Nord , Lichterfelde und Yesilyurt bilden.
    Das bürgt für begeisternde Duelle und volle Stadien!
    Der Rest wird sich durch Aufstieg oder Insolvenz der Tristesse entziehen.


    Folgende Frage zwingt sich einfach auf:
    Meinst du, daß zu HFC - Eberswalde mehr Zuschauer kommen als zu HFC - Dresden Nord ?


    Dresden-Nord ist z. B. in der OL Süd durchaus ein attraktives Spiel. Viele "Rentner" wollen guten Fußball sehen und nicht sogenannte Traditionsvereine, die in der DDR irgendwann mal besser waren als sie es heute sind (nichts gegen Eberswalde).

  • naja BILD-Zeitungsartikel muss man hier glaube ich nicht zitieren und im anderen Artikel war ja nicht von Insolvenz die Rede. Ich hab schon meine Quellen, vorerst ist Insolvenz kein Thema. Sonst lachen die Vogtländer die "Freie Presse" doch auch immer aus, jetzt aber beruft man sich auf Berichte aus eben jener Zeitung?!

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • Zwickau hat ja wohl in den letzten Jahren minimal gewirtschaftet!!!Immer nur 18-20 Spielerkader!


    Wenn die Sponsoren ausbleiben...Ich könnte Zwickau hat noch ne Menge Altlasten aus der Zeit 2000 ,wo alle Klubs in die eingleisige 3.Liga wollten.Also würd ich bei Zwicke nicht meinen,das die selber schuld sind,jeder Klub der 99/00 in derv Regionalliga spielte hat doch en haufen Kohle verbraten um die Existenz zu sichern.

    FC ROT-WEIß ERFURT-alles andere ist nur Fußball.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erfurt-Süd ()

  • Jens Große hat zum 01.07.2004 in Zwickau als Trainer angeheuert ! :ja:
    Da geht es wohl doch wieder "Berg auf" mit Sachsenring , denn Herr Große ist ein sehr guter Trainer - ich glaube er paßt auch gut nach Zwickau :freude:
    Na dann VIEL ERFOLG