Budissa Bautzen Saison 2014/15

• Wollte heute eigentlich nach Bautzen, aber der Herr Weselsky hat was dagegen. Komme zwar mit dem Trilex hin und wieder zurück nach Dresden, aber dann fährt nix mehr nach Pirna. Und auf eine ungewisse Odysse lasse ich mich bei Spielen, wo ich eher Beobachter als Fan bin, nicht ein. Schade drum. Einen Versuch hab ich noch, am 1. Mai gegen Neustrelitz.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Starke 1. Hz von Budissa. Reher u. Salewski drehen frühen Rückstand.
    2. Hz geht klar an die Gäste. Jakubov hält Elfmeter/82. und rettet den Pumkt.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• War mir heute das Spiel in Bautzen anschauen!

Flotte Begegnung vor 730 Zuschauern. Bautzen investierte in der ersten Halbzeit mehr, Neustrelitz in der zweiten Hälfte. Also am Ende ein gerechtes Remis aus meiner Sicht. Die Führung von Neustrelitz durch Adamyan in der 9. Minute noch etwas überraschend. Bautzen mit der schnellen Antwort zum 1:1 und 2:1. Bis zur Pause verdienen sich die Budissen den Vorsprung, kommen auch ordentlich aus der Pause, lassen sich aber ab der 55. Minute mehr und mehr unter Druck setzen. Per Schlenzer von Adamyan fällt das 2:2. Abgefälschter Schuss, Jakubov streckt sich, bekommt die Finger noch dran, der Ball ist aber trotzdem drin. Danach ein rassiges Spiel. Neustrelitz nach vorn etwas aktiver, aber nicht gefährlicher als Bautzen. In der 80. Minute kommte Viteretti im Strafraum zu Fall - Elfmeter für die Gäste. Jakubov taucht in die richtige Ecke ab und sichert den einen Punkt.

• Jetzt, da ich vor einem richtigen Computer sitze, noch paar Nachbemerkungen zum gestrigen Spiel. Es war mein drittes (und letztes) Budissa-Spiel dieser Saison. Nach einem Sieg und einer Niederlage gab es folgerichtig ein Unentschieden. Scheint mir auch der Saisontrend der Bautzner zu sein: mit Ausnahme des FCM konnten sie gegen alle Gegner mithalten, aber dominieren konnten sie natürlich niemanden. Da es mit dem Toreschießen oft haperte, die Abwehr aber meistens ganz gut stand, kamen vorrangig knappe Ergebnisse (und viele Unentschieden) zustande. Gestern mit 2:2 ein richtig torreiches sogar. Die "Dreier" für den sportlichen Klassenerhalt wurden dabei gleich zu Beginn der Saison eingefahren, da muss man in der nächsten Saison etwas "sieggeiler" werden. Aber als Aufsteiger haben sie ne ordentliche erste Saison gespielt, für das Chaos um Plauen und den Rückzug von Union konten sie ja nichts.
    730 Zuschauer auf der Müllerwiese, darunter 4 erkennbare und gelegentlich lautstarke Gäste im gesetzten Alter. Kann aber sein, es waren noch ein paar mehr "Fischköppe" anwesend. Der sonstige Gästeblock war gestern jedenfalls schwarz-weiß besetzt. Wer zeitig kam, hatte etwas davon - denn schon in der ersten Minute nach der ersten Ecke musste ein Gäste-Spieler auf der Linie retten. Die Tore ließen auch nicht lange auf sich warten: Mit dem ersten Freistoß in der gegnerischen Hälfte die überraschende Gäste-Führung, aber Budissa schlug zweimal zurück, einmal nach Einwurf und einmal im Konter. Insgesamt Budiisa in Hälfte eins zielstrebiger mit deutlichen Vorteilen bei den Zweikämpfen im Mittelfeld. Die Gäste deuteten schon an, dass sie einen guten Ball spielen, aber vorläufig stand die Budissa-Abwehr, so entstand Gefahr nur noch durch einige Weitschüsse. Am Ende übrigens 6:1 (4:1) Ecken, wenn ich keine übersehen habe - das gibt aber nur in Hälfte eins die Spielanteile wieder.
    Hälfte zwo begann mit einer weiteren Budissa-Chance nach Freistoß, doch danach übernahmen die (übrigens sehr international aufgestellten) Mecklenburger die Regie auf dem Platz, sie gewannen nun ihrerseits die deutliche Mehrzahl der Zweikämpfe. Folgerichtig das 2:2, danach war die TSG dem Siegtor näher. Die vor allem spielerisch lange Zeit ansehnliche Partie wurde nun umkämpfter - verlieren wolte doch keiner, auch wenn es nicht mehr um allzuviel geht. Die größte Siegchance hatten die Gäste auf dem Fuß (berechtigter Elfmeter nach ungeschicktem Foul an der16er-Linie), aber Jakubov hielt wieder mal großartig. Zwei Minuten später parierte sein Gegenüber noch einen Freistoß, und dabei blieb es dann. Über 90 Minuten ein gerechtes Resultat.
    Eine gute Leistung bot das Berliner Schiedsrichtertrio. Der Schiri immer in Ballnähe, so dass ich ihm auch glaubte, wenn ich etwas aus der Entfernung anders beurteilt hätte. Einmal war er so nahe des Balles, dass er einen Bautzner Spieler beinahe umrannte *g*
    Da man auf der Zugfahrt zu und von so einem Spiel Zeit hat, sich "sinnlose" Gedanken zu machen, fiel mir auf, dass dies sicher das erste Pflichtspiel der TSG im Bezirk Dresden war. Wenn die Regionalliga mit 18 Mannschaften in der jetzigen Form erhalten bleibt, könnte daraus ja durchaus eine längere Tradition werden. Vom FC Hansa abgesehen, war es überhaupt erst die dritte Fußballmannschaft aus McPomm, die ich live gesehen habe: zuvor Dynamo Schwerin beim Pokalfinale 1990 und Greif Torgelow vor drei Jahren bei der Aufstiegs-Relegation in Chemnitz. Da hoch ists halt bissel weit, und hier runter kommen die so selten *g*

Nick Hornby