Ein kleines QUIZ (die zweite):

• Diesmal beschränke ich mich auf den Nordosten:

An einem Tag im Jahre 1956 fanden im Nordosten (also ehem. DDR) zwei Spiele statt, zu denen offiziell (wahrscheinlich wurde da aber auch ein bißchen gerundet) 170.000 Zuschauer kamen.

Welche beiden Spielen waren das?

• Zitat

Original von Matthias
    Mann, ich muß die Frage besser lesen, hoffentlich ist keiner schneller, oder liege ich schon ganz falsch?

Naja, will nicht zu viel verraten....Kleine Teile der Antworten könnten in die richtige Richtung gehen...

• Zitat

Original von Matthias
    So 21.10. 15:00 ASK Vorwärts Berlin - BSG Lokomotive Stendal 2:3

So 21.10. 15:00 Wismut Karl-Marx-Stadt - SC Dynamo Berlin 3:1

Du hättest die Zuschauerzahlen dahinter schreiben müssen, dann addieren und Dir selbst die Frage beantworten müssen: :nein: :nein: :nein:

• Ich finde zwar einen Rekord, laut FUWO von damals allerdings "nur" 145.000

06.10.1956
    SC Wismut Karl-Marx-Stadt - 1.FC Kaiserslautern 3:5 vor 100.000 in Leipzig
    Stadtauswahl Berlin - Stadtauswahl Moskau 2:6 vor 45.000 in Berlin

• Zitat

Original von aka
    Ich finde zwar einen Rekord, laut FUWO von damals allerdings "nur" 145.000

06.10.1956
    SC Wismut Karl-Marx-Stadt - 1.FC Kaiserslautern 3:5 vor 100.000 in Leipzig
    Stadtauswahl Berlin - Stadtauswahl Moskau 2:6 vor 45.000 in Berlin

Siehste, ich habe gesten in einem alten Kicker (Westpresse von 1956) rumgeblättert und dort stand:

Berlin-Ost - Stadtauswahl Moskau 2:6 vor 50.000 Zuschauern
    Wismut Chemnitz - 1. FC Kaiserlautern 3:3 vor 120.000 Zuschauern..

aka: Wie biste denn darauf gekommen????

• Zitat

Original von Marc 04
    aka: Wie biste denn darauf gekommen????

So häufig waren Spiele vor 100.000 Zuschauern auch in der DDR nicht. Eines mußte um die 100.000 sein, denn zwei Stadien mit über 80.000 gab's in der DDR nicht. 1956 fallen mir da sofort 2 Spiele ein: einmal fand das Leipziger Ortsderby SC Rotation - SC Lok am 09.09. vor 100.000 Zuschauern (übrigens ewiger Punktspielrekord in Deutschland) statt, das andere war das Wismut-Spiel am 06. Oktober. Der Rest war Fleißarbeit: Aufstehen, zum Bücherschrank gehen, das entsprechende Buch mit dem FUWO-Jahrgang 1956 rausziehen und nachlesen.

• Zitat

Original von Marc 04
    Berlin-Ost - Stadtauswahl Moskau 2:6 vor 50.000 Zuschauern
    Wismut Chemnitz - 1. FC Kaiserlautern 3:3 vor 120.000 Zuschauern..

Meine Quellen sprechen bei letzterem Spiel von 110.000 Zuschauern.
    BTW: Der Verein hieß damals SC Wismut Karl-Marx-Stadt (mit Spielort Aue). Wenn ich mich richtig erinnere, war das das Spiel in dem Fritz Walter ein Tor mit der Hacke im Flug machte.
    Für das andere Spiel hätte ich aber auch etwas länger gebraucht.

• Beide Spiele im Zentralstadion müssten dann ja hoffentlich auch Erwähnung in der Erstausgabe eines nigelnagelneuen Fanzines (Quizzfrage: Wie war da noch der Name? :))) gefunden haben... :D

[SIZE=7]P.S. Da steht dann auch was zu den Zuschauern.[/SIZE]

• Zitat

Damals wurden die Zuschauerzahlen nur geschätzt und daher diese großen Unterschiede in den Angaben.

... ist der Schiri noch persönlich mit dem Teller rumgegangen und hat Eintritt kassiert?? :))