FSV Optik Rathenow - Saison 2014/15

  • Wir haben einen Neuzugang zu vermelden. Marcus Stachnik, Bruder von Viktorias Sebastian Stachnik, wechselt vom Verbandsligaaufsteiger RSV Eintracht Teltow zu uns.

    "Noch'n Kuchentrick und noch'n Kuchentrick."
    Ingo Kahlisch - Trainer FSV Optik Rathenow 1989-∞

  • Ein, bis auf wenige Ausnahmen, erneut blutleerer Auftritt unserer Mannschaft im Derby gegen den BSC Süd 05 :wacko:


    Nur eine Woche nach dem schwachen Heimauftritt gegen Malchow enttäuschte der FSV Optik in Brandenburg erneut auf ganzer Linie und muss sich damit vorerst aus der oberen Tabellenregion verabschieden....weiterlesen


    Es gibt auch wieder bewegte Bilder vom Spiel


    Pressekonferenz

    "Noch'n Kuchentrick und noch'n Kuchentrick."
    Ingo Kahlisch - Trainer FSV Optik Rathenow 1989-∞

  • Die zweite Runde im Landespokal steht an.


    Gegner ist der SV Schwarz-Rot Neustadt, gegen den wir zum dritten Mal in den letzten vier Jahren ran dürfen. Die bisherigen Begegnungen verliefen ganz gut für uns - ob das bei fünf fehlenden Stammspielern und einer kleineren Negativserie in der Liga auch morgen der Fall ist, steht wohl in den Sternen. Zumal die Neustädter mit Peter Oberschmidt einen alten Rathenower an der Seitenlinie haben.


    Nichtsdestotrotz hier erstmal der Vorbericht.


    Da offensichtlich die Homepage der Neustädter nicht mehr betrieben wird und ich auch sonst nichts gefunden habe, gibts keine Verlinkung zum eventuellen Vorbericht aus der Dossestadt.


    Auf gehts Optik kämpfen und siegen!

    "Noch'n Kuchentrick und noch'n Kuchentrick."
    Ingo Kahlisch - Trainer FSV Optik Rathenow 1989-∞

  • Ich glaube, dieses Spiel hätten wir selbst mit Glück verloren. Die Niederlage war ja sowas von verdient... :cursing:


    Dennoch hier der Spielbericht vom Pokalaus:


    "Schlecht gespielt, verdient ausgeschieden". Ingo Kahlisch hatte es ob der Vorstellung seines Teams unmittelbar nach Spielende fast die Sprache verschlagen. Im schlechtesten Kick seit langem unterlag Optik bei Schwarz-Rot Neustadt mit 1:2.


    Die Liste der Ausfälle bei den Rathenowern war lang, sehr lang. Das kann und darf aber schon deshalb nicht als Ausrede herhalten, da auch die Gastgeber nur drei Wechsler zur Verfügung hatten. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemühten sich die Neustädter, traten kompakt und natürlich auch recht robust auf, wie sechs Gelbe Karten aufzeigen. Aber ein herrausragendes Spiel, nein das zeigten sie beileibe nicht. Mussten sie auch nicht. Ein FSV, der permanent mit drei Leuten durch die Mitte wollte - das unterbindet auch ein Landesligist....weiterlesen

    "Noch'n Kuchentrick und noch'n Kuchentrick."
    Ingo Kahlisch - Trainer FSV Optik Rathenow 1989-∞

  • War das schon die Wiederauferstehung?


    Optik hat mit tollem Zweikampfverhalten und viel Laufarbeit einen verdienten Sieg gegen den SV Lichtenberg 47 eingefahren. Jetzt heißt es, nicht gleich wieder abheben, sondern genau so weiter arbeiten, dann sollte auch am nächsten Wochenende in Rostock was Zählbares drin sein.


    FSV Optik Rathenow - SV Lichtenberg 47 2:0 (1:0)


    Zuschauer: 176
    Tore: 1:0 Joshua Breto (10.), 2:0 Benjamin Wilcke (49.)
    Rote Karte: Bene Brecht (FSV Optik - 88.)


    Spielbericht:


    Es lief schon die letzte halbe Stunde, bei einigen Rathenowern wurden die Beine schwer. Trotzdem setzten Eli Balde und Jerome Leroy einem verlorenen Ball nach, eroberten das Spielgerät zurück und versuchten einen Angriff. Das wurde nichts, es gab sogar Einwurf für Lichtenberg, aber dennoch kam von der als besonders kritisch geltenden Tribüne am Haupteingang Szenenapplaus. Die Zuschauer spürten, hier steht ein Optikteam auf dem Platz, das diesen Namen verdient, das kämpft und als Einheit auftritt und somit einen letztendlich hochverdienten 2:0-Erfolg einfuhr....weiterlesen

    "Noch'n Kuchentrick und noch'n Kuchentrick."
    Ingo Kahlisch - Trainer FSV Optik Rathenow 1989-∞

  • Sonntag, 21.09.2014 F.C. Hansa Rostock II - FSV Optik Rathenow


    Am Sonntag fährt unser Team also nach Rostock. Leicht wird es dort ganz sicher nicht, haben wir doch bisher erst ein einziges Mal gewonnen. Und das ist bereits 12 Jahre her. Nichtsdestotrotz denke ich, dass unser aktuelles Team nicht nur stark genug ist in Rostock zu bestehen sondern, bei gleichem Einsatz wie gegen Lichtenberg, auch Punkte mit nach Rathenow nehmen wird.
    Naja, und wenn ich nicht recht behalten sollte, dann gibts wenigstens ne Prise Seeluft gratis ;)
    Wir fahren an die Ostsee


    Vorbericht Optik:


    Wie in jedem Jahr zählte der Rostocker Nachwuchs auch in dieser Saison zu den Favoriten. Allerdings misslang der Start gründlich. Nach vier Spielen waren die Schützlinge von Trainer Robert Roelofsen sogar Letzter, ehe am vergangenen Wochenende mit einem 1:0-Auswärtssieg bei Hertha Zehlendorf der zweite Erfolg gelang.
    Vergangenes Wochenende - das ist diesmal eine angenehme Überleitung zur Situation bei unserem Team. Das 2:0 über Lichtenberg 47 war ein verdienter Sieg, bei dem die Zuschauer auf ihre Kosten kamen. Falls bei dem einen oder anderen Fan danach schon wieder Euphorie aufkam, wurde die durch Ingo Kahlisch vorsichtshalber gebremst: "Ich will nicht jede Woche wieder auf den Neuaufbau verweisen. Das kann doch bald keiner mehr hören. Aber klar, da gibt es Höhen und Tiefen....weiterlesen

    "Noch'n Kuchentrick und noch'n Kuchentrick."
    Ingo Kahlisch - Trainer FSV Optik Rathenow 1989-∞

  • In Rostock sah es für uns fast wieder so aus wie in guten alten Zeiten. Hinten wenig zugelassen und vorne die Chancen konsequent genutzt. Aber nicht nur wegen des Auswärtssieges - es scheint wieder Feuer im Team zu sein. Da wurde keinem Zweikampf aus dem Weg gegangen und jedem verlorenenen Ball nachgegangen. Vor allem Turhan, gemeinhin nicht unbedingt als Laufwunder bekannt, machte ein tolles Spiel und bereitete auch zwei Treffer vor. Aber auch Saberdest, der gleich in seinem ersten Auswärtsspiel für uns zwei mal knipste und sogar noch ein drittes Tor auf dem Fuß hatte, verdient eine extra Erwähnung. Alles in allem eine wirklich gelungene Auswärtspartie!


    F.C. Hansa Rostock II - FSV Optik Rathenow 47 1:3 (0:1)


    Zuschauer: 81
    Tore: 0:1, 0:2 Omid Saberdest (24.), (56.), 1:2 Robert Grube (58.), 1:3 Joshua Breto (73.)

    Spielbericht:

    Auch wenn Ingo Kahlisch erneut betonte, dass sich sein Team immer noch im Neuaufbau befindet, strahlte er nach dem Sieg mit der Rostocker Spätsommersonne um die Wette. Ebenso wie der zweifache Torschütze Omid Saberdest, der nach 25 Minuten die erste Torchance zur Rathenower Führung verwertete, als er einen genialen Pass von Murat Turhan aus Nahdistanz einschob. Bis dahin hatten die Rostocker Nachwuchskicker den Takt vorgegeben, auch weil Optik einige Zeit brauchte, um ins Spiel zu kommen....weiterlesen

    "Noch'n Kuchentrick und noch'n Kuchentrick."
    Ingo Kahlisch - Trainer FSV Optik Rathenow 1989-∞

  • Samstag, 27.09.2014, FSV Optik Rathenow - 1. FC Neubrandenburg 04


    Morgen gehts für unser Team also gegen die noch ungeschlagenenen Neubrandenburger. Nachdem wir uns in den letzten beiden Spielen wieder gefangen zu haben scheinen, denke ich, dass ein Sieg drin sein dürfte. Möglicherweise sind die Mecklenburger etwas eingespielter, aber ich denke, dass wir im großen und ganzen die schnelleren und technisch versierteren Spieler haben. Ich hoffe einfach mal auf sonniges Wetter und ein gutes Spiel, mit dem besseren Ende für uns :thumbsup:


    Vorbericht Optik:


    Am Samstag kommt das Überraschungsteam der Liga an den Vogelgesang. Schönberg? Na klar. Luckenwalde? Auch. Altlüdersdorf? Ja, könnte sein. Aber Neubrandenburg? "Der FCN steht vor einer schweren Saison", prognostizierte das Fachorgan Fußball-Woche vor Beginn der Punktspiele. Nicht nur Erfolgstrainer Jürgen Bogs, auch beide Stürmer hatten sich im Sommer verabschiedet. Dem neuen Coach, Dariusz Kolacki, gelang es sehr schnell, ein konkurrenzfähiges Team auf die Beine zu stellen....weiterlesen

    "Noch'n Kuchentrick und noch'n Kuchentrick."
    Ingo Kahlisch - Trainer FSV Optik Rathenow 1989-∞

  • Technisch versierter vielleicht, hat Zehlendorf auch nix genutzt. Schneller wahrscheinlich nicht, Nawotke legt das Ding schon so weit vor, dass man jedes Mal glaub, dass er den Ball niemals noch erreichen kann.


    Knackpunkt wird die Abwehr. Aus der Stamm-IV fehlt Riechert definitiv, Buschke vielleicht. Abstimmungsprobleme gabs ohn Buschke schon in der Vorwoche und eine große Stärke ist der eingespielte Abwehrverbund.


    Spielerisch dürfte uns Rathenow liegen, ich befürchte aber einen Rückstand und dann wirds wirklich schwierig. Favorit sind wir jedenfalls nicht.

  • Nawotke macht mir tatsächlich ein klein wenig Sorgen. Aber er kann ja auch nicht in jedem Spiel treffen :D Zumal unser Kapitän glücklicherweise wieder zurück ist und unserer Abwehr sicherlich sehr gut tut. Aber wie heißt es so schön, die Wahrheit liegt auf dem Platz ;)

    "Noch'n Kuchentrick und noch'n Kuchentrick."
    Ingo Kahlisch - Trainer FSV Optik Rathenow 1989-∞

  • Stark begonnen und am Ende doch glücklich die drei Punkte zu Hause behalten, kann man wohl kurz und knapp zum gestrigen Spiel sagen. In den ersten 30 Minuten kam Neubrandenburg kaum ins Spiel und hatte Glück, dass wir direkt nach unserem 1:0-Führungstor noch einen Elfer vergeben und im direkten Gegenzug den Ausgleich kassiert haben. Auch eine Vielzahl weiterer Chancen konnte Optik in dieser Phase nicht nutzen, so dass es bis kurz vor der Pause beim 1:1 blieb. Gerade als die Gäste immer besser ins Spiel kamen, bekam die Verteidigung Neubrandenburgs den Ball nicht aus dem Strafraum und wir konnten erneut in Führung gehen.
    In der zweiten Halbzeit kamen wir kaum mehr ins Spiel und Neuibrandenburg kam durch ein wirklich kurioses Tor zum inzwischen nicht unverdienten Ausgleich. Zwei weitere Chancen, die jeweils durch den starken Nawotke herausgespielt wurden, konnte Neubrandenburg glücklicherweise nicht nutzen. Am Ende war es eine Standardsituation, die das Spiel entschied. Murat Turhan war nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle.


    Ich zeitweise hinter dem Tor von Bromund und er meinte nach den vergebenen Großchancen seines Teams in der zweiten Halbzeit, dass so sicher noch das 3:2 für Optik fallen würde. Er sollte damit Recht behalten ;)



    FSV Optik Rathenow - 1. FC Neubrandenburg 04 3:2 (2:1)


    Zuschauer: 249
    Tore: 1:0 Omid Saberdest (15.), 1:1 Maciej Melerski (21.), 2:1 Eliseu Said Baldé (44.), 2:2 Dennis Kühl (67.), 3:2 Murat Turhan (86.)
    Besonderes Vorkommnis: Maik Bromund hält Foulelfmeter von Murat Turhan (20.)

    Spielbericht:


    n seinem 100. Pflichtspiel für den FSV sorgt Murat Turhan kurz vor Schluss für den 3:2-Siegtreffer gegen Neubrandenburg.
    "Ich bin auch froh, wenn ich Tore vorbereiten kann", hatte Murat Turhan im Interview des Stadionheftes beteuert. Aber im Jubiläumsspiel erst vom Punkt zu scheitern, um dann kurz vor Schluss selbst erfolgreich zu sein, ist dann doch was ganz Besonderes. In der 86. Minute verwertete er Optiks einzige Ecke der zweiten Hälfte per Kopf. Es war nicht das einzige Kuriosum in einem über weite Strecken spektakulären, verrückten Oberligaspiel....weiterlesen

    "Noch'n Kuchentrick und noch'n Kuchentrick."
    Ingo Kahlisch - Trainer FSV Optik Rathenow 1989-∞

  • Dem gibt es eigentlich nix hinzuzufügen. Das 3:2 müssen wir machen, aber Rathenow hätte auch in der ersten Hälfte den Deckel längst drauf haben müssen.
    Ärgerlich noch, dass dem 2:1 ein Handspiel und dem 3:2 vor der Ecke ein grenzwertiges Einsteigen vorausgeht. Muss man beides nicht pfeifen, aber der Schiri hat seine Linie gestern so oft geändert, schade dass er da nicht gerade mal kleinlich war.


    Video folgt noch, euren Kameramann hab ich gar nicht gesehen. Das 2:2 schon kurious, Kerze vom Torwart und dann 3 Kopfballbogenlampen am Stück.