• Ich will nach dieser bösen Verletzung, die Valdemar Sadrifar bei unserem 1 : 1-Ausgleich durch Shcherbakovski erlitt, wenig zum Spiel schreiben. Sadrifar war zum ersten Mal im Jahr fit und konnte 2x beginnen und dann das. Egal was es ist, erstmal gute Besserung! Gleich zu Beginn blieb übrigens Dada liegen und musste raus. :( Dass wir nach einer dreiviertel Stunde Pause und nicht mehr erwartetem Anstoß, noch die Riesenchance zum Sieg hatten, war dann nicht mehr wichtig.

https://www.kicker.de/bfc-dyna…dost-5058630/spielbericht

Heute fehlten Gunte, Karatas, Kuffour, Lebersorger, Mattmüller, Neves, Putaro, Rogero, Wrebiakowski und Dadashov und Sadrifar schieden aus. Da fehlen einem die Worte. :rolleyes:

• Heute fehlten Gunte, Karatas, Kuffour, Lebersorger, Mattmüller, Neves, Putaro, Rogero, Wrebiakowski und Dadashov und Sadrifar schieden aus. Da fehlen einem die Worte. :rolleyes:

Sodass das gestrige Remis fast wie ein Sieg zu bewerten wäre.

Gute Besserung dem schwer verletzten (Armbruch?) Sadrifar !

• Ich habe die PK gesehen und dabei gelernt, dass Sven Körner eigentlich mit mehr Ballbesitz spielen lassen wollte und dass das der Mannschaft wegen des gegnerischen Pressings in der ersten Halbzeit kaum gelungen ist. Ich dachte, sie zieht sich absichtlich so weit zurück, um dann schnell hinter die gegnerische Deckung zu kommen. 8) Nach vorne gelang bis zur Halbzeit tatsächlich wenig, Ausnahme war Reinckes aufs kurze Eck gezogener Freistoß. Andererseits musste der gestern im Tor stehende Hainke auch keine spektakuläre Parade zeigen, weil die Defensivleistung stimmte. Liebelt hat gut organisiert, Nietfeld kam nur mit einem Freistoß zur Geltung, der war harmlos. Gut gefallen hat mir auch der später verletzte Sadrifar und der defensiv disziplinierte Vortrag von Breitfeld. :) In der zweiten Halbzeit begann die VSG mit etwas mehr Druck, Hainke musste eine Fußparade zeigen und ermöglichte Zografakis? mit einem "Danebengreifen" die beste Chance der Gäste. Und das 1 : 0, das Körner in der PK auf seine Kappe nahm, ist durch einen Fehler in unserem Aufbau entstanden. Das würde ich aber unserem schnellsten "Faller" Knezevic ankreiden. Er findet sich immer schnell am Boden wieder und hofft auf einen Pfiff. Wenn der nicht kommt, muss die Mannschaft sehen, wie sie damit klarkommt. Gestern hatte dann Ibrahimi freie Bahn. Herausgespielte Chancen hatte aber Altglienicke wenige. Wir aber auch, es gab Schussversuche, bei denen die Richtung stimmte, aber nicht die Höhe. Dadas Ausscheiden hat natürlich schnell die Möglichkeiten reduziert, mit Flanken einen Abnehmer zu finden. Dann kam unser bis dahin bester Angriff über Breitfeld, der den Ausgleich brachte. Auf welche Art und Weise Sadrifar zu Fall kam, war von uns aus nicht zu erkennen. Manche schrien Elfer, aber Shcherbakovski konnte dann einschieben. Twardzik hat Abseits vermutet, was wir auch nicht sehen konnten. Ob die Verletzung durch den Gegnerkontakt oder den Aufprall passierte, können vielleicht Bilder zeigen. Die folgenden Szenen waren auch von Weitem schwer zu ertragen und auf den Rängen wurde spekuliert, ob man sich auf das 1 : 1 einigt und das Spiel abgebrochen wird. Doch es folgten noch 10, 12 Minuten, in denen der eingewechselte Jugendspieler Ho (17) auffällig war und einen "Riesen" zum Sieg vergab. Das war aber irgendwie nicht mehr wichtig.

Mittwoch müssen wir gegen Luckenwalde ran, Dada hat wahrscheinlich was am Sprunggelenk und wird nicht antreten können und die Länge von Kuffours Sperre kenne ich nicht. Wenn keiner zurückkommt, wird kaum noch ein Kaderspieler auf der Bank sitzen. :(

• Der Kommentator spricht von Ellbogensprengung, wobei er mit abgespreiztem Arm aufgekommen ist, ohne grobe gegnerische Einwirkung. Sieht tatsächlich nach Abseits von Breitfeld aus, aber die Kameraperspektive verzerrt auch. ;)

Ja, das sah nach abseits aus, was soll's. Aber Ho muss kurz vor Schluss den lucky Punch setzen. Den daneben zu köpfen, echt ein Kunststück....

• Sind denn noch Spieler da?

Die Frage stelle ich für Trainer Sven Körner, der sie sich heute beim Abschlusstraining sicher gestellt hat. Morgen, 19 Uhr, werden wir bei wahrscheinlich bescheidenem Wetter, eventuell mit Sturm und Regen, auf den FSV 63 Luckenwalde treffen. Die vom zukünftigen Babelsberger Übungsleiter Michael Braune trainierten Nuthe-Städter liegen in der Tabelle deutlich vor uns und verfügen über 5 Punkte mehr. Sowas nagt am Selbstverständnis so mancher BFC-Fans, wenn eine Mannschaft, die von den Verantwortlichen selbst als Ausbildungsmannschaft bezeichnet wird, uns dermaßen düpiert. Es ist aber Realität und mit einem Sieg könnten wir uns annähern. Die Luckenwalder bemüh(t)en sich schon immer unter Braune um die fußballerische Komponente, was ja auch passt, denn sie haben meist eine Vielzahl von jungen Spielern, die in Leistungszentren ausgebildet wurden, unter Vertrag. Mit Torwart Florian Palmowski und Tim Maciejewski haben sie 2 Leistungsträger in ihren Reihen, die auch mal bei uns im Probetraining waren, deren Verpflichtung aber nicht zustande kam. Maciejewski ist mit 6 Toren und 6 Vorlagen der auffälligste Offensivspieler bei den Gästen. Wenn man transfermarkt.de glauben darf, gibt es aktuell mit Innenverteidiger Schiebold lediglich einen Ausfall. Insofern haben sie uns gegenüber einen klaren Vorteil. Kapitän ist übrigens Andreas Pollasch, der bei uns diese Funktion stellvertetend ausgeführt hat, und das nicht zufällig. Als Kämpfer ging er im Training und im Spiel immer vorneweg.

Von der Sorte brauchen wir morgen möglichst viele. Geht man von der Situation am letzten Freitag aus, müsste der Trainer 11 Feldspieler zur Verfügung haben. Gestern wusste man noch nicht, ob die Sperre Kuffours beendet ist. Vom Gefühl her müsste es bei 2 Spielen bleiben, dann hätten wir trotz Sadrifars schwerer Verletzung noch einen echten linken Verteidiger im Kader. Und ein wenig hoffe ich noch auf eine Einsatzmöglichkeit von Mattmüller und Wrebiakowski. Als einziger echter Stoßstürmer ist Fritzsche verblieben, der vor Einsatzfreude sprüht, aber öfter mal das Tor treffen könnte. Dadashov wird uns auch hinten fehlen, denn er ist dort bei Standards als Kopfballspieler eingeplant. Jedenfalls büßen wir zur Zeit an Höhe kräftig ein, weil außerdem Gunte fehlen wird. Wir sollten trotzdem auf Innenverteidiger Jannene (1,90 m) achten, der 4 Tore erzielte, vermutlich auch Kopfballtore. Ansonsten muss man eben über vollen Einsatz und Lauffreude, den Gegner beeindrucken, wenig "Aufbaufehler" machen, dann wird es den Luckenwaldern schwerer fallen, zu vielen Chancen zu kommen. So braucht der Trainer Gegentore nicht auf seine Kappe zu nehmen, in dem Fall das, was Knezevic verzapft hat. Die Dinge, die auf dem Platz passieren, sollten schon die Spieler verantworten. Jedenfalls, wenn sie sich höchstselbst dämlich angestellt haben. :versteck:

• Sind denn noch Spieler da?

Die Frage stelle ich für Trainer Sven Körner, der sie sich heute beim Abschlusstraining sicher gestellt hat. Morgen, 19 Uhr, werden wir bei wahrscheinlich bescheidenem Wetter, eventuell mit Sturm und Regen, auf den FSV 63 Luckenwalde treffen. Die vom zukünftigen Babelsberger Übungsleiter Michael Braune trainierten Nuthe-Städter liegen in der Tabelle deutlich vor uns und verfügen über 5 Punkte mehr. Sowas nagt am Selbstverständnis so mancher BFC-Fans, wenn eine Mannschaft, die von den Verantwortlichen selbst als Ausbildungsmannschaft bezeichnet wird, uns dermaßen düpiert. Es ist aber Realität und mit einem Sieg könnten wir uns annähern. Die Luckenwalder bemüh(t)en sich schon immer unter Braune um die fußballerische Komponente, was ja auch passt, denn sie haben meist eine Vielzahl von jungen Spielern, die in Leistungszentren ausgebildet wurden, unter Vertrag. Mit Torwart Florian Palmowski und Tim Maciejewski haben sie 2 Leistungsträger in ihren Reihen, die auch mal bei uns im Probetraining waren, deren Verpflichtung aber nicht zustande kam. Maciejewski ist mit 6 Toren und 6 Vorlagen der auffälligste Offensivspieler bei den Gästen. Wenn man transfermarkt.de glauben darf, gibt es aktuell mit Innenverteidiger Schiebold lediglich einen Ausfall. Insofern haben sie uns gegenüber einen klaren Vorteil. Kapitän ist übrigens Andreas Pollasch, der bei uns diese Funktion stellvertetend ausgeführt hat, und das nicht zufällig. Als Kämpfer ging er im Training und im Spiel immer vorneweg.

Von der Sorte brauchen wir morgen möglichst viele. Geht man von der Situation am letzten Freitag aus, müsste der Trainer 11 Feldspieler zur Verfügung haben. Gestern wusste man noch nicht, ob die Sperre Kuffours beendet ist. Vom Gefühl her müsste es bei 2 Spielen bleiben, dann hätten wir trotz Sadrifars schwerer Verletzung noch einen echten linken Verteidiger im Kader. Und ein wenig hoffe ich noch auf eine Einsatzmöglichkeit von Mattmüller und Wrebiakowski. Als einziger echter Stoßstürmer ist Fritzsche verblieben, der vor Einsatzfreude sprüht, aber öfter mal das Tor treffen könnte. Dadashov wird uns auch hinten fehlen, denn er ist dort bei Standards als Kopfballspieler eingeplant. Jedenfalls büßen wir zur Zeit an Höhe kräftig ein, weil außerdem Gunte fehlen wird. Wir sollten trotzdem auf Innenverteidiger Jannene (1,90 m) achten, der 4 Tore erzielte, vermutlich auch Kopfballtore. Ansonsten muss man eben über vollen Einsatz und Lauffreude, den Gegner beeindrucken, wenig "Aufbaufehler" machen, dann wird es den Luckenwaldern schwerer fallen, zu vielen Chancen zu kommen. So braucht der Trainer Gegentore nicht auf seine Kappe zu nehmen, in dem Fall das, was Knezevic verzapft hat. Die Dinge, die auf dem Platz passieren, sollten schon die Spieler verantworten. Jedenfalls, wenn sie sich höchstselbst dämlich angestellt haben. :versteck:

Da Mattmüller heute in der PK saß, dürfte er einsatzbereit sein. :)

• Im Sportforum sahen die offiziell 1853 Zuschauer, so viele waren nicht anwesend, ein ganz schwaches Regionalligaspiel, welches eigentlich 0 : 0 hätte ausgehen müssen. Beide Mannschaften ließen eigentlich genug Abwehrlücken, aber keine konnte großartig Chancen herausspielen. Da wir aber 2 kapitale Fehler im Spielaufbau machten, so krasse machten die Gäste nicht, ist es nicht verwunderlich, dass sie einen in Gestalt von Gollnack zum Siegtor nutzten. Diese Art des Spielaufbaus mit vielen Quer- und Rückpässen überforderte einige unserer Spieler heute zum wiederholten Male. Ob das teilweise auch den englischen Wochen geschuldet ist, kann man schwer beurteilen. Wenn aber die Spieler massenweise Stockfehler machen, Fehlpässe produzieren und sich andere Unkonzentriertheiten leisten, muss man eben einfacher spielen. In der ersten Halbzeit hatten wir gar keine Chance, in der zweiten 2, 3, von denen allerdings keine glasklar war. Das einzig Positive waren ein paar neue Eckballvarianten, die aber nur zu Halbchancen führten, und der Einsatz von Putaro nach langer Zeit. Negativ war außerdem, dass der dritte Kapitän Liebelt zur Halbzeit draußen blieb und durch Oellers ersetzt wurde. Überraschend war für mich auch, dass Mattmüller nicht mehr reinkam.

Aufstellung: Ortegel - Amadou, Liebelt (Oellers), Polte (Putaro) - Breitfeld, Windsheimer, Pestic (Ho), Kuffour - Shcherbakovski, Fritzsche, Reincke (Knezevic)

• Dem Vernehmen nach war schwer was los im Halbfinale. Letztlich brauchte es die, glücklich erreichte, Verlängerung. Der Kaulsdorfer dürfte um Jahre gealtert sein 8)

Im Finale wartet die VSG. Scheint alles möglich in diesem Endspiel....

• Morgen nun im KarLi gegen erstarkte Babelsberger. S.K. muss die richtige Marschroute finden. Einigeln wird nicht das Mittel sein. 03 das Spiel überlassen, wäre fatal. Selbst Akzente setzen, robust gegenhalten und auch Standards provozieren und möglichst nutzen. Es wird wohl ein schwerer Gang. Sonntag geht's dann gleich in Zwigge weiter. Eine nicht minder große Aufgabe. Heimstarke Zwickauer wolle ihre Serie ausbauen.

Wenn ausgerechnet dort gepunktet wird, wäre dies ein wichtiger Schub.

• Ist unter den gegebenen Umständen was zu reparieren?

Da wäre nämlich eigentlich was zu tun. Ende August schwebte der Babelsberger Trainer Ronny Ermel im Sportforum auf Wolke 7, als die Gäste uns mit 0 : 4 blamierten. Vor allem die Tatsache, dass alle vier Treffer innerhalb von 16 Minuten fielen, die ersten drei innerhalb von 3, war für uns Heimfans erschütternd. Unsere Mannschaft legte den Babelsbergern teilweise die Vorlagen auf und bei denen saß jeder Schuss. In der zweiten Halbzeit waren wir nicht in der Lage, wenigstens Kosmetikkorrektur zu betreiben. Mittlerweile sind die Trainer Kutrieb und Ermel Geschichte und Johannes Lau (29) und Sven Körner sind in Verantwortung. Der SVB 03 tritt mit einem tollen Erfolgserlebnis im Hinterkopf morgen um 19 Uhr gegen uns an. Sie haben am Freitag die BSG Chemie mit 5 : 0 bezwungen, wofür sie wiederum nur eine Halbzeit brauchten. Diesmal schafften sie das in der zweiten und zwischen erstem und fünftem Treffer lagen 37 Minuten. Schon damals im Sportforum war Linksaußen Didoss auffällig, gegen Chemie traf er 2x und traf bis jetzt insgesamt 9x und legte außerdem 7x für andere auf. Damit dürfte er auch für diverse andere Vereine, ohne es vielleicht zu wollen, vorgespielt haben. Gegen Chemie gab es laut Trainer Lau eine taktische Umstellung, die dem Gastgeber zu mehr Ballbesitz verhalf und gegen die Leipziger vermutlich genau passte. Nun wollen sie das gegen uns ebenfalls unter Flutlicht wiederholen. Schiedsrichter Daniel Bartnitzki (FC Rot-Weiß Erfurt), der unser Auftaktspiel in Halle pfiff, wird die Partie ab 19 Uhr leiten. Dort treffen zwei punktgleiche Mannschaften aufeinander, die beide derzeit relativ unberechenbar unterwegs sind. Im Punktspielbetrieb sahen wir zuletzt gegen Luckenwalde sehr dünne aus und gegen Sparta mussten wir Sonntag im Pokal über die Verlängerung gehen und dürften dadurch geschlaucht sein. Die kürzere Erholungsphase wird ihr übriges tun.

Wir werden zudem wieder umstellen müssen, denn Mattmüller schied zur Halbzeit aus und ich glaube auch, dass Sven Körner noch ein paar freiwillige Änderungen vornehmen wird, um überspielte Spieler zu schonen. Die Zahl der Alternativen wird vermutlich aber nicht gestiegen sein. Gunte und Wrebiakowski rannten zwar in Lichtenberg relativ rund rum, aber sie waren noch in Zivil. Guntes Rückkehr wird Körner garantiert herbeisehnen, denn Polte wirkt überspielt, schließlich hat er mit 18 Jahren zusammen mit Reincke die meisten Einsätze. Es wäre auch nicht schlecht, wenn Liebelt rechts defensiv eingesetzt werden könnte, weil Lebersorgers Genesung scheinbar länger als gedacht dauert. Wie mein Vorschreiber schon richtig schrieb, mit dieser Besetzung kann man schwer defensiv abwartend spielen. Da fehlt in der Abwehr ganz klar die Erfahrung. Auf der anderen Seite kann ich mir kaum vorstellen, dass wir morgen mit dem Laufaufwand, der für wirkungsvolles Pressing erforderlich ist, operieren können. Ob man dann mit verhaltenem Kraftaufwand den Gastgeber zu Fehlern zwingen kann, scheint mir mir mir eher unwahrscheinlich. Ich will unserer Wundertüte trotzdem die Chance geben, die Fans ausnahmsweise mal positiv zu überraschen. ;)