• BFC-Duell

    Die Einheit hat es möglich gemacht. Am Sonnabend treffen in Lankwitz an der Malteser Straße Gastgeber BFC Preussen von 1894 und der BFC Dynamo (von 1966 :)) aufeinander, das heißt, deren erste Männermannschaften. Es passiert erstmals im Rahmen der Regionalliga Nordost. Für die Gäste ist es nach 2 Niederlagen schon eine ziemlich wichtige Partie. Der Gastgeber und Aufsteiger kann dagegen locker in das Spiel gehen, denn er hat bereits 4 Punkte in 2 Spielen ergattert. Der Aufsteiger mit großen Plänen auf dem vereinseigenen Gelände hat einen ordentlichen Kader zusammen. In ihm tummeln sich ältere und jüngere Protagonisten, die schon Regionalligaluft schnupperten. Zu den älteren gehören Häusl, Brehmer, Dem, Breitkreuz oder Niklas Brandt, der, wie Ben Meyer, einst auch beim BFC kickte. Brandt war damals sogar Kapitän, in Lankwitz nimmt Breitkreuz diese Position ein. Zu den jüngeren gehören Maric, Dikarev, Butendeich oder Mensah, das werden nicht mal alle sein. Trainer Daniel Volbert, der sein bisheriges Trainerleben in Berlin verbrachte, hat einen Kader, in dem er reichlich Auswahl hat und den Aufsteiger eher selten zur Verfügung haben. Die meisten Beobachter des Regionalligafußballs gehen davon aus, mit dem Abstieg wird der "West-BFC" nichts zu tun haben. Mal gucken, welche Wahrheit ab 14 Uhr auf dem Rasen des Preussenstadions liegt. Schiedsrichter Rasmus Jessen aus Stralau hat uns nicht immer Glück gebracht, aber diesmal sind wir einfach dran. Ein erneutes Resümee, ordentlich gespielt, aber nicht gepunktet, möchte Dennis Kutrieb gewiss nicht ziehen.

    Damit sind wir bei unserem Trainer, der hofft, dass sich die Enttäuschung der ersten Spiele jetzt in Wut umsetzt und daraus dann Punkte werden. Beim Training konnte ich diese Woche nicht kiebitzen. Hoffentlich konnte man trotz aller Feuchte vernünftig arbeiten und muss keine neuen Ausfälle beklagen. Davon ausgehend, dass Torwart Ortegel die üblichen 2 Spiele Sperre kassiert hat, dürfte Paul Hainke wieder zwischen den Pfosten stehen. Ein "zu null" würde ich ihm ganz heftig gönnen. In der Dreierkette dürfte es kaum Veränderungen geben, denn die in Frage kommenden Kandidaten waren bis zum Wochenende verletzt. Auf der 6 könnte endlich Mattmüller beginnen, denn Knezevic hat dort sicher nicht seine Stärken. Wenn Dadashov fit ist, er hatte nach dem Spiel "Kühlung am Knie", ebenso Karatas und Sadrifar, dann hat der Trainer reichlich Variationsmöglichkeiten im vorderen Bereich. Ich wünsche ihm ein glückliches Händchen bei der Auswahl seines Personals und uns eine glückliche Startphase. Wie gesagt, das Runde muss jetzt endlich oft genug ins Eckige.

  • Stichwort Ortegel: zur Länge der Rotsperre war bisher nix zu lesen.

    Lässt man sich da Zeit, weil es ohnehin 2 Spiele Sperre werden ?? Bissel Planungssicherheit brauchen Trainer und Team schon....

  • 3 Punkte, aber kein Glanz

    Ich entnehme meine Erkenntnisse den Livetickern, konnte nicht vor Ort sein. Geht man nach ihnen, übernahm der BFC vor 1096 Zuschauern zu Beginn die Initiative und ging durch Putaros Kopfball in der 17. Minute in Führung. 20 Minuten später traf Shcherbakovski sehenswert mit einem Fernschuss. Als dann fast postwendend durch Brehmer der Anschluss gelang, kam von den Gästen nicht mehr viel. In der zweiten Hälfte schreiben die Ticker von "Verwaltung" und der Ball lag sogar einmal in unserem Tor. Schiedsrichter Jessen gab den Treffer aber nicht. Trainer Kutrieb nahm Liebelt und Amadou aus der Startelf, bewies damit abermals Mut zur Veränderung. Der Sieg bringt hoffentlich Auftrieb.

    Aufstellung (Formation vermutet): Hainke - Oellers, Gunte, Polte - Reincke (Windsheimer), Knezevic (Fritzsche), Mattmüller (Rogero), Karatas (Breitfeld) - Shcherbakovski (Liebelt), Dadashov, Putaro


    https://www.berliner-kurier.de…aus-dem-keller-li.2348027

  • Somit die Fronten in Berlin erstmal geklärt. Wie der 3er zustande kam, glücklich oder verdient, im Nachhinein wurst. Jetzt im Pokal vs. Bochum sich weiter einspielen, dann Meuselwitz möglichst packen. Da Hainke die Kiste hüten durfte, nehme ich an, dass Ortegel zu 2 Spielen verbannt war...

  • Somit die Fronten in Berlin erstmal geklärt. Wie der 3er zustande kam, glücklich oder verdient, im Nachhinein wurst. Jetzt im Pokal vs. Bochum sich weiter einspielen, dann Meuselwitz möglichst packen. Da Hainke die Kiste hüten durfte, nehme ich an, dass Ortegel zu 2 Spielen verbannt war...

    Nahm und nehme ich ebenso an. Hauptsache, der Verein weiß Bescheid. :versteck:

  • Wenn auch der Platz in Lankwitz nicht von bester Güte war, lassen sich dadurch keine Fitnessdefizite erklären. Ja, es haben 9 oder 10 Spieler nicht die gesamte Vorbereitung bestreiten können, 5 sind bis jetzt nicht einsatzfähig, aber die Zeit der Krämpfe in der Schlussphase ist immer noch nicht vorbei. Wird Zeit, dass man mit 11 Spielern beginnen kann, die 95 Minuten durchspielen können. :rolleyes: Shcherbakovskis Tor wirklich sehr schön und sogar mit links erzielt.

  • Dennis Kutrieb ist weiter auf der Suche nach dem optimalen Team. Das kann auch gar nicht anders sein und liegt nicht nur an den Verletzungen und Trainingsausfällen. Zuletzt hat er mit der Herausnahme von Liebelt und Amadou und dem Verbleib von Dadashov, Knezevic, Putaro und Gunte die Mannschaft wieder älter gemacht. Knezevic und Putaro müssen für mich erst noch zeigen, dass sie wirklich in die Startelf gehören. So richtige Läufer und Beißer sind sie noch nicht geworden. Und wenn wir gegen Bochum wahrscheinlich in der Mittagshitze spielen müssen, dann wären die gefragt, genauso wie beim Training in dieser Woche. Erstaunlich für mich, der Trainer lässt den 17-jährigen Polte drin und der macht das bisher auch nicht schlecht. Eigentlich müsste da bald eine Leistungsdelle kommen oder steckt er die Trainingsintensität bei den Männern tatsächlich weg?

    Hier noch die Vereinsberichte:

    https://bfc-preussen.de/knappe…rby-auf-heimischem-rasen/

    https://www.bfc.com/news.php?id=3165&cat_id=31#ontitle

  • Spielbericht vom Preußenmatch gesehen. Zeigt sich wieder mal, dass ein 2:0 ein gefährlicher Vorsprung ist. Gut dass Hainke nen starken Tag hatte. Am Ende der Sieg etwas mehlig, aber Glück gehört dazu. In HZ 2 wars bieder, da kam fast nichts. In den ersten beiden Spielen gute Leistung aber erfolglos, diesmal wars halt umgekehrt.