• Punktspiel als Generalprobe

Ostern empfangen wir die VSG Altglienicke zum Spiel im Halbfinale des Berliner Pokals. Wenn man den Spruch von der verpatzten Generalprobe ernst nimmt, müssten wir Sonnabend ein "Scheißspiel" anstreben. Da ich aber nicht abergläubisch bin, wäre mir eine überzeugende Leistung tatsächlich lieber. Vom Schiedsrichter Rasmus Jessen (FSV Berolina Stralau 1901) um 13 Uhr angepfiffen, erwarte ich auf jeden Fall ein Spiel, in welchem sich beide Mannschaften nichts schenken. Schließlich treffen 2 Gegner aufeinander, die aktuell da rumdümpeln, wo sie niemals dümpeln wollten.

Die aus dem Südosten der Stadt stehen mit ihrem Kader "marktwerttechnisch" eine halbe Million über uns. Sie haben 29 Kicker im Kader, darunter 5 Leihspieler und 6 Wintereinkäufe. Das sind Beyazit, Johannes Manske, Sanogo, Mensah, Abu Alfa und Saghiri, also 5 Stürmer und davon 3! Mittelstürmer. Offensichtlich sah man vorne ein paar Probleme. Das heißt aber, dass man nach dem obligatorischen Sommerumbruch nun noch einen halben Winterumbruch hingelegt hat. So etwas kann eigentlich gar nicht gut gehen, zumal jetzt auch noch Cheftrainer Semih Keskin den Verein verlassen hat. Übernommen hat zwischenzeitlich Dan Twardzik, einer von 4! Torwarttrainern. Trotzdem hat man das Spiel gegen die Chemiker zuletzt in den Schlussminuten gedreht und gewonnen. Sie liegen direkt hinter uns, haben aber ein Spiel weniger ausgetragen. Die Abwehr scheint stabiler als die unsrige, der Angriff hat 9 Tore weniger erzielt. Insgesamt verfügen sie über einen jüngeren Kader und haben mit Türpitz, Kapp und Torwart Zwick nur 3 Vertreter jenseits der 30 dabei. Von den Winterneuzugängen haben gegen die BSG Saghiri und Johannes Manske begonnen, Sanogo und Abu Alfa wurden eingewechselt.

Theoretisch müsste bei uns mehr Spielverständnis vorhanden sein, aber Dennis Kutrieb war am Probieren und muss zwangsläufig weitermachen. Gegen Erfurt sahen El Abed und Wüstenhagen Gelb/Rot. Damit fällt ausgerechnet der Youngster aus, der vorne noch den meisten Wirbel veranstaltet hat. Kapitän Reher scheint angeschlagen zu sein, saß nur auf der Bank. Außerdem schwächelte Torwart Leon Bätge. Ein Wechsel auf der Torwartposition würde mich nicht überraschen. Ich glaube, auch nach viel zu viel schlechteren Spielen, dass unser Kader eine spielstarke Mannschaft hergibt. Es ist an der Zeit und es wäre ganz entzückend, wenn uns das die Mannschaft wieder beweisen würde. Der Pokal ist die einzige Möglichkeit zur "Aufhübschung" der Saison und jetzt treffen wir auf den Gegner, der uns die verwehren kann. Das alleine muss die Motivation mindestens verdoppeln. 8) Von Freitag zu Sonnabend sollen die Temperaturen um fast 10 Grad abstürzen. Hoffentlich nicht meine Laune ...

• Punktspiel als Generalprobe

Ostern empfangen wir die VSG Altglienicke zum Spiel im Halbfinale des Berliner Pokals. Wenn man den Spruch von der verpatzten Generalprobe ernst nimmt, müssten wir Sonnabend ein "Scheißspiel" anstreben. Da ich aber nicht abergläubisch bin, wäre mir eine überzeugende Leistung tatsächlich lieber. Vom Schiedsrichter Rasmus Jessen (FSV Berolina Stralau 1901) um 13 Uhr angepfiffen, erwarte ich auf jeden Fall ein Spiel, in welchem sich beide Mannschaften nichts schenken. Schließlich treffen 2 Gegner aufeinander, die aktuell da rumdümpeln, wo sie niemals dümpeln wollten.

Die aus dem Südosten der Stadt stehen mit ihrem Kader "marktwerttechnisch" eine halbe Million über uns. Sie haben 29 Kicker im Kader, darunter 5 Leihspieler und 6 Wintereinkäufe. Das sind Beyazit, Johannes Manske, Sanogo, Mensah, Abu Alfa und Saghiri, also 5 Stürmer und davon 3! Mittelstürmer. Offensichtlich sah man vorne ein paar Probleme. Das heißt aber, dass man nach dem obligatorischen Sommerumbruch nun noch einen halben Winterumbruch hingelegt hat. So etwas kann eigentlich gar nicht gut gehen, zumal jetzt auch noch Cheftrainer Semih Keskin den Verein verlassen hat. Übernommen hat zwischenzeitlich Dan Twardzik, einer von 4! Torwarttrainern. Trotzdem hat man das Spiel gegen die Chemiker zuletzt in den Schlussminuten gedreht und gewonnen. Sie liegen direkt hinter uns, haben aber ein Spiel weniger ausgetragen. Die Abwehr scheint stabiler als die unsrige, der Angriff hat 9 Tore weniger erzielt. Insgesamt verfügen sie über einen jüngeren Kader und haben mit Türpitz, Kapp und Torwart Zwick nur 3 Vertreter jenseits der 30 dabei. Von den Winterneuzugängen haben gegen die BSG Saghiri und Johannes Manske begonnen, Sanogo und Abu Alfa wurden eingewechselt.

Theoretisch müsste bei uns mehr Spielverständnis vorhanden sein, aber Dennis Kutrieb war am Probieren und muss zwangsläufig weitermachen. Gegen Erfurt sahen El Abed und Wüstenhagen Gelb/Rot. Damit fällt ausgerechnet der Youngster aus, der vorne noch den meisten Wirbel veranstaltet hat. Kapitän Reher scheint angeschlagen zu sein, saß nur auf der Bank. Außerdem schwächelte Torwart Leon Bätge. Ein Wechsel auf der Torwartposition würde mich nicht überraschen. Ich glaube, auch nach viel zu viel schlechteren Spielen, dass unser Kader eine spielstarke Mannschaft hergibt. Es ist an der Zeit und es wäre ganz entzückend, wenn uns das die Mannschaft wieder beweisen würde. Der Pokal ist die einzige Möglichkeit zur "Aufhübschung" der Saison und jetzt treffen wir auf den Gegner, der uns die verwehren kann. Das alleine muss die Motivation mindestens verdoppeln. 8) Von Freitag zu Sonnabend sollen die Temperaturen um fast 10 Grad abstürzen. Hoffentlich nicht meine Laune ...

https://www.berliner-kurier.de…ichtig-wichtig-li.2313766

• Nicht glanzvoll, aber klar

... gewann Gastgeber BFC Dynamo vor knapp 2000 Zuschauern gegen die VSG Altglienicke. Am Ende stand es 3 : 0 (2 : 0) nach Toren von Knezevic (7. Minute), Dadashov (36.) und Makovec (52.) und man konnte endlich mal wieder ein Spiel entspannt verfolgen. Neben den Gesperrten El Abed und Wüstenhagen fehlten auch Bätge und Grözinger im Kader. So gab es erneut eine "Premieren-Startelf" mit dem Saisondebüt von Nachwuchskeeper Paul Hainke. In der zweiten Halbzeit hatte der 2 Wackler drin, machte es insgesamt aber gut. Lange Zeit blieben allerdings 2 Freistöße die einzig gefährlichen Situationen für die Gäste, die arg enttäuschten. Nach einem Angriff über links kamen wir zur Führung, auch der zweite Treffer fiel über diese Seite. Den dritten bereitete dann Breitfeld über rechts vor. Wir hätten insgesamt bei mehr Konzentration weitere Treffen erzielen können, waren aber deutlich bissiger in den Zweikämpfen und dichter am Gegner dran als Altglienicke. Allerdings gab es zwischenzeitlich auch reichlich Leerlauf und die Wechsel wirkten nicht unbedingt befruchtend. In den letzten Sekunden des Spiels feierte der lange verletzte Erlind Zogjani sein Comeback.

Aufstellung: Hainke - Reher, Haider, Amadou, Meyer - Makovec (Hüther) - Breitfeld (Stockinger), Liebelt, Knezevic (Wießmeier), Lankford (Crosthwaite) - Dadashov (Zogjani)

https://www.kicker.de/bfc-dyna…dost-4936417/spielbericht

• Neben Dedidis und Eder fehlten heute noch Hasenberg, Bätge und Wüstenhagen beim Training. Hasenberg scheint verletzt zu sein, bei Bätge soll es nur eine Kleinigkeit sein. Über Wüstenhagens Fehlen weiß ich nichts, hätte ihn gern gegen Lok gesehen. Co-Trainer Weiler, der schon gegen Altglienicke fehlte, tat es auch heute. Er ist hoffentlich bald wieder fit.

• Auf zum Spitzenreiter!

Als Mittelfeldmannschaft kann man beim Spitzenreiter nur gewinnen. Deshalb sollten sich die Jungs vom BFC Dynamo freudig erregt auf die Reise nach Probstheida machen. Zumal manche von ihnen dort auf die Sportfreunde Siebeck und Klump treffen, mit denen sie noch zusammen gekickt haben. Beide haben letztes Wochenende beim 3 : 0 im Stadtderby gespielt und "Siebe" hat dabei das zweite Tor gemacht. Bei Lok scheint, oberflächlich gesehen, gerade alles eitel Sonnenschein. Trainer Jochen Seitz sieht das sicherlich etwas anders, denn zu den verletzten Linksverteidigern Zimmer und Adigo und Linksaußen Min-gi Kang gesellten sich jetzt Offensivmann Eichinger und Rechtsaußen Mc Lemore, der sich leider einen Kreuzbandriss zuzog. In einer normalen Saison vielleicht nicht so entscheidend, im Angesicht zweier bevorstehender Relegationsspiele schon sehr ärgerlich. Da kann man nur auf schnelle Genesung hoffen und die Daumen drücken. Für das Spiel am Sonnabend, Beginn 16 Uhr, wird das nicht so gewaltige Auswirkungen haben. Lok hat eine gute Breite im Kader und schon die eine oder andere Verletzung problemlos aufgefangen. Im Laufe der Saison ist die Brust immer breiter geworden und nachdem man zu Beginn noch an und ab das Spielglück herausforderte, spielte man die Spiele zunehmend souverän und erfolgreich zu Ende. Und aktuell scheint der Verfolger HFC gerade zu resignieren. Offensiv ragten Mittelstürmer Stefan Maderer (13 Tore) als Schütze und Pasqual Verkamp (13) als Vorlagengeber heraus. Insgesamt scheint die Mannschaft schwer ausrechenbar, weil z.B. viele Spieler getroffen haben und an der Torvorbereitung beteiligt waren. Es hängt nicht von 1, 2 Spielern ab, ob die Mannschaft funktioniert, sie tritt immer geschlossen auf. Torwart Andreas Naumann musste erst 19x hinter sich greifen, die Mannschaft arbeitet geschlossen im Defensivverbund.

Es türmt sich also eine gewaltige Aufgabe vor unseren Jungs auf, wenn Schiedsrichter Eugen Ostrin aus Westthüringen das Spiel eröffnet. Der hat das letzte Mal 2019! ein Spiel von uns gepfiffen. Von den Verletzungen her sieht es bei uns ähnlich aus. Trotzdem glaube ich, erwischen wir einen guten Tag, werden wir unsere Chancen bekommen. Leider wechseln sich bei uns ordentliche Spiele mit schlechten regelmäßig ab. Deshalb verweilen wir im Niemandsland der Tabelle. Ich hoffe, wir können defensiv kompakt auftreten. Das muss natürlich für alle Mannschaftsteile gelten. Im Defensivbereich ist El Abed wieder eine Alternative und Grözinger hat trainiert. Mal sehen, wen Kutrieb auf der linken Seite einsetzt. Ich würde da einen zweikampfstarken Mann bevorzugen. Bleiben wir bei der Viererkette? Gegen Altglienicke spielte Liebelt, der schon auf einigen Positionen agierte, relativ weit vorne. Bleibt es dabei? Und kann Wüstenhagen spielen, der meist ein Aktivposten war? Er fehlte Dienstag beim Training. Ansonsten könnte Lankford mal "explodieren", von dem ich insgesamt enttäuscht bin. Spielt locker drauf los, bleibt aber konzentriert! Dann könnte es ein schönes Spiel werden ...

• Ich habe es schon geahnt, denn Nils Weiler war nie krank. Ich fand es toll, dass er nach Backhaus' "Flucht" blieb. Er war immer mit vielen Ideen und vollem Einsatz dabei und hat in seinen Zeiten als Interimstrainer immer Punkte geholt und erstaunlich cool gewirkt. Außerdem war er bei den Fans dadurch äußerst beliebt. Die Medien haben dann oft von einem "Vorfall gehört, der nach Meinung der Klubspitze das Vertrauensverhältnis zu sehr belastete". Das muss dann wohl von der Klubspitze persönlich kommen. Ich bin echt sauer über diesen Abgang. :bindagegen:

https://www.bfc.com/news.php?id=3023&cat_id=33#ontitle

https://www.berliner-kurier.de…fluegelflitzer-li.2315433