• Unser Trainer fühlte sich "übel" bzw. "respektlos" behandelt und das vom Geschäftsführer. Ich konnte nirgends finden, wie der Herr heißt. Nachdem man dann auch noch die Polonaise vor unserer Kabine getanzt hat, dürfte man dann quitt sein. :rolleyes:

Wie ich gerade las, heißt der Geschäftsführer André Beuchold und ist erst 37 Jahre alt. Vielleicht braucht er als kaufmännischer Geschäftsführer in einem Stahlunternehmen keine Manieren.

• Was ist möglich?

Gerade ist schwer absehbar, was der BFC Dynamo zu leisten vermag. Und nun ist er am Freitag unterwegs zum Saale-Strand. Er wird in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld vom FC Carl Zeiss Jena empfangen. Schiedsrichter der Partie, die um 19 Uhr beginnt, wird Jens Klemm vom FV Gröditz 1911 sein. Im Jenaer Paradies wurden legendäre Fußballschlachten geschlagen. Das war z.B. in den Zeiten so, als beide Kontrahenten noch international unterwegs waren. Heute noch ist der FC Carl Zeiss eine Institution in Thüringen. Er verfügt beispielsweise über ein Nachwuchsleistungszentrum mit 16 Mannschaften und etwa 300 Fußballern. Das kooperiert mit dem ansässigen Sportgymnasium und die Mannschaften spielen in den höchsten Spielklassen von DFB, NOFV und TFV. Von daher haben die Thüringer schon einen Riesenvorsprung auf uns. Bei transfermarkt.de sind außerdem 29! Mitarbeiter angegeben, die direkt oder indirekt für die erste Mannschaft arbeiten. Das ist eine ganz andere Dimension als bei uns. Die hervorragende Nachwuchsarbeit kommt dem Carl Zeiss in der aktuellen Situation sehr zugute. Es gibt nämlich 9 verletzte Spieler und viele davon waren Stammspieler. Die jungen Spieler, die einspringen mussten, haben aber teilweise erstaunliche Leistungen gezeigt. So befinden sich die Jenaer, die aktuell von Stefan Böger trainiert werden, auf dem 3. Tabellenplatz. Der ist eigentlich Sportdirektor und ist für den erkrankten Henning Bürger eingesprungen. Die beiden letzten Spiele unter seiner Leitung wurden mit 3 : 0 (ZFC) und 5 : 0 (BSG) gewonnen. Da könnte man als Gastmannschaft schonmal ins Grübeln und Gruseln kommen.

Für uns trifft das auch deshalb zu, weil wir schon das Hinspiel im Sportforum mit 2 : 3 verloren haben. Bei dem Saisonauftaktspiel im Juli waren auf Jenenser Seite noch El Haija, Schau, Petermann und Löder dabei, die jetzt verletzt sind. Bei uns fallen von den damals eingesetzten wahrscheinlich nur Eder, Meyer und Breitfeld (gesperrt) aus. Ben Meyer war damals unser Unglücksrabe, lieferte er den Gästen mit 2 verunglückten Rückspielen geradezu Vorlagen für 2 Tore. Der Siegtreffer durch Weinhauer entstand so und gab den Thüringern den richtigen Schwung für die folgenden Spiele. Mittlerweile hat bei uns Dennis Kutrieb die Mannschaft übernommen, scheint aber derzeit auch nicht das Glück gepachtet zu haben. Ausnahme war der Sieg gegen Hertha in der Nachspielzeit, ansonsten haben wir einfach zu viele Chancen vergeigt. Es wäre an der Zeit, mal früh in Führung zu gehen und sich damit Selbstbewusstsein zu holen. Gegen Zwickau starteten wir erstmals mit beiden jungen Innenverteidigern (Amadou/El Abed), weil Haider angeschlagen und Eder verletzt war. Da Amadou erst ein paar Wochen trainiert, könnte ich mir einen Einsatz von Haider vorstellen, während Grözinger auf der Außenverteidigerposition verbleibt. Wenn Hüther und Lankford wieder dabei sein könnten, wird sich ansonsten personell nicht so viel ändern. Ich würde mir aber schon wünschen, dass sich bei der Trefferquote der Stürmer was tut. :versteck:

• Wenn man nur den Bericht von OSTSORT.TV sieht, könnte man sagen, wir haben Glück gehabt, weil das Schiedsrichtergespann einen regulären Gastgebertreffer nicht gegeben hat. Da so ein Bericht meist nur die erspielten Möglichkeiten zeigt, oft nicht mal alle, kann man über Spielanteile und Spielverlauf wenig sagen. Glaubt man Dennis Kutrieb, haben wir das Spiel dominiert. Glaubt man Stefan Böger, haben wir den Punkt immerhin verdient. Egal was stimmt, wir haben zuletzt zu wenig Punkte geholt.

Dass Kutrieb wieder eine neue Deckungsformation gewählt hat, verstehe ich nicht ganz. Er probiert gerade viel aus. Dadurch stellen sich aber schwer Automatismen ein und es kommt zu oft zu "Missverständnissen". Schön, dass er mit Wüstenhagen beginnen ließ. Auf der anderen Seite hat er El Abed/Amadou erst eine Viertelstunde vor Schluss gebracht. Schwierig zu verstehen ...

Die Aufstellung könnte etwa so gewesen sein:

Bätge - Reher (Amadou), Haider, Grözinger, Crosthwaite - Makovec - Stockinger (Breitfeld), Hüther (El Abed), Knezevic (Wießmeier), Wüstenhagen (Lankford) - Dadashov

• Unsere U23-Spieler gehören für mich noch am ehesten zu den Lichtblicken in unserer Mannschaft. Eine Ausnahme ist vielleicht Crothwaite, der sich mit seinem blöden Foul eine Zeitlang selbst aus dem Spiel genommen hat. Eigentlich traue ich Amadou, El Abed und auch Liebelt durchaus einen Stammplatz zu. Am überraschendsten ist sicher die Entwicklung von Benedict Wüstenhagen. Ich sehe ihn als Flügelspieler, obwohl er über eine ganz schöne Länge verfügt. Kutrieb setzte ihn jetzt als Stoßstürmer ein. Mal gucken, wie es mit ihm weitergeht.

https://www.berliner-kurier.de…ein-erstes-mal-li.2279695

• Die Hoffnung auf einen schönen Fußball-Advent

... und einen tröstlichen Jahresabschluss wird hoffentlich viele BFCer am Sonntag ins Sportforum locken. Flutlichtspiele mag ein Großteil der Anhänger zwar offenbar mehr, aber die Mannschaft des SVB 03 wurde vom NOFV nun mal am dritten Advent nach Hohenschönhausen gebeten. Dort findet ein Duell zweier Mittelfeldmannschaften statt, deren Vereine und Fans mit dem Fußballjahr 2024 nicht besonders glücklich sein werden. Wir waren das mit dem Hinspiel Anfang August jedenfalls auch eher nicht. Dort spielten wir eine dominante erste Halbzeit, führten durch Stockinger aber "nur" 1 : 0. Dann wollten wir verwalten, konnten es nicht so richtig und Babelsberg wechselte nach einer Stunde Altmeister Daniel Frahn ein, der eigentlich mit Meniskusschaden noch lange ausfallen sollte und der machte kurz vor Schluss den Ausgleich. Der damalige Trainer Andreas Heraf war auch bedient, weil er unsere Zurückhaltung gar nicht so gewollt hatte.

Der Babelsberger Trainer André Meyer wollte vor der Saison "das spielerische Profil schärfen und ein Leitbild entwickeln, um sich langfristig auf gesunde Füße zu stellen und perspektivisch die 3. Liga in Angriff nehmen zu können". Er wird selber wissen, wie weit er bei seinen Vorhaben gekommen ist. Kürzlich holte man den früheren Trainer Cem Efe in den Verein zurück, vielleicht soll er ein paar Tipps geben. ;) Mit dem elften Platz wird man ähnlich glücklich sein, wie wir mit dem siebenten. Zuletzt gab es mit 3 : 1 gegen die BSG Chemie endlich wieder einen Heimsieg, insgesamt erst den zweiten. Ja, die Fans hatten auswärts mehr Freude, was aber nicht so bleiben muss. Die Filmstädter haben einen Kader, der eigentlich mehr hergibt und einen sehr ehrgeizigen Trainer. Dort spielen regionalligaerfahrene Kräfte wie Büch, Häusl, Zeiger, Covic, Pollasch oder Frahn. Vollert hat sogar viele Spiele in der 3. Liga gemacht. Dazu kommen Talente wie Torwart Jung, Postelt, Bachmann, Keller, Werbelow, Werthmüller oder jüngere. Da wird man intern einen Platz weiter oben angesteuert haben.

Wir haben das sogar extern gemacht. :) Und hat es geholfen? Ich fand es richtig, aber gebracht hat es nichts. Umso zielstrebiger müssen wir den fünften Heimsieg anstreben. Aktuell war ich nicht beim Training, aber die personelle Situation hatte sich am letzten Wochenende entspannt. Haider, Reher und Hüther konnten spielen, überraschend wurde sogar Breitfelds Sperre aufgehoben. So fielen nur Meyer, Eder, Zogjani und Dedidis aus. Das ist für den Trainer zwar noch nicht ideal, aber klagen kann er da nicht. Nach den letzten Spielen äußerte er sich immer vorsichtig, was die persönliche Zufriedenheit betrifft. Was die Punktausbeute angeht, hat er auf jeden Fall gehadert und so müssen jetzt 3 Punkte her. Kutrieb will immer sehen, dass die Mannschaft offensiv denkt und Chancen erarbeitet. Das hat sie auch sehr oft geschafft. Dass die Chancenverwertung unter dem Staffelschnitt liegt, ist allerdings schwer erklärbar. Bei den besten Schützen der letzten Saison, Dadashov und Stockinger, klemmt es unübersehbar. In jedem Spiel hofft man auf Besserung. Es wäre doch zu schön, wenn zum Jahresende wieder ein Hoffnungsschimmer scheint. Gerne nehme ich auch andere Torschützen in Kauf, Hauptsache es reicht zum Sieg.

• Die Hoffnung auf einen schönen Fußball-Advent

... und einen tröstlichen Jahresabschluss wird hoffentlich viele BFCer am Sonntag ins Sportforum locken. Flutlichtspiele mag ein Großteil der Anhänger zwar offenbar mehr, aber die Mannschaft des SVB 03 wurde vom NOFV nun mal am dritten Advent nach Hohenschönhausen gebeten. Dort findet ein Duell zweier Mittelfeldmannschaften statt, deren Vereine und Fans mit dem Fußballjahr 2024 nicht besonders glücklich sein werden. Wir waren das mit dem Hinspiel Anfang August jedenfalls auch eher nicht. Dort spielten wir eine dominante erste Halbzeit, führten durch Stockinger aber "nur" 1 : 0. Dann wollten wir verwalten, konnten es nicht so richtig und Babelsberg wechselte nach einer Stunde Altmeister Daniel Frahn ein, der eigentlich mit Meniskusschaden noch lange ausfallen sollte und der machte kurz vor Schluss den Ausgleich. Der damalige Trainer Andreas Heraf war auch bedient, weil er unsere Zurückhaltung gar nicht so gewollt hatte.

Der Babelsberger Trainer André Meyer wollte vor der Saison "das spielerische Profil schärfen und ein Leitbild entwickeln, um sich langfristig auf gesunde Füße zu stellen und perspektivisch die 3. Liga in Angriff nehmen zu können". Er wird selber wissen, wie weit er bei seinen Vorhaben gekommen ist. Kürzlich holte man den früheren Trainer Cem Efe in den Verein zurück, vielleicht soll er ein paar Tipps geben. ;) Mit dem elften Platz wird man ähnlich glücklich sein, wie wir mit dem siebenten. Zuletzt gab es mit 3 : 1 gegen die BSG Chemie endlich wieder einen Heimsieg, insgesamt erst den zweiten. Ja, die Fans hatten auswärts mehr Freude, was aber nicht so bleiben muss. Die Filmstädter haben einen Kader, der eigentlich mehr hergibt und einen sehr ehrgeizigen Trainer. Dort spielen regionalligaerfahrene Kräfte wie Büch, Häusl, Zeiger, Covic, Pollasch oder Frahn. Vollert hat sogar viele Spiele in der 3. Liga gemacht. Dazu kommen Talente wie Torwart Jung, Postelt, Bachmann, Keller, Werbelow, Werthmüller oder jüngere. Da wird man intern einen Platz weiter oben angesteuert haben.

Wir haben das sogar extern gemacht. :) Und hat es geholfen? Ich fand es richtig, aber gebracht hat es nichts. Umso zielstrebiger müssen wir den fünften Heimsieg anstreben. Aktuell war ich nicht beim Training, aber die personelle Situation hatte sich am letzten Wochenende entspannt. Haider, Reher und Hüther konnten spielen, überraschend wurde sogar Breitfelds Sperre aufgehoben. So fielen nur Meyer, Eder, Zogjani und Dedidis aus. Das ist für den Trainer zwar noch nicht ideal, aber klagen kann er da nicht. Nach den letzten Spielen äußerte er sich immer vorsichtig, was die persönliche Zufriedenheit betrifft. Was die Punktausbeute angeht, hat er auf jeden Fall gehadert und so müssen jetzt 3 Punkte her. Kutrieb will immer sehen, dass die Mannschaft offensiv denkt und Chancen erarbeitet. Das hat sie auch sehr oft geschafft. Dass die Chancenverwertung unter dem Staffelschnitt liegt, ist allerdings schwer erklärbar. Bei den besten Schützen der letzten Saison, Dadashov und Stockinger, klemmt es unübersehbar. In jedem Spiel hofft man auf Besserung. Es wäre doch zu schön, wenn zum Jahresende wieder ein Hoffnungsschimmer scheint. Gerne nehme ich auch andere Torschützen in Kauf, Hauptsache es reicht zum Sieg.

https://www.berliner-kurier.de…gegen-den-sv03-li.2281073

• Völlig verdient

Mit der "Jahresabschlussleistung" vom BFC Dynamo kann man zufrieden sein. Auch wenn ich von der Gegenwehr der Babelsberger enttäuscht war. Die haben sich eigentlich nur 2 Chancen erarbeitet, wobei der Pfostenschuss sich eher zufällig ergab. Bei uns gab es personell und taktisch eine überraschende Startformation. Da Lankford, Knezevic und El Abed nicht mal im Kader waren, gehe ich von Verletzungen oder Erkrankungen aus. Wir begannen diesmal mit der Dreierkette Amadou - Haider - Liebelt, der damit erstmals von Beginn an spielte und das sehr souverän machte. Auf den Außenpositionen spielten Reher/Grözinger und Wießmeier operierte hinter der Doppelspitze Wüstnhagen/Dadashov. Nach etwas verteiltem Beginn brachte gleich der erste gute Angriff die Führung. Ich möchte sie Dadashov zuschreiben, auch wenn den Ball ein Babelsberger über die Linie drückte. Er wäre sonst aber auch drin gewesen. Wir versuchten kontrolliert zu agieren und stürmten nicht mit Gewalt nach vorne. Dann ergaben sich aber für Wießmeier 2 "Riesen", die Jung abwehren konnte. Gleich nach der Pause ging eine Grözinger-Ecke direkt rein, sah von uns aus jedenfalls so aus. Babelsberg wurde trotzdem nicht wesentlich aktiver und stellte uns kaum vor Probleme. Reher köpfte knapp drüber, Wüstenhagen erzielte ein Abseits-Tor. Mitte der siebziger Minuten gab es dann mit dem Pfostenschuss die auffälligste Gästeaktion. In der Schlussphase hätten wir eigentlich mehrfach erhöhen müssen, aber erst kurz vor Schluss konnte dann "Dada" eine Stockinger-Eingabe über die Linie schieben. So endet das Jahr mit einem Lichtblick.

Aufstellung: Bätge - Amadou, Haider, Liebelt - Reher (Crosthwaite), Makovec, Hüther (Meyer), Grözinger (Breitfeld) - Wießmeier (Friedrich) - Wüstenhagen (Stockinger), Dadashov

https://www.kicker.de/bfc-dyna…dost-4936328/spielbericht