• Das sich nun mehr Politiker der Senatsparteien unter Berufung auf den Koalitionsvertrag für einen Ausbaus des Stadions aussprechen ist erstmal eine gute Nachricht! Allerdings hängt nun laut der Artikelüberschrift: Dynamos Erfolg bestimmt, wann das BFC-Stadion ausgebaut wird aber der Zeitpunkt des Stadionausbaus einschränkend und entgegen den Koalitionsvertrag aber davon ab, wann der Drittligaaufstieg gelingt. (Mal ganz abgesehen davon, das dieser Koalitionsvertrag nur noch maximal 2,5 Jahre gilt und eiin neuer Senat nach der nächsten Abgeordnetenhauswahl im Herst 2026 nicht mehr daran gebunden wäre.): Wie schnell will man denn nach feststehenden Aufstieg das Stadion auf Drittliganiveau ertüchtigen? Ein Ausweich für Heimspiele über fast eine ganze Saison ins Mommse kann ja wohl keine Alternative sein...8).

Da die Gespräche noch andauern und ich nicht dabei bin, kann ich keine Frage beantworten. Die Überschrift eines Zeitungsartikels würde ich auf keine Goldwaage legen. 8) Aber ich freue mich, dass man zusammensitzt und die Sache im Gespräch bleibt.

• Aktuelles Gipfeltreffen

Auch wenn es niemand geahnt hat, am Freitag treffen sich um 19 Uhr die beiden führenden Mannschaften der Regio NO im Sportforum zu Hohenschönhausen. Der Greifswalder FC besucht als Tabellenführer seinen Verfolger, den BFC Dynamo. Die Vorpommeraner haben 5 Punkte Vorsprung, aber bereits 2 Spiele mehr bestritten. Ihr Sturm hat die meisten Tore geschossen, ihre Abwehr die wenigsten geschluckt. Somit steht die Truppe von Trainer Lars Fuchs nicht zufällig da oben und möchte selbstverständlich da auch bleiben. Mit reichlich Routine bestückt, die man sich überwiegend sogar in der 3. Liga erwarb, sowie mit jungen Talenten ergänzt, thront der GFC über allen anderen. Solche Haudegen wie Torwart Jakubov, Coskun, Brandt, Benyamina, Kocer oder Weilandt suchen woanders ihresgleichen, auch wenn Letzterer gerade außer Gefecht ist. Aber auch Vogt, Eichinger oder Manske spielten schon höherklassig und die Talente haben alle Regionalligaerfahrung. Trainer Fuchs, früher im Nachwuchs von Magdeburg und Hannover, hat sie zu einer funktionierenden Mannschaft zusammengefügt, die im Winter in der Türkei im Trainingslager üben konnte. Torjäger der Mannschaft ist mit seinen 13 Toren Benyamina, Coskun gab mit seinen Flanken und Freistößen die meisten Vorlagen. Können wir die "Füchse" ärgern?

Ich bin mal so mutig und sage: "Ja, wir können!" Es muss dann aber alles passen.

Wir müssen erstmal die Überzeugung dafür auf den Platz bringen. Wir müssen, jeder Einzelne, physisch und psychisch alles abrufen. Wir dürfen uns keine Ausfälle, übermäßige Konzentrationsschwächen und technische Fehler leisten. Wir müssen uns spielerisch steigern und kämpferisch alles geben. Die konditionellen Schwächen, die ich in der Schlussphase in Jena sah, sind hoffentlich ad acta gelegt und die taktischen Vorgaben sollten vollumfänglich umgesetzt werden. Ich bin gespannt auf die personellen Entscheidungen von Dirk Kunert, vermute aber, dass er meinen Wunsch, Duncan vor der Abwehr einzubauen, nicht erfüllen wird. Dabei scheint mir da etwas mehr Sicherheit und Lufthoheit angebracht zu sein. Und Standards gibt es nicht nur hinten, auch vorne kann man mal einen nutzen. Überhaupt ist das ein Feld, das hoffentlich unter der Woche beackert wurde. Ich denke, Felix Meyer kehrt zurück. Er ist für mich defensiv stabiler als sein Namensvetter und sein Pendant auf rechts, Kapitän Reher, hat sich vorgenommen, Stellungsfehler der groben Art zu vermeiden. Beim Betreten des Rasens wäre für jeden Spieler ratsam, eine Portion Selbstbewusstsein mitzunehmen.

Greifswald will 200 Fans mitbringen und unsererseits sind hoffentlich so viele dabei, wie in dieser Saison noch nie.

• Aktuelles Gipfeltreffen

Auch wenn es niemand geahnt hat, am Freitag treffen sich um 19 Uhr die beiden führenden Mannschaften der Regio NO im Sportforum zu Hohenschönhausen. Der Greifswalder FC besucht als Tabellenführer seinen Verfolger, den BFC Dynamo. Die Vorpommeraner haben 5 Punkte Vorsprung, aber bereits 2 Spiele mehr bestritten. Ihr Sturm hat die meisten Tore geschossen, ihre Abwehr die wenigsten geschluckt. Somit steht die Truppe von Trainer Lars Fuchs nicht zufällig da oben und möchte selbstverständlich da auch bleiben. Mit reichlich Routine bestückt, die man sich überwiegend sogar in der 3. Liga erwarb, sowie mit jungen Talenten ergänzt, thront der GFC über allen anderen. Solche Haudegen wie Torwart Jakubov, Coskun, Brandt, Benyamina, Kocer oder Weilandt suchen woanders ihresgleichen, auch wenn Letzterer gerade außer Gefecht ist. Aber auch Vogt, Eichinger oder Manske spielten schon höherklassig und die Talente haben alle Regionalligaerfahrung. Trainer Fuchs, früher im Nachwuchs von Magdeburg und Hannover, hat sie zu einer funktionierenden Mannschaft zusammengefügt, die im Winter in der Türkei im Trainingslager üben konnte. Torjäger der Mannschaft ist mit seinen 13 Toren Benyamina, Coskun gab mit seinen Flanken und Freistößen die meisten Vorlagen. Können wir die "Füchse" ärgern?

Ich bin mal so mutig und sage: "Ja, wir können!" Es muss dann aber alles passen.

Wir müssen erstmal die Überzeugung dafür auf den Platz bringen. Wir müssen, jeder Einzelne, physisch und psychisch alles abrufen. Wir dürfen uns keine Ausfälle, übermäßige Konzentrationsschwächen und technische Fehler leisten. Wir müssen uns spielerisch steigern und kämpferisch alles geben. Die konditionellen Schwächen, die ich in der Schlussphase in Jena sah, sind hoffentlich ad acta gelegt und die taktischen Vorgaben sollten vollumfänglich umgesetzt werden. Ich bin gespannt auf die personellen Entscheidungen von Dirk Kunert, vermute aber, dass er meinen Wunsch, Duncan vor der Abwehr einzubauen, nicht erfüllen wird. Dabei scheint mir da etwas mehr Sicherheit und Lufthoheit angebracht zu sein. Und Standards gibt es nicht nur hinten, auch vorne kann man mal einen nutzen. Überhaupt ist das ein Feld, das hoffentlich unter der Woche beackert wurde. Ich denke, Felix Meyer kehrt zurück. Er ist für mich defensiv stabiler als sein Namensvetter und sein Pendant auf rechts, Kapitän Reher, hat sich vorgenommen, Stellungsfehler der groben Art zu vermeiden. Beim Betreten des Rasens wäre für jeden Spieler ratsam, eine Portion Selbstbewusstsein mitzunehmen.

Greifswald will 200 Fans mitbringen und unsererseits sind hoffentlich so viele dabei, wie in dieser Saison noch nie.

Wenn auch mit "braunem Elefant", aber der rbb schreibt jetzt öfter.

https://www.rbb24.de/sport/bei…fc-dynamo-sportforum.html

• Letzte Saison war er bei uns Kapitän, jetzt ist er es am Ryck. Niklas Brandt freut sich auf das Spiel, ich kann es leider nicht live erleben. Übrigens entnahm ich gestern unserem Forum, dass die derzeitige Zuschauerkapazität des Stadions 4500 Zuschauer ermöglicht. Da davon aber 800 Zuschauer in den Gästeblock dürfen und 200 Leute aus Greifswald kommen sollen, dürften dann maximal 3900 Zuschauer das Spiel sehen.

https://www.kicker.de/mit-dies…x-kollegen-997808/artikel

• .... Übrigens entnahm ich gestern unserem Forum, dass die derzeitige Zuschauerkapazität des Stadions 4500 Zuschauer ermöglicht. Da davon aber 800 Zuschauer in den Gästeblock dürfen und 200 Leute aus Greifswald kommen sollen, dürften dann maximal 3900 Zuschauer das Spiel sehen....

Außerdem überträgt OstSport (trotz gleichzeitigen SpiO-Livestream vom Spiel Lok gegen 03) dieses Spiel live!

• Letzte Saison war er bei uns Kapitän, jetzt ist er es am Ryck. Niklas Brandt freut sich auf das Spiel, ich kann es leider nicht live erleben. Übrigens entnahm ich gestern unserem Forum, dass die derzeitige Zuschauerkapazität des Stadions 4500 Zuschauer ermöglicht. Da davon aber 800 Zuschauer in den Gästeblock dürfen und 200 Leute aus Greifswald kommen sollen, dürften dann maximal 3900 Zuschauer das Spiel sehen.

https://www.kicker.de/mit-dies…x-kollegen-997808/artikel

Vorbericht aus Greifswald, aus dem ersichtlich ist, dass Eichinger gegen uns nicht spielen kann.

https://greifswalder-fc.de/new…jetzt-gilt-es-bfcgfc.html

• Es soll gerecht sein

... wird von vielen Seiten gesagt. Da ich nicht dabei war, glaube ich das einfach mal. Fakt ist, dass es vor 5000 Zuschauern (OSTSPORT.TV) ein abermaliges 0 : 0 der beiden Kontrahenten vom BFC und vom GFC gab. Aus der Zusammenfassung geht hervor, der Gastgeber hatte in der ersten Halbzeit mehr Zugriff, die Gäste dann in der zweiten. Wenn man die klareren Chancen zurate zieht, dann hätten wir uns über eine Niederlage nicht beschweren können. Bätge hat in 2, 3 Situationen stark gerettet, das musste Jakubov nicht tun. Unsere Jungs können sich vom Einsatz her wieder nichts nachsagen lassen, aber spielerisch ist hoffentlich noch viel Luft nach oben. Ich glaube also weiterhin daran, dass sich da noch was machen lässt.

Aufstellung: Bätge - Reher, Al Azzawe, Eder, F. Meyer - Wießmeier, Hüther, Siebeck - Stockinger (Suljic), Dadashov (Malina), Sussek (Breitfeld)

https://www.kicker.de/bfc-dyna…dost-4864853/spielbericht

Bericht von OSTSPORT.TV:

• Kein schlechtes Wochenende

Als Zuschauer konnte ich den Freitagabend zwar nicht erleben, aber auch wenn es gegen den Spitzenreiter nicht zum Sieg reichte, kann ich diesem Abend viel Positives abgewinnen. Die Zuschauerzahl von über 4000 (5000?) haben wir bei einem Punktspiel lange nicht erreicht und dabei sind von den Gästen nicht so viele dabei gewesen. Nach allem, was ich lesen und hören konnte, waren die "alten Herren" unter den Fans von der Stimmung durchaus begeistert. Die junge Garde, neumodisch Ultras genannt, hat dazu ihren Teil beigetragen. Dies alles ein gutes Jahr nach dem Überfall auf den Mitarbeiter des Fanprojekts, bei dem die Utensilien der "Ultras BFC" geraubt wurden und weniger als 10 Monate nachdem sie auf den Rängen des Sportforums verbrannt wurden. Die meisten Mitglieder vom "UBFC" sind also in anderen Gruppierungen beim BFC geblieben, sodass die Alten an eine gute Zukunft für den Verein glauben können. Der eine oder andere Abtrünnige war nach langer Zeit wieder mal dabei. Es sollen ansonsten Leute vor Ort gewesen sein, die erstmals ins Sportforum gekiekt haben. Nicht mehr so neu ist die erfreuliche Tatsache der zunehmenden Teilnahme von Kindern und Frauen. Jetzt bleibt die Hoffnung, dass sich diese Tendenzen verstetigen mögen. Sehr förderlich für die Realisierung dieses Wunsches wäre ohne Zweifel ein weiterbestehender Aufenthalt der Kunert-Jungs im Dunstkreis der Tabellenspitze.

• Kein schlechtes Wochenende

...Die Zuschauerzahl von über 4000 (5000?) haben wir bei einem Punktspiel lange nicht erreicht und dabei sind von den Gästen nicht so viele dabei gewesen.

Naja, laut Rostocker Ostsee-Zeitung waren immerhin 325 Schlachtenbummler des GFC am Freitagabend im Sportforum Hohenschönhausen dabei. Das stellte zumindestens für die Boddenkicker ein Vereinsrekord für ein Punktspiel außerhalb von MV dar.

• Keine Wiederholung bitte!

Der BFC Dynamo fährt in Gestalt der ersten Männermannschaft in dieser Saison ein zweites Mal ins Moabiter Poststadion. Der erste Trip im November endete mit der bisher schmerzhaftesten Pleite für unsere Jungs. Er brachte nämlich das Aus im Berliner Landespokal mit sich. Damals, noch unter Trainer Seitz, ging der BAK vor der Pause in Führung. Nach langer Quälerei gelang dem eingewechselten Malina in der 81. Minute der Ausgleich, wir fingen uns durch Schindler in der Nachspielzeit aber noch den k.o. ein. Jetzt soll am morgigen Dienstag ab 19 Uhr, unter der Leitung von Jens Klemm (FV Gröditz 1911), das ausgefallene Punktspiel nachgeholt werden. Mittlerweile regiert unser "Ex" Volkan Uluc den Tabellenvorletzten aus dem sagenumwobenen Stadion. Er hat schon 2 Siege in 4 Partien eingesackt und 2x knapp verloren. Man gewann gegen Luckenwalde und die Hansa-Reserve zu Hause und unterlag gegen Erfurt und Cottbus auswärts sehr knapp. Gerade der Nachspielzeittreffer am Sonntag schlug Uluc sehr auf's Gemüt. Er ist aber erfahren genug, um sein Team bis dahin wieder aufzurichten und es gegen seinen "alten" Verein exquisit einzustellen. Auf dem tiefen Geläuf vor Ort könnte es gegen Ende des Spiels auch eine Frage der Ausdauer werden und wir können uns immerhin länger erholen als der Gastgeber. Noch unter der Verantwortung von Seitz hat der BAK im Winter mit Bilbija, Ivankovic, Bustamante, Kayan und Kargbo fünf frische Kräfte geholt. Die beiden ersten standen zuletzt in der Startelf, in der mit Torwart Zwick, Kapitän Yamada und Wurr nur 3 Vertreter begannen, die man als Routiniers bezeichnen könnte. Die anderen Spieler sind maximal 25 Jahre alt. Und sie funktionieren offensichtlich schon recht gut. Nur gegen Erfurt nicht getroffen und hinten ordentlich gestanden. Uluc ist auch bei uns schon ein Vertreter der Vorsicht gewesen. Er baut einen Großteil der Mannschaft in der eigenen Hälfte auf, versucht das Risiko zu minimieren und allenfalls Nadelstiche zu setzen. So bleiben die Spiele oft lange eng und Torchancen sind rar.

Deshalb wäre es nützlich, wenn gleich zu Beginn ein paar erspielt würden und man mindestens eine Bude machen kann. Selbst wenn das gelänge, wird der BAK seinen Stiefel lange runter spielen. Wir müssen trotzdem am Drücker bleiben und nicht in einen ähnlichen Trott verfallen, denn ein Standard kommt immer und dann gucken wir dämlich aus der Wäsche. Das sind aber nur Wünsche. Zu denen würde auch gehören, dass Dirk Kunert nicht immer nur von einem breiten Kader spricht, sondern ihn nun auch mal nutzt. Am Sonnabend müssen wir nach Babelsberg und dort ein dickes Brett bohren. Also könnten wir zumindest im Offensivbereich mal wechseln und beispielsweise Suljic, Dedidis oder Malina mal starten lassen. Im Defensivverbund ist Siebeck gesperrt, dort muss der Trainer sowieso was machen. Also Jungs, denkt an den Pokal und haut alles raus. Ein Déjà-vu wäre grausam. ||

• Keine Wiederholung bitte!

Der BFC Dynamo fährt in Gestalt der ersten Männermannschaft in dieser Saison ein zweites Mal ins Moabiter Poststadion. Der erste Trip im November endete mit der bisher schmerzhaftesten Pleite für unsere Jungs. Er brachte nämlich das Aus im Berliner Landespokal mit sich. Damals, noch unter Trainer Seitz, ging der BAK vor der Pause in Führung. Nach langer Quälerei gelang dem eingewechselten Malina in der 81. Minute der Ausgleich, wir fingen uns durch Schindler in der Nachspielzeit aber noch den k.o. ein. Jetzt soll am morgigen Dienstag ab 19 Uhr, unter der Leitung von Jens Klemm (FV Gröditz 1911), das ausgefallene Punktspiel nachgeholt werden. Mittlerweile regiert unser "Ex" Volkan Uluc den Tabellenvorletzten aus dem sagenumwobenen Stadion. Er hat schon 2 Siege in 4 Partien eingesackt und 2x knapp verloren. Man gewann gegen Luckenwalde und die Hansa-Reserve zu Hause und unterlag gegen Erfurt und Cottbus auswärts sehr knapp. Gerade der Nachspielzeittreffer am Sonntag schlug Uluc sehr auf's Gemüt. Er ist aber erfahren genug, um sein Team bis dahin wieder aufzurichten und es gegen seinen "alten" Verein exquisit einzustellen. Auf dem tiefen Geläuf vor Ort könnte es gegen Ende des Spiels auch eine Frage der Ausdauer werden und wir können uns immerhin länger erholen als der Gastgeber. Noch unter der Verantwortung von Seitz hat der BAK im Winter mit Bilbija, Ivankovic, Bustamante, Kayan und Kargbo fünf frische Kräfte geholt. Die beiden ersten standen zuletzt in der Startelf, in der mit Torwart Zwick, Kapitän Yamada und Wurr nur 3 Vertreter begannen, die man als Routiniers bezeichnen könnte. Die anderen Spieler sind maximal 25 Jahre alt. Und sie funktionieren offensichtlich schon recht gut. Nur gegen Erfurt nicht getroffen und hinten ordentlich gestanden. Uluc ist auch bei uns schon ein Vertreter der Vorsicht gewesen. Er baut einen Großteil der Mannschaft in der eigenen Hälfte auf, versucht das Risiko zu minimieren und allenfalls Nadelstiche zu setzen. So bleiben die Spiele oft lange eng und Torchancen sind rar.

Deshalb wäre es nützlich, wenn gleich zu Beginn ein paar erspielt würden und man mindestens eine Bude machen kann. Selbst wenn das gelänge, wird der BAK seinen Stiefel lange runter spielen. Wir müssen trotzdem am Drücker bleiben und nicht in einen ähnlichen Trott verfallen, denn ein Standard kommt immer und dann gucken wir dämlich aus der Wäsche. Das sind aber nur Wünsche. Zu denen würde auch gehören, dass Dirk Kunert nicht immer nur von einem breiten Kader spricht, sondern ihn nun auch mal nutzt. Am Sonnabend müssen wir nach Babelsberg und dort ein dickes Brett bohren. Also könnten wir zumindest im Offensivbereich mal wechseln und beispielsweise Suljic, Dedidis oder Malina mal starten lassen. Im Defensivverbund ist Siebeck gesperrt, dort muss der Trainer sowieso was machen. Also Jungs, denkt an den Pokal und haut alles raus. Ein Déjà-vu wäre grausam. ||

https://www.berliner-kurier.de…aison-albtraum-li.2191110

• Denkste!

Rein faktenmäßig sieht dieses 0 : 2 (0 : 0) vor 736 Zuschauern im Moabiter Poststadion relativ eindeutig aus. Schließlich fielen die Tore durch Stockinger (50. Minute) und Duncan (58.) dann doch noch rechtzeitig und so hätten die Gäste vom BFC Dynamo das Spiel locker unter Dach und Fach bringen können. Aber leicht läuft derzeit bei uns (noch?) nichts. Ohne große Veränderungen in der Aufstellung, nur Breitfeld für Siebeck (Gelbsperre) und Suljic für Sussek, begannen wir das Spiel. Dadurch starteten wir erstmals nach langer Zeit mit 2 Stürmern (Dadashov und Suljic) und Hüther auf der linken Seite. Nach verhaltenem Beginn traf Dadashov in der 15. Minute dann auch ins Tor, es wurde nicht gegeben (Abseits?). 2 Minuten später folgte die Riesenchance von Rmieh, der frei auf Bätge zulief, aber in ihm seinen Meister fand. Im Eins gegen Eins und Antizipieren ist er wirklich stark. Dann passierte vor den Toren nicht mehr viel, zum Teil wurde allerdings gute Ansätze durch den schwierigen Untergrund zum Scheitern gebracht. Toller Freistoßtrick von uns, wir kommen links frei zum Schuss und der Ball springt kurz davor unvermittelt hoch. || Nach der Pause waren wir nach 2 Wechseln, Malina für Breitfeld, Duncan für Wießmeier, von Beginn an griffiger. Kurz vor der Führung hatten wir nochmal Glück als der BAK den Pfosten traf, aber praktisch im Gegenzug traf Stockinger (natürlich) mit links. Zur Zeit trifft er öfter als "Dada". Etwas später war es Duncan nach einem Freistoß von Hüther, als der Ball auf der rechten Seite durchrutscht. Erstmals kam er in dieser Saison zu einem längeren Einsatz und rannte nach dem Treffer völlig losgelöst zu den Fans in die Kurve. Gut, wir dachten, jetzt spielen wir das befreit zu Ende. So weit sind wir aber nicht. Erstmal sah Volkan Uluc kurz danach Gelb, später Gelb/Rot. Vielleicht hätte sich alles erledigt, als Malina, der eindeutig schneller als sein Gegenspieler war, ihn passierte und aus unserer Sicht gefoult wurde, frei durch war. Aber Schiedsrichter Klemm gab nicht mal Freistoß. Der BAK hatte 3x gewechselt und traf ein paar Minuten später nochmal den Pfosten und kam im anschließenden Tohuwabohu trotz 2,3 Möglichkeiten nicht zum Abschluss. Dass es bei Dadashov gerade klemmt, zeigte sich wieder in der Schlussphase, als er bei einer guten Möglichkeit geblockt wurde. Es fehlt gerade etwas Fortune ...

Trotzdem gab es Erfreuliches. Duncan spielte erstmals länger, Liebelt war erstmals im Kader und in puncto Einstellung stimmt es in der Mannschaft.

Aufstellung: Bätge - Reher, Al Azzawe, Eder, F. Meyer (El Abed) - Wießmeier (Duncan), Hüther - Stockinger (Sussek), Breitfeld (Malina) - Suljic (Dedidis), Dadashov

https://www.kicker.de/berliner…dost-4864796/spielbericht

• So eine schlechte Halbzeit, wie die erste gestern, sollte sich nicht wiederholen. Ich bin mir sicher, jeder Spieler will sein Bestes abrufen, aber es gelingt nur einem Teil. Damit meine ich, die Bereitschaft jeden Zweikampf anzunehmen und entschlossen zu führen. Da wir die längere Pause hatten, hätte ich von uns auch mehr Frische erwartet. Da der Platz groß ist und schwer bespielbar, ging ich davon aus, dass wir physische Vorteile ausspielen können, war aber nicht so. Und dann gab es nach der Führung viele Kontermöglichkeiten, ein drittes Tor war eigentlich Pflicht. Gestern habe ich Malina erstmals eine Halbzeit erlebt und war von seiner Schnelligkeit überrascht. Ein Versuch der Doppelspitze Malina/Dadashov in der Startelf bietet sich da an. Und vielleicht überlegt Kunert, Duncan auch mal gleich zu bringen, das täte der zentralen Defensive gut. Trotz der Routine in diesem Bereich gab es keine Souveränität, es mangelt an Abstimmung. Trotzdem wurde mehrmals mit letztem Einsatz geklärt. Vorne scheint Zogjani derzeit verletzt, in seine Rückkehr setze ich auch noch einige Hoffnung. Bei Uzan muss man da skeptischer sein. Luft nach oben ist genug, eine Steigerung von Spiel zu Spiel muss unbedingt her.

https://www.berliner-zeitung.d…-nichtleistung-li.2191857

• Nach Babelsberg!

Am Sonnabend gibt es Männerfußball in Babelsberg. Der SVB 03 wartet auf den BFC Dynamo und bittet zum Tänzchen! Ein Schiedsrichter aus der Westlausitz, immerhin nicht Henry Müller, eröffnet das hoffentlich bunte Treiben um 13 Uhr. Michael Näther vom SV Haselbachtal pfiff bisher noch kein Punktspiel von uns, aber schon etliche des Gastgebers. Ich wünsche ihm eine vorzügliche Leistung und uns viel Glück im "Karli". Wir treffen auf einen spielstarken Gastgeber, der von Markus Zschiesche und Ronny Ermel trainiert, stets nach Offensivfußball strebt und zu Hause nur äußerst schwer zu bezwingen ist. Bei 10 Spielen wurden dort 8x die Gegner dieser Saison ohne Punkte auf die Rückfahrt geschickt. Jedoch macht es immer Spaß dort zu spielen. Ein echtes Fußballstadion gespickt mit treuen, temperamentvollen Jungs und Mädels, die die Heimmannschaft nach vorne peitschen und den Gegner einschüchtern, ist schon die halbe Miete für einen Erfolg. Und dann tritt dort eine Heimmannschaft auf, welche taktisch gut geschult ist und einen Haufen "Regionalligahaudegen" und manch junges Talent in seinen Reihen hat. Nehmen wir Zeiger, Pollasch, Gladrow, Steinborn und Frahn als Beispiele der einen Fraktion und Sietan, Gencel, Wegener, Werbelow, Hoffmann und vor allem Klatte für die der anderen. Dazwischen befindet sich noch Cakmak (6 Tore), der an guten Tagen mit seinen Standards schonmal ein Spiel in die richtige Richtung lenken kann. Torjäger Daniel Frahn schoss auch nicht mehr, war aber Anfang der Saison noch nicht fit und hat gewiss nicht vergessen, wo die Kiste steht. Nur 7 Gegentore musste der SVB bisher daheim einstecken, das klingt nach guter Defensivarbeit. Im Schnitt schoss man knapp 2 Tore pro Spiel, kann man noch verbessern. Das ist aber keine Aufforderung, es gerade gegen uns mit einem Schützenfest zu versuchen. Markus Zschiesche hat gegen die VSG am Mittwoch ein bisschen rotieren lassen. Rausch, Sietan, Danko und Hoffmann begannen neu, Gencel, J. Wilton, Pollasch und Frahn blieben erstmal draußen. Manch alter Mann, muss sich eben die Kräfte einteilen. :) "Steini" war zweimal dabei, er wird doch nicht am Sonnabend fehlen? Glaube ich nicht, als "Ur-Dynamo" wird er sich das Spiel nicht nehmen lassen. Deshalb rechne ich auch mit Pollasch und Rausch in der Startformation.

Der BFC wird den Gastgeber wohl kaum unterschätzen, es gab dort immer heiße Kicks mit knappem Ausgang und beide verlangten sich stets alles ab. Es wäre zu begrüßen, wenn wir schnell ins Spiel finden und vielleicht den Gastgeber überraschen könnten. Am besten natürlich mit einem Tor, gerne auch mit Zweikampfpräsenz, Frische, konsequentem Pressing und entsprechendem Abwehrverhalten. Eventuell auch personell? Bisher hat sich Dirk Kunert damit zurückgehalten, nicht ganz verständlich. Siebecks Sperre ist jedenfalls abgelaufen, Malina und Duncan empfahlen sich in der zweiten Halbzeit in Moabit durchaus für einen Startelfeinsatz. Sussek war draußen geblieben, Breitfeld hat nicht geglänzt. Dass wir jeden Punkt brauchen, wissen alle Spieler und sie haben es an Einsatz selten mangeln lassen. In Babelsberg muss aber schon alles stimmen, wenn man richtig fröhlich nach Berlin fahren möchte.

Das Auswärtskartenkontingent war vergriffen. Der Gastgeber war so lieb, 2 zusätzliche Tageskassen zu eröffnen. Welch ein Service! Danke. Da müssen wir den Babelsbergern aber auch was bieten. :happy: