• Heute fehlten beim Training neben den im Artikel als angeschlagen genannten Geurts, Euschen, Suljic, Tiliudis auch noch Becks, Franke und Heinrich. Damit steht morgen beim Test gegen Charlottenburg mit Zogjani ein einziger Stürmer zur Verfügung. Selbst wenn Becks morgen dabei ist, kann man im Offensivbereich nicht allzu viel probieren. Dann hoffen wir mal auf schnelle Genesung.

    https://www.berliner-kurier.de…-von-udo-boelts-li.305651

  • Das Testspiel gegen den SC Charlottenburg gewann der BFC Dynamo im Sportforum mit 9 : 0 (7 : 0). Die Torschützen waren Siebeck (3), Breitfeld (2), Beck (2), Zogjani und Blum. In der zweiten Halbzeit wurden Hainke, Meyer, Schulz, Blum, Zogjani, Heinrich, weitere A-Jugendliche und ein Probespieler eingewechselt. Nicht im Kader waren heute Hamrol, Ekallé, Euschen, Geurts, Suljic, Tiliudis und Franke.

    Startaufstellung : Sommer - Reher, Al-Azzawe, Duncan, Klump - Kleihs, Brandt - Breitfeld, Pollasch, Siebeck - Beck (Formation vermutet)


    https://www.berliner-kurier.de…enburg-vom-feld-li.306220

  • Neuerdings bestreiten wir öfter Geheimtests, ulkig. 8) Jedenfalls bezwangen wir die Hansa-Reserve mit 2 : 0 durch 2 Beck-Treffer. Soll janz jut jewesen sein ...

    https://www.berliner-kurier.de…nsa-rostock-weg-li.307082

    Nach der facebook-Seite von Hansa begannen wir so:

    Sommer - Reher. Al-Azzawe, Duncan, Klump - Kleihs, Brandt - Breitfeld, Siebeck - Zogjani, Beck

    Bank: Hamrol, Meyer, Schulz, Pollasch, Blum, Heinrich, Friesen + 2 A-Jugendliche.

    Also fehlten Tiliudis, Ekallé, Suljic, Euschen, Geurts und Franke weiterhin.

  • Hier liest es sich so, als ob die derzeit pausierenden Spieler nicht länger ausfallen. Personell will man danach nur noch was ändern, wenn man einen Spieler abgibt. Das könnte aus meiner Sicht Maximilian Franke sein, der nur Kurzeinsätze hatte. Probespieler Benjamin Friesen könnte zu einem "Austausch" passen. Gestern war auch noch ein anderer Testspieler im Einsatz.

    https://www.berliner-kurier.de…ch-schon-einige-li.306532

  • Heute war es auf dem Trainingsgelände schon deutlich voller. 24 Aktive waren dabei, 2 (Tiliudis, Geurts) liefen nur, vom aktuellen Kader fehlte Euschen. Geurts lief deutlich vorsichtiger, Suljic hörte früher auf. Mit den 22 Spielern, die nicht eingeschränkt waren, wurde in verschiedensten Spielformen geübt. Der Spieler ohne Vertrag könnte Friesen sein, der auch in den Tests dabei war. Backhaus freute sich über die erstaunlich guten Platzverhältnisse im Januar. Der Sportdirektor war ebenso vor Ort.

  • Wiederholung bitte!

    Im Rahmen des Pokals haben wir den Punktspielgegner vom Sonnabend, den SV Lichtenberg 47, im Bezirksderby besiegt. Das ist das mindeste, was ich für das Punktspiel erwarte. Klingt ein bisschen hochmütig, doch nach der Niederlage gegen Luckenwalde braucht der BFC Dynamo diesen Sieg, um halbwegs positiv gestimmt aus dem Jahr zu scheiden. Hätten wir in Luckenwalde gewonnen, wäre ich zufrieden gewesen, denn ein neuer Trainer und neue Spieler, das braucht eine Zeit des "Aneinander-Gewöhnens". Und bis dahin schien das auf einem guten Weg zu sein. Und da ich glaube, dass das auch so ist, hoffe ich, Backhaus und seine Truppe können das am Wochenende auch zeigen. Das Spiel letzte Woche in Lichtenberg fiel aus und trotzdem sehen ich keine Gründe, die gegen eine Austragung des Bezirksderbys sprechen. Na klar, es ist kalt, aber es liegt kein Schnee. Es besteht keine Gefahr auf den Rängen und auf solchen Plätzen wurde früher auch gespielt. Und bisher schienen die Entscheider im Sportforum aus altem Schrot und Korn zu sein. Also lasst die Jungs ran, denn "Li" hätte sonst schon 2 Nachholspiele und wer weiß, was nach der Winterpause los ist. Dann könnte Schiedsrichter Christian Allwardt vom FSV Kritzmow 1973 in dieser Saison erstmals ein Spiel von uns pfeifen, für die Lichtenberger wäre es schon das dritte. Wettermäßig soll es kalt, aber freundlich werden und genau in diesem Gemütszustand mögen sich dann die Fans, Spieler und alle um sie herum vom Fußballjahr 2022 verabschieden. Es brachte die Meisterschaft und anschließend die Enttäuschung des verpassten Aufstiegs.

    Unser Rivale liegt mit einem Spiel weniger auf Platz 16, was nicht völlig überraschend ist. Der langjährige Trainer Uwe Lehmann ging, Murat Tik kam. Es ist seine erste Regionalligastation, einige Stammspieler standen nicht mehr zur Verfügung und die Neuzugänge spielten in der Mehrzahl bisher weiter unten. Wunderdinge waren also nicht zu erwarten und passierten auch nicht. Die letzte Punktspielniederlage bei Tennis Borussia war natürlich sehr schmerzhaft. Damit hatte ich nicht gerechnet, das Fehlen des besten Stürmers Efraim Gakpeto war bestimmt nicht hilfreich. Er schoss bisher 6 Tore, einige Male von Christian Gawe aufgelegt. Sein Ersatz, Philipp Grüneberg, wäre Sonnabend gesperrt, aber der beste Schütze sollte wieder dabei sein. Wir haben oft Testspiele in den letzten Jahren gegen den Nachbarn ausgetragen, mussten uns meist strecken und verloren letzte Saison das Punktspiel im "Zoschke". Leicht fiel uns der Pokalsieg auch nicht, leicht wird es ab 13 Uhr genauso wenig. Und es wird hoffentlich keine unterschwellige Unterschätzung oder sogar Überheblichkeit in den Köpfen der Spieler nisten. Gegen die wollte Backhaus vorgehen. Wenn es sie tatsächlich gab, dann muss sie ein für alle mal verschwinden.

    Der Trainer zieht Umstellungen ins Kalkül, zumindest äußerte er sich so. Da er nach Trainingsleistungen aufstellt, bin gespannt, ob sich dann auf dem Platz tatsächlich Veränderungen zeigen. Sie sollten auf jeden Fall beim Auftreten in der Startphase sichtbar sein. Wir gerieten mehrfach in Rückstand, das hilft selten. Da Siebeck und Schulz in Luckenwalde nicht im Kader waren, rechne ich bei gefrorenem Boden nicht mit einer Rückkehr. Die Auswahl für "Backe" dürfte trotzdem ausreichend sein, um eine leistungsstarke Auswahl auf den Platz zu bringen. Verschönt euch und uns das Fest mit 3 Punkten! :bindafür:

    https://www.berliner-kurier.de…aechsten-anlauf-li.297483

    Jetzt findet das Spiel hoffentlich am Freitag um 19 Uhr statt. Der Schiedsrichter ist Florian Lukawski vom Post SV 1921 Zehlendorf. Der Brandenburger pfiff auch bei unserem 2 : 1 gegen Altglienicke, deshalb nehme ich das mal als gutes Omen. "Li" gewann seinen letzten Test in Mahlsdorf mit 2 : 1 und Trainer Tik sah "einen Schritt nach vorne". Ob den Backhaus bei uns auch sah, weiß ich nicht, aber er schien optimistisch zu sein. Warum auch nicht?

    Blum ist zwar gesperrt (5 Gelbe), aber dafür wird wahrscheinlich Al-Azzawe beginnen. In den Tests agierte die Viererkette Reher, Al-Azzawe, Duncan, Klump, der Trainer stellte also das System um. Gegen Rostock begann er mit 2 Stürmern. Dann würde Freitag der 18jährige Zogjani sein Startelfdebüt geben. Euschen und Geurts werden bestimmt fehlen, Suljic hat auch Rückstand. Vielleicht sitzt er wenigstens auf der Bank. Reichlich Auswahl gibt es "dazwischen". Es könnte sein, dass Breitfeld an Stelle von Ekallé beginnt, der bisher fast alle Spiele durchspielte. Siebeck dürfte ziemlich sicher auf der linken Seite hoch und runter laufen, Schulz ist auch wieder fit. Unter Flutlicht wird die Stimmung eventuell besser als im Dezember, einen Auftaktsieg vorausgesetzt.

  • Unnötige Zitterei

    Nach einer knappen Stunde führten wir vor 1461 Zuschauern im Sportforum mit 3 : 0 und hatten anschließend mehrere Chancen zur Resultatserhöhung. Allerdings hielt Wollert dabei sehr gut bzw. wir vergaben leichtfertig. Dann bekam ein Abwehrspieler von uns bei einem eigentlich harmlosen Angriff einen Ball an Arm oder Hand und der von Gawe verwandelte Elfer brachte uns so ziemlich durcheinander. Kurz zuvor musste schon Beck angeschlagen vom Platz und beides zusammen bekam uns offensichtlich nicht gut. Nach einer Ecke fiel der abgewehrte Ball Brando vor die Füße und er traf zum Anschluss. Danach konnten wir keine der Konterchancen ordentlich zu Ende spielen und so endete der Kick, der eigentlich in Gedanken schon klar entschieden war, mit zu viel Nervenflattern. Die erste Halbzeit war relativ ausgeglichen, von uns meistens kontrolliert. Siebeck konnte einen weiten Ball von Brandt aufnehmen und an Wollert vorbeibringen und über die Linie drücken. Nach der Pause begannen wir wie die Feuerwehr und nach Flanke von Klump? war Beck mit rechts! zur Stelle. Das 3 : 0 von ihm, mit schöner Drehung zuvor, war sehr gut über Zogjani und Breitfeld vorbereitet. Hoffentlich ist der rechte Oberschenkel nur leicht lädiert und hoffentlich bleiben wir beim nächsten Gegentor gelassener. Das mit der Viererkette bedarf noch weiterer Übung.


    Aufstellung: Sommer - Reher, Al-Azzawe, Duncan, Klump - Kleihs (Pollasch), Brandt - Breitfeld (Meyer), Siebeck - Zogjani, Beck (Suljic)

  • Unnötige Zitterei

    Nach einer knappen Stunde führten wir vor 1461 Zuschauern im Sportforum mit 3 : 0 und hatten anschließend mehrere Chancen zur Resultatserhöhung. Allerdings hielt Wollert dabei sehr gut bzw. wir vergaben leichtfertig. Dann bekam ein Abwehrspieler von uns bei einem eigentlich harmlosen Angriff einen Ball an Arm oder Hand und der von Gawe verwandelte Elfer brachte uns so ziemlich durcheinander. Kurz zuvor musste schon Beck angeschlagen vom Platz und beides zusammen bekam uns offensichtlich nicht gut. Nach einer Ecke fiel der abgewehrte Ball Brando vor die Füße und er traf zum Anschluss. Danach konnten wir keine der Konterchancen ordentlich zu Ende spielen und so endete der Kick, der eigentlich in Gedanken schon klar entschieden war, mit zu viel Nervenflattern. Die erste Halbzeit war relativ ausgeglichen, von uns meistens kontrolliert. Siebeck konnte einen weiten Ball von Brandt aufnehmen und an Wollert vorbeibringen und über die Linie drücken. Nach der Pause begannen wir wie die Feuerwehr und nach Flanke von Klump? war Beck mit rechts! zur Stelle. Das 3 : 0 von ihm, mit schöner Drehung zuvor, war sehr gut über Zogjani und Breitfeld vorbereitet. Hoffentlich ist der rechte Oberschenkel nur leicht lädiert und hoffentlich bleiben wir beim nächsten Gegentor gelassener. Das mit der Viererkette bedarf noch weiterer Übung.


    Aufstellung: Sommer - Reher, Al-Azzawe, Duncan, Klump - Kleihs (Pollasch), Brandt - Breitfeld (Meyer), Siebeck - Zogjani, Beck (Suljic)

    https://www.berliner-kurier.de…-lichtenberg-47-li.309245

    Noch eine Info: Philip Schulz wechselt nach "unten" zu Tasmania. Er beginnt eine Ausbildung bei der Polizei, wird bald Vater und hatte zuletzt immer wieder gesundheitliche Probleme, u.a. 2x Corona und Schambeinentzündung. Dienstag sah er beim Training noch gut aus und ich habe noch einiges von ihm in der Rückrunde erwartet. Aber vielleicht passt nicht alles unter einen Hut.

  • https://www.berliner-kurier.de…-lichtenberg-47-li.309245

    Noch eine Info: Philip Schulz wechselt nach "unten" zu Tasmania. Er beginnt eine Ausbildung bei der Polizei, wird bald Vater und hatte zuletzt immer wieder gesundheitliche Probleme, u.a. 2x Corona und Schambeinentzündung. Dienstag sah er beim Training noch gut aus und ich habe noch einiges von ihm in der Rückrunde erwartet. Aber vielleicht passt nicht alles unter einen Hut.

    Der OSTSPORT-Bericht:

  • Wenn es die letzten 25 Minuten nicht gegeben hätte, wäre ich mit dem Auftakt zufrieden gewesen. In der kurzen Vorbereitung gab es nur 2 Testspiele, vom letzten Spiel 2022 fehlten 5 Akteure verletzt oder gesperrt und Schulz fiel auch noch als Alternative aus. Die Umstellung auf 4 - 4 -2 und der Einbau von Al-Azzawe braucht sicher seine Zeit. Reher hat mit seiner Außenposition gefremdelt, auch auf Klumps Seite war am Ende zu viel Platz. Mir fehlt auch ein vorgeschobener Spieler in der Mitte, wenn wir im Ballbesitz sind. Ich bin gespannt, wie das auf den offensiven Außenpositionen gelöst wird, wenn rechts wieder Breitfeld/Ekallé und links Siebeck/Geurts zur Verfügung stehen. Es sieht so aus, dass wir Freitag spielen können. Das wäre für den Rhythmus gut.

    An diesem Freitag haben die Ultras (UBFC) eine gute Choreo zur Rückkehr des Logos gemacht und auch sonst wieder für Stimmung gesorgt. Nach dem Spiel gab es einen Vorfall, der zur Auflösung der Ultras geführt hat. Demjenigen, der die "Materialien" der Gruppe betreute, wurde vor seinem Privathaus aufgelauert. Es gab einen Überfall aus einem Auto heraus, bei dem auf ihn eingeschlagen und eingetreten wurde. Der Verlust der Materialien, vermutlich vor allem des Banners, führt nach einem selbst gegebenen Kodex dazu, dass man sich auflöste. Ich habe keine Ahnung von der Welt der Ultras, aber so ein feiger Überfall ist das Letzte. Der Stimmung im Stadion wird es erstmal deutlich schaden. Alle beim Verein hoffen natürlich, die Jungs bleiben ihm in irgendeiner Form erhalten, eventuell durch eine Neugründung.

  • Wenn es die letzten 25 Minuten nicht gegeben hätte, wäre ich mit dem Auftakt zufrieden gewesen. In der kurzen Vorbereitung gab es nur 2 Testspiele, vom letzten Spiel 2022 fehlten 5 Akteure verletzt oder gesperrt und Schulz fiel auch noch als Alternative aus. Die Umstellung auf 4 - 4 -2 und der Einbau von Al-Azzawe braucht sicher seine Zeit. Reher hat mit seiner Außenposition gefremdelt, auch auf Klumps Seite war am Ende zu viel Platz. Mir fehlt auch ein vorgeschobener Spieler in der Mitte, wenn wir im Ballbesitz sind. Ich bin gespannt, wie das auf den offensiven Außenpositionen gelöst wird, wenn rechts wieder Breitfeld/Ekallé und links Siebeck/Geurts zur Verfügung stehen. Es sieht so aus, dass wir Freitag spielen können. Das wäre für den Rhythmus gut.

    An diesem Freitag haben die Ultras (UBFC) eine gute Choreo zur Rückkehr des Logos gemacht und auch sonst wieder für Stimmung gesorgt. Nach dem Spiel gab es einen Vorfall, der zur Auflösung der Ultras geführt hat. Demjenigen, der die "Materialien" der Gruppe betreute, wurde vor seinem Privathaus aufgelauert. Es gab einen Überfall aus einem Auto heraus, bei dem auf ihn eingeschlagen und eingetreten wurde. Der Verlust der Materialien, vermutlich vor allem des Banners, führt nach einem selbst gegebenen Kodex dazu, dass man sich auflöste. Ich habe keine Ahnung von der Welt der Ultras, aber so ein feiger Überfall ist das Letzte. Der Stimmung im Stadion wird es erstmal deutlich schaden. Alle beim Verein hoffen natürlich, die Jungs bleiben ihm in irgendeiner Form erhalten, eventuell durch eine Neugründung.

    https://www.tag24.de/sport/fus…ss-sich-aufloesen-2727062

  • Beim heutigen Training waren 21 Spieler aktiv. Vom derzeitigen Kader (23 Leute) fehlten nur Cedric Euschen und Nachwuchstorwart Paul Hainke. Allerdings trainierte Darryl Geurts nur individuell mit dem Physio. Die Testspieler von letzter Woche waren nicht mehr dabei. Nach der Aufwärmphase gab es Spiele 10 gegen 10. In der Viererkette wurde in der einen Mannschaft Blum links innen eingesetzt und Duncan auf die 6 vorgezogen. Vielleicht erlebt man das mal im Punktspiel. Beck war jedenfalls dabei und ließ keine Nachwirkungen vom Punktspiel erkennen. Er ist übrigens ein guter Motivator in der Gruppe.