• Mit Glück, Geschick und Kampf

    Nach Aussage der FUWO und der Trainer entsprang die Gelb-Rote Karte von Shawn Kauter einer unglücklichen Entscheidung von Schiedsrichter Wessel, weil der Spieler bei der ersten Gelben von einem BFC-Spieler gestoßen wurde. im Video wurde diese Situation nicht gezeigt. Ansonsten konnte man sehen, dass in der ersten Halbzeit beide Teams ihre Chancen hatten, ein Kopfball von Krüger ging bei uns nur knapp vorbei. Ich hätte für uns auch einen Elfer gegeben, was der Trainer anscheinend auch so sah. Allerdings ist die Akustik bei der PK dermaßen grausam, dass es einem sehr schwer fällt alles zu verstehen. Es gab auf beiden Seiten einiges an Fehlpässen, unsere Mannschaft schien mir jedoch deutlich bissiger. Trotzdem konnte man bei uns unsere Schwäche bei hohen Bällen wieder besichtigen. Trainer Kunert sah dann nach der Pause eine gut beginnende Heimmannschaft, aber wir hatten ebenso unsere Möglichkeiten. In Überzahl konnte dann Bolyki, nach mehrfachem Anlauf eine Krüger-Flanke zur Führung verwerten und der selbst in der Nachspielzeit frei auf den Torwart zulaufen und verwandeln. Ich hoffe, die beiden Schützen werden, wie andere, langsam ruhiger vor dem Tor, denn wir brauchen immer sehr viele Chancen zum Erfolg. Und ich hoffe, Andreas Pollasch ist nicht schwerer verletzt, denn er ist kaum zu ersetzen. Der Einlauf-Rap ist nicht unbedingt als Auftakt für ein Fußballspiel geeignet.

    Aufstellung: Sommer - Breitfeld, Reher, Blum, Schaal - Pollasch (Lewandowski), Kleihs (Hatta) - Schulz, Özkan (Brumme) - Krüger, Bolyki


    https://www.bfc.com/news.php?id=1187&cat_id=31#ontitle

  • Unter Anleitung von Christian Benbennek und Christof Reimann (Chris & Chris :)) versammelten sich heute Nachmittag 21 Spieler auf dem Kunstrasen des Sportforums. Es fehlten Torwart Damian Schobert und der verletzte Andreas Pollasch. Kristian Taag trainierte von Anfang an individuell und machte dann drinnen weiter. Vielleicht muss er doch nicht operiert werden. Will Siakam und "Garbu" bestritten noch die Erwärmung mit den anderen und machten dann mit dem Physio weiter. Die 18 "vollfitten" Spieler machten mit 7 gegen 2 weiter und absolvierten dann 3 Drittel 9 gegen 9 auf einem Feld zwischen den Strafräumen. Hinten wurde mit Dreierkette gespielt, die Außen mussten schnell vor und zurück pendeln. Frühes Pressing und schnelles Rückzugsverhalten wurde vom Trainer mehrfach thematisiert. Die Stimmung war gegenüber dem Training nach dem Optik-Spiel deutlich gelöster. :lach: Ob es für den Kapitän und Siakam noch für den Kader am Freitag reicht?

  • Treffen zweier alter Bekannter

    Damit sind nicht die Mannschaften von Gastgeber FC Viktoria 1889 und vom BFC Dynamo gemeint. Die haben schon wieder viele neue Spieler, die sich nicht kennen. Aber deren Trainer Benedetto Muzzicato bzw. Christian Benbennek kennen sich mehr oder minder gut, denn beide trainierten Mannschaften der Regionalliga Nord zur selben Zeit. Unser Trainer war beim TSV Havelse verantwortlich und Muzzicato beim BSV Schwarz-Weiß Rehden. Er hat mit seiner Arbeit offensichtlich die Verantwortlichen in Lichterfelde überzeugt und brachte mit Becker und Yamada auch 2 Kicker aus Niedersachsen mit. Der Verein mit Spielstätte am Ostpreußendamm steht noch im Insolvenzverfahren, brachte aber trotz 9 Punkten Abzug die letzte Saison als Tabellenelfter vor dem BFC über die Runden und hatte sogar wieder einen neuen Sponsor gefunden, der schon einiges Geld investiert haben muss. Man verlor zwar Leute wie Soyak, Gayret, Schikora und vor allem Gebhardt, konnte aber welche wie Fardzhad-Azad, Schmidt oder Menz holen, der gerade im Winter nach Braunschweig abgeschwirrt war. Zusammen mit den dagebliebenen Hoffmann, Kapp, Röcker, Flauder und eigenen Talenten bilden die einen Kader, der deutlich größer und teurer als der unsrige ist. Demzufolge hat der Trainer Platz 6 als Ziel ausgegeben, der in der Vorsaison ohne Punktabzug erreicht worden wäre. Allerdings will er mehr Punkte holen. Das ist sicher auch noch machbar, wenn es in Zukunft nicht so viel regnet, schneit, stürmt oder sogar friert, denn dann wird in Lichterfelde der Platz gesperrt. Die daraus folgenden Englischen Wochen rauben immer sehr viel Kraft …

    Zur Zeit sind wir Tabellennachbarn. Die Viktorianer liegen einen Platz hinter uns, weil sie zusammen mit dem SVB um die Meisterschaft der Unentschieden streiten. Achtmal haben sie es schon geschafft und ich wäre nicht sauer, gelänge es ihnen gegen uns ein neuntes Mal. Sie haben ein deutlich besseres Torverhältnis als wir und ließen sich 8 Tore weniger reinschießen oder -köpfen. Nur beim selber erzielen waren sie genauso sparsam wie wir und deshalb haben auch Auerbach, Optik und Meuselwitz im Berliner Süden gepunktet. Am Sonnabend brachte man ihm Jahn-Sportpark ein Kunststück fertig. Trotz etwa 80 Minuten Überzahl und früher Führung durch unseren "Ex" Brand verlor man am Ende mit 2 : 3. Das dürfte die "Muzzicatos" besonders anstacheln und sie zur Wiedergutmachung aufrufen.

    Wenn Schiedsrichter Steffen Hösel aus Sachsen-Anhalt am Freitag, den 8.11.19, die Pfeife erschallen lässt, ist fast alles denkbar. Um 19 Uhr treffen wir unter Flutlicht auf einen Gegner, gegen den wir eine sehr positive Bilanz vorzuweisen haben. In 10 Punkspielen gewannen wir fünfmal und unterlagen nur einmal. Allerdings bereiteten sie uns viel Kummer, als sie uns im April aus dem Pokal warfen. Das könnte die Jungs motivieren, die das bei uns miterlebt haben. Wir werden aus der Kurve heraus in Lichterfelde kräftig die Daumen drücken und versuchen, die bei uns neu entdeckte Stimmung zu entfachen. Wahrscheinlich müssen wir weiter auf den Kapitän Garbuschewski und jetzt auf seinen "Co" Pollasch verzichten, auch Taag und Siakam werden noch nicht spielen können. Ich bin wirklich gespannt, ob wir das im Mittelfeld einigermaßen abfangen können. In der Abwehr klappt das mit Reher weiter innen ganz gut. Zieht Benbennek Schulz wieder zurück oder bringt er einen neuen Kandidaten rein? Verletzungen sind Chancen für andere Spieler, hoffentlich kann derjenige seine nutzen. Und vor allem sollten wir das mit unseren Möglichkeiten tun. Spielen wir uns so viel wie beim BAK raus und sind hinten stabil, könnte durchaus was gehen. Die Stimmung bei uns ist eventuell etwas besser. Das könnte helfen ...

  • Treffen zweier alter Bekannter

    Damit sind nicht die Mannschaften von Gastgeber FC Viktoria 1889 und vom BFC Dynamo gemeint. Die haben schon wieder viele neue Spieler, die sich nicht kennen. Aber deren Trainer Benedetto Muzzicato bzw. Christian Benbennek kennen sich mehr oder minder gut, denn beide trainierten Mannschaften der Regionalliga Nord zur selben Zeit. Unser Trainer war beim TSV Havelse verantwortlich und Muzzicato beim BSV Schwarz-Weiß Rehden. Er hat mit seiner Arbeit offensichtlich die Verantwortlichen in Lichterfelde überzeugt und brachte mit Becker und Yamada auch 2 Kicker aus Niedersachsen mit. Der Verein mit Spielstätte am Ostpreußendamm steht noch im Insolvenzverfahren, brachte aber trotz 9 Punkten Abzug die letzte Saison als Tabellenelfter vor dem BFC über die Runden und hatte sogar wieder einen neuen Sponsor gefunden, der schon einiges Geld investiert haben muss. Man verlor zwar Leute wie Soyak, Gayret, Schikora und vor allem Gebhardt, konnte aber welche wie Fardzhad-Azad, Schmidt oder Menz holen, der gerade im Winter nach Braunschweig abgeschwirrt war. Zusammen mit den dagebliebenen Hoffmann, Kapp, Röcker, Flauder und eigenen Talenten bilden die einen Kader, der deutlich größer und teurer als der unsrige ist. Demzufolge hat der Trainer Platz 6 als Ziel ausgegeben, der in der Vorsaison ohne Punktabzug erreicht worden wäre. Allerdings will er mehr Punkte holen. Das ist sicher auch noch machbar, wenn es in Zukunft nicht so viel regnet, schneit, stürmt oder sogar friert, denn dann wird in Lichterfelde der Platz gesperrt. Die daraus folgenden Englischen Wochen rauben immer sehr viel Kraft …

    Zur Zeit sind wir Tabellennachbarn. Die Viktorianer liegen einen Platz hinter uns, weil sie zusammen mit dem SVB um die Meisterschaft der Unentschieden streiten. Achtmal haben sie es schon geschafft und ich wäre nicht sauer, gelänge es ihnen gegen uns ein neuntes Mal. Sie haben ein deutlich besseres Torverhältnis als wir und ließen sich 8 Tore weniger reinschießen oder -köpfen. Nur beim selber erzielen waren sie genauso sparsam wie wir und deshalb haben auch Auerbach, Optik und Meuselwitz im Berliner Süden gepunktet. Am Sonnabend brachte man ihm Jahn-Sportpark ein Kunststück fertig. Trotz etwa 80 Minuten Überzahl und früher Führung durch unseren "Ex" Brand verlor man am Ende mit 2 : 3. Das dürfte die "Muzzicatos" besonders anstacheln und sie zur Wiedergutmachung aufrufen.

    Wenn Schiedsrichter Steffen Hösel aus Sachsen-Anhalt am Freitag, den 8.11.19, die Pfeife erschallen lässt, ist fast alles denkbar. Um 19 Uhr treffen wir unter Flutlicht auf einen Gegner, gegen den wir eine sehr positive Bilanz vorzuweisen haben. In 10 Punkspielen gewannen wir fünfmal und unterlagen nur einmal. Allerdings bereiteten sie uns viel Kummer, als sie uns im April aus dem Pokal warfen. Das könnte die Jungs motivieren, die das bei uns miterlebt haben. Wir werden aus der Kurve heraus in Lichterfelde kräftig die Daumen drücken und versuchen, die bei uns neu entdeckte Stimmung zu entfachen. Wahrscheinlich müssen wir weiter auf den Kapitän Garbuschewski und jetzt auf seinen "Co" Pollasch verzichten, auch Taag und Siakam werden noch nicht spielen können. Ich bin wirklich gespannt, ob wir das im Mittelfeld einigermaßen abfangen können. In der Abwehr klappt das mit Reher weiter innen ganz gut. Zieht Benbennek Schulz wieder zurück oder bringt er einen neuen Kandidaten rein? Verletzungen sind Chancen für andere Spieler, hoffentlich kann derjenige seine nutzen. Und vor allem sollten wir das mit unseren Möglichkeiten tun. Spielen wir uns so viel wie beim BAK raus und sind hinten stabil, könnte durchaus was gehen. Die Stimmung bei uns ist eventuell etwas besser. Das könnte helfen ...

    Viktoria schreibt das:

    https://www.viktoria-berlin.de…fc-dynamo-jugend-forscht/

  • Man muss zufrieden sein

    Nach dem Optik-Spiel haben wir dreimal zu Null gespielt und mit dem 0 : 0 vor 547 (529?) Zuschauern muss eher Gastgeber Viktoria unglücklich sein, denn die Muzzicato-Schützlinge hatten deutlich mehr vom Spiel und auch mehr Chancen. Ich glaube, dass unsere leichte Konteranlage durchaus geplant war, aber wir haben aus den Räumen zu wenig gemacht. Außer 2 Citlak-Schüssen, der das erste Mal begann, kam in der ersten Halbzeit nicht viel von uns. Viktoria hatte mehr Ballbesitz, aber gefährlich waren sie nicht.

    Ihre Chancen entstanden aber meist durch Fehler von uns im Spielaufbau. Der Trainer möchte, dass die Bälle von hinten raus gespielt werden und da leisten sich die jungen (und auch älteren) Spieler Ungenauigkeiten, weil sie noch etwas hastig sind. Ich finde den Weg trotzdem richtig, wenn man einen Lernprozess einkalkuliert. Kämpferisch kann man unseren Jungs nichts vorwerfen. Eine gewisse Harmlosigkeit konnte man jedenfalls bei beiden Mannschaften feststellen. Beim Gastgeber irritierte mich die Art und Weise der Zweikampfführung. Das kannte man bisher von ihnen nicht. Fardzhad-Azad konnte froh sein, dass ihn der Trainer noch auswechseln konnte. Erst machte er eine total alberne Schwalbe und dann stieg er zweimal krass gegen Sommer ein, der gestern scheinbar Freiwild war. Jedenfalls bekam die Nr.7 für all das nur Gelb, wie auch ein anderer Spieler in der zweiten Halbzeit, der unseren Torwart mit gestrecktem Bein und Anlauf ummähte und damit davon kam. In der zweiten Halbzeit gab es kurz nach der Pause eine Phase, als sich die kniffligsten Szenen des Spiels ergaben. Erst trafen die Gastgeber den Pfosten, dann war wohl Sommer noch dran. Und bei der anschließenden Ecke reklamierten sie auf Handspiel, aber es fehlte der Videobeweis. :) Ich habe mir oben im Video das Ganze ein paarmal angeguckt und denke, der Ball landete am im Brustbereich. Danach "beruhigte" sich das Spiel wieder und glasklare Chancen blieben aus. Die Schussmöglichkeiten jagte Viktoria alle in den Himmel, da müssen sie noch genauso üben wie wir. Es schien so, als ob wir in der letzten Viertelstunde läuferisch nachließen. Deutliche Fortschritte im Aufrechterhalten der Ordnung sind aber zu konstatieren, jetzt müssen wir die Fehler minimieren. Reher hat mir in der Mitte wieder sehr gut gefallen, Krüger ackert weiterhin wie ein Pferd, nur mit der Torgefahr hapert es noch. Schulz war gestern unser dritter Kapitän, weil Garbuschewski, wie Pollasch und Taag, fehlte. Ohne ihn ist unsere Torgefahr deutlich geringer und ich hoffe auf baldige Rückkehr. Unsere Ultras kamen gestern deutlich zu spät, da merkte man wie wichtig sie für die Stimmung sind.

    Aufstellung: Sommer - Breitfeld, Reher, Blum, Schaal - Schulz, Kleihs - Krüger, Citlak (Brumme), Özkan (Lewandowski), Bolyki (Grundmann)


    https://www.viktoria-berlin.de…-beste-chancen-ungenutzt/

    https://www.berliner-kurier.de…esiegt-serie-aus-33436952

  • Unser Trainer feierte an diesem Wochenende zu Hause Geburtstag, ist aber schon wieder zurück, um sich heute das Zehlendorfer Spiel anzusehen. Am Freitag spielen wir dort im Pokal. Er ist sehr fleißig, eindeutig in seinen Aussagen und kommt, glaube ich, auch gut bei den Spielern an. Ich wünsche ihm noch das nötige Glück im Privaten wie Beruflichen. ;)

    https://www.berliner-kurier.de…ainer-der-herzen-33439508

  • Ich hatte schon im Spielbericht geschrieben, dass unsere Ultras zu spät kamen. Jetzt erst stellte es sich raus, es lag an Willkürmaßnahmen der Polizei. Sowas habe ich schon öfter erlebt, Beschwerden haben nie was gebracht. Deshalb finde ich es richtig, dass unsere "Jungschen" mal was öffentlich machen. Vielleicht wird bei der Polizei jetzt nachgedacht. So viel Naivität muss sein … :/

    https://www.fupa.net/berichte/…en-der-poliz-2573449.html

  • Langsam füllen sich die Reihen wieder. Beim Training heute Nachmittag waren gegen Ende sogar alle Leute anwesend. Kristian Taag kam allerdings erst später hinzu, dick vermummt. Er trug Sportklamotten, könnte sein, er hat drinnen geübt. Damian Schobert machte alleine Lauftraining, es scheint nach der OP einen Rückschlag gegeben zu haben. Die anderen machten fast alles mit, nur Andreas Pollasch verzichtete auf ein paar Sprinübungen, soll ja einen Muskelfaseranriss gehabt haben. D.h. Will Siakam und Kapitän "Garbu" waren voll dabei. Nach den Erwärmungsspielchen 5 gegen 2 folgten weitere Sprint- und Lockerungsübungen und dann gab es 4 Viertel eines Spiels 11 gegen 10 mit teilweise wechselnden Besetzungen unter Leitung von Schieri Reimann. Der Chef übernahm die taktischen bzw. individuellen Hinweise. Die Stimmung scheint weiter steigend.

  • Langsam füllen sich die Reihen wieder. Beim Training heute Nachmittag waren gegen Ende sogar alle Leute anwesend. Kristian Taag kam allerdings erst später hinzu, dick vermummt. Er trug Sportklamotten, könnte sein, er hat drinnen geübt. Damian Schobert machte alleine Lauftraining, es scheint nach der OP einen Rückschlag gegeben zu haben. Die anderen machten fast alles mit, nur Andreas Pollasch verzichtete auf ein paar Sprintübungen, soll ja einen Muskelfaseranriss gehabt haben. D.h. Will Siakam und Kapitän "Garbu" waren voll dabei. Nach den Erwärmungsspielchen 5 gegen 2 folgten weitere Sprint- und Lockerungsübungen und dann gab es 4 Viertel eines Spiels 11 gegen 10 mit teilweise wechselnden Besetzungen unter Leitung von Schieri Reimann. Der Chef übernahm die taktischen bzw. individuellen Hinweise. Die Stimmung scheint weiter steigend.

  • Ärgerliche Verlegung

    Lange genug stand der Termin fest. Jetzt gibt es Probleme mit dem Flutlicht. Am nächsten Mittwoch werden noch weniger Zuschauer den Weg ins Stadion zum Spiel gegen Wacker finden. Sehr traurig auch für die Sektion H, die für die Arche sammeln will. Das dürfte den Erfolg minimieren.

    https://www.bfc.com/news.php?id=1198&cat_id=18#ontitle

    Wieviel Vorlauf will man haben, um so eine Anlage zu installieren? Es nehmen sich Leute langfristig frei und kommen von weit her und dann sowas. :cursing:

    https://www.mdr.de/sport/fussb…c-dynamo-verlegt-100.html

  • Fast verletzungsfrei

    Auf dem Kunstrasenplatz nah am Sozialgebäude waren heute Vormittag 24 Spieler, 2 Trainer und Physio Adrian Marklowski unterwegs. 20 Spieler, darunter alle 3 Torhüter, machten volle Pulle mit. Die Herren Garbuschewski und Pollasch liefen bzw. "radelten" und machten dann drinnen weiter, Taag und der zuletzt verletzte Brumme waren zu meiner Zeit nur Zuschauer, kehren aber bald ins Training zurück. Die Verletzung vom Zehlendorf-Spiel ist also nicht so schwerwiegend. Der Kicker Nr.24 war ein junger Probespieler sehr schlanker Art, der wohl des Deutschen (noch) nicht mächtig ist. Der Sportsfreund Moustoifa versteht ebenfalls noch nicht alles und die Französisch-Dolmetscher sind im Team rar. :) Das könnte ihn an der Entfaltung seiner Möglichkeiten ein wenig hindern. Co Reimann übte mit einer begrenzten Zahl von Spielern und 2 Torhütern Abschlusshandlungen, z.B. Zuspiel-Ballannahme-Drehung-Schuss. Mit dem Chef wurden Angriffshandlungen mit 3 Angreifern und 2 Verteidigern geübt, die mit einem Abschluss enden sollten. Es wurde kein Netz zerschossen, aber es gab durchaus etwas zu lachen. Es besteht mit etwas Glück die Möglichkeit, dass alsbald mit voller Kapelle trainiert werden kann.

  • Nachsitzen gegen Wacker

    Am Mittwoch um 19 Uhr stehen hoffentlich die provisorischen Flutlichtmasten bereit und hellen den nieseligen Abend im Berliner Jahn-Sportpark etwas auf. Zum Nachholspiel des 16.Spieltages haben sich dann Gastgeber BFC Dynamo und die wackeren Vertreter der Knauf Gips KG aus Nordhausen unter Führung des Oberlausitzers Heiko Scholz eingefunden. Offiziell hielt man sich vor Saisonbeginn zwar mit öffentlichen Verlautbarungen zurück, aber Co-Trainer Peßolat wollte die Saison immerhin "bestmöglich abschließen". Das bedeutet im Prinzip, bei dauerhaftem Einsatz der "Gipsmillionen" unter Verwaltung von Präsident Nico Kleofas, dass man endlich in die 3.Liga aufsteigen will. Artig und geduldig hat man sich über die Jahre einen großen Kader der Regionalligaluxusklasse rangeschafft und will nun endlich mal was ernten. Nachdem der Trainer teilweise fleißig rotieren ließ, probierte er es kürzlich mit der Versetzung von 5! Leuten in die Oberligamannschaft der Wackeraner. Darunter sind der Edeltransfer Löhmannsröben, der aus Kaiserslautern kam, und der vorherige Stammkeeper Jan Glinker. Man darf gespannt sein, ob dieser Versuch bis Saisonende durchgehalten wird. Praktischerweise hat man 27 Mann im Kader und kann sich das locker leisten. Die Saisonvorbereitung verlief "mehr als zufriedenstellend", u.a. im Trainingslager von Heiligenstadt, und trotzdem muss ja in der Saison nicht alles nach den Vorstellungen des umfangreichen Funktionsteams und der Vereinsführung gelaufen sein. Aber nachdem man sich in Auerbach 5 Kirschen einschenken ließ, gab es 3 Siege am Stück und wenn man am Mittwoch gewinnt, liegt man nur 3 Punkte hinter Spitzenreiter Altglienicke und hat alles noch in eigener Hand. Und logischerweise geht "Scholle" mit seinem gut bestückten Kader als Favorit gegen uns ins Spiel. Bester Schütze bei den Randharzern ist bisher Nils Pichinot mit 9 Toren und dann folgt schon erstaunlicherweise Abwehrspieler Felix Müller mit 5 Treffern. Bei seiner Länge darf man davon ausgehen, es waren auch Kopfballtore dabei. Die Kameraden Beil und Kammlott verharren bei 4 Toren und waren teilweise nur Einwechsler. Daran kann man erkennen, welche Möglichkeiten bei Wacker vorhanden sind, wenn man mit solchen Perlen variieren kann. Dabei hatte man sich in der Sommerpause zurückgehalten und "nur" 5 Externe geholt, dabei mit Löhmannsröben jemand aus der 3.Liga. Jedenfalls ist man noch in der Lostrommel dabei, wenn auch nicht alle Blütenträume reiften.

    Wir brauchen dabei nicht mit gesenktem Kopf auf den Rasen laufen, wenn Schiedsrichter Felix Burghardt vom FC Stahl Brandenburg die Partie um 19 Uhr starten will. Der gute Mann hat uns letzte Saison 5x durch sehr unterschiedliche Spiele geführt. Von hohen Siegen (BFV 08) bis strammen Klatschen (VSG) war alles dabei. Beim letzten Heimspiel im März konnten wir den CFC bezwingen, der damals allerdings schon weit enteilt war. Mittlerweile hat sich unsere Truppe stark verändert und scheint sich stabilisiert zu haben. Wir haben bisher sogar weniger Gegentore als Wacker geschluckt, dafür haben die mehr als doppelt so viel erzielt. Trotzdem wollen wir nicht hinten drin stehen und auf Konter lauern, sondern immer selbst was versuchen. Nun wird sich zeigen, ob gegen den Tabellenfünften was geht. Im Prinzip kann man locker aufspielen, was nicht bedeutet, dass man die Konzentration in der Kabine lässt. In der Fremde gab es schon 3 Pleiten für Wacker und unsere Heimbilanz ist ganz passabel. Höchstwahrscheinlich hat Christian Benbennek sogar eine Auswahl an Spielern zur Verfügung wie noch nie in dieser Saison, denn es ist möglich, dass alle zum Einsatz bereit sind. Dann tritt man vielleicht auch wieder mit Zweitkapitän Andreas Pollasch an, den ich für fast unersetzbar halte. Leider ist es ein Arbeitstagsspiel, was nicht allen Fans die Teilnahme auf den Rängen ermöglichen wird. Man darf trotzdem auf hörbare Unterstützung rechnen …