• Noch ohne Glück

    Der BFC Dynamo verlor sein Auftaktspiel im Moabiter Poststadion ziemlich unglücklich mit 0 : 1 (0 : 1). Beim Gastgeber konnte man fast von einer hundertprozentigen Chancenverwertung sprechen und die haben wir ihm selbst ermöglicht. Kurz vor der Pause spielte Garbuschewski einen riskanten Aufbaupass in die Füße der Gastgeber und so hatte Kargbo plötzlich freie Bahn und konnte Hendl relativ einfach überwinden. Bis dahin hatte der mutige BFC in der Anfangsphase eine Dreifachchance. Erst konnte Kühn einen Schuss von Garbuschewski nur nach vorne abwehren und dann konnte der Keeper 2x gegen die Nachschüsse retten. Ein Freistoß von "Garbu" strich nur knapp übers Tor. In der 21.Minute gab es einen kurzen Herzstillstand, weil Schieri Burghardt schon auf Elfer entschieden hatte, aber der Assistent sah wohl eine Abseitsstellung. Als Rausch in der 39.Minute ausgewechselt werden musste (Nacken), kam Atici, der Kühn mit einem Kopfball nur fast überwinden konnte. Und so kam der Rückstand erst recht überraschend. Und dann kam zu Beginn der zweiten Hälfte, nach einem Angriff über Reher und Garbuschewski, Özkan im Torraum! frei zum Schuss und trotzdem konnte Kühn parieren. Ein Wahnsinnsreflex! Danach verloren wir etwas die Linie, BAK hatte mehr Spielanteile, jedoch ging es nur bei einem Freistoß knapp zu. Hendl musste eigentlich keinen Ball halten. In der Schlussphase gab es noch einen Kopfball von Brendel und einen Schuss von Brandt unsererseits, beiden fehlte aber die Schärfe, um den starken Kühn zu überwinden. Letztendlich müssen wir endlich wieder treffen, dann wird es wieder Punkte geben.


    Aufstellung : Hendl - Reher, Grundmann, Brendel, Cepni (Brumme) - Brandt (K), Lambach - Rausch (Atici), Garbuschewski (Schulz) - Brinkmann


    PS. Der Gastgeber muss erst noch ein guter werden. Keine Toilette im Gästebereich offen, zur Halbzeit gab es praktisch nichts mehr am Ausschank, nicht mal Wasser. Aussage vom Kassierer: "Man hat uns hundert Mann angekündigt und jetzt sind fünfhundert da." :rotekarte:

  • Noch ohne Glück

    Der BFC Dynamo verlor sein Auftaktspiel im Moabiter Poststadion ziemlich unglücklich mit 0 : 1 (0 : 1). Beim Gastgeber konnte man fast von einer hundertprozentigen Chancenverwertung sprechen und die haben wir ihm selbst ermöglicht. Kurz vor der Pause spielte Garbuschewski einen riskanten Aufbaupass in die Füße der Gastgeber und so hatte Kargbo plötzlich freie Bahn und konnte Hendl relativ einfach überwinden. Bis dahin hatte der mutige BFC in der Anfangsphase eine Dreifachchance. Erst konnte Kühn einen Schuss von Garbuschewski nur nach vorne abwehren und dann konnte der Keeper 2x gegen die Nachschüsse retten. Ein Freistoß von "Garbu" strich nur knapp übers Tor. In der 21.Minute gab es einen kurzen Herzstillstand, weil Schieri Burghardt schon auf Elfer entschieden hatte, aber der Assistent sah wohl eine Abseitsstellung. Als Rausch in der 39.Minute ausgewechselt werden musste (Nacken), kam Atici, der Kühn mit einem Kopfball nur fast überwinden konnte. Und so kam der Rückstand erst recht überraschend. Und dann kam zu Beginn der zweiten Hälfte, nach einem Angriff über Reher und Garbuschewski, Özkan im Torraum! frei zum Schuss und trotzdem konnte Kühn parieren. Ein Wahnsinnsreflex! Danach verloren wir etwas die Linie, BAK hatte mehr Spielanteile, jedoch ging es nur bei einem Freistoß knapp zu. Hendl musste eigentlich keinen Ball halten. In der Schlussphase gab es noch einen Kopfball von Brendel und einen Schuss von Brandt unsererseits, beiden fehlte aber die Schärfe, um den starken Kühn zu überwinden. Letztendlich müssen wir endlich wieder treffen, dann wird es wieder Punkte geben.


    Aufstellung : Hendl - Reher, Grundmann, Brendel, Cepni (Brumme) - Brandt (K), Lambach - Rausch (Atici), Garbuschewski (Schulz) - Brinkmann


    PS. Der Gastgeber muss erst noch ein guter werden. Keine Toilette im Gästebereich offen, zur Halbzeit gab es praktisch nichts mehr am Ausschank, nicht mal Wasser. Aussage vom Kassierer: "Man hat uns hundert Mann angekündigt und jetzt sind fünfhundert da." :rotekarte:

    https://www.berliner-kurier.de…atthias-maucksch-32054020

  • Neben Rausch musste auch Cepni wegen einer Verletzung raus (Oberschenkel?). In der Presse heißt es, Matthias Maucksch setzte auf sein bevorzugtes 4-4-2-System. Bis jetzt soll es immer ein 4-2-3-1 gewesen sein, was auch in den Testspielen geübt wurde. Gestern war "Garbu" oft sehr weit vorne und lief die Verteidiger an, trotzdem sah ich ihn eher als Ballsicherer und Ballverteiler, also hinter Brinkmann. Auf Cubukcu angesprochen sagte der Trainer: "Bilal steht zwar wieder im Training. Wann er aber eine ernsthafte Alternative für die Startelf sein wird, das kann man zum gegenwärtigen Zeitpunkt wirklich noch nicht sagen. Malembana hat übrigens in der Zweiten gespielt.

    Unser Bericht mit Pressekonferenz:

    https://www.bfc.com/news.php?id=922&cat_id=31#ontitle

  • Unter Maucksch wird bei uns scheinbar nicht selten vormittags und nachmittags trainiert. Torabschlussübungen stehen, sicher nicht zufällig, öfter auf der Tagesordnung. Der Trainer versucht immer wieder auf eine gute Qualität der Ausführung der Übungen Einfluss zu nehmen. Stelzer macht derzeit nur Lauftraining und Garbuschewski, Colakaj, Sommer und Cepni fehlten heute, wobei sich der Routinier gegen den BAK wohl verletzt hat. Leider hat es heute auch Otis Breustedt am rechten Fuß oder Knöchel erwischt, sodass er das Training abbrechen musste.

  • Der Wunsch des Überholens

    … ist durchaus legitim. Mit einem Sieg am Sonnabend im Berliner Jahn-Sportpark könnte man an einem Konkurrenten im Abstiegskampf zwischenzeitlich vorbei ziehen. Um 13.30 Uhr soll Schiedsrichter Steven Greif vom FSV Wacker 03 Gotha den Kick gegen den FSV Budissa Bautzen anpfeifen und das bei voraussichtlich wieder tollem Sonnenschein. Diesmal wird es aber etwas kühler bleiben, sogar Nachtfrost ist voraus gesagt. Das wird die Spieloberfläche hoffentlich nicht so glitschig machen, dass Gastgeber BFC Dynamo darauf ausrutscht. Vielleicht bringt uns der Referee Glück, denn er hat noch nie ein Spiel von uns gepfiffen und Fortuna darf uns gerne mal zur Seite stehen. In Moabit war sie abwesend bzw. unsere Jungs haben das Runde nicht ins Eckige gekriegt.

    Trainer Torsten Gütschow hat auf der Müllerwiese schon eine "knüppelharte Serie" voraus gesagt. Budissa war also von Beginn an auf Klassenerhalt eingestellt und ist deshalb sicher nicht so enttäuscht vom Saisonverlauf wie der BFC Dynamo. Sie liegen auf Platz 13, 2 Punkte vor uns und hätten beim Heimspiel gegen Babelsberg, als sie fast das ganze Spiel in Überzahl waren und in Führung lagen, diesen Vorsprung vergrößern können. Am Schluss war der Trainer froh, wenigstens ein Remis gerettet zu haben, weil der SVB bis in die Schlussphase führte. Insgesamt aber sind die "Mostrichstädter" sicher näher am eigenen Plan wie wir. Ärgerlich wird der Abgang von Stammtorwart Ebersbach in der Winterpause nach Mittweida gewesen sein. Dafür holte man Jan Schulz aus Kaiserslautern und dazu den Stürmer Roman Kasiar aus Pardubice, einen Stürmer, der in Deutschland geboren wurde und das Fußball-ABC erlernte.

    Chancenverwerter braucht man bei Budissa genauso wie bei uns, ganze 15 Törchen erzielte man bisher. Dafür stand jedoch ihre Abwehr besser und bekam 8 Tore weniger "eingeschenkt". Was uns außerdem nicht schlottern lassen dürfte, ist ihre Auswärtsbilanz, mit einem Sieg und einem Unentschieden, bei insgesamt 3 geschafften Toren.

    Womit wir bei uns wären. Und wir stellen fest, Budissa braucht ebenso nicht ängstlich anreisen! Wir haben zu Hause bisher 5 Tore erzielt und damit 9 Punkte geholt, eine Heimfestung sieht anders aus. Und dann immer diese, mir unangenehme, Zurückhaltung der eigenen Fans, sowohl was das Erscheinen als auch die emotionalen Entäußerungen betrifft. Was soll's, am Sonnabend gilt es, endlich mal etwas lockerer und mutiger aufzutreten und die Hemmschwellen zu überwinden. Selbst ein paar eventuelle Ausfälle, Cepni scheint verletzt, Breustedt wahrscheinlich auch und "Garbu" fehlte beim Training, dürfen nicht als Ausreden herhalten. Beim Hinspiel gab es ein 1 : 1. Damals waren auf unserer Seite noch Karim, Twardzik und Silva dabei. Die Winterzugänge Grundmann, Atici und Stelzer sind nicht schlechter, letzterer allerdings noch nicht einsatzbereit. Wenn wir uns so viele Chancen wie in Moabit erarbeiten, könnten 2,3 Tore drin sein. Wir müssen die verdammte Murmel nur mal über die Linie kullern. Spielerisch müssen wir uns natürlich trotzdem steigern. Etliche Bälle wurden einfach nach vorne gedroschen, da wurde gar nicht erst geguckt. Also der Aufbau muss schon etwas planvoller werden, ohne jetzt jedes Risiko beim Steilpass zu scheuen. Und dann müssen sich noch ein paar Leute mehr in die torgefährliche Zone begeben. Es darf gerne gelaufen werden! Wenn sich dann noch die Kommunikation verbessert, Matthias Maucksch legte beim Training Wert auf Zurufe, wird das Gesamtverhalten des Teams bestimmt harmonischer. Die Wut vom letzten Spiel sollte in Energie umgesetzt werden. Ich hätte nichts dagegen ...

  • Das schreibt der mdr vor dem Spiel:

    Budissa Bautzen zum Kellerduell nach Berlin

    Die Budissen hatten am letzten Spieltag das Vergnügen, gegen den SV Babelsberg anzutreten und erspielten durch ein spätes Tor ein 2:2. Für das Team von Torsten Gütschow dennoch zu wenig. Die Sachsen konnten in den letzten Partien vor allem auf fremden Rasen so gar nicht überzeugen und befinden sich derzeit mit 22 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz. Bis zum vorletzten Platz trennen die Budissen jedoch nur noch drei Punkte. Die Auswärtsschwäche des FSV könnte zum Hauptproblem beim BFC werden. Bei elf Auswärtsauftritten kassierte die Gütschow-Elf sage und schreibe neun Niederlagen.

    Da kann man nur enttäuscht sein. FSV-Trainer Torsten Gütschow musste in elf Auswärtspartien neun Mal dem Gegner zum Sieg gratulieren.Für Torsten Gütschow drückt der Schuh vor allem an einer Stelle. In der Offensive konnte Budissa in dieser Saison erst 15 Tore erzielen. Das ist mit dem Bischofswerdaer FV zusammen der Negativwert der Liga. Ein klarer Favorit ist vor der Partie nicht auszumachen. Im Hinspiel trennte sich Budissa mit einem 1:1 vom derzeitigen Tabellen-16. Klar ist nur, wenn der FSV erneut auf fremden Geläuf verliert, überholt der BFC die Gäste und für Gütschow wird es immer enger im brutalen Abstiegskampf der Regionalliga.

  • Geschafft!

    Die ersten 3 Heimtore seit Anfang Oktober brachten dem BFC Dynamo endlich mal wieder 3 Punkte und lassen uns an Budissa vorbei ziehen. Vor leider nur 404 Zuschauern konnte Brandt schon nach 5 Minuten mit Flachschuss treffen, nachdem Brendel nach einer Rechtsflanke den Ball per Kopf zurück legte. Direkt vor dem Halbzeitpfiff konnte Schulz, der Garbuschewski ersetzte, nach Cepni-Eingabe den Ball über die Linie schieben. Die zweite Halbzeit konnte ich nicht sehen, entnahm aber dem Liveticker, dass eben dieser Oldie mit seinem ersten Saisontor auf 3 : 0 erhöhte. Einen kleinen Schönheitsfleck bescherte uns Bautzens Treu mit seinem Tor in der Schlussphase, jedoch bleibt das lang ersehnte Erfolgserlebnis. Unsere Einsatzbereitschaft stimmte, nun muss peu à peu das Spielerische dazu kommen.


    Aufstellung: Hendl - Reher, Grundmann, Brendel, Cepni - Brandt, Lambach - Rausch (Citlak), Schulz, Özkan (Brasnic) - Brinkmann (Atici)

  • Geschafft!

    Die ersten 3 Heimtore seit Anfang Oktober brachten dem BFC Dynamo endlich mal wieder 3 Punkte und lassen uns an Budissa vorbei ziehen. Vor leider nur 404 Zuschauern konnte Brandt schon nach 5 Minuten mit Flachschuss treffen, nachdem Brendel nach einer Rechtsflanke den Ball per Kopf zurück legte. Direkt vor dem Halbzeitpfiff konnte Schulz, der Garbuschewski ersetzte, nach Cepni-Eingabe den Ball über die Linie schieben. Die zweite Halbzeit konnte ich nicht sehen, entnahm aber dem Liveticker, dass eben dieser Oldie mit seinem ersten Saisontor auf 3 : 0 erhöhte. Einen kleinen Schönheitsfleck bescherte uns Bautzens Treu mit seinem Tor in der Schlussphase, jedoch bleibt das lang ersehnte Erfolgserlebnis. Unsere Einsatzbereitschaft stimmte, nun muss peu à peu das Spielerische dazu kommen.


    Aufstellung: Hendl - Reher, Grundmann, Brendel, Cepni - Brandt, Lambach - Rausch (Citlak), Schulz, Özkan (Brasnic) - Brinkmann (Atici)

    http://www.fussball.de/newsdet…-sich/-/article-id/198903

  • bei den Zuschauerzahlen sollte der BFC ernsthaft erwägen, dass Sportforum vernünftig herzurichten (lassen) und aus der eh hässlichen Jahntierparkschüssel auzuziehen. Ich glaube, dann kommen auch wieder etwas mehr Besucher und mehr Charme hat es allemal.

    Das Stadion ist nicht zugelassen für die Regio und herrichten lassen kann nur der Senat was. Und der wird es nicht tun, hat bisher auch nichts investiert. Ein paar mehr Zuschauer werden es heute gewesen sein …;)