• Dann war das vor 8121 Zuschauern nämlich ein äußerst respektabler Auftritt des BFC Dynamo gegen den HSV. Doch zwischen der 54. und 59.MInute boten unsere Jungs denen von Bruno Labaddia ein paar Fehler zu viel an und so konnten sie durch Waldschmidt, Holtby und Lasogga drei Tore machen, die den guten Gesamteindruck trübten. Die Partie endete mit 0 : 4 (0 : 0), denn Bahoui stellte in der 84.Minute den Endstand her. Eine Halbzeit lang gestattete man den Hamburgern also wenig Chancen und besaß selbst ein paar, z.B. durch Pröger und Rockenbach. Unser Rechtsaußen konnte einige Male auch die Bundesligaprofis düpieren, machte entsprechenden Wirbel. Sonst standen wir meist gut in der Ordnung und hielten ordentlich mit. Die Mannschaft bewies ihr Potential, was für die weitere Saison optimistisch stimmt. Fünfstellig wurde die Zuschauerzahl zwar nicht, am letzten Ferienwochenende, aber die Atmosphäre war schon etwas anders als bei den Regionalligaspielen, auch Labaddia lobte sie. Man wünschte sich das öfter. Ich denke, es war ein gelungener Abend im fünfzigsten Jahr des BFC.

Aufstellung: Hendl (Siegemeyer) - Steinhauer, Malembana (Köhne), Silva - Lambach (Billhardt), Bache (Citlak) - Schmunck (Breitfeld), Göwecke (Breustedt) - Pröger, Srbeny (Muhovic), Rockenbach

http://www.berliner-kurier.de/…-nur-ganz-selten-24688924
    http://www.bz-berlin.de/berlin…rtstag-zum-spielverderber

• Dann war das vor 8121 Zuschauern nämlich ein äußerst respektabler Auftritt des BFC Dynamo gegen den HSV. Doch zwischen der 54. und 59.MInute boten unsere Jungs denen von Bruno Labaddia ein paar Fehler zu viel an und so konnten sie durch Waldschmidt, Holtby und Lasogga drei Tore machen, die den guten Gesamteindruck trübten. Die Partie endete mit 0 : 4 (0 : 0), denn Bahoui stellte in der 84.Minute den Endstand her. Eine Halbzeit lang gestattete man den Hamburgern also wenig Chancen und besaß selbst ein paar, z.B. durch Pröger und Rockenbach. Unser Rechtsaußen konnte einige Male auch die Bundesligaprofis düpieren, machte entsprechenden Wirbel. Sonst standen wir meist gut in der Ordnung und hielten ordentlich mit. Die Mannschaft bewies ihr Potential, was für die weitere Saison optimistisch stimmt. Fünfstellig wurde die Zuschauerzahl zwar nicht, am letzten Ferienwochenende, aber die Atmosphäre war schon etwas anders als bei den Regionalligaspielen, auch Labaddia lobte sie. Man wünschte sich das öfter. Ich denke, es war ein gelungener Abend im fünfzigsten Jahr des BFC.

Aufstellung: Hendl (Siegemeyer) - Steinhauer, Malembana (Köhne), Silva - Lambach (Billhardt), Bache (Citlak) - Schmunck (Breitfeld), Göwecke (Breustedt) - Pröger, Srbeny (Muhovic), Rockenbach

http://www.berliner-kurier.de/…-nur-ganz-selten-24688924
    http://www.bz-berlin.de/berlin…rtstag-zum-spielverderber

http://www.kicker.de/news/fuss…nd-gefaellt-labbadia.html

• Mit Hängen und Würgen wurstelte sich der BFC Dynamo auf dem Mahlsdorfer Rosenhag in die nächste Pokalrunde. Noch in der 120.Minute musste Siegemeyer einen von Zorn gar nicht so schlecht geschossenen Foulelfmeter parieren, um das Elfmeterschießen zu verhindern. Der Schiedsrichter hatte ein Foul von Breustedt auf der Strafraumlinie gesehen. So reichte dann das 2 : 1 (1 : 1) n.V. zum Weiterkommen. Schon in der 18.Minute hatte uns (natürlich) Proger in Führung gebracht und alles schien seinen erwarteten Gang zu gehen. Aber wir spielten nicht konsequent und konzentriert weiter, sondern lullten uns selber ein. Schon nach einer knappen halben Stunde hatte Eintracht eine Riesenchance, dann eine nach einer Unsicherheit unseres Torwarts und nach einer Stunde traf man die Latte. So war es verdient, als Platt in der 80.Minute ausglich. Erst in der Verlängerung drehten wir wieder auf, wobei Breustedt und später Muhovic frischen Wind brachten. In der hundertsten Minute war Pröger auf und davon, seine Eingabe konnte Breitfeld dann einschieben. Und trotzdem gab es kurz vor dem Schlusspfiff noch die Riesenausgleichschance ...

Aufstellung: Siegemeyer - Steinhauer, Bache, Malembana - Lambach, Schünemann - Schmunck, Köhne (Muhovic) - Pröger, Srbeny (Breitfeld), Rockenbach (Breustedt)

http://www.turus.net/sport/fus…3-minute-am-rosenhag.html

• Danke an den 51ger Ostler für diese und frühere Bilder! Die Vorstellung der neuen Einlaufhymne, die unter Beteiligung von Fans "gebastelt" wurde, kommt zwar nicht vor, wird aber im Bericht von Marco Bertram erwähnt. Auf der Gegengerade konnte man von ihr und den anderen Musikdarbietungen kaum was verstehen. Wahrscheinlich hat der BFC aber wenig Einfluss auf den Zustand der "Beschallungsanlage". Als ich sie mir später anhörte, war mir klar, dass es darauf verschiedene Echos geben wird. Die Zeit wird zeigen, ob sie gebraucht und angenommen wird. Wenn man bedenkt, der ganze Abend wurde in Eigenregie von den Fans vorbereitet und durchgeführt, dann kann man sich nur bei allen Beteiligten bedanken. Stellvertretend sei der Fanbeauftragte Rainer Lüdtke genannt, der bestimmt mal 'ne Schonzeit benötigt. Traditionell gibt es beim BFC trotzdem immer wieder Meckerköppe, bloß vergleichen die uns immer mit Vereinen, in denen Hauptamtliche im Dutzend arbeiten. Wenn die, die da waren, einen Impuls erhalten haben, ihre wehrte Person mal wieder in den Sportpark zu bewegen, dann hätte die Arbeit einen gewünschten Effekt. Der BFC lebt und hat sich hoffentlich mit dem Aufwand nicht übernommen, denn der HSV ist wohl nicht zum Nulltarif gekommen?

http://www.turus.net/sport/fus…re-im-jahn-sportpark.html

• Unweit der des Nuthestrandes, im Norden Luckenwaldes, trifft sich der BFC Dynamo beim Gastgeber FSV 63 Luckenwalde zum sechsten Punktspiel der Saison. Am Freitag, den 9.September, beginnt um 18 Uhr im Werner-Seelenbinder-Stadion der aktuelle Spieltag. Als Tabellenneunter müssen wir uns mit unseren 7 Punkten schon fast zum Favoriten stempeln lassen, wenn wir auf das Schlusslicht treffen, das lediglich im Heimspiel gegen Schönberg punkten konnte. Man könnte aber auch sagen, die Tendenz in Luckenwalde ist steigend und unsere fallend oder diese Vergleiche weglassen. Mit der alten Fußballweisheit "Das nächsten Spiel ist immer das schwerste" sollten wir nach Brandenburg fahren, seriös vorbereitet und mit passender Einstellung. Es wird sicher ein ganz anderer Kick als der "Übungskick" gegen den HSV, deshalb aber nicht weniger schwer. Die Luckenwalder haben Ende August noch ein paar Zugänge eingesammelt und sind jetzt in der Breite besser aufgestellt als zu Saisonbeginn. Ob die Neuen gleich eingeschlagen haben, weiß ich nicht, 3 von ihnen haben zuletzt begonnen, von denen Müller und Soltanpour in der Staffel schon unterwegs waren. Zur völligen Harmonie bedarf es sicher noch einiger Zeit, Ingo Nachtigall wird das schon deichseln.
    Außerdem fehlt die bei uns ebenso, da muss auch erst alles zusammenwachsen. Immerhin lässt sich schon ein Grundgerüst erkennen, von dem aber der gesperrte Schünemann am Freitag fehlen wird. Gegen den HSV wurde Malembana in die Deckungszentrale eingebaut und aus ihr Bache auf die "vakante Sechs" nach vorne gezogen. Was den Spielaufbau betrifft, geht da sicherlich etwas Qualität verloren, die Defensive dürfte vielleicht gestärkt werden. Neben Bache stand wieder Lambach im Mittelfeld, den ich dort aufgrund seines Laufpensums stärker einschätze als als defensiven "Rechtsaußen", wo Schmunck doch etwas mehr Bissigkeit in die Zweikämpfe bringt. Rockenbachs Einsatz auf Linksaußen halte ich weiterhin für problematisch, seine Stärken liegen dort teilweise brach. Einstellungsmäßig konnte man den Jungs wenig vorwerfen, aber die Leistungen schwankten innerhalb der Spiele doch oft gewaltig. Eine durchgängig konzentrierte Leistung mit verbesserter Abstimmung in allen Mannschaftsteilen vorausgesetzt, müsste man an der Straße des Friedens eigentlich punkten können. Vor allem erhoffe ich mir eine Steigerung bei den Standards. Wenn ich die Garde unserer Abwehrhünen im gegnerischen Strafraum sehe, dann müsste das eine oder andere Kopfballtor doch machbar sein.
    Vielleicht kommen mit der Stimmung des Jubiläumsspiels einige Fans mehr in den Seelenbinder-Ground ...

• Vor gut 700 Zuschauern endete die Partie zwischen Gastgeber FSV 63 Luckenwalde und dem BFC Dynamo 1 : 1 (1 : 0). Trotzdem verstanden die BFCer die Welt nicht mehr. Kurz vor Schluss hatten sie gejubelt, weil der Ball (scheinbar?) im Netz lag. Als wir uns umdrehten lief das Spiel weiter, Steinhauer kam dann wieder an den Ball und schob ihn nochmal ins Tor. Der Treffer wurde nicht gegeben. Abseits? Ich warte lieber auf die Bilder bevor ich hier Quatsch schreibe, bei uns verstand jedenfalls keiner die Welt mehr. Die Gastgeber waren nach einer knappen Viertelstunde in Führung gegangen, Rockenbach hatte in der zweiten Halbzeit nach einer Stunde ausgeglichen.

Aufstellung: Hendl - Steinhauer, Bache, Silva (Köhne) - Lambach, Muhovic (Breitfeld) - Schmunck, Göwecke - Pröger, Srbeny, Rockenbach (Breustedt)

• Das hätte nach dem 2. Spieltag keiner gedacht: das Krisenduell der nächsten Woche heißt BFC gg. Nordhausen.

Also im Fall Nordhausen würde ich Dir Recht geben. Wir haben das Ziel einstelliger Tabellenplatz und den Etat deutlich reduziert. Da ist jetzt noch nichts Schlimmes passiert. Obwohl wir gestern lange Zeit schlecht gespielt haben, sahen wir alle den Ball ein zweites Mal im Netz zappeln und danach auch kein Abseits von Steinhauer. Aber vielleicht muss ich mir auch 'ne Brille besorgen. Warten wir mal die Bilder ab ...
    Spielerisch, bei ein paar Spielern einstellungsmäßig, hoffe ich natürlich auf Steigerungen. Trotz Dreierkette stehen wir im Zentrum nicht stabil, vor allem sind die defensiven Außenspieler bei gegnerischen Angriffen oft zu weit weg von ihren Gegenspielern. Muhovic muss mehr leisten und sich, wie Silva, nicht ständig mit den Schiedsrichtern anlegen. Die werden dadurch auch nicht besser. Rockenbachs Rolle muss sich ändern, der linke Flügel muss belebt werden. Wenn Pröger unsere einzige Waffe bleibt, sind wir schnell ausrechenbar.
    Gegen Nordhausen können wir eigentlich nur gewinnen, das Resultat gestern kostet uns aber wieder Zuschauer.

• Vor gut 700 Zuschauern endete die Partie zwischen Gastgeber FSV 63 Luckenwalde und dem BFC Dynamo 1 : 1 (1 : 0). Trotzdem verstanden die BFCer die Welt nicht mehr. Kurz vor Schluss hatten sie gejubelt, weil der Ball (scheinbar?) im Netz lag. Als wir uns umdrehten lief das Spiel weiter, Steinhauer kam dann wieder an den Ball und schob ihn nochmal ins Tor. Der Treffer wurde nicht gegeben. Abseits? Ich warte lieber auf die Bilder bevor ich hier Quatsch schreibe, bei uns verstand jedenfalls keiner die Welt mehr. Die Gastgeber waren nach einer knappen Viertelstunde in Führung gegangen, Rockenbach hatte in der zweiten Halbzeit nach einer Stunde ausgeglichen.

Aufstellung: Hendl - Steinhauer, Bache, Silva (Köhne) - Lambach, Muhovic (Breitfeld) - Schmunck, Göwecke - Pröger, Srbeny, Rockenbach (Breustedt)

http://www.bfc.com/news.php?id=195&cat_id=1#ontitle
    http://www.berliner-kurier.de/…kt-wieder-punkte-24719362
    http://brandenburg.sportbuzzer…s-gegen-den-bfc/48390/535

• Ich habe mir das jetzt ein paar Mal angeguckt und stelle fest, dass die Bilder zur eindeutigen Klärung nicht reichen. Dazu bräuchte man schon die Torkamera. Leider kann man auch nicht den Standort des Assistenten sehen. Wenn er auf der Linie gestanden hat, muss er es gesehen haben. Der Verteidiger köpft den Ball mit der Seite schräg nach hinten. Wenn sich der Ball in der Luft auf Linienhöhe oder davor befunden hätte, hätte er wohl nicht von seinem Kopf an die Latte und dann an den Pfosten springen können. Dann wäre er ohne Berührung vor dem Tor gelandet. Beim vermeintlichen Abseits kann man leider den Zeitpunkt des Abspiels nicht sehen. BFCer, die auf der Höhe standen, sahen Steinhauer von hinten kommen. Neutrale werden sagen: Vereinsbrille ...

• René Rydlewicz wird in der "FUWO" wie folgt zitiert:"Luckenwalde hat heute alles rausgehauen. Sie haben um jeden Meter gekämpft, Fouls herausgeholt und sich am Ende den Punkt verdient." Ich werte das als Hinweis an die eigene Mannschaft, es baldmöglichst genauso zu tun und die eigenen Reserven dahingehend vollständig auszuschöpfen.
    Inhaltlich kann man ergänzen, dass manche Luckenwalder schauspielerisch alles rausgehauen haben. Was z.B. der Herr Bogdan auf dieser Ebene geleistet hat, war ganz großes Kino. Doch eigentlich dachte ich, wir sind beim Sport.
    Nichtsdestotrotz muss man natürlich im Heimspiel gegen Wacker Nordhausen, die ebenfalls reichlich angefressen antanzen werden, von Anfang an ganz anders auftreten, sonst ist der Start wirklich versaut. Wenn man den Etatkrösus, abgesehen von den Profireserven, nicht ernst nimmt, dann hat RR irgendwas falsch gemacht. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen ...

http://youtu.be/bw8WWV9ewa4

• Oder schlägt man Wacker sogar? Am Abend des 16.September wird man mehr wissen. An diesem Freitag steigt um 19 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark das Duell der zuletzt Enttäuschten. Es kommt als Gast der Tabellenzehnte FSV Wacker 90 Nordhausen und wird empfangen vom Tabellenelften, dem BFC Dynamo. Nimmt man sich die Gesamtmarktwerte von transfermarkt.de zur Hand, kommt dann allerdings der Führende (2,95 Mio.€) nach Berlin und trifft auf den Tabellendreizehnten (1,53 Mio. €), der somit zum klaren Außenseiter wird. Geld soll zwar keine Tore schießen, es weist jedoch mindestens auf die Ambitionen der Randharzer hin. Neben dem Rekordetat leisten sie sich den Sportlichen Leiter Maurizio Gaudino und lotsten 16 externe Neuzugänge und 4 Nachwuchsleute in den Spielerkader. Dort tummeln sich mittlerweile 34 Spieler. Ob sie alle gemeinsam trainieren, weiß ich nicht. Wenn ja, dürfte das nicht unbedingt optimal sein. Von außen betrachtet ist es schon verwunderlich, was Präsident Nico Kleofas alles auf die Beine stellen ließ.
    Man holte den neuen Trainer Josef Albersinger, der zuletzt Trainer im Nachwuchsbereich von 1860 München war, und der jetzt den großen Haufen zusammenfügen muss. Die Mannschaft begann auch sehr erfolgreich, verlor zum Schluss allerdings 2 Spiele in Folge, mit dem Höhepunkt einer 0 : 5-Heimklatsche gegen Viktoria Berlin. Es heißt jetzt diesen Misserfolg zu verarbeiten und in positive Energie zu verwandeln. Dazu braucht man die entsprechenden Spielertypen auf dem Rasen.
    Genau die braucht auch unser Trainer René Rydlewicz, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Was man in Luckenwalde liegen ließ, muss man jetzt eben als Außenseiter wieder aufholen. Immerhin ist man Gastgeber und wird vielleicht zum letzten Mal? von einem euphorischen Publikum angefeuert. Geht das Spiel verloren, wird sich ein Teil der Befis wieder in die Schmollecke zurückziehen. Das hat bei uns leider Tradition. Der Teil der Fans, der mit der Mannschaft durch dick und dünn geht, ist bei uns bis jetzt immer auf 600-800 Zuschauer beschränkt gewesen. Ich würde mich gerne irren ...
    Wie gesagt, beide Mannschaften waren bestimmt frustriert, nun gucken wir mal, wer den Frust am eindrucksvollsten aus den Kleidern schütteln kann. Unsere Truppe muss von Beginn an giftig und konzentriert auftreten, energisch, aber fair am Mann arbeiten und sich was zutrauen. Schünemann ist wieder dabei, über Malembana habe ich keine Informationen. Die Angriffe müssen über beide Seiten geführt werden, denn für Pröger hat sich Wacker bestimmt was einfallen lassen. Ich befürworte den Einsatz von Köhne/Breustedt auf dem linken Flügel statt Göwecke/Rockenbach. Rockenbach kann man doch hinter die Spitzen ziehen, er wirkt jedenfalls fitter als Muhovic. Mindestens genauso wichtig ist, dass man hinten die Reihen schließt. Die Außenspieler müssen bei Ballverlust schneller zurück und Torwart und Innendecker müssen sich besser abstimmen, gerne auch lautstark und direkt. Routiniers sind bei uns dünn gesät. Solche sollen ja Führungsspieler sein. Nur "Rocke" ist bei uns über Dreißig, selbst Kapitän Steinhauer ist erst 23 Jahre alt. Trotzdem müssen er und neben Rockenbach die Mittzwanziger Muhovic und/oder Silva bzw. Köhne mehr Verantwortung übernehmen. Köhne will das auch, aber dazu müsste er erstmal spielen. Bei den anderen wird es in diesem Spiel wirklich Zeit, dass man ihre Bereitschaft erkennt. Es wird nochmal heiß Freitag, hoffentlich sind unsere Kicker das auch.