• Was soll man nach so einem Spiel vor leider nur 2000 Zuschauern sagen? Erstmal ist kräftiges Ärgern angesagt ...
    Weil Güntner bei einem normalen Querpass in den Schlussminuten ausrutscht, dadurch Jena in Ballbesitz kommt und Wiezik zum 2 : 1 einschießt? Weil anschließend Brendel die glasklare Chance zum Ausgeich versiebt, als er Mitte des Strafraums frei zum Schuss kommt? Weil wir fast alle Gastmöglichkeiten mit eigenen Fehlern begleiteten? Weil der Schieri 3 oder 4 ellenlange Unterbrechungen produzierte und mit den 2 Trinkpausen, die dazu kamen, das Spiel zerpflückte? Oder über die dämlichen Provokationen der Zeiss-Spieler nach der Führung?
    Erstmal müssen sich unsere Jungs ärgern. In der zweiten Minute steht Eckardt nach einer normalen Flanke von rechts völlig frei und hat leichtes Spiel einzuköpfen. Nachher standen wir noch ein paar Mal nach Ballverlusten in der Deckung falsch im Raum. So hätte Jena auch 2 oder 3 : 0 führen können, z.B. nach einem Haastrup-Fehler, den dieser mit sofortiger Auswechslung zu spüren bekam. Nach dem Ausgleich, sehr schön von Preiß und Güntner herausgespielt, den der derzeitige Kapitän erzielte, bestimmte der Gastgeber das Spiel. Pröger brachte viel Wind und suchte auch den Abschluss. Einige gute Möglichkeiten führten leider nicht zum Erfolg. Als dann mehrfach Unterbrechungen kamen, stockte auch unser Spiel wieder. Es deutete einiges auf ein Unentschieden hin, kam aber anders ...


    Aufstellung: Brendl - Mannsfeld, Brendel, Haastrup (Schünemann), Göwecke (Pröger) - Güntner, Putze -Weidlich, Muhovic, Preiß - Rockenbach (N'Diaye)

  • 3 Punktspiele sind gespielt, bei 2 Heimspielen war ich dabei. Wenn man das Pokalspiel noch dazu nimmt, tauchen schon Parallelen auf. Die Gegner sind jeweils in der Frühphase des Spiels in Führung gegangen. Wir waren jeweils zu weit weg von den Gegenspielern, sind dann z.T. lässig in die Zweikämpfe gegangen und haben viele Fehlpässe gespielt. Da ich davon ausgehe, Trainer Stratos hat schon nach dem Zwickau-Spiel solche Dinge angesprochen, bin ich etwas ratlos, was die Gründe betrifft. War es Arroganz? Dann sollte die spätestens jetzt verflogen sein. War es Nervosität? Gegen Jena eigentlich nicht verständlich, die sind eher noch jünger im Schnitt. War es Unkonzentriertheit? Dann muss man dagegen was unternehmen, die Sinne sollten nun geschärft sein. Wenn die Fehler reduziert werden und man selber in Führung geht, kann man mit gestärktem Selbstbewusstsein auch die Qualitäten ausspielen. Die wurden in den verschiedensten Spielphasen auch gezeigt und sind individuell so reichlich vorhanden wie lange nicht bei uns. Dass die Mannschaft im wahrsten Sinne des Wortes zusammenwachsen muss, ist bei den vielen Neuzugängen klar. Neben spielerischen Komponenten ist sicherlich das "Zwischenmenschliche" wichtig. Es müssen sich neue Hierarchien entwickeln, die Führungskräfte müssen sich zeigen und eben auch führen. Zur Zeit geht da so richtig keiner voran. "Brunne" fehlt, Güntner, als Ersatz, scheint mir beim Spiel noch zu ruhig, "Haasi", früher immer lautstark, spielte erst nicht und wurde jetzt nach Fehler ausgewechselt. Mal sehen, wie es im Abwehrzentrum weiter geht, da sollte bald Konstanz reinkommen. Torwart Hendl, noch recht jung, muss sich noch lauter einmischen, das "Dirigieren" erlernen. Überhaupt wird in der Deckung noch stets, was verändert, teils wegen Verletzung (Brunne), teils wegen fehlerhaften Spiels (Zurawsky-Göwecke). Allerdings ist auch die Abstimmung mit dem defensiven Mittelfeld noch fehlerhaft und zu ruhig. Bitte schnell ändern, kommunizieren! Auf den Flügeln sollten wir mit Preiß, Weidner und Pröger sehr gut besetzt sein, aber was passiert mit der zentralen Offensive. Muhovic und Rockenbach im Wechsel, das funktionierte noch nicht. In die Spitze will so keiner recht gehen, dann doch lieber "Dieter" dort lassen oder vielleicht nochmal Pröger, solange Srbeny verletzt ist?
    Auf jeden Fall muss man "männlicher" spielen, konsequenter in die Zweikämpfe gehen, denn da haben uns Zwickau und Jena teilweise den Schneid abgekauft. Wenn jetzt die anderen Gegner noch tiefer stehen und ähnlich hart agieren, dann müssen wir mehr dagegen halten. Schön wäre es, wenn die Schiedsrichter taktische Fouls auch mit Gelb bestrafen, denn im Jena-Spiel geschah das nur einmal. Aber das können wir nicht beeinflussen ...
    Thomas Stratos wird hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen bzw. schon gezogen haben und so wie er nach außen wirkt mit der Mannschaft arbeiten, nämlich ruhig und kompetent. Ein bisschen Glück könnten wir jetzt auch gebrauchen. ^^

  • Am Sonntag reist der BFC Dynamo in den Nordwestzipfel von Mecklenburg und spielt ab 13.30 Uhr im Palmberg-Stadion. Schon dieser Name zeigt, dass es sich bei dem Aufsteiger um keinen gewöhnlichen Neuling handelt. Mit einem laxen Herangehen an diese Aufgabe wird es dort keine Punkte geben und man würde den Saisonstart vollends vermasseln. Guckt man sich die Mannschaft vom langjährigen Hanseaten Axel Rietentiet genauer an, stellt man fest, sie war schon beim Wiedereintritt in die Regionalliga tauglich für diese Staffel. Jetzt noch siebenfach verstärkt, tritt uns dort ein Gegner gegenüber, der das Zeug dafür hat, weiter oben mitzuspielen. Gerade noch eben hat man sich mit Marcel Kunstmann einen Stürmer geholt, der in der Regio West schon mal 16 Treffer in einer Saison erzielt hat. Ansonsten hat der größte Teil des Kaders mindestens in der Regionalliga Staub gewischt, Kai-Fabian Schulz, Müller und Henning in der 3.Liga und Torhüter Jörg Hahnel bei Hansa in der 1.Liga und als Stammtorhüter in Liga 2. Der Hauptsponsor möchte nicht nur Büromöbel herstellen, sondern Gutes von seiner Mannschaft am Schreibtisch lesen.
    So verlief der Start der 95er zwar nicht glanzvoll, mit einem Sieg und 2 Auswärtsunentschieden jedoch deutlich geschmeidiger als unser. Beispielsweise rang man unserem letzten Besieger im Paradies ein 0 : 0 ab, entriss Auerbach in der Schlussphase einen Punkt. Begonnen haben sie mit einem Heimsieg gegen die "Würstchen-Germanen", der mit 1 : 0 knapp ausfiel, was uns wiederum Mut machen könnte.
    Für unsere Jungs heißt es also von Anfang voll bei der Sache zu sein, beim ersten Auswärtsspiel war es doch auch so. Zwar wird man kaum damit rechnen können, die abgezockten "Maurinios" öffnen uns Tür und Tor, aber das eigene sollte wenigstens lange verschlossen bleiben. Da man sich das Jena-Spiel in voller Länge gemeinsam anschaute, weiß man jetzt ganz sicher, wie's nicht geht. Also kriegen die Abwehrstrategen eine Bewährungschance und nutzen sie sie? Links muss jedenfalls ein anderer Kicker ran, denn Göwecke ist angeschlagen. Ich gehe von Zurawsky aus, dann würde man auf ein weiters Experiment verzichten. Im defensiven Mittelfeld bekommt "Derzeit-Kapitän" Güntner bestimmt den Auftrag auch mit der Stimme etwas mehr voranzugehen, schließlich verfügt er über Erfahrung und Klasse. Und probiert man es weiter vorne ebenfalls mit Bewährung? Wieder mit dem angeschlagenen Rockenbach, der fast immer im Abseits stand und sich als Stoßstürmer nicht wohl fühlt? Ich kann's mir nicht vorstellen und plädiere für N'Diaye oder Pröger vorn in der Mitte. Dahinter muss sich Muhovic deutlich steigern, sonst könnte man Rehbein mal wieder von Beginn an ranlassen.
    Egal wer spielt, die mitreisenden Fans, deren Zahl überschaubar sein wird, wollen ein Truppe sehen, die den unbedingten Willen zeigt, alte Fehler nicht schon wieder zu machen und läuferisch und kämpferisch an die Grenzen geht. Geschieht das, dann wird man in Schönberg seine Möglichkeiten bekommen, weil ich vom spielerischen Potential der Mannschaft weiterhin überzeugt bin. Aber mit mau, lau oder lax geht gar nichts ...

  • Es scheint ein glücklicher Sieg gewesen zu sein vor 1128 Zuschauern, zumindest wenn man den Siegtorzeitpunkt sieht. In der 93.Minute schoss nämlich Steinhauer ein. In der 6.Minute verwandelte Gladrow einen Foulelfmeter zur Führung von Schönberg, früher Rückstand, wie gehabt. Dann drehten Pröger und N'Diaye das Spiel (13. und 24.Minute) und so lag man zur Halbzeit mit 2 : 1 vorne. Aber die Abwehr zeigte wieder einige Lücken und Haufe glich in der 59.Minute aus. Dann ging es wohl hoch und runter, obwohl der BFC in der Schlussphase nur noch zu Zehnt war. Haastrup, nur kurz auf dem Platz, sah Gelb/Rot. Es gab auf beiden Seiten Chancen und Hendl rettete auch mehrfach für uns. Gut, dass dann noch Steinhauer traf ...


    Aufstellung: Hendl - Steinhauer, Brendel, Putze, Zurawsky - Güntner - Weidlich, Muhovic, Preiß (Mannsfeld) - Pröger (Haastrup), N'Diaye (Rockenbach)