• Es hat gebrummt

    8 Minuten lang hatten meist die Gäste den Ball. Gerade hatten Steinborn und Brumme die Flügelseiten gewechselt, da bekam Letzterer auf der rechten Seite den Ball vorgelegt und verwandelte in die kurze Ecke. Wollert erwartete wahrscheinlich den Ball in der langen. Kurz danach rauschte ein Lichtenberger mit gestrecktem Bein in Torwart Sommer hinein, wofür er nicht einmal die Gelbe Karte sah. Der Keeper schien benommen und hatte scheinbar mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Nach 7, 8 Minuten kam Damian Schobert für ihn ins Spiel, der schnell ins Spiel fand, anfangs aber nicht geprüft wurde. Nach einer halben Stunde ein schönes Zuspiel auf Brumme, der sich gegen den Gegenspieler durchsetzte und mit links in die lange Ecke traf. Danach hielt man sich wieder zurück und wollte die Lichtenberger scheinbar locken, um Konter zu laufen. Die kamen nur zu Chancen, wenn wir Fehler machten. Ein Fehlpass von Pollasch führte zu deren bester Möglichkeit, aber Schobert konnte den Einschlag verhindern. So ging man mit 2 : 0 in die Halbzeit. Nach der Pause sah es ähnlich aus, die Gäste waren bemüht, konnten meist aber nicht gefährlich werden. Wenn, dann bereiteten wir, meist mit Fehlpässen, ihre Chancen vor. Einmal auch Schobert, der aber ansonsten einen guten Eindruck machte. Aus meiner Sicht hielten wir uns zu sehr zurück und wirkten nicht immer konzentriert genug. Unsere beste Chance in Halbzeit 2 war dann ein schöner Kopfball von Reher, bei dem Wollert eine tolle Parade zeigte. Meist war aber Lichtenberg in unserer Hälfte. Letztendlich wurde dann in der Schlussphase eine Rechtsflanke in Richtung Förster abgelenkt, so dass der mit einem Volley zum Endstand von 3 : 0 einschießen konnte.


    Aufstellung: Sommer (Schobert) - Breitfeld (Stutter), Reher, Blum, Siebeck - Kleihs, Pollasch (Zickert) - Steinborn, Schulz, Brumme (Blume) - Förster


    Noch im Kader: Krasniqi, Zalli

    https://www.berliner-kurier.de…-dynamo-brummen-li.114748

  • Kevin Sommer musste noch ins Krankenhaus. Es ist zu wünschen, dass nichts Schlimmes rausgekommen ist, denn wir haben immer noch nur 2 Torhüter im Aufgebot. Leider war auch Brumme wieder angeschlagen und wurde nach einer knappen Stunde ausgewechselt. Schwer zu sagen, was es war, aber ersetzen können wir ihn derzeit nicht. Philip Schulz holt sich mit Ansage seine 5.Gelbe, "Garbu" kann ja in Meuselwitz wieder spielen. :) Insgesamt war die Leistung nicht so dolle, aber wir waren relativ effektiv. Neben Brumme ragte Schulz heraus, also die beiden, die wahrscheinlich in Zipsendorf nicht spielen werden. Das Defensivverhalten war solide, sieht man von den Konzentrationsfehlern im Passspiel ab. Nach vorne waren zu viele Fehler drin, sodass wir diesmal nicht so viele Möglichkeiten herausspielten. Schobert wirkte ruhig, Steinborn gelang wenig, aber der Pass zum zweiten Tor war wohl von ihm. Förster und Pollasch sah man ihre Pause an.

    Hier noch die beiden Trainer mit ihren Einschätzungen, wobei die für uns diesmal unser Co äußerte.

  • Jahresabschiedsspiel?

    Oder ist es vielleicht das letzte Spiel der Saison? Möglich ist in diesen Zeiten fast alles. Am Sonntag reisen die Fußballer des BFC Dynamo auf die Glaserkuppe nach Zipsendorf. Das Stadion in diesem Meuselwitzer Ortsteil nennt sich in der Neuzeit bluechip-Arena und das Spiel werden ab 13.30 Uhr nur wenige Einheimische sehen können. Nicht einmal alle Dauerkartenbesitzer werden die Möglichkeit haben, wenn Schiedsrichter Stefan Herde vom Dresdener SC den KIck anpfeift. Der ZFC hat sein letztes Spiel gegen den 1.FC Lok durch ein Tor in der ersten Minute am Mittwoch etwas unglücklich verloren. Denn obwohl Torwart Guderitz noch einen Elfer hielt, besaß man durchaus Möglichkeiten, um etwas aus Leipzig mitzunehmen. So hat die Truppe vom Interimscoach Holm Pinder in den 2 Spielen unter seiner Führung nur einen Punkt gegen Fürstenwalde geholt, aber auch nur ein Gegentor bekommen. Der Versuch mit dem neuen Trainer Koray Gökkurt, den gebürtigen Flensburger, wurde ziemlich früh beendet. Nach der Niederlage in Babelsberg stand man, wie jetzt, auf Platz 17 und offensichtlich waren die Verantwortlichen um Präsident Hubert Wolf mit irgendetwas nicht zufrieden. Zuvor wirkte Heiko Weber 5 Jahre im Altenburger Land, bevor es ihn nach Jena zog. Unter ihm stand man teilweise relativ weit oben in der Tabelle, echte Abstiegsgefahr musste man kaum ertragen. In der Sommerpause gab es, wie fast überall, auch die obligatorischen Spielerwechsel. Ein Dutzend Spieler kam, fast so viele gingen. Mit Strietzel ging einer sogar nach Zwickau in die 3.Liga, Dartsch und Breitfelder gingen beispielsweise zum CFC. Es kamen z.B. Verteidiger Tuncer von Fortuna Köln, Torwart Guderitz von Lok oder Mittelfeldspieler Kadric aus Auerbach. Mit 2 Siegen gegen Optik und Energie ging es auch ganz gut los, dann kam der Motor aber peu à peu ins Stocken. Solche Phasen hat Weber immer gut überstanden, diesmal musste der Vizepräsident einspringen, durchaus eine Seltenheit im Fußball. Man wird sehen, ob man überhaupt noch einen neuen Trainer braucht.

    Beste Torschützen im Team sind Mauer, Blaser und Güler mit jeweils 3 Treffern, Bürger legte 3x auf. Mit Stenzel und Trübenbach muss man gerade 2 Ausfälle verkraften, die nicht so leicht zu ersetzen sind. Zahlenmäßig ist das bei einem 24-Mann-Kader eher kein Problem. Holm Pinder haderte in Leipzig mit den vergebenen Chancen, was bei 13 bisher erzielten Toren wahrscheinlich schon öfter zu bemängeln war. Aus unserer Sicht darf das gerne so bleiben, wobei das, trotz unser 25 erzielten Treffer, durchaus eine "Dynamo-Krankheit" war und ist.

    Es wäre schön, wenn der ZFC nicht gerade vor der Pause und gegen uns aufblüht. Wir müssen dann eben alles dafür tun, dass das nicht gelingt. Verzichten müssen wir dabei auf Philip Schulz und Andor Bolyki, die gesperrt sind. Ganz sicher auch auf Torwart Kevin Sommer, der sich gegen Lichtenberg 4 Rippen gebrochen hat, und auf Tyson Richter, der schon länger ausfällt. Da wir keine zweite Mannschaft mehr haben, müsste bei einer Schobert-Verletzung ein Feldspieler einspringen oder wir nehmen einen Torwart der A-Jugend mit. Hoffen wir, dass dieser Fall nicht eintritt. Garbuschewski müsste eigentlich wieder dabei sein, es sei denn, er hat mehr als 2 Spiele Sperre gekriegt. Ist das der Fall und fällt außerdem Lucas Brumme aus, dann wären das schon deutliche Schwächungen. Lamentieren nützt jedoch wenig, die verbleibenden Spieler müssen es eben richten. Gegen Lichtenberg schwächelten wir spielerisch, die 2 Spielausfälle taten uns offensichtlich nicht gut. Nun wird man in Zipsendorf sehen, ob wir mit gutem Gefühl in die Pause gehen. Also Jungs, holt nochmal alles raus, was euch zur Verfügung steht!

    https://www.zfc.de/eznews.php?…&nummer=1604045318&back=1

  • Jahresabschiedsspiel?

    Oder ist es vielleicht das letzte Spiel der Saison? Möglich ist in diesen Zeiten fast alles. Am Sonntag reisen die Fußballer des BFC Dynamo auf die Glaserkuppe nach Zipsendorf. Das Stadion in diesem Meuselwitzer Ortsteil nennt sich in der Neuzeit bluechip-Arena und das Spiel werden ab 13.30 Uhr nur wenige Einheimische sehen können. Nicht einmal alle Dauerkartenbesitzer werden die Möglichkeit haben, wenn Schiedsrichter Stefan Herde vom Dresdener SC den KIck anpfeift. Der ZFC hat sein letztes Spiel gegen den 1.FC Lok durch ein Tor in der ersten Minute am Mittwoch etwas unglücklich verloren. Denn obwohl Torwart Guderitz noch einen Elfer hielt, besaß man durchaus Möglichkeiten, um etwas aus Leipzig mitzunehmen. So hat die Truppe vom Interimscoach Holm Pinder in den 2 Spielen unter seiner Führung nur einen Punkt gegen Fürstenwalde geholt, aber auch nur ein Gegentor bekommen. Der Versuch mit dem neuen Trainer Koray Gökkurt, den gebürtigen Flensburger, wurde ziemlich früh beendet. Nach der Niederlage in Babelsberg stand man, wie jetzt, auf Platz 17 und offensichtlich waren die Verantwortlichen um Präsident Hubert Wolf mit irgendetwas nicht zufrieden. Zuvor wirkte Heiko Weber 5 Jahre im Altenburger Land, bevor es ihn nach Jena zog. Unter ihm stand man teilweise relativ weit oben in der Tabelle, echte Abstiegsgefahr musste man kaum ertragen. In der Sommerpause gab es, wie fast überall, auch die obligatorischen Spielerwechsel. Ein Dutzend Spieler kam, fast so viele gingen. Mit Strietzel ging einer sogar nach Zwickau in die 3.Liga, Dartsch und Breitfelder gingen beispielsweise zum CFC. Es kamen z.B. Verteidiger Tuncer von Fortuna Köln, Torwart Guderitz von Lok oder Mittelfeldspieler Kadric aus Auerbach. Mit 2 Siegen gegen Optik und Energie ging es auch ganz gut los, dann kam der Motor aber peu à peu ins Stocken. Solche Phasen hat Weber immer gut überstanden, diesmal musste der Vizepräsident einspringen, durchaus eine Seltenheit im Fußball. Man wird sehen, ob man überhaupt noch einen neuen Trainer braucht.

    Beste Torschützen im Team sind Mauer, Blaser und Güler mit jeweils 3 Treffern, Bürger legte 3x auf. Mit Stenzel und Trübenbach muss man gerade 2 Ausfälle verkraften, die nicht so leicht zu ersetzen sind. Zahlenmäßig ist das bei einem 24-Mann-Kader eher kein Problem. Holm Pinder haderte in Leipzig mit den vergebenen Chancen, was bei 13 bisher erzielten Toren wahrscheinlich schon öfter zu bemängeln war. Aus unserer Sicht darf das gerne so bleiben, wobei das, trotz unser 25 erzielten Treffer, durchaus eine "Dynamo-Krankheit" war und ist.

    Es wäre schön, wenn der ZFC nicht gerade vor der Pause und gegen uns aufblüht. Wir müssen dann eben alles dafür tun, dass das nicht gelingt. Verzichten müssen wir dabei auf Philip Schulz und Andor Bolyki, die gesperrt sind. Ganz sicher auch auf Torwart Kevin Sommer, der sich gegen Lichtenberg 4 Rippen gebrochen hat, und auf Tyson Richter, der schon länger ausfällt. Da wir keine zweite Mannschaft mehr haben, müsste bei einer Schobert-Verletzung ein Feldspieler einspringen oder wir nehmen einen Torwart der A-Jugend mit. Hoffen wir, dass dieser Fall nicht eintritt. Garbuschewski müsste eigentlich wieder dabei sein, es sei denn, er hat mehr als 2 Spiele Sperre gekriegt. Ist das der Fall und fällt außerdem Lucas Brumme aus, dann wären das schon deutliche Schwächungen. Lamentieren nützt jedoch wenig, die verbleibenden Spieler müssen es eben richten. Gegen Lichtenberg schwächelten wir spielerisch, die 2 Spielausfälle taten uns offensichtlich nicht gut. Nun wird man in Zipsendorf sehen, ob wir mit gutem Gefühl in die Pause gehen. Also Jungs, holt nochmal alles raus, was euch zur Verfügung steht!

    https://www.zfc.de/eznews.php?…&nummer=1604045318&back=1

    "Garbu" muss Sonntag doch noch aussetzen. :(

    https://www.berliner-kurier.de…-monate-brummen-li.115322

  • Mehr ging wohl nicht

    Ich habe mir gerade noch den mdr-Bericht eingepfiffen und wenn der das Spielgeschehen adäquat wiedergegeben hat, dann dürfte der BFC Dynamo mit dem 1 : 1 (1 : 1) zufrieden sein. Die Voraussetzungen für uns waren schon vor dem Spiel stark eingeschränkt, denn wir fuhren ohne Sieben ins Thüringische, zumindest betraten wir so den Rasen. Auf der Bank saßen von Spielerseite nur noch Stutter, Zalli und der 18jährige A-Jugendtorwart Hugo Paschen. Nachdem wir die erste Chance hatten, änderte sich das mit dem Sonntagsschuss von Amer Kadric, der von halbrechts aus großer Distanz abzog und ins linke Angel traf. Da war Schobert chancenlos. Danach aber verhinderte er mit einigen starken Paraden unseren Rückstand oder der Gastgeber schob den Ball am rechten Pfosten vorbei. Das rächte sich in der 41.Minute, denn da traf Kleihs mit seinem ersten Saisontor flach in die linke Ecke. In der zweiten Halbzeit war der BFC dann mehr am Drücker, hatte wohl mehr Möglichkeiten, aber hundertprozentige konnte ich nicht sehen. Laut Liveticker fiel Steinborn in der Schlussminute im Strafraum, aber die Szene wurde im TV nicht gezeigt. Nun kann man nur hoffen, Politik und NOFV finden eine Regelung, die das Üben im November erlaubt. Sonst wäre das Wettkampfjahr gegessen und für mich auch die Saison ...

    Aufstellung: Schobert - Breitfeld, Reher, Blum, Siebeck - Kleihs, Pollasch - Steinborn, Zickert (Stutter), Brumme (Zalli) - Förster

    https://www.mdr.de/sport/fussb…e-nicht-vom-fuss-100.html

  • Mehr ging wohl nicht

    Ich habe mir gerade noch den mdr-Bericht eingepfiffen und wenn der das Spielgeschehen adäquat wiedergegeben hat, dann dürfte der BFC Dynamo mit dem 1 : 1 (1 : 1) zufrieden sein. Die Voraussetzungen für uns waren schon vor dem Spiel stark eingeschränkt, denn wir fuhren ohne Sieben ins Thüringische, zumindest betraten wir so den Rasen. Auf der Bank saßen von Spielerseite nur noch Stutter, Zalli und der 18jährige A-Jugendtorwart Hugo Paschen. Nachdem wir die erste Chance hatten, änderte sich das mit dem Sonntagsschuss von Amer Kadric, der von halbrechts aus großer Distanz abzog und ins linke Angel traf. Da war Schobert chancenlos. Danach aber verhinderte er mit einigen starken Paraden unseren Rückstand oder der Gastgeber schob den Ball am rechten Pfosten vorbei. Das rächte sich in der 41.Minute, denn da traf Kleihs mit seinem ersten Saisontor flach in die linke Ecke. In der zweiten Halbzeit war der BFC dann mehr am Drücker, hatte wohl mehr Möglichkeiten, aber hundertprozentige konnte ich nicht sehen. Laut Liveticker fiel Steinborn in der Schlussminute im Strafraum, aber die Szene wurde im TV nicht gezeigt. Nun kann man nur hoffen, Politik und NOFV finden eine Regelung, die das Üben im November erlaubt. Sonst wäre das Wettkampfjahr gegessen und für mich auch die Saison ...

    Aufstellung: Schobert - Breitfeld, Reher, Blum, Siebeck - Kleihs, Pollasch - Steinborn, Zickert (Stutter), Brumme (Zalli) - Förster

    https://www.mdr.de/sport/fussb…e-nicht-vom-fuss-100.html

    https://www.berliner-kurier.de…pause-im-rennen-li.115653

  • Der Bericht des ZFC:

    https://www.zfc.de/spielberich…paarung=1595855845&back=1

    Der BFC Dynamo hat beim Senat einen Antrag auf Weiterführung des Trainings gestellt. Politik und Verbände müssen sich schnellstens rühren, um eine Weiterführung der Regio im Dezember möglich zu machen. Und das natürlich unter der Prämisse der Chancengleichheit!

    https://www.berliner-kurier.de…ie-ungewissheit-li.115811

  • Der Verein gibt traditionell keine Verlautbarungen zur Quarantänezeit bzw. zum Trainingsbeginn heraus. In der FUWO steht, es "wird bis auf Weiteres mit dem Training ausgesetzt". Wenn ich mir die Fälle bei den anderen, von positiven Coronatests betroffenen, Berliner Vereinen anschaue, ist die Handhabung durch die Gesundheitsämter nicht einheitlich. Die "Pausen" betrugen zwischen 5 (VSG), 7 (Viktoria) und 10 Tagen bei Tennis Borussia. Ich setze deshalb darauf, dass wir in dieser Woche wieder mit dem Mannschaftstraining beginnen dürfen. Vorausgesetzt natürlich, dass alle abschließend durchgeführten Tests negativ waren.